Yatego Vorlage funktioniert nicht einwandfrei!

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Yatego Vorlage funktioniert nicht einwandfrei!

Kann jemand evtl die Exportvorlage aus JTL 3 hier posten??

Die sollte ja bestimmt auch im JTL 2 funktionieren

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
480
2
Heilbronn

Habe das gerade in einem anderen Beitrag schon geschrieben, hier passt das aber auch sehr schön rein....

----------------------------

Ich war auch gerade dabei meine Produkte nach Yatego zu exportieren und habe mich damit länger beschäftigt.

Es gibt im Backend unter "Import/Export" ==> "Yatego Export" eine schöne Funktion dafür ... dieser erstellt 4 Export-Dateien für Yatego die man unter export/yatego findet.

Damit habe ich dann mal Yatego kontaktiert und denen diese Dateien (den Link dahin) für täglichen Import auf dem Server angeboten. Die fanden die Dateien (Inhalt) sehr gut, bemängelten nur die "Lagerdatei" das diese nicht für alle Variantenartikel ausreichend wäre (da war nur der Vaterartikel abgelegt und die Kinder fehlten in der Verfügbarkeit).... das habe ich dann an JTL gemeldet und mir wurde mitgeteilt das dies in der Shop-Version 3.08 überarbeitet wäre... OK... gestern 3.08 installiert und gleich Yatego-Export durchgeführt.... was soll ich sagen... jetzt ging da überhaupt nix mehr. Gleich Kontakt zu JTL aufgenommen und den Fehler gemeldet, das soll heute Morgen gefixt werden, die konnten den Grund gestern gleich finden und werden das heute verbessern. Und dann teste ich halt mal wieder !

P.S. der Yatego-Export (nicht der über "Exportformate") sollte mal aufgenommen werden in den "Aufgabenplaner Export", der ist doch für so etwas da und wenn das nicht geht dann müsste man den Yatego-Export täglich manuell anstossen (P.S. aber auch das werden sich die Leute von JTL heute mal anschauen in wie weit das gleich umsetzbar ist).

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
669
145

Hallo zusammen,

in der 3.08 ist noch ein kleiner Fehler bzgl. Yatego drin. Wenn jemand dieses Format dringend benötigt, schicke er mir per PM seine FTP Daten mit genauer Angabe des Shoppfads und ich fixe die betroffenen Shops.

Die Vorgehensweise bei Yatego ist:
Import/Export --> Yatego Export

bitte beachtet, dass der Ordner "export" in eurem Shoproot beschrieben werden kann.

Selbstverständlich wird es in der 3.09 standardmässig gefixt sein.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
480
2
Heilbronn

Dann werde ich heute Morgen mal bei ihnen vorstellig werden das wir das mal austesten können ! Aber schön zu sehen das sie um 10.37 Uhr schon schreiben das es gefixt ist nachdem ich ja erst kurz zuvor bei euch gemeldet habe das es nicht funktioniert, ging doch super schnell dann !

Von Yatego bekomme ich akt. nur ständig Emails das der Import nicht durchgeführt werden konnte da div. Angaben nicht passen würden... werden wir ja jetzt dann sehen ob sie das neue Format jetzt dann "für Gut" befinden werden.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
480
2
Heilbronn

OK, das generieren der Yatego-Daten im Ordner "export/yatego" funktioniert jetzt wieder. Habe das vorhin gleich mal gemacht und auch Yatego informiert das sie meine Daten jetzt noch einmal prüfen... melde mich sofort wenn Yatego geantwortet hat das ggf. auch andere hier mal ansetzen können (und vorher wissen das es auch geht !).

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
480
2
Heilbronn

So, Antwort von Yatego ist da !

Aber... das war wohl nix !

Wie JTL bereits am 28.2. per Email mitgeteilt (weitergeleitete Email vom Yatego-Service direkt mit der Problemschreibung) besteht ein Problem bei der Lager-Datei. Und daran wurde leider auch mit dem akt. JTL-Update für Yatego-Export nichts verbessert.

Hier noch einmal das Problem in Kopie der Yatego-Support-Email (gleich wie auch damals):
----------------------

Die Prüfung der Importdateien ergab allerdings, dass sich die Darstellung in der Lagerdatei seit unserer letzten Email noch nicht geändert hat.

Die Details von unserer letzten Prüfung finden Sie im Anhang.

----------------------
und dann die Kopie der Mail vom 28.2. !

----------------------

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Importdateien unter den von Ihnen angegebenen URL-Adressen, relativ gut sind.

Allerdings sind die Lagerdaten bei Artikeln mit mehreren Varianten nicht korrekt.

Wir möchten dies an einem konkreten Beispiel erläutern.

1. Angaben in der Artikeldatei
------------------------------
Artikel-Nr. SAT_AN5 – foreign_id 84
Hat in der Artikeldatei die Varianten-Nummern 23,18 (=Antennenfarbe, Material) zugeordnet

2. Angaben in der Variantendatei
--------------------------------
Für die Varianten 23 – Antennenfarbe gibt es folgende Ausprägungen
55 = Hellgrau
56 = anthrazit
57 = ziegelrot

Für die Variante 23 = Material gibt es folgende Ausprägungen

69 = Stahl
68 = Aluminium

Angaben in der Lagerdatei
-------------------------
In der Lagerdatei sind zu dem Artikel in der Spalte variant_ids nur folgende Zuordnungen eingestellt
55
56
57

Korrektur in der Lagerdatei
---------------------------
In diesem Fall wären in dieser Spalte aber folgende Angaben richtig:
55,69
55,68
56,69
56,68
57,69
57,68

Gerne können Sie diese Informationen an Ihren Ansprechpartner bei JTL weiterleiten.

Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn wir eine weitere Prüfung der Importdateien vornehmen können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

A. H. (gekürzt)

Yatego Support

mrbudo

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart

Ja. Die YATEGO-Schnittstelle funktioniert leider immer noch nicht.
Man teilte mir mit, dass es Gespräche zwischen den Verantwortlichen gab, doch leider kam als einziges Ergebnis dabei raus:

VARKOMBIS gehen nicht in Yatego. NUR "normale" Varianten.
Dabei haben wir nun die wichtigsten Artikel bereits mit viel Herzblut auf Varkombi getrimmt....!

Dann kam ein Patch - und seit dem geht GAR NIX MEHR mit Yatego.Export.
Auf meine zahlreichen Tickets hierzu kam auch kein Feedback mehr.
:eek:

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
480
2
Heilbronn

Aber das steht doch ALLES schon hier im Beitrag, alleine die letzten 3-6 Beiträge sagen dazu alles aus !!!!

mrbudo

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart

Richtig!
Aber wir wollen das Thema damit nicht abhaken. Es ärgert mich langsam aber sicher, weil ich für Yatego schließlich auch bezahlt habe.
Dazu habe ich ein Sonderangebot von denen, mit dem ich bis zum 30.4.2011 ALLE meine Artikel einstellen darf. Und danach nur noch 250 !!!

Die Zeit läuft und KEINER von JTL will mit mir reden. Wir waren schon Mal kurz vor der Lösung. Und seit 3.08 ist nun alles wieder offen.

Also MUSS ich das Thema hier puschen....

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Kategorien scheinen nicht mehr exportiert zu werden. Jedenfalls ist das in den anderen Formaten so ... evtl. auch in der Yatego Vorlage. Einfach mal prüfen

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
480
2
Heilbronn

Die Yatego Prüfung habe ich oben eingestellt, und die monieren NUR das Verfügbarkeits-Modul.... daher versteh ich jetzt wiederrum nicht was hier geschrieben/vermutet wird mit anderen Vorlage-Fehlern.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
480
2
Heilbronn

Kann hierzu nicht mal jemand Stellung nehmen ?

"Haben es gelesen und sind dran" oder entsprechend ggf. "haben es gelesen, aber es bereitet akt. Probleme das kurzfristig umzusetzen" wäre ein Anfang das man Bescheid weiß ob man Yatego jetzt bald über JTL-Export pflegen kann oder das weiterhin umständlich per Hand machen muss.

mrbudo

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart

Ja, es sind immer noch erhebliche Probleme in der Schnittstelle.
Sie wie meine Vorredner schon bemerkt haben ist die Lagerzuordnungsdatei fehlerhaft.
Es werden keine Varianten-Artikelnummern übernommen.
Alle Artikel die gerade keinen positiven Lagerbestand haben oder NULL haben, werden als INAKTIV importiert (obwohl wir die ja gerne trotzdem verkaufen würden)!

Morgen werde ich wieder mit Yatego sprechen....

Es ist ein hin- und her....

Wer kriegt denn nun den schwarzen Peter???:rolleyes:

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
480
2
Heilbronn

Das steht doch alles schon hier erklärt drin !

Und wenn JTL die Daten nicht übergibt kann Yatego die nicht an den Haaren herbei ziehen, aber auch das steht schon hier.

mrbudo

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart

So nun weiß Yatego auch (nach meinem Telefonat von gerade eben), wo es noch hakt.

Die nette Dame von Yatego sagte mir, dass es nöglich wäre,

1. per Cronjob von Yatego aus die JTL-Export-Dateien direkt von der Shop/export-URL abholen zu lassen.
  2. alle Lagerbestände automatisch auf -1 zu setzen (das ist wichtig, wenn man auch Artikel auf Yatego verkaufen möchte, die einen realen Bestand von 0 haben. Denn sonst werden diese Artikel/Varianten automatisch auf inaktiv gesetzt und nicht zum Kauf angeboten!)
Weitere Details, die beim Telefonat raus kamen:
Yatego prüft (dauert aber mindestens bis nächste Woche) meine Daten auf Fehler!

Das ist doch mal was. Sowie ich das Ergebnis detailiert vorliegen habe, werde ich es hier veröffentlichen.
Wer weiß vielleicht hat bei JTL bis dahin ja auch einer den Fehler gefunden..
Schönes Woend.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
480
2
Heilbronn

Ich frage mich hier ehrlich ob du überhaupt alles liest was hier geschrieben steht.
Und was soll es bringen einen realen Artikel der auf Bestand "0" steht bei Yatego auf "-1" (=lieferbar in unendlicher Menge) zu setzen ? Dann ist er im JTL nicht verfügbar (reales "sein"), aber bei Yatego gibt es ihn ! Sinnfrei !

JTL muss in der Verfügbarkeitsdatei die Artikelvariablen mit Verfügbarkeit weiter geben und fertig ist es... aber das hab ich jetzt schon zig-mal geschrieben !

P.S. Yatego kann "prüfen" was sie möchten , JTL ist aber am Zug das hier was gemacht werden kann (aber das habe ich auch jetzt mittlerweile zig-mal erklärt).