Wozu ist die Guthaben-Funktion?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Hallo,

man kann im Backend ja Kupons an registrierte Kunden erstellen. Ich dachte dann wird dies als Guthaben angezeigt wenn der Kunde eingeloggt ist. Wird es aber nicht. Wofür ist dann diese Guthaben Anzeige?

• [h=3]Guthaben[/h] Ihr aktuelles Guthaben: 0,00 €

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.718
1.986
AW: Wozu ist die Guthaben-Funktion?

Das kannst du in der WAWI beim Kunden erfassen.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104

Hallo Micha,

habe mir jetzt mal Guthaben erstellt, doch der Wert erhöht sich da nicht. Nen Webshopabgleich habe ich natürlich gemacht. Gibt es dazu nen WIKI Eintrag? Ich finde das WIKI ja praktisch, aber die dortige Suchfunktion macht es irgendwie völlig nutzlos.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.718
1.986

Sorry, ich habe es mal begonnen und dann gleich wieder bleiben lassen, denn ich verstehe den gesamten Ablauf mit Zahlungsausgleich & Co, Kupon (wie er auf der Rechnung dargestellt und abgezogen wird) mit den Guthaben selber nicht.
Ich nutzte diese Funktion lediglich um einer Kundin die ein Guthaben hatte diesen im Shop anzeigen zu lassen. Bei mir hat es funktioniert.

Da gibt´s den Button "An Webshop sofort senden", hast du das gemacht ? Ich denke der normale Abgleich macht das nicht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.718
1.986

Halt halt - Gutschrift ist das eine und GUTHABEN das andere.

Guthaben findest du im Kundenstamm, Kunde aufrufen -> Button "Webshp kd. gruppe Gutscheine ..." klicken, dort das Guthaben anlegen und übertragen.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104

Danke für den Hinweis Michael!

In diesen Tiefen der WAWI war ich noch nie =)
Jetzt muss ich nur noch rausfunden, warum ich da als "Nicht Registriert" stehe. Andere Kunden sind dies jedoch. Dabei bin ich doch auch registriert.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.718
1.986

Gute Frage der ich nie nachgegangen bin, gibt´s bei mir auch. 🙂

Es wird so sein, dass wenn jemand im Shop kein Kundenkonto hat, also ohne Konto bestellt hat, dann wird er wohl nicht registriert sein, aber in der WAWI gibt´s das Konto natürlich weil es eines braucht für die Abrechnung.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104

Hallo Michael,

ich bin im Shop registriert, das ist mein Testkonto. Aber es hat jetzt nach der letzten Methode geklappt!
Vielen Dank und noch einen schönen Abend!