Neu Workflow Retouren - wie macht ihr das ?

systemo123

Aktives Mitglied
27. Juli 2016
84
11
Liebe JTL Community,

wir arbeiten mit einem Fulfillment Betrieb zusammen, er meldet uns über ein Drittsystem die Retouren, wir klopfen sie manuell in die Wawi und erstatten einzeln. Mittlerweile wachsen wir stark und die Abläufe müssen effizienter werden - hierzu brauche ich dringend euren Rat.

1/ wie bekomme ich Retouredaten in die Wawi, wenn diese von einem Fulfillment Anbieter kommen? Nur manuell ?

2/ wie laufen bei euch Erstattungen? Das Zahlungsmodul kenne ich, aber was ist z.B. mit Amazon Retouren? Wie erstattet man diese möglichst automatisiert, wenn am Tag 100 Retouren erstattet werden müssen?

3/ Statistik. Wie wertet ihr Retourendaten zu einzelnen Artikeln aus? Wie komme ich mit der Wawi an die Retourenquote aller Artikel, in einer Liste? Wie/wo komme ich an die Retourenquote von FBA-Artikeln?

Ich bin wirklich gespannt, wie ihr das löst und freue mich über jede Rückmeldung.

VG Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: blaugelb

Micha-Baden

Aktives Mitglied
18. Januar 2017
17
0
Hi systemo123,

ist Deine Frage noch aktuell?

hast Du den Guide schon durch oder ein Testsystem? Bei jedem Artikel siehst Du die Retourquote.

vg

micha

systemo123

Aktives Mitglied
27. Juli 2016
84
11
Hallo Micha,

die ist noch aktuell bzw. machen wir das weiterhin mühselig über den Export der Statistik.
Dass die Quote in jedem Artikel angezeigt wird, habe ich gesehen ... das empfinde ich angesichts des Aufwands und fehlender Exportmöglichkeit aber als nutzlos.
vG
Alex

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.105
320
Für die Amazon Retouren und auch eBay wirst Du zur Zeit nicht darum kommen, diese einzeln zu erstatten.
Hier hat aber die Shopküche (Danke) eine Lösung, wie es wenigstens etwas schneller geht:
https://shopkueche.de/tutorial-workflow-amazon-bestellungen-erstatten/

Wir hoffen auch, dass die Retouren auf Dauer etwas schneller zu bearbeiten sind, diese sind bei JTL zur Zeit leider nur mit hohen Zeitaufwand abzuarbeiten.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
Neu Werte erhöhen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow OpenAI JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Verständnisfrage zum Mahnlauf Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Worker versendet keine E-Mails mehr aus der Workflow Queue JTL-Wawi 2.0 6
Gelöst Workflow - Seriennummer per Mail versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
workflow führt zu "keiner Rückmeldung" / Absturz JTL-Wawi 1.11 3
Artikelpuffer Email Workflow JTL-Wawi 1.11 4
Neu Workflow Ereignis "Position hinzufügen" bei Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Bedingung Lieferstatus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Workflow funktioniert nicht so wie gewollt :) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow Abweichung Preise > Emailreport JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Retouren - Bearbeitung der Adressdaten JTL-Wawi 2.0 0
Neu XRechnung, ZUGFeRD, Was hängt wie zusammen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aktuellste unproblematische WAWI-Version finden - wie ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wie Ebaypreise anheben (incl. Varianten)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Produktverkauf von max. 24 Stück am Tag - wie umsetzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wie Wawi eigene Felder (Kunden) an Shop DB übertragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3