In Diskussion Zahlungsmethode Text Rechnung

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Den Anhang 38623 betrachten
und mit der Ausrichtung klappt es auch net ganz.
Bei der Variable "Auftrags-Nr.:÷"+str$(Report.InternalId) wird die Zahl ausserhalb rechts angezeigt und man findet nichts wie man dies einstellen kann.

so habe auch dieses Thema geklärt und zwar habe ich einfach die Zeile ( Pfeil ) der Kundennummer kopiert und wieder eingefügt und die Variablen mit Text geändert.
kopiert-geaendert.jpg

Ergebnis: Auftrags-Nr. und Shop-Bestell-Nr. hinzugefügt und Zahlen sind jetzt rechtsbündig :)
auftrag-nr.jpg

grüssle Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Hallo @michab
das Ticket steht nicht auf abgeschlossen, das hast du sehr gut erkannt.
Intern kann ich leider auch nicht viel mehr sehen.

Ich weiß aber, das wir da noch einiges vor haben so z.B. die wieder Endeutschung der Variablen und bereitstellung diverser alten Variablen.
Ich kann dir nur leider nicht sagen wann wir hier soweit sein werden, ich weiß nur, dass das ganze für die JTL-Wawi Version 1.6 geplant war.
Ob das letztendlich auch sofort mit dieser Version kommt, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobade

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
47
8
Ok, nur kurz zur Klarstellung:

Ich habe nicht nur gut erkannt das das Ticket nicht abgeschlossen ist.
Im IssueTracker steht das Feature nämlich auch auf Kurzfristig.
Was auch immer das heißt.
Wenn ich also Anmerke das bis heute nichts passiert ist
halte ich das für angemessen. Ich sehe also keinen Anlass meine "Worte" zügeln.

Ich mache mir eher Gedanken was passiert wenn ich JTL tatsächlich produktiv einsetzen sollte
und ein Problem dann mit kurzfristig im IssueTracker landet ?

Die nachfolgende Frage was ich denn bisher nicht verstanden hätte
gebe ich mal "return to Sender".
Bei dem Tread hier geht es m.E nicht um eingestreute Notnägel aka basteldehs , sondern
um die Lösung des Problems.

Mit sommerlichen Grüßen
Micha
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.636
507
Berlin
Sachlich habe ich mich in diesem und in anderen Threads reichlich zu der Verschlimmbesserung der Vorlagen 2.0 geäußert. Unterm Strich liegen im Gegensatz zu früher dem ambitionierten User Hürden im Weg, die man nicht ohne Hilfe und massiven Aufwand lösen kann.

Bei JTL hat man das eingesehen, Rico hat das Ticket damals als "Deal" für meine Vorlage publik hier im Forum eröffnet.
Persönlich kann ich die Prioritäten, mit der hier mindestens der alte Zustand wieder hergestellt werden soll nicht nachvollziehen.

Ihr investiert Zeit, die Variablennamen wieder in Deutsch zur Verfügung zu stellen. Prima. Aber was ist die Zielgruppe dieser Verbesserung? Den List & Label Editor benutzt doch nur eine kleine Gruppe ambitionierter Anwender und ansonsten Servicepartner. Beiden Gruppe sage ich zumindest rudimentäre Englischkenntnisse nach, um mit englischen Variablen klar zu kommen.

Auf der anderen Seite habt ihr durch den Wegfall der Drucktexte sämtliche Anwender, die List and Label nicht können, wollen oder Zeit haben die Möglichkeit genommen, auf einfache Weise selbst Texte in Abhängigkeit der Zahlart und des Zahlstatus auf die Vorlagen zu bringen.
Meine Priorität wäre klar bei der größeren Zielgruppe, aber vielleicht fehlen mir auch Einblicke in die internen Abläufe bei JTL.

@Happy Du bist laut Deinem Footer "Verantwortlicher für die Ausgabe und Vorlagenverwaltung innerhalb der JTL-Wawi". Ich würde mir von Dir mehr zum Forschritt bei dem Thema wünschen, als Du bisher hier an Wissen geteilt hast.
Die hohen Anzahl an Beiträgen zu dem Thema Drucktexte über das letzte Jahr unterstreicht die Dringlichkeit.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
Wir werden auch alle unsere Vorlagen erst aktualisieren, wenn die Baustelle "Ausgabe 2.0" zumindest großteils gelöst ist.
Leider fehlen viele wichtige Themen, ich hoffe mit dem Thread und Dennis @Happy können wir hier endlich einen Schritt weitermachen.

https://forum.jtl-software.de/threa...blen-die-benoetigt-werden-sammelthema.130793/

Bis Stand heute, rate ich jedem meiner Kunden ab auf Ausgabe 2.0 zu wechseln, solange die alten Vorlagen stabil laufen.
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Hallo,
Thema Texte vor und Nachzahlungseingang:
Diese wurden im Zuge der Ausgabe 2.0 entfernt, da hier Dotliquid möglich ist und das hat massivst Probleme in List & Label gemacht.
Außerdem musste immer sehr aufwändig Dotliquid innerhalb von L&L geladen werden um diese Variablen zu interpretieren.
Das hat uns einiges an Berechnungszeit und Kosten eingespart.

Auf vielfachen Wunsch hin wurde das Ticket zur widereinstellung angelegt und kann nur auf dieses Ticket hinweis.

Thema Verantwortung:
Ja ich bin für die Ausgabe zuständig und ja das Ticket steht auf Kurzfristig.
Das ist das Maximum, was ich dem Ticket an Prio geben kann, alles andere Liegt bei unserer Entwicklung, diese muss den Gesamtpool an Tickets für sich priorisieren.
Eher "Unwichtige" bzw. nicht dringliche Tickets bleiben hierbei oft außen vor, so bleiben auch "Kurzfristige" Tickets länger liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnFrea

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
720
214
Dotliquid als Durcktexte zu habe, wäre natürlich optimal.

Nachdem, was ich bisher für Kunden umgesetzt habe, würde in sehr, sehr vielen Fällen auch ein statischer Text mit den Unterscheidungen
- vor Zahlungseingang
- nach Zahlungeingang
- in Abhängigkeit der Sprache
vollauf genügen.

Der Zustand wie in den alten Vorlagen war gut. Ihn wieder herzustellen wäre schon TOP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hallo zusammen,

ich bin grad an den Anpassungen der Ausgabe und bin da auf die Texte der Zahlungsarten gestoßen.
Die wieder zu implementieren ist nicht ohne, da ja dort auch Variablen ersetzt werden müssen. Das ist ein Grund, warum die alte Ausgabe deutlich langsamer war als die neue.
Technisch kann ich das ja auch alles über die Vorlage selbst lösen, weshalb wir uns damals dagegen entschieden haben diese Technik weiter zu unterstützen.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44050

Ich könnte mir vorstellen, dass wir hier die Variablen rauswerfen und nur die Texte durchschleifen ohne Variablen zu ersetzen. Wäre das aus eurer Sicht sinnvoll oder können wir es dann lieber ganz lassen?

Ich würde es im Rahmen dieses Tickets jetzt so umsetzen, da passe ich noch mehr Werte für den Auftrag an: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-70994

Gruß

Manuel
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.636
507
Berlin
@Manuel Pietzsch ich finde den Ansatz, an den Variablen zu streichen und wieder Logik in die Vorlage zu verlagen wirklich nicht gut.

In der Vorlage steigt der Aufwand bei verschiedenen Sprachen, Zahlungsarten und Zahlungsstatus (vor/nach Zahlung) enorm man findet sich schnell im Chaos wieder.

Außerdem: Wenn Ihr jetzt wieder etwas streicht, funktionieren Vorlagen nicht mehr.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi,
es geht mir weniger ums streichen. Die Variablen gibt es ja noch gar nicht in den neuen Vorlagen. Ich kann sie ohne Ersetzung der Variablen recht einfach verfügbar machen. Dachte es wäre schonmal ein kleiner Schritt in die gewünschte Richtung
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu HowTo: Storno Text und Stornogrund auf stornierter Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsmail mit variablem Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Skonto ausgeben auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Rechnung an zwei Orten Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Vorab bezahlte Rechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 3
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 20
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Ansicht geöffnetes Fenster Rechnung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rabatte auf Rechnung ausweisen Fragen rund um LS-POS 0
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsatzsteuerproblem (Rechnung = D, Lieferadresse = EU-Ausland) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Externe Auftragsnummer auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen