Gelöst Workflow: Versandart ändern mit oder ohne FSK18

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hallo,

ich bräuchte da mal Hilfe beim Erstellen eines Workflows, leider komme ich da nicht weiter.

Und zwar müssten wir eine Versandart die von ebay kommt (z.B. ebay Plus), entweder auf DHL Ü18 ändern, oder auf DHL Paket (ohne Altersprüfung).

Dazu gibt es ja 3 Optionen, entweder enthält die Bestellung:

- nur Ü18 Artikel
- gemischte Artikel mit und ohne Altersprüfung
- nur Artikel ohne Altersprüfung

Folgende Lösungen habe ich probiert, ohne auf ein Ergebnis zu kommen.

Ich wollte mit dem Workflow prüfen, ob ein Artikel mit FSK18 in dem Auftrag enthalten ist, das klappt auch so weit. Dann soll der Workflow die Versandart auf DHL Ü18 ändern.
Nur fehlt ja beim Workflow die Funktion "SONST", weil dann könnten wir angeben, dass der Workflow, ansonsten die Versandart auf "DHL Paket (ohne Altersprüfung)" setzen soll.

Da es aber die SONST Funktion nicht gibt, müssten wir einen zweiten Workflow erstellen, der genau das Gegenteil prüft, also ob die Positionen keinen FSK18 Artikel enthält.

Beides würde funktionieren, wenn in der Bestellung entweder nur Ü18 Artikel sind, oder nur Artikel ohne Altersprüfung sind. Was ist aber jetzt, wenn der Auftrag gemischte Positionen hat, dann müssten wir ja auch DHL Ü18 wählen, nur wie können wir das der Wawi mitteilen, dass er das tun soll, weil ja beide Workflows jetzt zutreffen würden? Woher soll die Wawi wissen, welche Workflow ausgeführt werden soll. Eine Priorität kann man ja nicht setzen oder, zumindest habe ich dazu nichts gefunden.

Ist schon schade, dass es weder eine SONST Funktion gibt, noch eine Priorität.

Könnte mir jemand vielleicht weiterhelfen, wie ich da zu einer Lösung kommen könnte? Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, oder komm einfach nicht auf die Lösung? Bitte beachtet, dass wir unbedingt beide Optionen benötigen, denn manche Artikel sind in ebay mit FSK18 einstellt, obwohl es keine FSK18 Artikel sind, weil ebay in bestimmten Kategorien nur DHL mit Altersprüfung erlaubt. Also müssen wir das unbedingt im Nachhinein in der Wawi ändern.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Erstell doch 2 Workflows, der erste legt z.B. DHL fest (erstmal für alle Aufträge; evtl. benötigst du dafür gar keinen Workflow) und prüfe dann mit einem weiteren Workflow ob ein Artikel Ü18 im Auftrag ist und ändere dann auf die Versandart mit Altersprüfung.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Danke, so ähnlich habe ich es ja schon vorgeschlagen, nur wie kann ich der Wawi mitteilen welcher Workflow zuerst ausgeführt werden soll? Also dass zuerst DHL Paket gesetzt werden, und dann im Anschluss noch der zweite Workflow die Ü18 Prüfung machen soll?

Das Problem ist ja, wenn zuerst die Ü18 Prüfung ausgeführt wird, stellt ja die andere Prüfung wieder alle Aufträge auf DHL Paket um.
Wie gesagt, mit einer WENN > DANN > SONST Funktion wäre das kein Problem, und nur mit einem Workflow lösbar.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Danke, das ist schon mal eine sehr hilfreiche Information. Also quasi ist die Reihenfolge gleichzeitig die Priorität der Workflows.
 

MarkSep

Aktives Mitglied
15. Januar 2019
50
2
Bei mir greift das nicht so. Kompaktbrief ist in der WF Liste ganz oben, aber die Sendung wird als Großbrief gespeichert. Beim WF Test wird der Auftrag als Kompaktbrief zugeordnet, als die Parameter sind richtig und sollte automatisch funktionieren. Hat jemand Idee, woran es liegen kann?
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Wir haben das inzwischen anders gelöst, und zwar haben wir bei uns es jetzt so eingestellt, dass alle Versandarten erst mal als DHL Paket zugeordnet werden beim Einlesen, und dann nur noch ein Workflow läuft und prüft ob FSK10 Artikel dabei sind, und stellt dann die Versandart auf DHL Ü18 um.

Wenn ihr zwei Workflows benötigt, dann müsste der letzte Workflow (also höchste Priorität) ganz unten sein, die Workflows werden von oben nach unten ausgeführt, so habe ich das zumindest verstanden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen