Neu Workflow für Speditionsexport Probleme mit for schleifen

Bostler

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2021
106
4
Hi ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

wir möchten an eine Spedition eine csv ausgeben damit diese im Programm eingelesen und verarbeitet werden kann.
Als Bedingung war das die Software pro ZEILE ein Label ausspuckt. Ergo ist mein Ziel das ich pro Artikelposition auch nur eine Zeile herausbekomme.

Eigentlich hört sich das ganz einfach an. Dachte ich.

Die Kollegen arbeiten so das wenn Sie zwei Speditionsartikel haben sie quasi auf paket hinzufügen klicken und entsprechend einen Lieferschein mit zwei Pakete haben und entsprechend beide Artikel in csv auftauchen. Pro Artikel also eine Zeile wo alle Infos wie Lieferdaten, gewichte usw drin stehen.

Und jetzt drehe ich mich im Kreis.

Hier mal meine aktuelle Abfrage:

{% for Pakete in Vorgang.Pakete -%}
{% assign Versandart = Versandart.Name -%}
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Vorname }} {{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Name }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Firma }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Straße | OhneHausnummer }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Straße | NurHausnummer }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Landname }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.PLZ }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Ort }};\
{% if Versandart == 'DHL Freight' -%}DZS;{% else -%}IDS;{% endif -%}
{% for pos in Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.Lieferschein.Positionen -%}
{% if pos.Artikel.VersandklasseName contains 'Spedition' -%}
{{ pos.Artikel.VersandklasseName }};
{% endif -%}
{% endfor -%}
{% endfor -%}

Was passiert letztendlich. Nach meiner Auffassung drehe ich mich immer im Kreis und klar egal wie ich es drehe und wende bekomme ich immer mehr als eine Zeile raus weil er pro Paket alle Artikel aufzählt die drin vorkommen

export.PNG

Ich hoffe das Problem verständlich erklärt zu haben
Hat jemand eine Lösung dafür ?

Vielen Dank schonmal vorab.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
Hi ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

wir möchten an eine Spedition eine csv ausgeben damit diese im Programm eingelesen und verarbeitet werden kann.
Als Bedingung war das die Software pro ZEILE ein Label ausspuckt. Ergo ist mein Ziel das ich pro Artikelposition auch nur eine Zeile herausbekomme.

Eigentlich hört sich das ganz einfach an. Dachte ich.

Die Kollegen arbeiten so das wenn Sie zwei Speditionsartikel haben sie quasi auf paket hinzufügen klicken und entsprechend einen Lieferschein mit zwei Pakete haben und entsprechend beide Artikel in csv auftauchen. Pro Artikel also eine Zeile wo alle Infos wie Lieferdaten, gewichte usw drin stehen.

Und jetzt drehe ich mich im Kreis.

Hier mal meine aktuelle Abfrage:

Was passiert letztendlich. Nach meiner Auffassung drehe ich mich immer im Kreis und klar egal wie ich es drehe und wende bekomme ich immer mehr als eine Zeile raus weil er pro Paket alle Artikel aufzählt die drin vorkommen

Den Anhang 91852 betrachten

Ich hoffe das Problem verständlich erklärt zu haben
Hat jemand eine Lösung dafür ?

Vielen Dank schonmal vo

Diese Abfrage ist unkorrekt, da sie Syntaxfehler enthält. Ein korrekter Vorschlag wäre:
{% for Paket in Vorgang.Pakete -%} {% assign Versandart = Versandart.Name -%} {{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Vorname }} {{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Name }};
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Firma }};
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Straße | OhneHausnummer }};
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Straße | NurHausnummer }};
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Landname }};
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.PLZ }};
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Ort }};
{% if Versandart == 'DHL Freight' -%}DZS;{% else -%}IDS;{% endif -%} {% for pos in Paket.Lieferschein.Positionen -%} {% if pos.Artikel.VersandklasseName contains 'Spedition' -%} {{ pos.Artikel.VersandklasseName }}; {% endif -%} {% endfor -%} {% endfor -%}

Bostler

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2021
106
4
Diese Abfrage ist unkorrekt, da sie Syntaxfehler enthält. Ein korrekter Vorschlag wäre:
{% for Paket in Vorgang.Pakete -%} {% assign Versandart = Versandart.Name -%} {{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Vorname }} {{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Name }};
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Firma }};
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Straße | OhneHausnummer }};
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Straße | NurHausnummer }};
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Landname }};
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.PLZ }};
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Ort }};
{% if Versandart == 'DHL Freight' -%}DZS;{% else -%}IDS;{% endif -%} {% for pos in Paket.Lieferschein.Positionen -%} {% if pos.Artikel.VersandklasseName contains 'Spedition' -%} {{ pos.Artikel.VersandklasseName }}; {% endif -%} {% endfor -%} {% endfor -%}
Hey,

danke vorab für die Antwort.
Wenn ich meinen Part hier oben raus kopiere habe ich keinen Syntax Fehler. Aber sei es drum Ich habe dein Teil einmal einkopiert und habe das selbe ergebnis wie auf meinem Bild. Also leider ein falsches.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow zum ändern des Amazon-Bestandes JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Shop 5.5 – „Rechnung nicht beilegen“ per Workflow anhand der Auftragsposition erkennen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Kundengruppe nach Umsatz (SQL in Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Lagerkommentar 1 per Workflow füllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikel im Shop auf nicht sichtbar für alle stellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Linktexte für Erstbesucher/Crawler in Standardsprache – Ursache + Fix (SHOP-6552) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Start (0 €): Buchung für GmbH i. G. ohne USt-IdNr. nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Biete: KI-gestützte Produktdatenoptimierung für JTL-Wawi (Zero-Touch, mit Faktencheck) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche Setup-Datei / Installer für JTL-Wawi 1.6 (1.6.48.0) JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ringscanner mit Akku zu verkaufen (für das WMS) Smalltalk 1
In Wawi 2.0.6 Kommentar 1 und Kommentar 2 für Lagerbestände von Kindartikeln desselben Vaterartikels nicht mehr über Vaterartikel pflegbar JTL-Wawi 2.0 4
Neu Identische Aufträge übernimmt nur für einen Auftrag die Kartonage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmal oder Attribut für Produktdetailseite und Strukturierte Daten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Plugin: Infinite Scroll / „Mehr laden“ für JTL-Shop 5 – einmalige Lizenz, kein Abo Plugins für JTL-Shop 0
Exportvorlage ZUGFeRD für Deutsche Bahn JTL-Wawi 1.11 1
Neu System für Ebay Artikelmerkmale - warum ist das so wichtig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kapazitäten für anstehenden Auftragsspitzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Ebay.com: Mehrfaches Dropdown-Menü für den Artikelzustand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 42
Wawi nur für ebay JTL-Wawi 2.0 2
Neu Exportvorlage für Shopify Schnittstellen Import / Export 1
Versandmail für Kaufland abstellen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu 💚 Plugin: DZM Bonus Plus - das Treueprogramm für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 12
Neu Stücklisten auf Vorlagen für Picklisten formatieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 🔥 𝐍𝐮𝐫 𝟓× verfügbar 𝟓𝟎% 𝐑𝐚𝐛𝐚𝐭𝐭 auf dein Besucherticket für die kommende JTL-Connect am 02.10.2026 in Köln Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 💚 Plugin: DZM Agentic Plus - dein Shop wird für KI-Agenten lesbar und abfragbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abgleiche für zweiten Mandanten bei Worker-Neustart deaktiviert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigenen JTL-SCX-Marktplatzkanal für Multi-Vendor-Marktplatz erstellen – Erfahrungen gesucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu PPWR für Importeure aus dem Nicht-EU-Ausland Business Jungle 2
Neu 🚨 Sicherheitswarnung für JTL-Shop-Betreiber: Manipulation des Checkout-Prozesses durch externes JavaScript (Magecart- / Payment-Skimmer) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Abschaltung Bewertungserinnerung für spezifische Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suche 10–15 JTL-Shops für kostenlose JTL-Shop-Analyse (verschiedene Branchen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Wroker macht keinen abgleich für Kaufland JTL-Wawi 2.0 8
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1