In Diskussion Workflow um Leerzeichen zwischen Zahlen bei der Hausnummer duch - oder / zu ersetzen

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
322
7
Hallo,

ich hae jetzt leider nichts gefunden. Gibt es bereits einen Workflow mit dem ich Leerzeichen zwischen den zahlen durch - oder / erstetzen kann.

Das Problem kommt dann bei Packetscheinerstellung ... denn DHL Shipping wie auch DPD Cloud service löschen einfach das Leerzeichen raus und setzen die Zahlen zusammen.

Beispiel:
Musterstrße 12 3A wird zu Musterstraße 123A

Wird nicht zugestellt, da Kunde in H. Nr. 11 Wohnung 3A wohnt und nicht in H. Nr. 123A

Das Leerzeichen soll also gegebn einen - oder ein / ausgetauscht werden per Worklflow.
Musterstraße 12-3A oder Musterstraße 12/3A

Gibt es da schon einen Workflow ?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.520
185
Berlin
Es gibt zwar die Möglichkeit, per dot.liquid Zeichen zu ersetzen aber das wird das Problem nicht lösen.

In der Wawi stehen Strasse und Hausnummer nur als zusammengesetztes Feld zur Verfüung. Wenn Du darauf das Ersetzen anwendest, wird aus

"An dem goldenen Weg 12 3A"
"An/dem/goldenen/Weg/12/3A"

Das Problem mit einem Workflow anzugehen, ist der falsche Weg. Da muß JTL mit JTL Shipping ändern.
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
322
7
Hallo,

danke dir. Nur bis JTL Shipping das ändert ........... dauert das ganze. Wenn sie schon einmal einfach nicht die Leerzeichen löschen würden. Ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter warum sie die Leerzeichen löschen.
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
247
33
Hamburg
Man könnte sowas überlegen wie ein stellenweises überprüfen nach einer Ziffer. Üblicherweise haben Straßen keine Ziffern enthalten, demnach ist die erste Ziffer der Beginn der Hausnummer.
Von dieser Stelle aus bis ans Ende des Strings (Straßenfeld) sollte die Hausnummer sein.
In diesem Teil nun wie angedacht die Zeichen wie gewünscht ersetzen.

Code:
{% assign testVar = "Max Mustermann Str. 12 3A" -%}
{% assign beginHausNr = -1 -%}
{% assign endHausNr = -1 -%}
{% for char in testVar -%}
{% if char == "0" or char == "1" or char == "2" or char == "3" or char == "4" or char == "5" or char == "6" or char == "7" or char == "8" or char == "9" -%}
{% if beginHausNr == -1 -%}
{% assign beginHausNr = forloop.index -%}
{% assign endHausNr = forloop.rindex -%}
{% endif -%}
{% endif -%}
{% endfor -%}
{% if beginHausNr != -1 and endHausNr != -1 -%} 
{% capture queryStreet -%}SELECT SUBSTRING('{{ testVar }}',0,CAST('{{ beginHausNr }}' AS INT)){% endcapture -%}
{% capture queryNumber -%}SELECT SUBSTRING('{{ testVar }}',CAST('{{ beginHausNr }}' AS INT),CAST('{{ endHausNr }}' AS INT)){% endcapture -%}
{{ queryStreet | DirectQueryScalar }}{{ queryNumber | DirectQueryScalar | Replace:' ','/' }}
{% else -%}
{{testVar}}
{% endif -%}
Die testVar mit der Straßenvariable im Workflow ersetzen. Man kann sich überlegen ob man einen workflow beim Kunden erstellen triggert oder beim Auftrag erstellen und dort mit der Lieferadresse arbeitet (fände ich persönlich besser).

Grüße

EDIT: Die Prüfung auf eine Ziffer sollte eigentlich über RegEx laufen, aber es ist spät und ein erster Versuch wollte nicht, also die stumpfe Lösung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
322
7
Hallo,

danke dir. Wir greift dieser Worklflow bei Lieferadressen im Ausland wo die Hausnummer am Amnfang sitzt ?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.520
185
Berlin
Interessanter Ansatz, wird in Deutschland in gefühlt 99% funktionieren aber es bleiben Ausnahmen.

Zum Beispiel:

- Innenstadt von Mannheim. Strassennamen bestehe dort aus einem Buchstaben und einer Zahl gefolgt von einer Hausnummer. Z.B. "Q1 27"
- Etliche Strassen in den neuen Bundesländern heißen gerne mal "Strasse 150" oder "Strasse 128" + Hausnummer
- Im Ausland mit einer Ziffer am Anfang der Strasse scheitert die Idee komplett.

Die einzig saubere Lösung ist gar nichts zu verändern. Mach doch mal ein Ticket auf und bitte JTL einen Issue zum Abstimmen zu eröffnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxWe

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
247
33
Hamburg
Ja da habt ihr leider recht.. Da war meine Motivation größer als der Nutzen am Ende :D

Möglichkeiten wären ansonsten zbsp noch innerhalb des jtl shops die Bestellformulare anzupassen um dort ein Feld zweckzuemfrenden. Man könnte das Feld Straße und Hausnummer umbenennen zu Straße und dann das Feld Adresszusatz für die Hausnummer nutzen. Auch nicht schön, aber möglich..

Oder eine api nutzen, die einem Straße und Hausnummer getrennt zurück gibt. Google maps api zbsp.

Umwege gibt es immer, aber ob diese Sinn machen in Bezug auf Aufwand / Nutzen.. Am Ende bleibt nur noch das Warten auf eine Lösung seitens JTL.
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
322
7
Hallo,

das macht dann auch keinen Sinn. Wir bekommen täglich von 8 verscheidenen Plattformen Bestellungen rein. So wie ich das sehe, müssen wir diesen Teil weiterhin per Hand bearbeiten.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, wenn JTL Shipping die Lieferadresse so ausgibt wie sie auch im Lieferschein steht. Also mit Leerzeichen und Kommas wenn welche angegeben sind. In dem Fall müssten wir uns dann keine Gedanken machen das aus 14 3A 143A wird.

Also warum entfernt man überhaup ein Leerzeichen in einer Adresse ? das verstehe ich bis heute noch nicht
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.889
294
Das Thema ist sehr komplex, das ist mit RegEx und Co sehr aufwendig, schnell kommt ein neuer Sonderfall dazu, dann fängt man wieder an.

Wir hatten bis zur 1.4 eine Lösung, die Adressen dahingehend bereinigt, seit der 1.4 haben wir eine komplett neue Software-Lösung entwickelt, diese ist aktuell bei 95% fertig.
Alles voll automatisiert im Hintergrund, inkl. Logging und AdressBackups (über UI kann man nachschauen, siehe unten), so dass jederzeit alles nachvollziehbar ist, was hier in eurem Fall nicht gegeben wäre.

On Top wird es dann auch eine optionale AdressPrüfung geben, auch eine Sendungsverfolgung und vieles mehr.

Falls es interessant ist, schaut es euch mal an, leider müssen wir unsere Bestandskunden vertrösten, da die neue Umsetzung sehr aufwendig ist.
Entwicklung der neuen Lösung läuft bereits über 1,5 Jahren, wir warten nun die 1.6 ab, bevor wir live gehen.

Kleine Vorschau:
screen5.png
Legende:
1 = Adresse bereits korrekt
2 = Adresse korrigiert (Schreibweise etc.)
4 = Adresse manuell im Nachgang von einem Benutzer geändert

https://www.wawi-dl.de/WaWi-DL_1
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
322
7
Hallo,

gibt es nicht eine einfache Lösung ... zumindest bis das Programm fertig ist ?

JTL entfernt ja dummerweise alle Kommas und Leerzeichen zwischen den Zahlen im Feld Straße. Da ist es auch egal wo die Zahl steht, vor oder nach der Straße.

Kann mann also nicht einen Workflow schreiben, der einfach das Komma oder das Leerzeichen zwischen 2 Zahlen im Straßenfeld durch - oder / ersetzt ? Denn diese 2 Zeichen ersetzt JTL nicht.

So ein Komma übersehen wir auch einmal. Ist dann echt doof wenn das Paket nach Spanien geht und nicht zugestellt wird, weil das Komma zwischen den beiden Zahlen entfernt wurde und die Zahlen dann zusammengeschrieben werden. Wir versenden nur Pflanzen ... ihr könnt euch vorstellen wie die aussehen wenn sie aus Spanien zurückkommen.
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
247
33
Hamburg
Leider ist nicht zu erkennen welche Zahlen zur Straße gehören und welche zur Hausnr., das ist ja das Problem.

Da wird es leider mMn. keine einfache Lösung geben.
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
322
7
Aber ist dennoch nicht einfacher .... die Kommas und Leehrzeichen trotzdem durch - oder / zuersetzen in diesem feld ... und die paar Sonderfälle wo die Zahl zur Straße gehört könnte mann dann ja von Hand anpassen.

Also bei uns kommen mehr Adressen rein wo , und Leerzeichen ersetzt werden müssen als Straßen mit Zahlen im Straßenfeld
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
659
155
Hamburg
Eigentlich gibt es für dieses Problem doch nur eine einzige, saubere Lösung:
Ein Adressfeld für Straße, Hausnummer, Stiege und was sonst noch so anfällt.
Und dann nicht mehr in der Adresse herum"verbessern".

Nur der Kunde weiß (hoffenlich), wie die Adresse in seinem Land jeweils aussieht.
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
322
7
da gebe ich dir vollkommen Recht. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben irgendwelche Zeichen(Komma oder Leehrzeichen) aus der Lieferadresse (Straße) zu entfernen. Wer das beschlossen oder etschieden hat ... hat nicht täglich mit Bestellungen und Versand zu tun. Über das Jahr gesehen haben wir aus diesem Grund bestimmt mehrere 1000€ Schaden, da Pakete nach 2-3 Wochen zu uns zurück kommen und wir die Pflanzen nur noch in die Tonne werfen können.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
659
155
Hamburg
Ich habe für meine eigene Datenmigration mal ein Progrämmchen geschrieben, das in einer CSV mit gemeinsamem Feld für Straße und Hausnummer dieses intelligent in zwei Felder auftrennt.
Funktioniert für mich sehr gut, Deutschland und auch westliches (europäisches) Ausland, auch wenn die Hausnummer wie in einigen Ländern vorn ist, Zusätze hat oder ganz fehlt.
Asien eher weniger.
Ich stell das gern zur Verfügung, weiß aber nicht, ob es in diesem Fall konkret weiterhilft.
Sagt Bescheid, dann poste ich es hier (wenn das erlaubt ist).
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.083
358
Emsland
Ich weiß nicht ob es hilft, aber mit einem Workflow kannst du schon die letzte Leerstelle/n, Komma/s, Bindestrich oder Punkt bspw. mit einem Bindestrich ersetzen.
Wenn du als Bedingung noch ein Pattern für die Straße nimmst, dann auch gezielt mit den "falschen" Adressen.

Kannst ja im erweiterten Editor mal testen

PHP:
{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße | Replace: '([ ,.-]+)(?=[^. ,-]*$)', '-'}}
PHP:
{{ '23 Meine Straße 12 1a' | Replace: '([ ,.-]+)(?=[^. ,-]*$)', '-'}}
Wird zu --> 23 Meine Straße 12-1a
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.083
358
Emsland
  • Ich liebe es
Reaktionen: wawi-dl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ausgabe bestimmter Eigener Felder aus Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Workflow Web Request User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow Liefertermin vom Lieferant in Feld "Erhältlich ab:" eintragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow, wenn Teilzahlung erfolgt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Offen Workflow: Wenn Farbe verändert.... JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Offen Workflow für Neuerscheinungen - Auslöser erstmaliger Wareneingang JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export von Artikelbilder durch Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Kein Bestellvorschlag über Workflow setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Gelöst Mit Workflow Informationen im Feld "Anmerkung" hinzufügen/ergänzen NICHT ersetzen. Möglich? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Verwiesen an Support Zeitversetzter Storno Workflow wird letztendlich nicht umgesetzt trotz Simulation usw. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Lieferschein/Rechnung/Versandetikett per Email als PDF in Workflow versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow über Aufträge nach Plusbuchung (Wareneingang) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Wert per Workflow ausrechnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Workflow ManoMano Versandart ändern - wird nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
In Diskussion Workflow zum Zusammenfassen von ausgelieferten Aufträgen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Einen zeitversetzten Workflow in der Queue abbrechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow: Pakete auswerten aus dem JTL-Guide JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt {WAWI-53314} Workflow ebay Plus JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Workflow Rechnung automatisch versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow bauen - Zahlung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow: Versandstatus an Shop/eBay/Amazon senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Workflow für Händler die auf Rechnung kaufen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow "Rechnung erstellen" mit Auftragsdatum als Rechnungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow, wenn Kunde einen Artikel wiederholt kauft JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Über Workflow Grundpreis/Einheit angeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Offen Workflow Prime Versandart ändern bei Stücklistenartikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Offen Workflow Prime Versandart ändern bei Stücklistenartikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Workflow Prime Versandart ändern bei Stücklistenartikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Workflow Artikel zum ersten mal verkauft JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Beantwortet Workflow Daten von einem ins andere Feld übertragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ausgangszahlung per Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow Tagesbericht Aufträge per E-Mail JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow erstellen - alle Artikel automatisch sichtbar an Kasse JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu täglicher Workflow über Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow aus Einkaufsliste Bestellung erzeugen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Datei schreiben - fehlende Variable für die Rechnungsnummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow Zahlungs-Event Vorkasse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow Drucken vom Client JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow Versandmail Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Auftrag Workflow und Stücklistenartikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Workflow Online Shop Zugang erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow bei Auftrags Änderung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Workflow: Versandklasse ändern nach WMS Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Lieferscheine PDF erstellen und gesammelt per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow bei Preisänderung vom Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kalkulationsfaktor per Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow zieht sich falsche Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow startet nicht zur angegebenen Zeit JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow für unterschiedliche Lager, einfärben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Anhängen mehrerer Dateien an E-Mail im Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen