Inaktiv XML-Auftragsimport Fehlermeldung "Keine gültige Versandlandwährung"

payday

Aktives Mitglied
1. Oktober 2010
64
3
Beim XML-Import in der Version 1.4.17.2 ist mir der folgende Fehler aufgefallen:

Wenn die Lieferadresse ein Land ist für die ich keine Währung hinterlegt habe, kommt die folgende Fehlermeldung beim Import und die Bestellung wird nicht importiert.

"Keine gültige Versandlandwährung"

Wieso muss ich eine Versandlandwährung anlegen, wenn ich diese gar nicht benötige, weil die Auftragswährung (EUR) eine andere ist? Ist dieses Verhalten beabsichtigt? Es gibt ein JTL Issues Ticket WAWI-32418, welches aber leider abgewiesen wurde. Darf man den Grund erfahren?

Da ich weltweit versende, ist es ist nämlich leider sehr umständlich für jedes Land extra eine Währung manuell anzulegen, obwohl ich diese Währung gar nicht benötige.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wird denn von Deutschland aus versendet oder von beispielsweise Polen?
Wenn zweiteres zutrifft, dann bitte eine Währung für Polen anlegen.
Sollte das nicht gehen kann dir eventuell der Support im Kundencenter weiterhelfen.
 

payday

Aktives Mitglied
1. Oktober 2010
64
3
Es wird nur von Deutschland aus versendet und die Auftragswährung ist immer EUR. Ich hatte heute eine Bestellung nach Norwegen. Die Bestellung wurde nicht importiert (Fehlermeldung: "Keine gültige Versandlandwährung"). Erst als ich die Währung NOK in der Wawi angelegt hatte war der Import möglich. Ich hatte mich bereits beim Support gemeldet und mir wurde bestätigt, dass dies ein Bug ist und eigentlich nicht sein sollte. Es wurde daraufhin das JTL Issues Ticket WAWI-32418 angelegt. Leider wurde das Ticket abgewiesen, deshalb die Frage nach dem Grund der Abweisung.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wenn die Währungen nicht angelegt werden sind Folgefehler nicht auszuschließen. So wäre es zum Beispiel schon nicht mehr möglich, eine Rechnung in der Lieferland-Währung auszugeben.
Ja, ich weiß - das ist in deinem Beispiel jetzt nicht erwünscht, aber wir können es leider auch nicht ausschließen.
Das einfachste, um dieses Problem zu umgehen: Du nimmst Dir ein mal die Zeit und legst die fehlenden Währungen an, die Du aller Wahrscheinlichkeit nach benötigen wirst.
Ich hab Dir hier mal die ISO-Codes aus der Datenbank in eine Excelliste gepackt. Einige kannst Du wahrscheinlich schon von vornherein ausschließen - daher musst Du dann ja nicht alle anlegen.
 

Anhänge

  • Waehrungen-ISO.zip
    11,5 KB · Aufrufe: 10

payday

Aktives Mitglied
1. Oktober 2010
64
3
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Excelliste. Was ich in Bezug auf die möglichen Folgefehler nicht ganz verstehe, ist das ich manuell einen Auftrag und eine Rechnung mit einer Lieferadresse ins Ausland erstellen kann ohne die Fremdwährung vorher anzulegen. Dabei kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich den identischen Auftrag aber als XML importiere ist dies leider nicht möglich und ich muss erst die eigentlich nicht benötigte Fremdwährung anlegen.

Falls es doch nicht anders geht, wäre es sehr hilfreich, wenn in einer zukunftigen Wawi-Version schon alle Währungen standardmäßig angelegt sind, damit man nicht alle einzeln manuell hinzufügen muss.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Kategoriebilder werden nicht angezeigt / RSS.xml nicht beschreibbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu XML-Vorlage Variablen Unklarheit Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldung 1101 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Login Failed Fehlermeldung JTL-Wawi 1.7 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Fehlermeldung bei Installation (Warning: Cannot declare class Event, because the name is already in use ) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Fehlermeldung in der Suche Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehlermeldung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ECO DMS - Fehlermeldung im Outlook (Versionsfehler) User helfen Usern 1
Beim Datei hinzufügen kommt eine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.8 5

Ähnliche Themen