Neu Workflow: Mail mit GTINs/EANs aller Artikel aus Bestellung versenden

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
59
7
Moin Moin an alle,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und benötige Hilfe. Vielleicht kann man mir wie schon so oft hier im Forum helfen.

Ich muss für einen Kunden im Anschluss an das Anlegen einer Bestellung eine Mail mit den GTINs/EANs der in der Bestellung aufgeführten Artikel versenden.

Leider finde ich keine passende Variable. Außerdem weiß ich nicht genau, wie ich die Bestellten Artikel auflisten kann. Die Anzahl ist ja nicht immer gleich.

Vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob das ganze überhaupt möglich ist und falls ja, mir etwas auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank im Voraus.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
616
209
Hi,

du könntest dir unter Druck/Mailvorlage eine Mailvorlage unter Aufträge anlegen.
Darin kommst du an die EAN ran. Das wird dann mit einer Schleife gelöst, welche alle Positionen durchgeht:

Code:
{% for SalesOrderPosition in Report.SalesOrderPosition -%}
EAN: {{ SalesOrderPosition.EAN }}
{% endfor -%}

Diese Vorlage kannst du dann im Workflow per Ausgabe ansteuern.

Vielleicht hilft das weiter :).

Viele Grüße
Mirko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warenwurst

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
59
7
Hi,

du könntest dir unter Druck/Mailvorlage eine Mailvorlage unter Aufträge anlegen.
Darin kommst du an die EAN ran. Das wird dann mit einer Schleife gelöst, welche alle Positionen durchgeht:

Code:
{% for SalesOrderPosition in Report.SalesOrderPosition -%}
EAN: {{ SalesOrderPosition.EAN }}
{% endfor -%}

Diese Vorlage kannst du dann im Workflow per Ausgabe ansteuern.

Vielleicht hilft das weiter :).

Viele Grüße
Mirko
Hi Mirko,

besten Dank. Auf den Weg wäre ich nie gekommen. Ich mache mich mal ran und probiere es aus. Ich werde berichten.
 

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
59
7
Moin Moin,

ich wollte mich eban mal an die E-Mailvorlage machen und habe in einer leeren Vorlage den Code eingegeben und bekomme gar keine Ausgabe.

Was sind das eigentlich für Variablen? Ich hab die auch mit viel Suchen nicht in den Variablen bei der E-Mail Vorlagen-erstellung gefunden.

Könnt ihr mir da evtl. noch mal auf die Sprünge helfen.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
616
209
Moin Moin,

ich wollte mich eban mal an die E-Mailvorlage machen und habe in einer leeren Vorlage den Code eingegeben und bekomme gar keine Ausgabe.

Was sind das eigentlich für Variablen? Ich hab die auch mit viel Suchen nicht in den Variablen bei der E-Mail Vorlagen-erstellung gefunden.

Könnt ihr mir da evtl. noch mal auf die Sprünge helfen.
Ist dein Variablenbaum in Englisch?

Report.SalesOrderPosition ist sozusagen der Pfad der Variable. Da diese mehrere Daten enthält, wir in der For-Schleife über die Auftragspositionen dann dann daraus die EAN angezeigt {{ SalesOrderPosition.EAN }}.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warenwurst

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
59
7
Hey MirkoWK,

danke für die super schnelle Antwort.

Mein Variablenbaum ist auf deutsch.

Screenshot 2023-04-25 143743.png

Oder hab ich auf dem Schlauch gestanden und du meinst gar nicht den Text der Mail, sondern wirklich die Dokumentenvorlage die ich dann als Mail anhänge?

Geht das denn auch rein als Text Mail ohne Anhang, also ohne extra Dokument?
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
616
209
Die Stelle ist schon die richtige, bei uns ist das aber auf Englisch.

Welche JTL Version verwendet ihr? Oder es liegt vielleicht an alter/ neuer Ausgabe..

Aber theoretisch müsste was übersetztes bei dir auch Vorhanden sein.

Vorgang = Report .. das passt schonmal.
Gibts dann sowas wie 'Auftragspositionen'?

Dann könnte es damit gehen:

SQL:
{% for AuftragsPositionen in Vorgang.AuftragsPositionen -%}
EAN: {{ AuftragsPositionen.EAN }}
{% endfor -%}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warenwurst

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
59
7
Hey MirkoWK wir benutzen die 1.7.8.3.

Leider sind ja nicht überall alle Variablen verfügbar. Und durchsuchen kann man den Baum ja auch nicht.

Screenshot 2023-04-25 145555.png
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
616
209
Das kannst du mal noch testen, ansonsten kann ich dir auf Grund älterer Version nicht helfen:

SQL:
{% for Positionen in Vorgang.Positionen -%}
EAN: {{ Positionen.EAN }}
{% endfor -%}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warenwurst

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
616
209
ein Tipp noch - wenn man Rechts auf Positionen klickt, sollte das Menü hier kommen:

code.jpg

Dann sieht man alle Elemente, welche sich darin verbergen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warenwurst

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
59
7
Hey MirkoWK,

ich suche mir einen Wolf, aber ich finde leider nix, was EAN beinhaltet.
Ich verste leider immer noch nicht, warum nicht überall alle Variablen verfügbar sind.
Hab ich bei den Workflows auch schon gehabt.

Dann kann ich das ja nur noch über ein Dokument probieren, dass mit der Mail geschickt wird. Aber auch da finde ich keine Variable dazu.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
616
209
Mit SQL direkt im Workflow geht es natürlich auch ^^:

SQL:
{%- capture query -%}
SELECT
    a.cBarcode AS 'EAN'
FROM
    Verkauf.tAuftragPosition abpos
    LEFT JOIN tArtikel a ON a.kArtikel = abpos.kArtikel
WHERE
    a.cBarcode IS NOT NULL
    AND abpos.kAuftrag = {{ Vorgang.Stammdaten.InterneAuftragsnummer }}
{%- endcapture -%}
{%- assign result = query | DirectQuery -%}
{%- for item in result.Daten -%}
{{item.EAN}}
{%- endfor -%}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warenwurst

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
59
7
Hi MirkoWK,

vielen Dank für deine Tips, Hilfe und Geduld.. Direkte SQL-Anfragen haben was mit Zauberei und dunkler Magie zu tun. Davon habe ich wirklich keinen Plan.
Kann ich die direkte Abfrage auch irgendwie in der E-Mailvorlage machen?

Wenn ich das direkt im Workflow mache, würdeich eine Aktion anlegen --> "E-Mail senden" und dann den Text formatieren.
Leider bekomme ich da auch nix raus.
Ich glaube ich bin zu blöd.
Screenshot 2023-04-25 154217.pngScreenshot 2023-04-25 154235.png
 

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
59
7
Oh man, ich komme mir so blöd vor.😩

Aber es funktioniert tatsächlich. Vielen Dank MirkoWK!!!

Kann man das jetzt auch noch unkompliziert hinbekommen, dass es in etwa so ausgegeben wird?

Artikelnummer - EAN
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
616
209
Das sind Dinge, die sicher jeden am Anfang passiert sind ;)

SQL:
{%- capture query -%}
SELECT
    a.cArtNr AS 'Artikel',
    a.cBarcode AS 'EAN'
FROM
    Verkauf.tAuftragPosition abpos
    LEFT JOIN tArtikel a ON a.kArtikel = abpos.kArtikel
WHERE
    a.cBarcode IS NOT NULL
    AND abpos.kAuftrag = {{ Vorgang.Stammdaten.InterneAuftragsnummer }}
{%- endcapture -%}
{%- assign result = query | DirectQuery -%}
{%- for item in result.Daten -%}
{{item.Artikel}} - {{item.EAN}}
{%- endfor -%}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warenwurst

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
59
7
Guten Morgen MirkoWK,

vielen, vielen Dank! Du bist der BESTE!
Hast du eine Kaffeekasse?
Würde dir gerne eine Kleinigkeit zukommen lassen.

Beste Grüße

Warenwurst
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: MirkoWK
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlermeldungen ausgeben in Workflow Mail? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Workflow Doppelte Kunden prüfen - im Verkauf anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Rechnung automatisch als PDF in Verzeichnis abspeichern JTL-Wawi 1.8 9
Issue angelegt [WAWI-23263] Artikel per Workflow auf die Einkaufsliste setzen WAWI APP JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
In Diskussion Artikelbeschreibung mit Workflow umschreiben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Manuelles Workflow Ereignis auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Workflow: Alle Besteller über neues Erscheinungsdatum informieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow - Stücklistenartikel abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
E-Mail zu Rechnung ändern JTL-Wawi 1.8 2
Neu E-Mail-Blacklist ist mit Platzhalter möglich, sieht man aber nur im Quellcode JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrerer Sendungsnummern in einer einzigen E-Mail möglich JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 30

Ähnliche Themen