Neu Workflows - Versand per Spedition

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
242
10
Hallo,

wir versenden mit einer Spedition über ein externes Lager. Dabei gibt es ziemlich unterschiedliche Abläufe im Gegensatz zu normalem Paketversand. Wir kommen von der Spedition eine Liste mit Sendungsnummern. Wir müssen dann Versandetiketten erstellen mit den entsprechenden Sendungsnummern. Die Spedition muss dann noch per Mail informiert werden, dass es eine Abholung gibt und es muss noch eine CSV mit den Versanddaten erstellt werden.

Im Detail brauchen wir folgende Ausgaben:
1. Versandetikett ( Druckvorlage) mit Sendungsnummer per Mail an Lager
2. Mail an Spedition mit Kundendaten und Sendungsnummer
3. Neue Zeile in CSV Datei mit Kunden- und Artikeldaten (Export Lieferschein)

Wenn wir einem offenen Lieferschein eine Sendungsnummer verpassen soll jetzt ein Workflow gestartet werden, der diese drei Aufgaben automatisch ausführt.

Daher folgende Fragen:
Kann ich ein Versandetikett als Anhang zu einer Mail versenden?
Kann ich nach der entsprechenden Versandart in den Bedingungen eines Workflows filtern, damit dieser nur bei der entsprechenden Spedition ausgeführt wird?

Hat jemand eine ganz andere Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Schöne Grüsse
Wolfgang

Fosteryosho

Neues Mitglied
8. Oktober 2022
1
1
Hallo Wolfgang, es ist grade Wochenende, also nur mal ganz knapp meine Gedanken dazu.
Ja du müsstest Bedingungen anlegen können die sich die Versandart in den Aufträgen anschauen. Nach dem Motto: Wenn versandart "soundso" führe aktion "soundso" aus.
Um das Versandetikett so erstellen musst du zunächst die Versanddaten exportieren um das Versandetikett vom Versanddienstleister zu erhalten.
Das kann aber glaube ich nicht direkt per email per workflow versendet werden. Aber du könntest es per PDF printer in einem Ordner ablegen.
Damit hättest du dann schonmal dein Versandlabel (Ich nehme an du meinst das was vom Versanddienstleister gescannt wird).
Danach könntest du vom Workflow eine Batch-Datei starten, der per parameter der Dateiname des Versandlables und die Empfängeremail übergeben werden. Die Batch könnte dann den Empfänger und das Lable als Anhang z.B. an Outlook übergeben.

Wie gesagt, nichts ist getestet. Es handelt sich hier nur um eine grobe Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvin D.

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
242
10
Hallo,

da hast du mich ein wenig falsch verstanden. Das Versandetikett bekomme ich nicht vom Versanddienstleister. Ich habe eine Liste mit Sendungsnummer und generiere das Etikett dann selber über die Druckvorlage Versandetikett.

Wenn ich die Sendungsnummer (von meiner Liste) eingetragen habe, drucke ich das Versandetikett aus und klebe es aufs Paket.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit das Versandetikett per Workflow zu drucken? Ich finde es nirgends im Workflow als ausführbare mögliche Aktion.

Schöne Grüsse
Wolfgang

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Workflows und drei Versandarten JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Stornogrund und Stornokommentar ausgeben lassen in den Workflows JTL-Wawi 1.6 2
Neu [Plan & Produce] Workflows & Ameise JTL-Workbench - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Was heißt "Absender: Aus Auftrag" Bei JTL Workflows, Email User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion In Wawi über Workflows Datei öffnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet JTL 1.6.40.0 Retouren Workflows lassen sich nicht ändern, löschen oder deaktivieren JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Vouchers Versand Probleme und Gratisgeschenke ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Vorgangsstatus in Kopfzeile von Versand-Übersicht anzeigen möglich? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Automatischer Versand des Gutscheins (JTL Vouchers) funktioniert nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Kalkulation günstigster Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag auf Versand setzen ohne Versandbenachrichtigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Issue angelegt Keine Rechnungserstellung bei Versand wenn Auftrag in einem Client geöffnet ist [WAWI-64340] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5 Anregung - Versandkostenfrei-Coupon mit Express-Versand JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand-Label abhängig von Bestellung im Auftrag (Warengruppe) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail Versand über Shop nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Versand Fehler für Paket Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Versand nach Österreich funktioniert nicht mehr. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Kritik - schlechter Support - Pos. Versand falsche MwSt. (4 Monate keine Lösung) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 10
JTL WMS Versand - DHL Warenpost - Möglichkeit um den Pünktlichen Versand nachweisen zu können JTL-Wawi 1.6 7
Neu Amazon Multi-Channel-Versand überschreibt ext. Auftragsnummer des Onlineshops Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu WaWi 1.6.42.2 läuft normal, nur im Reiter Versand kommt es zu langen Reaktionszeiten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Versicherter Versand eines Auftrags mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware Auftrag Import Versand = shippment User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Tracking ID unter Versand suchen JTL-Wawi 1.6 3
Beantwortet Am Packtisch (WMS) einen Auftrag per Workflow einen Rückhaltestatus setzten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Verwiesen an Support Einloggen per WMS App nicht möglich JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Aufträge zusammenfassen per Worflow, wenn Lieferschein schon erstellt JTL-Wawi 1.6 5
Neu Inventur per WMS APP - Stichprobenkontrolle möglich ? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verkauf von Gebinden auf Amazon, noch immer nur per Stückliste möglich? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Guthaben im JTL-Shop: Ausschließliche Zahlung per Guthaben und Erhöhung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kundennummer ändern per Armeise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Auftrag im Onlineshop aktualisieren per Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout Modul - Rechnungskauf per Ratepay wird nicht ordnungsgemäß gebucht und mit der Wawi abgeglichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Zahlung per Überweisung (Bankkonto) werden als Amazon Pay angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wer kann mir die Deepl Anbindung per Workflow / dot liquid bei mir installieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WAWI per VPN Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 31
Neu Wie bekomme ich die Retouren ID über Shopware 5 per Magnalister nach Otto? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Konfiguratorkomponenten - Preisimport per Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel per Workflow in VPE 'umrechnen' User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Preis per Tausend JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Workflow einrichten - nicht versendbare Artikel per E-Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart per Workflow? ans Ende der Positionliste stellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu per csv-Datei nicht mehr vorhandene Artikel verschieben und Lieferzeiten definieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Fehler: Artikelaktualisierung per Ameise - kann nicht vollständig aktualisiert werden weil er sich auf einer Pickliste befindet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DHL Retourenlabel gehen nicht per Email raus an Kunden. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Bilder aus Elementsammlung per Formel einbinden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Export per Druckvorlage Aufträge inkl. offener nicht geleiferter Artikel JTL-Wawi 1.6 11
Neu ebay Angbeot per SQL beenden eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Neue Artikel per Workflow auf allen Kanälen listen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu php-Datei innerhalb eines Plugins per Cronjob aufrufen Technische Fragen zu Plugins und Templates 5