Neu Workflows - Versand per Spedition

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
Hallo,

wir versenden mit einer Spedition über ein externes Lager. Dabei gibt es ziemlich unterschiedliche Abläufe im Gegensatz zu normalem Paketversand. Wir kommen von der Spedition eine Liste mit Sendungsnummern. Wir müssen dann Versandetiketten erstellen mit den entsprechenden Sendungsnummern. Die Spedition muss dann noch per Mail informiert werden, dass es eine Abholung gibt und es muss noch eine CSV mit den Versanddaten erstellt werden.

Im Detail brauchen wir folgende Ausgaben:
1. Versandetikett ( Druckvorlage) mit Sendungsnummer per Mail an Lager
2. Mail an Spedition mit Kundendaten und Sendungsnummer
3. Neue Zeile in CSV Datei mit Kunden- und Artikeldaten (Export Lieferschein)

Wenn wir einem offenen Lieferschein eine Sendungsnummer verpassen soll jetzt ein Workflow gestartet werden, der diese drei Aufgaben automatisch ausführt.

Daher folgende Fragen:
Kann ich ein Versandetikett als Anhang zu einer Mail versenden?
Kann ich nach der entsprechenden Versandart in den Bedingungen eines Workflows filtern, damit dieser nur bei der entsprechenden Spedition ausgeführt wird?

Hat jemand eine ganz andere Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Schöne Grüsse
Wolfgang
 

Fosteryosho

Neues Mitglied
8. Oktober 2022
1
1
Hallo Wolfgang, es ist grade Wochenende, also nur mal ganz knapp meine Gedanken dazu.
Ja du müsstest Bedingungen anlegen können die sich die Versandart in den Aufträgen anschauen. Nach dem Motto: Wenn versandart "soundso" führe aktion "soundso" aus.
Um das Versandetikett so erstellen musst du zunächst die Versanddaten exportieren um das Versandetikett vom Versanddienstleister zu erhalten.
Das kann aber glaube ich nicht direkt per email per workflow versendet werden. Aber du könntest es per PDF printer in einem Ordner ablegen.
Damit hättest du dann schonmal dein Versandlabel (Ich nehme an du meinst das was vom Versanddienstleister gescannt wird).
Danach könntest du vom Workflow eine Batch-Datei starten, der per parameter der Dateiname des Versandlables und die Empfängeremail übergeben werden. Die Batch könnte dann den Empfänger und das Lable als Anhang z.B. an Outlook übergeben.

Wie gesagt, nichts ist getestet. Es handelt sich hier nur um eine grobe Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvin D.

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
Hallo,

da hast du mich ein wenig falsch verstanden. Das Versandetikett bekomme ich nicht vom Versanddienstleister. Ich habe eine Liste mit Sendungsnummer und generiere das Etikett dann selber über die Druckvorlage Versandetikett.

Wenn ich die Sendungsnummer (von meiner Liste) eingetragen habe, drucke ich das Versandetikett aus und klebe es aufs Paket.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit das Versandetikett per Workflow zu drucken? Ich finde es nirgends im Workflow als ausführbare mögliche Aktion.

Schöne Grüsse
Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Vorschlag fürs Forum Costum Workflows JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Versand Großbritannien JTL-Wawi 1.7 1
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 5
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 3
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1

Ähnliche Themen