In Diskussion Workflow um Leerzeichen zwischen Zahlen bei der Hausnummer duch - oder / zu ersetzen

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
308
6
Hallo,

ich hae jetzt leider nichts gefunden. Gibt es bereits einen Workflow mit dem ich Leerzeichen zwischen den zahlen durch - oder / erstetzen kann.

Das Problem kommt dann bei Packetscheinerstellung ... denn DHL Shipping wie auch DPD Cloud service löschen einfach das Leerzeichen raus und setzen die Zahlen zusammen.

Beispiel:
Musterstrße 12 3A wird zu Musterstraße 123A

Wird nicht zugestellt, da Kunde in H. Nr. 11 Wohnung 3A wohnt und nicht in H. Nr. 123A

Das Leerzeichen soll also gegebn einen - oder ein / ausgetauscht werden per Worklflow.
Musterstraße 12-3A oder Musterstraße 12/3A

Gibt es da schon einen Workflow ?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.460
163
Berlin
Es gibt zwar die Möglichkeit, per dot.liquid Zeichen zu ersetzen aber das wird das Problem nicht lösen.

In der Wawi stehen Strasse und Hausnummer nur als zusammengesetztes Feld zur Verfüung. Wenn Du darauf das Ersetzen anwendest, wird aus

"An dem goldenen Weg 12 3A"
"An/dem/goldenen/Weg/12/3A"

Das Problem mit einem Workflow anzugehen, ist der falsche Weg. Da muß JTL mit JTL Shipping ändern.
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
308
6
Hallo,

danke dir. Nur bis JTL Shipping das ändert ........... dauert das ganze. Wenn sie schon einmal einfach nicht die Leerzeichen löschen würden. Ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter warum sie die Leerzeichen löschen.
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
245
31
Hamburg
Man könnte sowas überlegen wie ein stellenweises überprüfen nach einer Ziffer. Üblicherweise haben Straßen keine Ziffern enthalten, demnach ist die erste Ziffer der Beginn der Hausnummer.
Von dieser Stelle aus bis ans Ende des Strings (Straßenfeld) sollte die Hausnummer sein.
In diesem Teil nun wie angedacht die Zeichen wie gewünscht ersetzen.

Code:
{% assign testVar = "Max Mustermann Str. 12 3A" -%}
{% assign beginHausNr = -1 -%}
{% assign endHausNr = -1 -%}
{% for char in testVar -%}
{% if char == "0" or char == "1" or char == "2" or char == "3" or char == "4" or char == "5" or char == "6" or char == "7" or char == "8" or char == "9" -%}
{% if beginHausNr == -1 -%}
{% assign beginHausNr = forloop.index -%}
{% assign endHausNr = forloop.rindex -%}
{% endif -%}
{% endif -%}
{% endfor -%}
{% if beginHausNr != -1 and endHausNr != -1 -%} 
{% capture queryStreet -%}SELECT SUBSTRING('{{ testVar }}',0,CAST('{{ beginHausNr }}' AS INT)){% endcapture -%}
{% capture queryNumber -%}SELECT SUBSTRING('{{ testVar }}',CAST('{{ beginHausNr }}' AS INT),CAST('{{ endHausNr }}' AS INT)){% endcapture -%}
{{ queryStreet | DirectQueryScalar }}{{ queryNumber | DirectQueryScalar | Replace:' ','/' }}
{% else -%}
{{testVar}}
{% endif -%}
Die testVar mit der Straßenvariable im Workflow ersetzen. Man kann sich überlegen ob man einen workflow beim Kunden erstellen triggert oder beim Auftrag erstellen und dort mit der Lieferadresse arbeitet (fände ich persönlich besser).

Grüße

EDIT: Die Prüfung auf eine Ziffer sollte eigentlich über RegEx laufen, aber es ist spät und ein erster Versuch wollte nicht, also die stumpfe Lösung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
308
6
Hallo,

danke dir. Wir greift dieser Worklflow bei Lieferadressen im Ausland wo die Hausnummer am Amnfang sitzt ?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.460
163
Berlin
Interessanter Ansatz, wird in Deutschland in gefühlt 99% funktionieren aber es bleiben Ausnahmen.

Zum Beispiel:

- Innenstadt von Mannheim. Strassennamen bestehe dort aus einem Buchstaben und einer Zahl gefolgt von einer Hausnummer. Z.B. "Q1 27"
- Etliche Strassen in den neuen Bundesländern heißen gerne mal "Strasse 150" oder "Strasse 128" + Hausnummer
- Im Ausland mit einer Ziffer am Anfang der Strasse scheitert die Idee komplett.

Die einzig saubere Lösung ist gar nichts zu verändern. Mach doch mal ein Ticket auf und bitte JTL einen Issue zum Abstimmen zu eröffnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxWe

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
245
31
Hamburg
Ja da habt ihr leider recht.. Da war meine Motivation größer als der Nutzen am Ende :D

Möglichkeiten wären ansonsten zbsp noch innerhalb des jtl shops die Bestellformulare anzupassen um dort ein Feld zweckzuemfrenden. Man könnte das Feld Straße und Hausnummer umbenennen zu Straße und dann das Feld Adresszusatz für die Hausnummer nutzen. Auch nicht schön, aber möglich..

Oder eine api nutzen, die einem Straße und Hausnummer getrennt zurück gibt. Google maps api zbsp.

Umwege gibt es immer, aber ob diese Sinn machen in Bezug auf Aufwand / Nutzen.. Am Ende bleibt nur noch das Warten auf eine Lösung seitens JTL.
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
308
6
Hallo,

das macht dann auch keinen Sinn. Wir bekommen täglich von 8 verscheidenen Plattformen Bestellungen rein. So wie ich das sehe, müssen wir diesen Teil weiterhin per Hand bearbeiten.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, wenn JTL Shipping die Lieferadresse so ausgibt wie sie auch im Lieferschein steht. Also mit Leerzeichen und Kommas wenn welche angegeben sind. In dem Fall müssten wir uns dann keine Gedanken machen das aus 14 3A 143A wird.

Also warum entfernt man überhaup ein Leerzeichen in einer Adresse ? das verstehe ich bis heute noch nicht
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.828
252
Das Thema ist sehr komplex, das ist mit RegEx und Co sehr aufwendig, schnell kommt ein neuer Sonderfall dazu, dann fängt man wieder an.

Wir hatten bis zur 1.4 eine Lösung, die Adressen dahingehend bereinigt, seit der 1.4 haben wir eine komplett neue Software-Lösung entwickelt, diese ist aktuell bei 95% fertig.
Alles voll automatisiert im Hintergrund, inkl. Logging und AdressBackups (über UI kann man nachschauen, siehe unten), so dass jederzeit alles nachvollziehbar ist, was hier in eurem Fall nicht gegeben wäre.

On Top wird es dann auch eine optionale AdressPrüfung geben, auch eine Sendungsverfolgung und vieles mehr.

Falls es interessant ist, schaut es euch mal an, leider müssen wir unsere Bestandskunden vertrösten, da die neue Umsetzung sehr aufwendig ist.
Entwicklung der neuen Lösung läuft bereits über 1,5 Jahren, wir warten nun die 1.6 ab, bevor wir live gehen.

Kleine Vorschau:
screen5.png
Legende:
1 = Adresse bereits korrekt
2 = Adresse korrigiert (Schreibweise etc.)
4 = Adresse manuell im Nachgang von einem Benutzer geändert

https://www.wawi-dl.de/WaWi-DL_1
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
308
6
Hallo,

gibt es nicht eine einfache Lösung ... zumindest bis das Programm fertig ist ?

JTL entfernt ja dummerweise alle Kommas und Leerzeichen zwischen den Zahlen im Feld Straße. Da ist es auch egal wo die Zahl steht, vor oder nach der Straße.

Kann mann also nicht einen Workflow schreiben, der einfach das Komma oder das Leerzeichen zwischen 2 Zahlen im Straßenfeld durch - oder / ersetzt ? Denn diese 2 Zeichen ersetzt JTL nicht.

So ein Komma übersehen wir auch einmal. Ist dann echt doof wenn das Paket nach Spanien geht und nicht zugestellt wird, weil das Komma zwischen den beiden Zahlen entfernt wurde und die Zahlen dann zusammengeschrieben werden. Wir versenden nur Pflanzen ... ihr könnt euch vorstellen wie die aussehen wenn sie aus Spanien zurückkommen.
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
245
31
Hamburg
Leider ist nicht zu erkennen welche Zahlen zur Straße gehören und welche zur Hausnr., das ist ja das Problem.

Da wird es leider mMn. keine einfache Lösung geben.
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
308
6
Aber ist dennoch nicht einfacher .... die Kommas und Leehrzeichen trotzdem durch - oder / zuersetzen in diesem feld ... und die paar Sonderfälle wo die Zahl zur Straße gehört könnte mann dann ja von Hand anpassen.

Also bei uns kommen mehr Adressen rein wo , und Leerzeichen ersetzt werden müssen als Straßen mit Zahlen im Straßenfeld
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
552
119
Hamburg
Eigentlich gibt es für dieses Problem doch nur eine einzige, saubere Lösung:
Ein Adressfeld für Straße, Hausnummer, Stiege und was sonst noch so anfällt.
Und dann nicht mehr in der Adresse herum"verbessern".

Nur der Kunde weiß (hoffenlich), wie die Adresse in seinem Land jeweils aussieht.
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
308
6
da gebe ich dir vollkommen Recht. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben irgendwelche Zeichen(Komma oder Leehrzeichen) aus der Lieferadresse (Straße) zu entfernen. Wer das beschlossen oder etschieden hat ... hat nicht täglich mit Bestellungen und Versand zu tun. Über das Jahr gesehen haben wir aus diesem Grund bestimmt mehrere 1000€ Schaden, da Pakete nach 2-3 Wochen zu uns zurück kommen und wir die Pflanzen nur noch in die Tonne werfen können.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Workflow zum automatischen Versenden von Mediendateien der zur Bestellung gehörenden Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow für Anzeige auf Picklisten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Falscher Drucker im Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Issue angelegt Workflow - Rabattfeld in Artikelposition füllen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Artikel per Workflow vom Bestand buchen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow-Übergabe bezahlte Artikel an Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Bestand von zwei Artikeln mittels Workflow synchronisieren JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Suche Workflow: Alle Artikel in Angebot auf UVP setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow über mehrere Aufträge JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Anzahl Aufträge eines Kunden in Workflow einbinden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Merkmalbilder im Workflow abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Workflow shippinglabel drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Manuelles Workflow eBay Payments JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Workflow Retoure Mail eingetroffen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet ebay-plus - per Workflow aktivieren / deaktivieren (je nach Bestand) - von wegen gelöst... JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Zugriff auf "WMS gesperrt" im Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow: brauche dringend Hilfe bei WF User helfen Usern 17
Neu Bestandführung aktiv per Workflow setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Attributeüberschreibungen pflegen per Ameise oder Workflow? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Wöchentliche Auswertung aufs Handy als Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion Workflow eigenen Lagerbestand ermitteln JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Issue angelegt Workflow: Lieferschein/Pakete automatisch nach 1 Tag als versendet markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kann man einen Workflow für Statistiken anlegen? Smalltalk 2
In Diskussion Problem bei zeitversetztem Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow Versandart zuweisen - Bedingung Lieferadresse EU vs. International User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst 1.5.38.1: Workflow / Worker Fehler: Timeout bei Ausgabe callerMemberName: .ctor JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Workflow -> Artikel nach Verkauf mit Bestand kleiner 1 auf Einkaufliste -> funktioniert nur teilweise JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu PDF Rechnung per Workflow auf Server Speichern vs. PDF Ausgabe je JTL Wawi Client Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow Plusbuchung Offene Aufträge/In Aufträgen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Workflow bei Wareneingang JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Workflow - Lieferstatus Ohne Versand abgeschlossen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Dropshipping automatisieren / FTP Upload / Workflow unter Artikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren Workflow Postrückläufer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Amazon Handmade - Varianten Workflow zum Artikelnummer ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Workflow schreibt keine Datei mit Endung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Aboaufträge mit Workflow erzeugen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise / Workflow - Kunden einer Firma zuordnen für Lieferschwellenüberwachung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Problem/Bug Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Workflow: Attribute in eine Beschreibung einsetzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Versandkosten nach Gewicht mit Workflow berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu 3 eBay Bestellungen -> easyauction -> worker -> workflow -> erzeugen 3 Aufträge/Rechnungen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow: Dotliquid und for-Schleife mit Anzahl an Artikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Servicepartner für kleine Aufträge rund um Template und Workflow Angelegenheiten gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Workflow für eine Artikelvariation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 18
Neu Workflow erstellen und mehrere Dateien mit Abfrage in dem Mailanhang packen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Versanddatum per Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow erstellen für Artikel-Etiketten als manuellen Workflow innerhalb der Auftragsübersicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet Preisliste über Workflow erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow zeitversetzt nach Variable ausführen (z.B. am vorausl. Lieferdatum) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow Bedingung trifft nicht zu, Workflow wird dennoch selten ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Ähnliche Themen