Gelöst Workflow um Leerzeichen zwischen Zahlen bei der Hausnummer duch - oder / zu ersetzen

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
Hallo,

ich hae jetzt leider nichts gefunden. Gibt es bereits einen Workflow mit dem ich Leerzeichen zwischen den zahlen durch - oder / erstetzen kann.

Das Problem kommt dann bei Packetscheinerstellung ... denn DHL Shipping wie auch DPD Cloud service löschen einfach das Leerzeichen raus und setzen die Zahlen zusammen.

Beispiel:
Musterstrße 12 3A wird zu Musterstraße 123A

Wird nicht zugestellt, da Kunde in H. Nr. 11 Wohnung 3A wohnt und nicht in H. Nr. 123A

Das Leerzeichen soll also gegebn einen - oder ein / ausgetauscht werden per Worklflow.
Musterstraße 12-3A oder Musterstraße 12/3A

Gibt es da schon einen Workflow ?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Es gibt zwar die Möglichkeit, per dot.liquid Zeichen zu ersetzen aber das wird das Problem nicht lösen.

In der Wawi stehen Strasse und Hausnummer nur als zusammengesetztes Feld zur Verfüung. Wenn Du darauf das Ersetzen anwendest, wird aus

"An dem goldenen Weg 12 3A"
"An/dem/goldenen/Weg/12/3A"

Das Problem mit einem Workflow anzugehen, ist der falsche Weg. Da muß JTL mit JTL Shipping ändern.
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
Hallo,

danke dir. Nur bis JTL Shipping das ändert ........... dauert das ganze. Wenn sie schon einmal einfach nicht die Leerzeichen löschen würden. Ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter warum sie die Leerzeichen löschen.
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Man könnte sowas überlegen wie ein stellenweises überprüfen nach einer Ziffer. Üblicherweise haben Straßen keine Ziffern enthalten, demnach ist die erste Ziffer der Beginn der Hausnummer.
Von dieser Stelle aus bis ans Ende des Strings (Straßenfeld) sollte die Hausnummer sein.
In diesem Teil nun wie angedacht die Zeichen wie gewünscht ersetzen.

Code:
{% assign testVar = "Max Mustermann Str. 12 3A" -%}
{% assign beginHausNr = -1 -%}
{% assign endHausNr = -1 -%}
{% for char in testVar -%}
{% if char == "0" or char == "1" or char == "2" or char == "3" or char == "4" or char == "5" or char == "6" or char == "7" or char == "8" or char == "9" -%}
{% if beginHausNr == -1 -%}
{% assign beginHausNr = forloop.index -%}
{% assign endHausNr = forloop.rindex -%}
{% endif -%}
{% endif -%}
{% endfor -%}
{% if beginHausNr != -1 and endHausNr != -1 -%} 
{% capture queryStreet -%}SELECT SUBSTRING('{{ testVar }}',0,CAST('{{ beginHausNr }}' AS INT)){% endcapture -%}
{% capture queryNumber -%}SELECT SUBSTRING('{{ testVar }}',CAST('{{ beginHausNr }}' AS INT),CAST('{{ endHausNr }}' AS INT)){% endcapture -%}
{{ queryStreet | DirectQueryScalar }}{{ queryNumber | DirectQueryScalar | Replace:' ','/' }}
{% else -%}
{{testVar}}
{% endif -%}

Die testVar mit der Straßenvariable im Workflow ersetzen. Man kann sich überlegen ob man einen workflow beim Kunden erstellen triggert oder beim Auftrag erstellen und dort mit der Lieferadresse arbeitet (fände ich persönlich besser).

Grüße

EDIT: Die Prüfung auf eine Ziffer sollte eigentlich über RegEx laufen, aber es ist spät und ein erster Versuch wollte nicht, also die stumpfe Lösung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
Hallo,

danke dir. Wir greift dieser Worklflow bei Lieferadressen im Ausland wo die Hausnummer am Amnfang sitzt ?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Interessanter Ansatz, wird in Deutschland in gefühlt 99% funktionieren aber es bleiben Ausnahmen.

Zum Beispiel:

- Innenstadt von Mannheim. Strassennamen bestehe dort aus einem Buchstaben und einer Zahl gefolgt von einer Hausnummer. Z.B. "Q1 27"
- Etliche Strassen in den neuen Bundesländern heißen gerne mal "Strasse 150" oder "Strasse 128" + Hausnummer
- Im Ausland mit einer Ziffer am Anfang der Strasse scheitert die Idee komplett.

Die einzig saubere Lösung ist gar nichts zu verändern. Mach doch mal ein Ticket auf und bitte JTL einen Issue zum Abstimmen zu eröffnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxWe

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Ja da habt ihr leider recht.. Da war meine Motivation größer als der Nutzen am Ende :D

Möglichkeiten wären ansonsten zbsp noch innerhalb des jtl shops die Bestellformulare anzupassen um dort ein Feld zweckzuemfrenden. Man könnte das Feld Straße und Hausnummer umbenennen zu Straße und dann das Feld Adresszusatz für die Hausnummer nutzen. Auch nicht schön, aber möglich..

Oder eine api nutzen, die einem Straße und Hausnummer getrennt zurück gibt. Google maps api zbsp.

Umwege gibt es immer, aber ob diese Sinn machen in Bezug auf Aufwand / Nutzen.. Am Ende bleibt nur noch das Warten auf eine Lösung seitens JTL.
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
Hallo,

das macht dann auch keinen Sinn. Wir bekommen täglich von 8 verscheidenen Plattformen Bestellungen rein. So wie ich das sehe, müssen wir diesen Teil weiterhin per Hand bearbeiten.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, wenn JTL Shipping die Lieferadresse so ausgibt wie sie auch im Lieferschein steht. Also mit Leerzeichen und Kommas wenn welche angegeben sind. In dem Fall müssten wir uns dann keine Gedanken machen das aus 14 3A 143A wird.

Also warum entfernt man überhaup ein Leerzeichen in einer Adresse ? das verstehe ich bis heute noch nicht
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.922
568
Das Thema ist sehr komplex, das ist mit RegEx und Co sehr aufwendig, schnell kommt ein neuer Sonderfall dazu, dann fängt man wieder an.

Wir hatten bis zur 1.4 eine Lösung, die Adressen dahingehend bereinigt, seit der 1.4 haben wir eine komplett neue Software-Lösung entwickelt, diese ist aktuell bei 95% fertig.
Alles voll automatisiert im Hintergrund, inkl. Logging und AdressBackups (über UI kann man nachschauen, siehe unten), so dass jederzeit alles nachvollziehbar ist, was hier in eurem Fall nicht gegeben wäre.

On Top wird es dann auch eine optionale AdressPrüfung geben, auch eine Sendungsverfolgung und vieles mehr.

Falls es interessant ist, schaut es euch mal an, leider müssen wir unsere Bestandskunden vertrösten, da die neue Umsetzung sehr aufwendig ist.
Entwicklung der neuen Lösung läuft bereits über 1,5 Jahren, wir warten nun die 1.6 ab, bevor wir live gehen.

Kleine Vorschau:
screen5.png
Legende:
1 = Adresse bereits korrekt
2 = Adresse korrigiert (Schreibweise etc.)
4 = Adresse manuell im Nachgang von einem Benutzer geändert

https://www.wawi-dl.de/WaWi-DL_1
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
Hallo,

gibt es nicht eine einfache Lösung ... zumindest bis das Programm fertig ist ?

JTL entfernt ja dummerweise alle Kommas und Leerzeichen zwischen den Zahlen im Feld Straße. Da ist es auch egal wo die Zahl steht, vor oder nach der Straße.

Kann mann also nicht einen Workflow schreiben, der einfach das Komma oder das Leerzeichen zwischen 2 Zahlen im Straßenfeld durch - oder / ersetzt ? Denn diese 2 Zeichen ersetzt JTL nicht.

So ein Komma übersehen wir auch einmal. Ist dann echt doof wenn das Paket nach Spanien geht und nicht zugestellt wird, weil das Komma zwischen den beiden Zahlen entfernt wurde und die Zahlen dann zusammengeschrieben werden. Wir versenden nur Pflanzen ... ihr könnt euch vorstellen wie die aussehen wenn sie aus Spanien zurückkommen.
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Leider ist nicht zu erkennen welche Zahlen zur Straße gehören und welche zur Hausnr., das ist ja das Problem.

Da wird es leider mMn. keine einfache Lösung geben.
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
Aber ist dennoch nicht einfacher .... die Kommas und Leehrzeichen trotzdem durch - oder / zuersetzen in diesem feld ... und die paar Sonderfälle wo die Zahl zur Straße gehört könnte mann dann ja von Hand anpassen.

Also bei uns kommen mehr Adressen rein wo , und Leerzeichen ersetzt werden müssen als Straßen mit Zahlen im Straßenfeld
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Eigentlich gibt es für dieses Problem doch nur eine einzige, saubere Lösung:
Ein Adressfeld für Straße, Hausnummer, Stiege und was sonst noch so anfällt.
Und dann nicht mehr in der Adresse herum"verbessern".

Nur der Kunde weiß (hoffenlich), wie die Adresse in seinem Land jeweils aussieht.
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
da gebe ich dir vollkommen Recht. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben irgendwelche Zeichen(Komma oder Leehrzeichen) aus der Lieferadresse (Straße) zu entfernen. Wer das beschlossen oder etschieden hat ... hat nicht täglich mit Bestellungen und Versand zu tun. Über das Jahr gesehen haben wir aus diesem Grund bestimmt mehrere 1000€ Schaden, da Pakete nach 2-3 Wochen zu uns zurück kommen und wir die Pflanzen nur noch in die Tonne werfen können.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Ich habe für meine eigene Datenmigration mal ein Progrämmchen geschrieben, das in einer CSV mit gemeinsamem Feld für Straße und Hausnummer dieses intelligent in zwei Felder auftrennt.
Funktioniert für mich sehr gut, Deutschland und auch westliches (europäisches) Ausland, auch wenn die Hausnummer wie in einigen Ländern vorn ist, Zusätze hat oder ganz fehlt.
Asien eher weniger.
Ich stell das gern zur Verfügung, weiß aber nicht, ob es in diesem Fall konkret weiterhilft.
Sagt Bescheid, dann poste ich es hier (wenn das erlaubt ist).
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Ich weiß nicht ob es hilft, aber mit einem Workflow kannst du schon die letzte Leerstelle/n, Komma/s, Bindestrich oder Punkt bspw. mit einem Bindestrich ersetzen.
Wenn du als Bedingung noch ein Pattern für die Straße nimmst, dann auch gezielt mit den "falschen" Adressen.

Kannst ja im erweiterten Editor mal testen

PHP:
{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße | Replace: '([ ,.-]+)(?=[^. ,-]*$)', '-'}}
PHP:
{{ '23 Meine Straße 12 1a' | Replace: '([ ,.-]+)(?=[^. ,-]*$)', '-'}}
Wird zu --> 23 Meine Straße 12-1a
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
  • Ich liebe es
Reaktionen: wawi-dl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen