Neu Zahlungsart PayPal nur bei sofort lieferbaren Artikeln - Änderung der Versandklasse oder andere Lösung

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.456
40
Wustrow
Hi,

eigentlich habe ich ein auf den ersten Blick sehr simples anliegen. Zumindest dachte ich das es ein simples Problem wäre.....
Ich möchte meinen Kunden im JTL- Shop nur bestimmte Bezahlarten ( Vorkasse oder Barzahlung vor Ort ) anbieten wenn der Artikel nicht sofort lieferbar ist.
Wenn die Artikel sofort Lieferbar sind, soll der Kunde zusätzlich die Möglichkeit bekommen per PayPal, Rechnung oder auch Kreditkarte zu bezahlen.

Der Hintergrund ist ganz einfach das wir ein Modellbahnshop sind und die Lieferzeiten für Vorbestellungen hier durchaus schonmal 6 od. mehr Monate betragen können und wir nicht so lange mit dem Geld der Kunden arbeiten möchten.
Daher stellen wir eine Zahlungsaufforderung sobald der Artikel lieferbar ist.

Nun dachte ich, ich könnte das über die Versandarten lösen, aber dort gibt es keine Option wie z.B. "Diese Versandart nur für sofort lieferbare Artikel".

Also ok dachte ich mir, löse ich das über eine Versandklasse...
Also habe ich die Versandklasse "nicht lieferbarer Artikel" erstellt und damit dann das ganze umgesetzt so das ich mir die einzelnen Versandarten zusammenbauen kann.
Sollte von der Theorie her gehen, auch wenn ich hier eine Menge Versandarten anlegen muss.

Nun ist es aber so das wir 15000 Artikel haben und sich der Lagerbestand natürlich dauernd ändert. Dementsprechend muss auch die Versandklasse automatisch bei den Artikeln angepasst werden.

Kein Problem dachte ich, die JTL-WaWi ist ja schlau und besitzt Workflows. Also habe ich einen Workflow gebaut der bei jeder Änderung am Artikel überprüft wie viele Artikel noch verfügbar sind bei 0 verfügbaren Artikeln die Versandklasse auf "nicht lieferbarer Artikel" setzt.
Das Problem ist das dieser Workflow nicht geht, da für die WaWi ein neuer Auftrag oder eine Auftragsänderung keine Änderung des Artikels mit sich zieht und der Workflow ins leere läuft.

Okay, neuer Versuch.... der gleiche Workflow bei Auftragseingang od. Änderung .... geht leider auch nicht weil man bei Aufträgen keine Möglichkeit hat die Werte der entsprechenden Artikel im Auftrag zu ändern.

Nun bliebe mir evtl. noch das Anlegen dieses Workflows bei Bestandsänderungen bzw. bei Auslieferung.
Das ist aber definitiv zu spät..... da die Zeitspanne zwischen Bestellung und Auslieferung durchaus mal 48 Stunden betragen wann, wo in der Zeit der Aritkel evtl. schon wieder 3 mal bestellt wird und der Kunde vorab bezahlt obwohl wir die Ware gerade nicht liefern können.

Ich hoffe ich konnte mein Problem hier verständlich rüber bringen und hoffe das mir hier jemand helfen kann das ganze möglichst ohne Kanonenmäßigen Aufwand zu lösen.
Oder vielleicht habe ich ja auch eine Kleinigkeit übersehen und der Weg ist viel einfacher.

Kurz und knapp

Kunde soll mehrere Möglichkeiten haben wenn Artikel sofort lieferbar sind ( Auf Lager )
Kunde soll nur per Vorkasseüberweisung bezahlen können ( nach Aufforderung ) wenn Artikel nicht sofort lieferbar ( nicht auf Lager, aber bestellbar )

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zahlungsart PayPal Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Zahlungsart Paypal nicht sichtbar, wenn Warenwert bei 0,00 € Plugins für JTL-Shop 7
In Bearbeitung POS Nachträglich die Zahlungsart ändern. JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Vorauswahl Zahlungsart nach Kundenlogin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ursprüngliche Zahlungsart auf Druckvorlage "Rechnungskorrektur" JTL-Wawi 1.6 0
Neu Zahlungsart automatisch auf bezahlt setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden - Versand wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart per Workflow setzen ignoriert Skonto-Einstellung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Checkout - Verknüpfung nicht möglich Endlosschleife JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Paypal Checkout - Bezahlung mit Ratepay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Paypal Checkout - Konfiguration wird nicht angezeigt Plugins für JTL-Shop 4
Neu Ratepay (Paypal Rechnungskauf) Bankdaten in Bestell-Mail? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Paypal Checkout lässt sich nicht einrichten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Checkout - Gebühren - Paypal Plus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Button später bezahlen verschwunden Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout Zahlung ohne Bestelleingang in der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu 13.000 Fehlermeldungen in der Logdatei von PayPal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Paypal Checkout - Rechnungskauf Ratepay - Keine Zahlungsinformationen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Paypal checkout Express löst Error 500 aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 4.06 und neuer PayPal Checkout Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal Checkout Zusatztext Plugins für JTL-Shop 7
Neu PAYPAL Checkout-Plugin Zahlarten nicht benannt Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu PAYPAL Plugin 2.1.2. zeigt bei JTL SHOP 5.1.4 unsere Bestellnummern nicht mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Plugin leitet nicht auf Bestellabschluss-Seite Plugins für JTL-Shop 1
In Diskussion Automatische Mail an den KD. bei erfolgreichen PayPal und AmazonPay Zahlungen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Wichtiger Hinweis: Ende des Kauf auf Rechnung in PayPal PLUS, ab Anfang Oktober dann in PayPal Checkout verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 0
Beantwortet Altes PayPal Plugin richtig deinstallieren Plugins für JTL-Shop 2
Neu PAYPAL Plugin 2.1.2. zeigt bei JTL SHOP 5.1.4 unsere Bestellnummern nicht mehr an Plugins für JTL-Shop 2
PayPal beim template Evo funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu PayPal Checkout :: PayPal Express leitet nach Abschluss auf Shopseite weiter mit 500er - Shop ist online Plugins für JTL-Shop 5
Neu Paypal Plugin Fehlerhaft Plugins für JTL-Shop 3
Neu Zahlungsabruf Paypal Konto rückwirkend User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Paypal Express - Die Zahlung wurde als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues PayPal "Checkout" Plugin für Shop 5 - "Basic-Version" ohne Übergabe von Artikeldaten möglich? Plugins für JTL-Shop 4
Neu PayPal Checkout mit NOVA: Darstellung Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Paypal Transaktionscode fehlt im Bericht Rechnungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Parallelbetrieb PayPal Checkout und Mollie Plugins für JTL-Shop 5
Neu PayPal Zahlungen mit PP Express nicht mehr möglich Plugins für JTL-Shop 17
Neu PayPal Checkout in der Schleife Plugins für JTL-Shop 37
Neu Paypal Checkout fehlender Uplift Hinweis Plugins für JTL-Shop 0
Neu paypal plugin 2.1.1 für shop 5.1.2 mit evo Template Plugins für JTL-Shop 4
Neu PayPal Checkout JTL Shop 5 - Log in with PayPal aktiviert oder nicht Plugins für JTL-Shop 0
Neu Pickliste Druckvorlage nur Gruppensummen anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu WaWi 1.6.42.2 läuft normal, nur im Reiter Versand kommt es zu langen Reaktionszeiten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Lager Priorität geht nur bis 100 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder bei Angebot/Auftrag/Abonnements nur anzeigen, wenn vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Fällige Abo's nur von einem Mitarbeiter sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Mit der Suche nur die Vaterartikel anzeigen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu So wenig los hier!? Wo sind denn alle und warum findet hier nur noch so wenig Austausch statt? Smalltalk 20
Neu UPS im Versandarchiv des UPS-Portals wird nur ein "." bei dem Empfängernamen angezeigt. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0