Gelöst Workflow starten, wenn die Tracking-ID vorhanden ist

Kito123

Aktives Mitglied
17. März 2009
64
0
Hallo zusammen,
bei uns werden immer wieder Versandbestätigungen per eMail versendet, bei denen keine Tracking-ID hinterlegt ist. Wir machen es aktuell so, dass wir keine automatischen Versandbestätigungen versenden, sondern über Workflow > Versand > Lieferscheine > Versendet die Versandemail zeitlich versetzt verschicken. Das funktioniert solange es keine Probleme mit der Internetverbindung, DHL usw. gibt.

Wir würden es gerne im Bezug auf die Funktion "sicherer" ausführen lassen. Ich denke, sobald eine Tracking-ID hinterlegt ist, sollte die eMail versendet werden. Kann das als Kriterium zum auslösen des Workflows verwendet werden? Mit Tracking ID meine ich die, die durch JTL- Shipping eingenständig eingetragen wird.
trackingid.JPG


Ich habe schon einen Workflow auf Versand > Paket > Sendungsstatus aktualisiert gesetzt, aber da tut sich nichts.

Habt Ihr dazu evtl. einen Tipp?

Vielen Dank und Grüße!
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
347
102
Hallo Kito123,

das auslösende Ereignis Paket > Sendungsstatus aktualisiert ist für Track&Trace Workflows gedacht.

Wenn du mit Shipping auslieferst, erhältst du das Versandetikett vom Versanddienstleister, die Sendungsnummer, falls vorhanden wird in den Lieferschein eingetragen und der Lieferschein wird als versendet markiert. Ein zeitverzögerter Workflow mit dem auslösenden Ereignis Lieferscheine > Versendet sollte deshalb vollkommen ausreichen. Ich kann mir momentan kein Szenario vorstellen, wo durch Probleme mit der Internetverbindung die Sendungsnummer nicht in den Lieferschein geschrieben wird, aber der Lieferschein als versendet markiert wird.

Im Screenshot hast du als Versandart "Deutsche Post" gewählt. Evtl. ist diese Versandart mit einem Servicetyp (z.B. Großbrief) verknüpft, für die es keine Sendungsnummern gibt.
 

Kito123

Aktives Mitglied
17. März 2009
64
0
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Ausführung. Ok, dann belasse ich jetzt das mal so mit einer zeitlichen Verzögerung von 15 Minuten in der Hoffnung das es wenig bis keine Mails ohne Tracking id gibt.

Wir haben zwei Versandarten, Deutsche Post und JTL- Shipping. Bei allem was mit Deutsche Post versendet wird, wird eine Versandemail ohne Tracking ID mit entsprechend vormuliertem Text versendet und bei JTL-Shipping ist in der Versandemailvorlage die Tracking ID mit drin. Das funktioniert soweit gut.

Aber trotzdem Danke fürs genau hinschauen ;)

Viele Grüße!
 

Intronic

Aktives Mitglied
28. Februar 2012
33
4
Hallo,

ich bin nicht sicher ob ich Kitos Problem richtig verstehe. Auch wir haben große Probleme mit fehlenden DHL Tracking-IDs in den Versandbestätigungen. Es scheint als würde die Versandbestätigung bereits veschickt, bevor die Tracking-ID erzeugt bzw. abgerufen wurde. Wir markieren unter "Versand" alle offenen Lieferschine und exportieren die Versanddaten. Einige der Versandbestätigungsmails beinhalten die Tracking IDs, andere den Eintrag "Keine Tracking-ID vorhanden". Wenn ich einige Sekunden später die Versandbestätigungen noch einmal manuell versende haben alle Tracking-IDs.

Ich werde einmal versuchen als Workaround Kitos Ansatz zu nutzen (Danke für die Inspiration). Aber letztlich schient das doch ein Bug zu sein, den man z.B. mit einem kleinen Zeitverzögerung für den Mailversand lösen könnte?

Viele Grüße
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
347
102
Hallo Intronic,

habt ihr in den erweiterten Optionen die Einstellung Versanddatum für alle Pakete setzen (Versand setzen) aktiviert? Diese Option müsste deaktiviert sein. Ansonsten wird der Lieferschein direkt als versendet markiert und die Versandbestätigung verschickt, bevor die Sendungsnummer im Lieferschein vorhanden ist.
 

Anhänge

  • Erweiterte Optionen.jpg
    Erweiterte Optionen.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 119
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 1
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Gelöst Workflow auslösen, wenn der letzte Auftrag vor X Stunden angelegt wurde Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Workflow für Paketmenge JTL-Wawi 1.8 0
Verwiesen an Support Retouren-Workflow gelöscht - Arbeitet im Hintergrund trotzdem weiter JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelattribute automatisch per Workflow zuweisen - je nach Kategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Trigger - Versanddatenexport User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2

Ähnliche Themen