mastertango
Sehr aktives Mitglied
Hi,
eigentlich habe ich ein auf den ersten Blick sehr simples anliegen. Zumindest dachte ich das es ein simples Problem wäre.....
Ich möchte meinen Kunden im JTL- Shop nur bestimmte Bezahlarten ( Vorkasse oder Barzahlung vor Ort ) anbieten wenn der Artikel nicht sofort lieferbar ist.
Wenn die Artikel sofort Lieferbar sind, soll der Kunde zusätzlich die Möglichkeit bekommen per PayPal, Rechnung oder auch Kreditkarte zu bezahlen.
Der Hintergrund ist ganz einfach das wir ein Modellbahnshop sind und die Lieferzeiten für Vorbestellungen hier durchaus schonmal 6 od. mehr Monate betragen können und wir nicht so lange mit dem Geld der Kunden arbeiten möchten.
Daher stellen wir eine Zahlungsaufforderung sobald der Artikel lieferbar ist.
Nun dachte ich, ich könnte das über die Versandarten lösen, aber dort gibt es keine Option wie z.B. "Diese Versandart nur für sofort lieferbare Artikel".
Also ok dachte ich mir, löse ich das über eine Versandklasse...
Also habe ich die Versandklasse "nicht lieferbarer Artikel" erstellt und damit dann das ganze umgesetzt so das ich mir die einzelnen Versandarten zusammenbauen kann.
Sollte von der Theorie her gehen, auch wenn ich hier eine Menge Versandarten anlegen muss.
Nun ist es aber so das wir 15000 Artikel haben und sich der Lagerbestand natürlich dauernd ändert. Dementsprechend muss auch die Versandklasse automatisch bei den Artikeln angepasst werden.
Kein Problem dachte ich, die JTL-WaWi ist ja schlau und besitzt Workflows. Also habe ich einen Workflow gebaut der bei jeder Änderung am Artikel überprüft wie viele Artikel noch verfügbar sind bei 0 verfügbaren Artikeln die Versandklasse auf "nicht lieferbarer Artikel" setzt.
Das Problem ist das dieser Workflow nicht geht, da für die WaWi ein neuer Auftrag oder eine Auftragsänderung keine Änderung des Artikels mit sich zieht und der Workflow ins leere läuft.
Okay, neuer Versuch.... der gleiche Workflow bei Auftragseingang od. Änderung .... geht leider auch nicht weil man bei Aufträgen keine Möglichkeit hat die Werte der entsprechenden Artikel im Auftrag zu ändern.
Nun bliebe mir evtl. noch das Anlegen dieses Workflows bei Bestandsänderungen bzw. bei Auslieferung.
Das ist aber definitiv zu spät..... da die Zeitspanne zwischen Bestellung und Auslieferung durchaus mal 48 Stunden betragen wann, wo in der Zeit der Aritkel evtl. schon wieder 3 mal bestellt wird und der Kunde vorab bezahlt obwohl wir die Ware gerade nicht liefern können.
Ich hoffe ich konnte mein Problem hier verständlich rüber bringen und hoffe das mir hier jemand helfen kann das ganze möglichst ohne Kanonenmäßigen Aufwand zu lösen.
Oder vielleicht habe ich ja auch eine Kleinigkeit übersehen und der Weg ist viel einfacher.
Kurz und knapp
Kunde soll mehrere Möglichkeiten haben wenn Artikel sofort lieferbar sind ( Auf Lager )
Kunde soll nur per Vorkasseüberweisung bezahlen können ( nach Aufforderung ) wenn Artikel nicht sofort lieferbar ( nicht auf Lager, aber bestellbar )
eigentlich habe ich ein auf den ersten Blick sehr simples anliegen. Zumindest dachte ich das es ein simples Problem wäre.....
Ich möchte meinen Kunden im JTL- Shop nur bestimmte Bezahlarten ( Vorkasse oder Barzahlung vor Ort ) anbieten wenn der Artikel nicht sofort lieferbar ist.
Wenn die Artikel sofort Lieferbar sind, soll der Kunde zusätzlich die Möglichkeit bekommen per PayPal, Rechnung oder auch Kreditkarte zu bezahlen.
Der Hintergrund ist ganz einfach das wir ein Modellbahnshop sind und die Lieferzeiten für Vorbestellungen hier durchaus schonmal 6 od. mehr Monate betragen können und wir nicht so lange mit dem Geld der Kunden arbeiten möchten.
Daher stellen wir eine Zahlungsaufforderung sobald der Artikel lieferbar ist.
Nun dachte ich, ich könnte das über die Versandarten lösen, aber dort gibt es keine Option wie z.B. "Diese Versandart nur für sofort lieferbare Artikel".
Also ok dachte ich mir, löse ich das über eine Versandklasse...
Also habe ich die Versandklasse "nicht lieferbarer Artikel" erstellt und damit dann das ganze umgesetzt so das ich mir die einzelnen Versandarten zusammenbauen kann.
Sollte von der Theorie her gehen, auch wenn ich hier eine Menge Versandarten anlegen muss.
Nun ist es aber so das wir 15000 Artikel haben und sich der Lagerbestand natürlich dauernd ändert. Dementsprechend muss auch die Versandklasse automatisch bei den Artikeln angepasst werden.
Kein Problem dachte ich, die JTL-WaWi ist ja schlau und besitzt Workflows. Also habe ich einen Workflow gebaut der bei jeder Änderung am Artikel überprüft wie viele Artikel noch verfügbar sind bei 0 verfügbaren Artikeln die Versandklasse auf "nicht lieferbarer Artikel" setzt.
Das Problem ist das dieser Workflow nicht geht, da für die WaWi ein neuer Auftrag oder eine Auftragsänderung keine Änderung des Artikels mit sich zieht und der Workflow ins leere läuft.
Okay, neuer Versuch.... der gleiche Workflow bei Auftragseingang od. Änderung .... geht leider auch nicht weil man bei Aufträgen keine Möglichkeit hat die Werte der entsprechenden Artikel im Auftrag zu ändern.
Nun bliebe mir evtl. noch das Anlegen dieses Workflows bei Bestandsänderungen bzw. bei Auslieferung.
Das ist aber definitiv zu spät..... da die Zeitspanne zwischen Bestellung und Auslieferung durchaus mal 48 Stunden betragen wann, wo in der Zeit der Aritkel evtl. schon wieder 3 mal bestellt wird und der Kunde vorab bezahlt obwohl wir die Ware gerade nicht liefern können.
Ich hoffe ich konnte mein Problem hier verständlich rüber bringen und hoffe das mir hier jemand helfen kann das ganze möglichst ohne Kanonenmäßigen Aufwand zu lösen.
Oder vielleicht habe ich ja auch eine Kleinigkeit übersehen und der Weg ist viel einfacher.
Kurz und knapp
Kunde soll mehrere Möglichkeiten haben wenn Artikel sofort lieferbar sind ( Auf Lager )
Kunde soll nur per Vorkasseüberweisung bezahlen können ( nach Aufforderung ) wenn Artikel nicht sofort lieferbar ( nicht auf Lager, aber bestellbar )