"Zahlungseingang E-Mail jetzt senden" funktioniert nicht mehr **099821**

modellbau-huette

Aktives Mitglied
1. September 2012
29
0
Wenn man unter "Aufträge" einen Kundenauftrag öffnet und den Button Zahlung drückt wird das Fenster "Zahlungen" geöffnet. Dort setze ich die Zahlung und hake "Zahlungseingang E-Mail jetzt senden" an. Unter Betreff und Nachricht wird der vorgefertigte Text korrekt mit gefüllten Variablen angezeigt. Nun schliesse ich das Fenster und über den JTL E-Mail Client geht die Mail auch raus. Beim Kunden kommt die E-Mail auch an, nur mit falschem und unvollständigen Text. Es handelt sich hierbei um Textteile für die Nachricht Versandbestätigung.

Gruss

Ralph

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin
AW: "Zahlungseingang E-Mail jetzt senden" funktioniert nicht mehr **099821**

kann ich nicht bestätigen, funktioniert bei uns einwandfrei. Wir haben es auf Systemen in unterschiedlichen Shops und Datenbanken getestet. Gruss Torsten

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin

ich muss mich selbst korrigieren, habe soeben selbst eine Versandbestätigung erhalten, ist wohl verzögert reingekommen.
Also bei uns wird die Zahlungsemail korrekt versendet und aber auch die Versandemail mit dem setzen der Zahlung und dem aktivieren des eMails versenders.
Gruss Torsten

modellbau-huette

Aktives Mitglied
1. September 2012
29
0

OK. Wir haben noch mal getestet mit gleichem Misserfolg. Jedoch haben wir jetzt heraus warum. In den Textvorlagen war bei "Zahlungsbestätigungen" im Feld für HTML nicht der richtige Text. Hatten wir nicht beachtet, da eigentlich nicht angehakt. Offensichtlich wird trotzdem auch ohne gesetzten Haken für HTML dieser Text verschickt und nicht der Plain-Text.
Workaround, richtigen Text auch bei HTML eintragen, aber ACHTUNG. Die verwendeten Variablen wie unter Plain-Text werden nicht richtig codiert. D.h. Umlaute und Steuerzeichen werden im HTML in der Mail falsch ausgegeben.
Gruss
Ralph

gladeus

Aktives Mitglied
2. Oktober 2012
18
0

Variablen
Wie bekommt man das Problem mit den Umlauten in den Variablen gelöst ?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

könntest Du etwas genauer zu dem Umlauteproblem und Platzhalter schreiben?
Welche Platzhalter?
Welcher E-Mailclient wird benutzt?
Ist das bei anderen E-Mailclients auch so?

Sobald HTML einmal aktiviert wurde, läßt sich nicht mehr deaktivieren. Das prüfen wir.

modellbau-huette

Aktives Mitglied
1. September 2012
29
0

Hallo Janusch,

es handelt sich um die Variablen die im Pulldown bei "Platzhaltervariablen:" angeboten werden. Verwendet man diese bei HTML werden Umlaute und Steuerzeichen nicht richtig ausgegeben. Bei Umlauten werden für ein "ü" Sonderzeichen ausgegeben. Steuerzeichen z.b Zeilenvorschub werden komplett ignoriert. Es sieht nach einem Fehler bei der UTF-8 Codierung/Decodierung aus.
Als E-Mail Client verwendete ich den internen der JTL-Wawi. Ob es mit einem Outlook oder anderen E-Client auch so ist kann ich nicht sagen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

Etwas stimmt hier nicht. Die Wawi hat keinen e-Mail Client.
Es ist wichtig was bei Outlook und anderen Mailprogrammen ankommt.

Die Variablen wen erst beim versenden ersetzt.

Könntest Du mir ein Screenshot mit dem Problem senden?

modellbau-huette

Aktives Mitglied
1. September 2012
29
0

Ups,

jetzt bin ich etwas verwirrt. OK dann nennen wir es nicht E-Mail Client was die WAWI nutzt um die Daten zum konfigurierten E-Mail Server (in "Einstellungen für E-Mail Versand" konfiguriert) transportiert.

Bei Outlook kommt als Beispiel für ein "ü" ein "Ãπ" an. Für andere Umlaute andere Sonderzeichen usw. Ich bleibe dabei es ist ein UTF-8 Problem und würde nur gerne wissen wo diese Codierung verloren geht bzw. dann zu definieren ist.
Im HTML Editor werden die Umlaute noch richtig angezeigt. Im übrigen habe ich dieses Verhalten über 3 verschiedene Provider und E-Mail Server. Als muss das Problem vor dem Absenden durch den Server entstehen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Was steht in der Zahlungs-Textvorlage (Einstellungen/Texte Druckvorlagen/Textvorlagen) bei HTML drin?
Sind da die Sonderzeichen OK?

Ich kann mir nur Vorstellen das die Textvorlagen bereits fehlerhaft sind.

modellbau-huette

Aktives Mitglied
1. September 2012
29
0

Hallo Janusch,

also in den Text-Vorlagen für HTML werden Texte und Text-Variablen verwendet. Die Umlaute und Sonderzeichen in den Texten werden dort richtig dargestellt und sind nach der Übertragung per Mail auch in der Mail richtig. Zum Editieren verwende ich den dort eingebetten HTML-Editor. Das Problem liegt in den verwendeten Variablen. Z.B. $#Firma_Name#$ . In dieser steht unser Firmennamen mit einem "ü" (Unter Firma im Formular eibgetragen und dort richitg angezeigt). Wie du schon sagtest, die Variablen werden beim Versenden ersetzt. Und dort passiert dann der Fehler. Das "ü" ist dann kein "ü" mehr sondern 2 andere Sonderzeichen.

Wiefolgt.

1. In der Textvorlage im HTML

<p>Mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en,</p>
<p>Ihr Team $#Firma_Name#$<br>

2. Aufträge -> Zahlungen in der HTML-Vorschau

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team Modellbau Hütte

4.
Aufträge -> Zahlungen im Feld Nachricht

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team Modellbau Hütte

4. In der Empfangenen Mail

HTML

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team Modellbau HÃ?tte

Plain

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team Modellbau Hütte
!!! Bitte das Ã? beachten, Korrekt wäre ü

Wie auch von mir beschrieben wird immer der HTML-Text versendet, egal ob der Haken bei "HTML E-Mail senden" gesetzt ist oder nicht. Konntet ihr dies schon nachvollziehen ?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,
das sieht korrekt aus. Ich weiß nicht warum das bei Dir so ist.
Ist das Mailprogram das diese Empfangen hat UTF-8 tauglich? Die Codierung ist UTF-8 und wird vom Mailprogramm nicht korrekt dargestellt.

In der neuen Beta 099822 haben wir ein erweitertes Logging für Mailversand eingebaut. Sobald die raus ist, müssen wir diesen einmal erstellen.

modellbau-huette

Aktives Mitglied
1. September 2012
29
0

Hallo Janusch,

getestet habe ich dies sowohl mit unterschiedlichen Web-Mailern als auch auf meinen Systemen mit Office für Mac und Microsoft Office 2010 Outlook. Immer das gleiche Ergebnis.

Jetzt habe ich auch nochmal einen weiteren Mail-Server als Versender konfiguriert um diesen auch noch ausschliessen zu können. Wieder gleiches Ergebnis. Es muss bei der Übergabe der Nachticht von der Wawi an den Mail Server passieren.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hallo,

ich konnte das Verhalten nachvollziehen. Haben es aufgenommen. Verschiebe schonmal in gelöst.

Vielen Dank für die Mühe.

Gruß

Manuel