Neu Zahlungsarten Eingangsrechnung

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Hallo Leute,

ich buche gerade meine ersten Wareneingänge in der Wawi und bin jetzt an dem Punkt, dass ich einen Wareneingang durch habe, ich habe die Eingangsrechnung und habe diese bezahlt. Nun möchte ich diese Rechnung in der WaWi als bezahlt markieren.

Ist es richtig, dass hier auf die selben Zahlungsarten wie im Verkauf auch zugegriffen wird ?

Wenn es der selbe Kreis ist, wie habt ihr die angelegt ? ich bin gerade am überlegen, ob ich Zahlungsarten anlege wie z.B. Eingang-Abbuchung 8 Tage oder so. Oder ist das nicht notwendig ? Gibt man nur Abbuchung an ? Habe halt Angst, dass man im Verkauf versehentlich eine der Arten auswählt. Mache ich mir zuviel Kopf darum ?

Warum gebe ich eigentlich beim Lieferanten die Konditionen an, wenn beim Eingang darauf nicht zugegriffen wird ? Wäre es nicht einfacher, wenn man Zahlungsarten beim Lieferanten anlegt und diese im Eingang übernommen werden ? Oder habe ich hier einen Denkfehler ?

Danke und Gruß
Sven
 

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Ja, denke so wie Sven.
In der Regel hat man bei den Lieferanten "Überweisung" als Zahlart oder alternativ manchmal auch "Lastschrift".
Es wäre eine wesentliche Erleichterung wenn dies als "Standard-Vorgabe" vom Lieferanten auch übernommen werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven83