Zahlungsanbieter KLARNA - Kauf auf Rechnung

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Zahlungsanbieter KLARNA - Kauf auf Rechnung

xtc und os commerce in der ersten reihe *hust*hust*

dietmar1008

Aktives Mitglied
20. September 2011
1
0

Ich arbeite jetzt fast ein Jahr mit Klarna zusammen. Ich biete nur die Option Kauf auf Rechnung. Was mich besonders stört ist das sie zuerst eine Bestellung akzeptierten, und nach 20 Stunden wenn die Ware
schon beim Kunden ist , stop der kunde gefällt uns nicht stornier mal die rechnung und die kosten soll der Händler tragen. Auspuff von Auspuff-Geiz. Ansonsten klappt es ganz gut mit der Truppe

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Ich arbeite jetzt fast ein Jahr mit Klarna zusammen. Ich biete nur die Option Kauf auf Rechnung. Was mich besonders stört ist das sie zuerst eine Bestellung akzeptierten, und nach 20 Stunden wenn die Ware
schon beim Kunden ist , stop der kunde gefällt uns nicht stornier mal die rechnung und die kosten soll der Händler tragen. Auspuff von Auspuff-Geiz. Ansonsten klappt es ganz gut mit der Truppe

Was sucht der Link zu Deinem Shop bei diesem Erfahrungsbericht?

Ruprikosirutziopöli

Aktives Mitglied
4. Februar 2012
1
0

Hallo community,

gerade rief mich einer vom Zahlungsanbieter KLARNA an und wollte mir der Angebot "Kauf auf Rechnung" schmakchaft machen

Siehe hier: Verkaufen mit Klarna | Klarna

Kennt einer diesen Anbieter...ich habe jetzt mal etwas gegoogelt...negatives konnte ich dabei nicht lesen, wobei Klarna wohl auch gerade erst auf den deutschen Markt vorstößt.

Wer hat Erfahrungen / Hinweise ?
Und nein ... ein fertiges JTL-Modul haben die noch nicht; aber was nicht ist kann ja noch werden

Also, erst einmal klingt das ganz gut mit Klarna - ein Argument von denen ist, man brauche keine sensiblen Informationen wie Kreditkarten von sich geben... aber in den Geschäftsbedingungen muten die einem allen Ernstes zu eine Bonitätsprüfung von einem durchzuführen ! Das ist ja der Wahnsinn ! Da gebe ich lieber meine Kreditkartennummer ein oder bezahle im Voraus. Das hat bei mir die letzten 12 Jahre einwandfrei z.B.bei Einkäufen über EBAY funktioniert. Nur weil ich irgendwo eine neue Schreibtischlampe bestelle lasse ich mir von diesen Yuppies aus Schweden eine Bonitätsprüfung zumuten. Nein Danke ! Über Klarna würde ich niemals kaufen.

alfred73

Aktives Mitglied
20. März 2012
1
0

Ich kann als Endverbraucher auch nur von Klara.de abraten! Man hat nur 2 Wochen nach Erhalt der Ware (bei 2 Wöchigem Umtauschrecht) Zeit die Rechnung zu begleichen und dann wird auch gleich die erste Mahnung mit einer Gebühr von 5 Euro rausgeschickt. Und dies gleich mit dem Hinweis, wenn man diese nicht innerhalb von 10 Tagen begleicht gibt es die nächste Mahngebühr von 8,50 Euro usw. Das klingt nach einem neuen Thema für WISO! Für mich "das Allerletzte"

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5

Hallo Alfred,
ohne jetzt für oder wider Klarna sprechen zu wollen:

2 Wochen Zeit um Ware anzusehen bzw. zu "testen" sollten doch wohl genügen, in örtlichen Geschäften nimmt man sich dafür nur 3 Minuten Zeit.
Und ansonsten würde ich eher empfehlen Rechnungen in einem angemessenen Zeitrahmen zu zahlen, statt bis auf den letzten Tag zu warten.

Der Kunde hat die Ware, ist zufrieden und nutzt sie auch schon. Was spricht dann also gegen eine Zahlung?

vG

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich kann als Endverbraucher auch nur von Klara.de abraten! Man hat nur 2 Wochen nach Erhalt der Ware (bei 2 Wöchigem Umtauschrecht) Zeit die Rechnung zu begleichen und dann wird auch gleich die erste Mahnung mit einer Gebühr von 5 Euro rausgeschickt. Und dies gleich mit dem Hinweis, wenn man diese nicht innerhalb von 10 Tagen begleicht gibt es die nächste Mahngebühr von 8,50 Euro usw. Das klingt nach einem neuen Thema für WISO! Für mich "das Allerletzte"

Wie Masterchief es schon schreibt, niemand braucht ernsthaft 2 Wochen, um Ware zu testen, vor allem nicht wie bei mir im Bekleidungssektor. Ein Zahlungsziel von 14 Tagen ist mehr als ausreichend, klar liegt dieses meist mitten in der Widerrufsfrist, aber das lässt sich bei den meisten Factoringpartnern für Rechnungskauf leider nicht ändern. Aber hier sieht man mal wieder, das den meisten Kunden ein gegebenens Zahlungsziel scheißegal ist und man sich gerne mal 3 Wochen länger Zeit lässt oder garnicht zahlt. Und dann geht die große Bettelei los, man solle doch aus lauter Kulanz und Kundenfreundlichkeit die Mahngebühren erlassen. Nur zum Glück ist das nicht mehr mein Bier, sondern das des Factoringpartners. Fakt ist, würde ich Rechnungskauf auf eigenes Risiko anbieten, wäre ich schon 10x pleite. Ich sehe ja anhand der Auszahlungen durch meinem Factoringpartner BillSAFE, wie es um die Zahlungsmoral in Deutschland steht. Aber ein Zahlungsziel vorzugeben, ist ja natürlich das ALLERLETZTE, wie kann man das dem Kunden nur antun!

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen

Nur mal so in die Runde geworfen:
Warum nutzt Ihr nicht BillSAFE ?

Die Konditionen sind doch um einiges besser ohne Grundgebühr etc. als von Klarna ?
Oder hat Klarna mittlerweile die Grundgebühr abgeschafft ? (Mein letzter Stand war um die 20 Euro /mtl.)

www_utopiashop_de

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2007
118
0

Nur mal so in die Runde geworfen:
Warum nutzt Ihr nicht BillSAFE ?

Die Konditionen sind doch um einiges besser ohne Grundgebühr etc. als von Klarna ?
Oder hat Klarna mittlerweile die Grundgebühr abgeschafft ? (Mein letzter Stand war um die 20 Euro /mtl.)

Welche Konditionen hast du von BILLSAFE und Klarna denn bekommen?

www_utopiashop_de

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2007
118
0

Klarna
29,90 Euro /mtl.
+ 0,99 Euro Factoring Gebühr
+ xy % (ich habs vergessen, weils zu schlecht war)
2 Jahres Vertrag

BillSAFE
0,00 / mtl.
+ 0,99 Euro pro Transaktion
+ 3,99 % Factoring Gebühr

Danke. Es ist wohl sicherlich noch zzgl.MwSt. zurechnen!
Wie sieht es mit den Kosten bei Voll- und Teilretouren aus?

kmp

Aktives Mitglied
31. Mai 2011
16
0

Hallo zusammen,
möchte hier einmal "einhaken". Ein Kunde setzt Klarna-Rechnung seit ca. 1/2 Jahr ein.
Rein ablauftechnisch klappt das alles.
Abwicklung problemlos, wenn Kunden sich "dumm" stellen, ist die Nacharbeit einfach zu lösen. Auch Rechnungskorrekturen sind direkt bei Klarna machbar, z.B. wenn wieder mal der Neukundenrabatt nicht geklappt hat (das ist ein anderes Thema: Wenn Kd. auf Bestellabschlussseite noch einmal zurück geht und die Bestellung ändert ist meist der Neukundenrabatt "flöten").

Stornoprobleme hatten wir noch nicht, da dies bei uns so gut wie nie vorkommt (Tiernahrung/MHD)

Es mussten die Forumulare (Rechnung, LIeferschein) angepasst werden, damit im Fall Klarna keine Bankverbindung und keine Beträge auf den Formularen steht, denn sonst geht das regelmäßig daneben, denn viele begreifen nicht, dass sie an einen "anderen" als den Lieferanten bezahlen sollen.

Das Mahnwesen ist strikt und pünktlich, aber damit haben wir ja in diesem Fall nichts zu tun, wir haben "unser Geld"!

2 Dinge gefallen mir im Zusammenhang mit Klarna überhaupt nicht:

a) Es ist völlig unklar, wie die ganzen "offenen" Klarna-Bestellungen in der WaWi zu handhaben sind. Da mit Klarna keine weitere Kommunikation über Zahlungseingang etc. stattfindet, erfolgt auch keine "bezahlt"-Kennzeichnung, somit ist das in der Buchhaltung ein echtes Problem.

b) Das Zahlungsmodul ist im Bestellvorgang im Shop etwas "klotzig" und ist aufgrund der etwas aufwändigen Handhabung sehr hervorgehoben gegenüber den anderen Zahlungsarten.
Außerdem sprengt das Zahlungsmodul das MobileTemplate. Hier wären entspr. Anpassungen notwendig oder aber man müsste diese Zahlungsart im MobileTemplate irgendwie "sperren/ausschließen".

Hat jemand Erfahrung mit diesen Problemen?

Grüße, kmp

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

2 Dinge gefallen mir im Zusammenhang mit Klarna überhaupt nicht:

a) Es ist völlig unklar, wie die ganzen "offenen" Klarna-Bestellungen in der WaWi zu handhaben sind. Da mit Klarna keine weitere Kommunikation über Zahlungseingang etc. stattfindet, erfolgt auch keine "bezahlt"-Kennzeichnung, somit ist das in der Buchhaltung ein echtes Problem.

Du hast doch wöchentlich deinen Umsatzbeleg, da steht doch drauf zu welchen Bestellungen die aktuelle Auszahlung erfolgt folgt... Mußt es nur händisch in der Wawi noch eingeben.

Ich nutze Klarna seit 2 Jahren. Das einzige was mich stört, ist die Durchlassrate...
Von den versprochenen "bis zu 80%" sind wir meilenweit entfernt. Real liegt sie deutlich unter 10%. Grundsätzlich ist das auch von der Käufergruppe abhängig, aber ab einen Warenwert von 200€ sind die Anforderungen an den Kunden schon sehr hoch und kaum zu erfüllen, wenn der Kunde nicht bereits mehrfach vorbildlicher Klarna-Kunde war.
Klarna verläßt sich übrigens nicht nur auf Bonitätsauskünfte von Schufa oder creditreform, sondern hat auch ein eigenes Rating.