Beantwortet Workflow starten, wenn die Tracking-ID vorhanden ist

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Kito123

Aktives Mitglied
17. März 2009
49
0
Hallo zusammen,
bei uns werden immer wieder Versandbestätigungen per eMail versendet, bei denen keine Tracking-ID hinterlegt ist. Wir machen es aktuell so, dass wir keine automatischen Versandbestätigungen versenden, sondern über Workflow > Versand > Lieferscheine > Versendet die Versandemail zeitlich versetzt verschicken. Das funktioniert solange es keine Probleme mit der Internetverbindung, DHL usw. gibt.

Wir würden es gerne im Bezug auf die Funktion "sicherer" ausführen lassen. Ich denke, sobald eine Tracking-ID hinterlegt ist, sollte die eMail versendet werden. Kann das als Kriterium zum auslösen des Workflows verwendet werden? Mit Tracking ID meine ich die, die durch JTL- Shipping eingenständig eingetragen wird.
trackingid.JPG

Ich habe schon einen Workflow auf Versand > Paket > Sendungsstatus aktualisiert gesetzt, aber da tut sich nichts.

Habt Ihr dazu evtl. einen Tipp?

Vielen Dank und Grüße!

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
133
41
Hallo Kito123,

das auslösende Ereignis Paket > Sendungsstatus aktualisiert ist für Track&Trace Workflows gedacht.

Wenn du mit Shipping auslieferst, erhältst du das Versandetikett vom Versanddienstleister, die Sendungsnummer, falls vorhanden wird in den Lieferschein eingetragen und der Lieferschein wird als versendet markiert. Ein zeitverzögerter Workflow mit dem auslösenden Ereignis Lieferscheine > Versendet sollte deshalb vollkommen ausreichen. Ich kann mir momentan kein Szenario vorstellen, wo durch Probleme mit der Internetverbindung die Sendungsnummer nicht in den Lieferschein geschrieben wird, aber der Lieferschein als versendet markiert wird.

Im Screenshot hast du als Versandart "Deutsche Post" gewählt. Evtl. ist diese Versandart mit einem Servicetyp (z.B. Großbrief) verknüpft, für die es keine Sendungsnummern gibt.

Kito123

Aktives Mitglied
17. März 2009
49
0
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Ausführung. Ok, dann belasse ich jetzt das mal so mit einer zeitlichen Verzögerung von 15 Minuten in der Hoffnung das es wenig bis keine Mails ohne Tracking id gibt.

Wir haben zwei Versandarten, Deutsche Post und JTL- Shipping. Bei allem was mit Deutsche Post versendet wird, wird eine Versandemail ohne Tracking ID mit entsprechend vormuliertem Text versendet und bei JTL-Shipping ist in der Versandemailvorlage die Tracking ID mit drin. Das funktioniert soweit gut.

Aber trotzdem Danke fürs genau hinschauen ;)

Viele Grüße!

Intronic

Aktives Mitglied
28. Februar 2012
19
4
Hallo,

ich bin nicht sicher ob ich Kitos Problem richtig verstehe. Auch wir haben große Probleme mit fehlenden DHL Tracking-IDs in den Versandbestätigungen. Es scheint als würde die Versandbestätigung bereits veschickt, bevor die Tracking-ID erzeugt bzw. abgerufen wurde. Wir markieren unter "Versand" alle offenen Lieferschine und exportieren die Versanddaten. Einige der Versandbestätigungsmails beinhalten die Tracking IDs, andere den Eintrag "Keine Tracking-ID vorhanden". Wenn ich einige Sekunden später die Versandbestätigungen noch einmal manuell versende haben alle Tracking-IDs.

Ich werde einmal versuchen als Workaround Kitos Ansatz zu nutzen (Danke für die Inspiration). Aber letztlich schient das doch ein Bug zu sein, den man z.B. mit einem kleinen Zeitverzögerung für den Mailversand lösen könnte?

Viele Grüße

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
133
41
Hallo Intronic,

habt ihr in den erweiterten Optionen die Einstellung Versanddatum für alle Pakete setzen (Versand setzen) aktiviert? Diese Option müsste deaktiviert sein. Ansonsten wird der Lieferschein direkt als versendet markiert und die Versandbestätigung verschickt, bevor die Sendungsnummer im Lieferschein vorhanden ist.

Anhänge

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Versandkosten nach Gewicht mit Workflow berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu 3 eBay Bestellungen -> easyauction -> worker -> workflow -> erzeugen 3 Aufträge/Rechnungen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow: Dotliquid und for-Schleife mit Anzahl an Artikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Servicepartner für kleine Aufträge rund um Template und Workflow Angelegenheiten gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Workflow für eine Artikelvariation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Workflow erstellen und mehrere Dateien mit Abfrage in dem Mailanhang packen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Versanddatum per Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow erstellen für Artikel-Etiketten als manuellen Workflow innerhalb der Auftragsübersicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Preisliste über Workflow erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow zeitversetzt nach Variable ausführen (z.B. am vorausl. Lieferdatum) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow Bedingung trifft nicht zu, Workflow wird dennoch selten ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Rechnungsadresse/Lieferadresse per Workflow zu Kunden hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow Rechnung erstellen. Doppelte Rechnungen vermeiden. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet benötigen neuen Workflow - wenn ausgewählt Versanddaten exportieren - dann Lieferschein drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion JTL FFN > Workflow > Liste aller Wareneingänge JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet BUG Workflow kopieren, läßt sich aber nicht verschieben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow für Reststücke - eine Menge Produktvariablen per Workflow anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow alle nicht lieferbaren Artikel ausgewählter Aufträge in CSV schreiben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge zusammenfassen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Attribute per DotLiquid in Workflow einzeln abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion Workflow FBA Verfügbarkeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Workflow Position hinzufügen Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Lieferadresse zu Kunde per Workflow hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Idee Preise nicht Lagernder Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Workflow: Versandart ändern mit oder ohne FSK18 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Workflow um Leerzeichen zwischen Zahlen bei der Hausnummer duch - oder / zu ersetzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 13
Beantwortet Abfrage des Sonderpreises in Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow Retouren - alle aufgenommenen Positionen auslesen - unabhängig vom Lieferscheinbezug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow - Email von meiner hinterlegten Adresse senden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail versenden bei bestimmer Versandart Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion benötigen Workflow´s für automatische Zuordnung des Versandsdienstleisters JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
In Diskussion Workflow für Auswahl möglich? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Workflow (Retour Modul -> Auftragsattribute ändern: Sonstiges) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Änderung MinPreis durch Workflow JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 1
In Diskussion Rechnung und Lieferschein Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet Automatischer Versanddaten export via Workflow - Shipping Label JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Varkombis zu Stückliste zuordnen - SQL Befehl oder Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Fehlermeldung beim Workflow - One of the To adresses is empty JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehlermeldungen bei Workflow an Ebaykunden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Lieferantenbestellung anlegen, wenn kein eigener Lagerbestand vorhanden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Versandart mit Workflow anpassen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Workflow aus Auftrag mit Verspätung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Workflow Artikel Höhe ermitteln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Verwiesen an Support Workflow Queue wächst an und arbeitet nicht mehr ab JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow für "Kunde von Firma" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Verwiesen an Support Berechtigungsproblem bei Workflow ausführen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Paypal Erstattung per Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow nach Beendigung geschriebene .txt Datei öffnen oder direkt drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Beantwortet Hausnummer Problem mit Workflow richtig machen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Picklisten per Workflow vom Packtisch+ erzeugen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1