AW: Zahlungsanbieter KLARNA - Kauf auf Rechnung
Hallo zusammen,
möchte hier einmal "einhaken". Ein Kunde setzt Klarna-Rechnung seit ca. 1/2 Jahr ein.
Rein ablauftechnisch klappt das alles.
Abwicklung problemlos, wenn Kunden sich "dumm" stellen, ist die Nacharbeit einfach zu lösen. Auch Rechnungskorrekturen sind direkt bei Klarna machbar, z.B. wenn wieder mal der Neukundenrabatt nicht geklappt hat (das ist ein anderes Thema: Wenn Kd. auf Bestellabschlussseite noch einmal zurück geht und die Bestellung ändert ist meist der Neukundenrabatt "flöten").
Stornoprobleme hatten wir noch nicht, da dies bei uns so gut wie nie vorkommt (Tiernahrung/MHD)
Es mussten die Forumulare (Rechnung, LIeferschein) angepasst werden, damit im Fall Klarna keine Bankverbindung und keine Beträge auf den Formularen steht, denn sonst geht das regelmäßig daneben, denn viele begreifen nicht, dass sie an einen "anderen" als den Lieferanten bezahlen sollen.
Das Mahnwesen ist strikt und pünktlich, aber damit haben wir ja in diesem Fall nichts zu tun, wir haben "unser Geld"!
2 Dinge gefallen mir im Zusammenhang mit Klarna überhaupt nicht:
a) Es ist völlig unklar, wie die ganzen "offenen" Klarna-Bestellungen in der
WaWi zu handhaben sind. Da mit Klarna keine weitere Kommunikation über Zahlungseingang etc. stattfindet, erfolgt auch keine "bezahlt"-Kennzeichnung, somit ist das in der Buchhaltung ein echtes Problem.
b) Das Zahlungsmodul ist im Bestellvorgang im
Shop etwas "klotzig" und ist aufgrund der etwas aufwändigen Handhabung sehr hervorgehoben gegenüber den anderen Zahlungsarten.
Außerdem sprengt das Zahlungsmodul das MobileTemplate. Hier wären entspr. Anpassungen notwendig oder aber man müsste diese Zahlungsart im MobileTemplate irgendwie "sperren/ausschließen".
Hat jemand Erfahrung mit diesen Problemen?
Grüße, kmp