Yatego Vorlage funktioniert nicht einwandfrei!

mrbudo

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart
AW: Yatego Vorlage funktioniert nicht einwandfrei!

Ich frage mich hier ehrlich ob du überhaupt alles liest was hier geschrieben steht.
Und was soll es bringen einen realen Artikel der auf Bestand "0" steht bei Yatego auf "-1" (=lieferbar in unendlicher Menge) zu setzen ? Dann ist er im JTL nicht verfügbar (reales "sein"), aber bei Yatego gibt es ihn ! Sinnfrei !

JTL muss in der Verfügbarkeitsdatei die Artikelvariablen mit Verfügbarkeit weiter geben und fertig ist es... aber das hab ich jetzt schon zig-mal geschrieben !

P.S. Yatego kann "prüfen" was sie möchten , JTL ist aber am Zug das hier was gemacht werden kann (aber das habe ich auch jetzt mittlerweile zig-mal erklärt).
Ja, ich habe den gesamten Thread gelesen.
Zu Deiner Frage: Was das bringt es mit dem Lagerbestand -1:
In der Wawi und im JTLShop3 steht der reale Warenbestand. So wie es auch sein soll/muss. Den will ich ja auch gar nicht ändern.
OK.
Auch bei Yatego werden die realen Bestände zur Anzeige der effektiven Verfügbarkeit der Produkte herangezogen.
BEIM IMPORT ABER wird jeder Artikel mit dem Bestand 0 auf inaktiv gesetzt.
Das heißt obwohl ich evtl. den Artikel innerhalb von 24 Stunden vom Großlager abrufen könnte, kann ich ihn auf Yatego nur dann verkaufen, wenn ich ihn nach dem Import auf AKTIV setzte bzw. eine -1 (=lieferbar in unendlicher Menge) beim Lagerbestand eintrage (obwohl in der WAWI und im JTL-SHOP3 gilt: "Lagerbestand darf kleiner Null werden", damit ein Kunde den Artikel in der Variante überhaupt sieht bzw. kaufen kann, auch wenn er vielleicht heute nicht am Lager ist (aber vielleicht schon morgen da sein könnte)!!!
Bei täglichen Updates des Warenbestandes und Änderungen der Preise ist es ein Ding der Unmöglichkeit auch noch "mal kurz" ca. 2500 Artikel von Hand im Yatego-Backend auf AKTIV zu setzen.
Daher mein Ansinnen dies per DEFAULT beim Import bei allen Artikeln mit effektivem 0-Bestand einfließen zu lassen.
Wenn ein Artikel wirklich nicht lieferbar ist, dann tut eh jeder von uns dies schon im Shop kenntlich machen (soweit er/sie das weiß). Das heißt in der WAWI den Artikel auf inaktiv setzen oder besser noch mit einem schönen auffälligen Hinweistext in der Artikelbeschreibung versehen.
Keiner von uns will hoffentlich mutwillig seine Kunden vergackeiern und mit Produkten (womöglich noch zu Phatasiepreisen) zur Abgabe einer Kaufabsicht verleiten und dann "hängen" lassen.
Bei uns gibt es das nicht. Und klar, es kommt immer mal wieder vor, dass ein Kunde ein Produkt ordert, das momentan eine Lieferzeit hat. Da finde ich besonders die VARKOMBIS genial, da wir dann für jede Variante die Verfügbarkeit (bzw. einen evtl. voraussichtlichen Liefertermin) einpflegen.

Es ärgert mich darum um so mehr, dass JTL es nicht hin bekommt (obwohl schon mal kurz vor der Lösung gewesen!!!), VARKOMBIS nach Yatego zu exportieren.
Begründung: Nur weil Yatego keine unterschiedlichen Artikel-BSCHREIBUNGEN zulässt.
Die Beschreibung vom Vater-Artikel würde aber meistens vollauf genügen. Und dann könnten wir auch VARKOMBIS im Yatego anbieten. Denn Yatego kann sehr wohl mehrdimensionale Artikelvariationen abbilden (wenn auch nicht so gut wie der JTL-SHOP3:cool:)!
Gerade die gängigen und lagernden Artikel haben wir bereits in Varkombis umgewandelt - und stehen wir nun noch mehr aufm Schlauch...

Ich hoffe, Du konntest meinen Gedanken auch folgen.
Sportliche Grüße
Marcel

mrbudo

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart

So nun sind mal die ersten 2454 Artikel erfolgreich nach YATEGO exportiert/importiert worden.

Hier könnt Ihr mal kurz gucken: Yatego Shop - Budo-Sportshop
Gerne verrate ich auch wie das ging:

Ich hab die Exportdaten aus dem JTL-Shop3 von Yatego-Mitarbeitern zur Prüfung zur Verfügung gestellt.
Ein sehr freundlicher und überaus kompetenter Mitarbeiter von Yatego hat dann diese auf eine Testumgebung importiert. Nach meiner Prüfung haben wir zusammen telefoniert. Ich habe ihm die genaue Problematik am Telefon geschildert, weil das viel effektiver ist, als irgendwelche Tickets mit ewiglangen Inhalten und oft wird man dann leider völlig falsch verstanden!
Nach 3-maliger Korrektur kann ich nun behaupten, dass die veröffentlichten Artikel zu über 95% korrekt dargestellt werden.
Es fehlen nur noch die Variationsbildchen von meinen VARKOMBI-Artikeln.
Aber wie schon oben geschrieben: Es geht auch bei Yatego, mehrdimensionale Variationskombinations-Artikel anzulegen. Einziges Manko: Es kann nur eine Beschreibung hinterlegt werden! Sprich die Vaterartikelbeschreibung. Kinderartikelbeschreibungen gehen nicht!!!

Hier ein Beispiel wie ein Varkombiartikel im Yatego aussehen kann:
http://www.budo-sportshop.yatego.com/
(hier fehlt nun nur noch das Minibild für die Variation. Ein reiner Schönheitsfehler)...
Aber: ES GEHT! - wenn man will und die richtige Unterstützung hat.

Ich habe diese VARKOMBI-Artikel "mit der Hand am Arm" gestrickt:
Mit der Yategoschnittstelle aus Shopversion 3.07 NUR mal zum testen 26 Varkombiartikel exportiert. Dann diese im Yatego importiert und von Hand die Lagerdatei nachgearbeitet. Sprich die Artikelnummern vergeben. Bei anderen Varkombiartikeln dann noch die Preise (netto - warum auch immer Yatego das so will) eingegeben. Und die Variationen, die es gar nicht zu kaufen gibt dann wiederum auf inaktiv gesetzt.

Yatego sagt mir, dass sie sehr gerne eine Schnittstelle AUCH für JTL entwickeln würden, jedoch seien derzeit noch genügend andere Baustellen primär zu behandeln. Außerdem sagte man mir, dass JTL gesagt habe, sie wollten lieber allein Ihre Schnittstelle zu Yatego entwickeln.
Da ich für Ehrlichkeit bin, habe ich dieses hier nun öffentlich kund getan und wünsche mir von den Betroffenen ein Feedback.

Im Übrigen behaupte ich noch mal dass die Yatego-Schnittstelle, so wie sie in der Shopversion 3.07 intergriert war vom Lösungsansatz her die beste Version war! Die jetztige (3.09) ist stark abgespeckt... - und noch sehr fehlerhaft. Doch das steht ja schon alles oben, gell. :)

mrbudo

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart

So, nun ist auch der o. g. Schönheitsfehler behoben! (Minibildchen)

Noch ein Tipp zu Yatego: Sicher immer schön brav die LAGER-DATEI, BEVOR Du Änderungen an den Varianten oder bei den Variationen bei den Artikel vornimmst. Denn ein Klick genügt und Deine Variante ist weg! Und dazu auch die Lagereinstellungen des betroffenen Artikels mit allen Artikel-Nummern!

mrbudo

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart

Nun sind schon wieder mehrere Monate vergangen.

Ohne eine Stellungnahme von JTL.
An einer Verbesserung wird wohl nicht gearbeitet, wie man daraus leicht ableiten kann.
Warum wohl nicht ?

Vielleicht weil JTL mit der Yategoschnittstelle nichts extra verdient. Im Vergleich zu eBay und Amazon?

Oder weil man ja eine Schnittstelle hat zu Yatego und somit die Werbeaussagen zum JTL- Shop 3 erfüllt...
... wo steht denn dass die Schnittstelle auch funktioniert, geschweige denn, dass es ausgerechnet mit den Varkombis (sicher einer der Hauptgründe warum sich viele den JTL-Shop3 gekauf haben bzw. kaufen) nicht funktionieren?

Mehrfach wurde ich bereits von JTL-Usen kontaktiert, die alle wissen wollen, WIE ich die Artikel in meinen Yategoshop bekommen habe. Vielen Dank dafür.

Steht aber ja oben. Was noch nicht da steht:

GANZ wichtig ist die Reihenfolge der 4 Yatego.csv-Dateien beim IMPORT zu Yatego. Ruf bei Yatego an. Lass Dir helfen. Der Support vollbringt ware Wunder ist immer freundlich und KOSTET NICHTS!
Verrate den Leuten von Yatego die korrekten Pfade der Dateien. Dann machen die das. Verlange eine vorherige Kontrolle der Daten, dann ballern die das in eine Testumgebung und nicht gleich LIVE in Deine Yatego-Präsenz.
Prüfe Deine Daten. Teile denen die Fehlerchen, die womöglch noch drin sind mit. Sag dass Du auch nicht lagernde Artikel für die Kundschaft AKTIV geschaltet haben willst, wenn gewünscht (für sog. Drop-Selling-Artikel).

Poste anschliessend hier Deine Erfahrungen für Andere mit ähnlichen oder gleichen Problemen.

Nicht verschweigen, bei all meinen Lobeshymnen möchte ich die größten Mankos von Yatego:

1. KEINE PAYPAL-Abwicklung bis heute möglich (9.6.2011).
2. Kein Import zur JTL-Wawi möglich (Schnittstelle für den Auftragsexport ist zwar in Yatego vorhanden, aber niemand hat es bisher geschafft diese Daten schnell und einfach wieder in die JTL-WAWI zu importieren. Somit kriegt die Lagerbuchhaltung Schieflage!
3. Auch gibt es keine Möglichkeit innerhalb des Yatego-Shops eine Kndenbestellung zu modifizieren (Weder Preisänderung, Artikel "tauschen", Porto ändern, ...)!
4. Nicht mal die Kundendaten lassen sich bearbeiten (bspw. was häufiger vorkommt, die E-Mailadresse wurde vom Kunde falsch eingegeben. Damit kann man ihm aus dem Yategoshop keinerlei Nachrichten bzw. Bestellstatus-Änderubgsmitteilungen, AB, Rechnung, ... Zusenden!).

uwmarcus

Aktives Mitglied
30. Juli 2010
83
10

Hallo,
danke für die klaren Worte, leider kommen diese für mich zu spät...
Yatego ist so kaum nutzbar, diese Erfahrung habe ich gerade selber gesammelt - Lehrgeld... :mad:

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
480
2
Heilbronn

Da ich akt. mal wieder dran bin (naja, eher schon wieder "war" da sich nicht viel getan hat bisher) kann ich dazu folgendes sagen.

Es liegt immer noch NUR an der Verfügbarkeitsdatei. Bei Variationskombiartikeln zeigt die einfach nicht alle möglichen Varianten auf und ist somit für Yatego nicht zu gebrauchen. Versteh das nicht ganz, den jeder Variationskombiartikel hat doch selbst eine Zahl der Artikel eingetragen die verfügbar sind und diese müssten einfach nur an die Exportdatei entsprechend übergeben werden.... hatte sogar schon ne 3-er Konferenz mit JTL und Yatego am laufen, dachte da kommt mehr dabei raus. Aber seitdem nichts mehr gehört bzw. bei den Updates darüber gelesen.

Bei mir hat Yatego jetzt auch einen manuellen Import gemacht und die Var-Kombis einfach WEG GELASSEN. Das ist ja aber nicht der Sinn der Sache. Weiterhin wurden die Artikelnamen doppelt hintereinander importiert bzw. für den Import von JTL über die Exportfunktion zur Verfügung gestellt und darum falsch importiert....

Diese Sache sollte man mal angehen und nicht so halb fertig hängen lassen.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
480
2
Heilbronn

Gestern Abend hat mich Yatego angerufen, er wollte meinen Download-Link für die Yatego-Dateien die über das Backend erzeugt werden.

Er hat das jetzt in die Hand genommen und wird das in Zusammenarbeit mit JTL versuchen auf schnellem Weg alles zu fixen...

Erfreuliche Nachricht !

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

was ich nicht verstehe warum da nicht mal ein vernüftiges Modul gebaut wird...... da wird schon so lange dran rumgekrüppelt. Ich meine ich verstehe die Motivation hinter JTL das es bevorzugt wird die Produkte über den eigenen Shop, amazon oder Ebay anzubieten. Dann macht man halt ein Kostenpflichtiges Modul draus. Wenn ich dann Online ( oder Offline aus der WaWi per Harken oder Knopfdruck ) entscheiden könnte welche Produkte exportiert werden und welche nicht und ich dann weniger schmerzen hätte weil es vernüftig funktioniert, dann wäre es ja auch gut. ( und Geld wert )

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
480
2
Heilbronn

Ich meine ich verstehe die Motivation hinter JTL das es bevorzugt wird die Produkte über den eigenen Shop, amazon oder Ebay anzubieten.
Warum das ? JTL "verdient" ja nichts daran, daher ist es egal wo das Produkt verkauft wird. Ich sehe Yatego mehr als "Werbung" da sie oft im Ranking bei Google vorne stehen (vor allem in Google Base !).

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

ja eben.... an Yatego kann JTL kein Geld verdienen. Deswegen würde ich auch keine 100 Stunden Proggiarbeit investieren wenn andere Baustellen größer sind. An Amazon Ebay und dem eigenen Shop wird Geld verdient. Es sei denn Eazyauction ist Gratis geworden

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Hallo,
auch ich will mal meinen Senf hierzu los werden:

Wieso wird damit von JTL kein Geld verdient? Wir sind schon recht lange mit im JTL-Boot, aber in vielen Bereichen geht es einfach nicht voran. Die Anbindungen an viele Plattformen fehlen, ebenso die Möglichkeit für jeden Artikel für jede Plattform seperate Artikelbeschreibungen oder Artikelnamen zu vergeben.

Hier geht die Entwicklung einfach am JTL-Kunden vorbei - ein Händler muss auf vielen Plattformen präsent sein, dabei geht es dann auch gar nicht darum ob es schließlich Werbung für dern eigenen Shop ist, ob es ein als weiterer Absatzkanal gesehen wrd oder sonst was ist. Die Intention, warum ein Händler auf anderen Plattformen anbieten möchte, spielt dabei keine Rolle. Ein einzelner JTL-Shop reicht heute nicht mehr aus.

Nun muss man sich das ganze mal anschauen: JTL hat bis heute zwei funktionierende Anbindungen geschafft - Amazon und eBay - Glückwunsch!
Ich wiederhole mich zwar ungern, aber Tradoria, Mein Paket, Yatego, um nur einige zu nennen, wurden bis heute nicht angebunden. Warum?

Wir haben im System JTL-Wawi und Shop 2 bzw 3 ein funktionierendes Ganzes, aber die Anbindung gehört bei modernen Shop-Systemen einfach dazu. Wären wir nicht bei Google mit JTL so gut gelistet, könnten wir uns schon lange einen Umzug zu einem anderen Shop-System, das dies leistet, vorstellen. Mit anderen Worten: JTL hätte uns als Kunden verloren und JTL würde mit uns keinen Umsatz mehr machen.

JTL muss endlich erkennen, dass hier massiv gearbeitet werden muss, wen interessieren die ganzen Nebenschauplätze (janolaw, etc.) wenn die Basics nicht erfüllt werden - auch mit Tradoria, Yatego & Co. kann Geld verdient werden und das alles über die eazyauctions-Schnittstelle!

Und das Schlimmste ist, das diese Themen schon über Jahre hinweg diskutiert werden, von Usern werden immer wieder Notlösungen hervorgebracht, aber von JTL kommt nichts. Keine Antworten, keine Lösungen, keine Termine - nehmt es bitte als konstruktive Kritik auf und stellt endlich Anbindungen auf die Beine - für die meisten System liegen heute API-Schnittstellen vor.

Grüße Jörg

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

ich stimme dieser aussage mal fast bedinungslos zu. Ich glaube einfach das die Ressourcen bei JTL ziemlich knapp sind. Deswegen wundert es mich umso mehr das da viel verschwendet wird unwichtige Sachen wie z.b. das hier genannte janalaw

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Für den einen ist es Unwichtig für den anderen essentiel. Man kann nicht allen recht machen.

Aktuell bleibt es bei der Anbindung im Shop 3. Wenn es Probleme mit der Schnittstelle gibt, bitte entsprechend im Shop 3 Forum die Probleme melden.

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
379
5
MD / PM

@janusch, das habe ich getan und ebenso ein Ticket seit 4 Wochen draussen, dass bis dato mehr oder weniger unbeantwortet geblieben ist.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
480
2
Heilbronn

Auch meine Info von Yatego, die dort bauen gerade deren System um und daher wäre es recht sinnloss jetzt vor der Yatego-Umstellung mit dem 100%-Fix zu beginnen. Der kommt dann wenn Yatego seine Umstellung 100% abgeschlossen hat.

P.S. wobei ich immer noch nicht ganz verstehe wo akt. das Problem überhaupt liegt.... jeder Kombinations-Variations-Artikel hat doch eine eingetragene Stückzahl, die müsste doch einfach nur übergeben werden. Nicht möglich wäre das bei Variationsartikeln, da ist nichts hinterlegt.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
480
2
Heilbronn

Ein halbes Jahr ist wieder vorbei.... mehr auch unter http://forum.jtl-software.de/schnit...an-nummern-yatego-uebertragen.html#post275430

Da dort alles unbeantwortet auch hier noch einmal die Frage: was ist das PlugIn "Exportformat Yatego V1.02" in der Plugin-Verwaltung , Yatego weiß nach einem Gespräch mit denen gestern nichts von Neuerungen am Exportsystem vom JTL- Shop an Yatego und hält auch den Inhalt/Aufbau für sinnlos da dort alle Artikel einzeln übertragen werden ohne ggf. vorhandene Variationen mit einzubeziehen.
Einzig der Yatego-Export (in dem extra Ordner "Yatego" unter www.shopname.de/export) war bisher wirklich was, leider werden dort keine Artikelbestandszahlen für die Kinderartikel mit ausgegeben (und das verstehe ich nicht da doch bei JEDEM Kindartikel die Stückzahl eingetragen drin steht und man die nur mit auslesen müsste).

Kopfzeile der PlugIn Lösung V1.02 (wie o.g.):
foreign_id|"article_nr"|"title"|"tax"|"price"|"price_uvp"|"units"|"delivery_surcharge"|"delivery_calc_once"|"short_desc"|"long_desc"|"url"|"picture"|"categories"|"stock"|"delivery_date"|"quantity_unit"|"package_size"|"status"|"top_offer"|"ean"|"isbn"|"

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

was ist das PlugIn "Exportformat Yatego V1.02" in der Plugin-Verwaltung
Es handelt sich um unsere aktuellste Yatego-Schnittstellenanbindung.

Yatego weiß nach einem Gespräch mit denen gestern nichts von Neuerungen am Exportsystem vom JTL-Shop an Yatego und hält auch den Inhalt/Aufbau für sinnlos da dort alle Artikel einzeln übertragen werden ohne ggf. vorhandene Variationen mit einzubeziehen.
Diese Info ist nicht korrekt, natürlich werden Variationen übertragen. Frag mal beim Yatego-Support nach Herrn Hilser als Ansprechpartner, er ist auch unser Ansprechpartner für die Schnittstelle.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
480
2
Heilbronn

So, Rückmeldung von Yatego soeben per Telefon eingegangen => negativ ! Auf jeden Fall für meine Exportdatei. Ich habe darum gebeten mir das mal in schriftlicher Forum zuzustellen, hier die Antwort:
(http://techno-com.de/shopjtl/export/yatego.zip => für JTL zum anschauen)
Sehr geehrter Herr Uhde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Prüfung Ihrer Datei ergab, dass diese Datei technisch in Yatego importiert werden kann. Allerdings möchten wir inhaltlich auf folgende Besonderheiten hinweisen:

1. Bei Artikeln mit Varianten fehlen die „Vater-Artikel“
    Beispiel: Artikel-Nr. „Triax78“
    Für diesen Artikel sind in der Datei nur die Angaben für die Varianten enthalten. Es fehlt aber der Vater-Artikel mit der Nummer „Triax78“
  2. Status ist auf inaktiv gesetzt
    Die Artikel in der aktuellen Datei enthalten in der Spalte Status alle den Wert „0“ für inaktiv.
    Dies könnten wir beim Import allerdings abfangen und den Import so einstellen, dass alle Artikel mit Status „aktiv“ importiert werden.

Bitte informieren Sie uns, wenn wir weitere Dateiprüfungen vornehmen sollen. Vielen Dank.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Angelika Haberstroh
Yatego Support

Yatego. Wir machen Einkaufen einfach.
----------------------------------------------------------
Yatego GmbH
Leopoldstr. 1 | D-78112 St. Georgen
Tel: +49 (0)7724 9156-26 | Fax: +49 (0)7724 9156-128
Web: Yatego Shopping | EMail: support@yatego.com