Gelöst Workflow Emailanzeige bei bereits versendeter Rechnungskorrektur/Rechnung

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
521
84
Hallo, ich weiß nicht ob es direkt ein Fehler ist, dennoch hätten wir hier aktuell eine Frage zu.

Und zwar haben wir unter "Verkauf"->"Rechnungskorrekturen" ca. 50 Rechnungskorrekturen.
Soweit so gut.

Wenn wir jetzt per Workflow sagen möchten, dass zu diesen Gutschriften Emails an die Kunden versendet werden, so das diese informiert werden, wie verhält es sich dann wenn der Kunde bereits die Email erhalten hat ?

Wird der Workflow automatisch erkennen das an den Kunden bereits die Email versendet wurde oder bekommt der Kunde jetzt unendlich Rechnungskorrekturen ?

Wir hatten eigentlich im Workflow gesagt, dass er überprüfen soll ob diese Email bereits versendet wurde, so dass nicht nochmal eine Email an den Kunden rausgeht. Hierfür, in Gegensatz zu Rechnungserstellung, finden wir aber kein Feld das dies überprüfen würde.

Was wäre denn im Workflow einzustellen, dass er beim wiederdurchlaufen des Workflows nicht jedesmal eine Mail an den Kunden schickt ?

Wir haben eine Email rausgeschickt bei einem Testkunden, aber unter "E-Mail am" sehen wir hier nichts (siehe Screenshot).

https://s30.postimg.org/trkj4hdql/email_am.png

Das gleiche gilt für Rechnungs, wie können wir denn sicherstellen das er nur einmal die Rechnungs an den Kunden verschickt ? Oder speichert die JTL Wawi diese Info irgendwo ? Weil sehen konnte ich keine.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.522
Hallo @Cassiopeia
Es gibt mit den Workflows zwei Möglichkeiten Mails zu senden.
Ein mal über Ausgabe. Dann wird beispielsweise die Rechnungskorrektur an den Kunden gesendet und dies sollte dann auch in der Spalte "Email am" zu sehen sein.
Und zweitens über Email senden. Der Versand dieser Mail erscheint allerdings nicht in der Spalte "Email am".

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
521
84
Hi Rico, ich danke dir vielmals für die Rückmeldung.

Ich habe eben mal den Weg über Ausgabe versucht, aber leider steht bei "Email am" nichts.

Für mich wäre das in der Hinsicht auch kein Problem wenn da nichts steht, mich würde nur interessieren anhand wessen Wert ich beim Workflow dem Workflow klar machen kann, keine Email mehr an einen Kunden rauszusenden der bereits eine bekommen hat. Wir lassen den Workflow alle XX Minuten laufen und da wäre es natürlich unpraktisch wenn der Kunde alle XX Minuten die gleiche Email bekommen würde :)

Hast du hier eine Idee wie man das umsetzt ? Bzw. wie machen andere Wawi User hier im Forum das ?
Wenn JTL sich das merkt und auch nur einmal eine Mail rausschickt, habe ich auch kein Problem damit wenn bei "Email am" nichts steht.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.522
Du könntest den WF auch nur 1x am Tag laufen lassen und prüfen ob das Datum von heute ist.

Zuletzt bearbeitet:

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
521
84
Ich glaube ich habe gerade den JTL Prozess verstanden, so dass hier eine Anpassung wohl nicht notwendig sein wird.
Wenn ich das richtig verstehe, wird wenn eine Rechnungskorrektur erstellt wurde, also wenn es von unserem Marketplace dann zu "Rechnungskorrekturen" landet, durch den Workflow das Ereignis ausgeführt das sagt:

"Wenn etwas neues in Rechnungskorrektur landet, dann führe Workflow aus. 1x"

Ich hatte das immer so verstanden, das der Workflow über alle Datensätze geht.
Den Workflow hab ich mal gestartet und warte jetzt ab was passiert.

Wenn alles gut ist dann schließe ich das Thema. Vieleicht ist es ja für andere auch interessant.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.522
So ist es. Die Rechnungskorrektur wird ja nur einmalig erstellt. Bei Rechnungskorrektur geändert könnte es sein dass der Workflow mehrmals greift.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
Neu Werte erhöhen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow OpenAI JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Verständnisfrage zum Mahnlauf Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Worker versendet keine E-Mails mehr aus der Workflow Queue JTL-Wawi 2.0 6
Gelöst Workflow - Seriennummer per Mail versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
workflow führt zu "keiner Rückmeldung" / Absturz JTL-Wawi 1.11 3
Artikelpuffer Email Workflow JTL-Wawi 1.11 4
Neu Workflow Ereignis "Position hinzufügen" bei Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Bedingung Lieferstatus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Workflow funktioniert nicht so wie gewollt :) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow Abweichung Preise > Emailreport JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mahnwesen per Workflow automatisieren User helfen Usern 0
Neu Ebay-Artikelimport triggert Workflow "Artikel geändert" nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Neu Falsche Zahlungsart bei Gutscheinzahlungen im DSFinV-K-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Update auf 2.0.1.0 bricht ab bei 1.12.0.0. JTL-Wawi 2.0 6
Probleme bei der Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 2.0 12
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelnamen bei Varioartikel nichtänderbar mit csv JTL-Wawi 1.10 0
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Hilfe bei der Entwicklung gesucht: Werde Tester für meine JTL-Shop Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google Shopping: identifier_exists bei fehlender GTIN Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Anzeigen der Zahlungsart, die bei der Zahlung gesetzt wird Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Versandkosten bei gemischten Steuersätzen JTL-Wawi 2.0 6
Gelöst Bekannte Störung: Fehler "Der Inhaltstyp text/html stimmt nicht mit text/xml überein" bei der Labelerstellung Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Synchronisation funktioniert nur bei manchen Produkten Shopify-Connector 7
Neu Problem bei Varianten-Upload mit Amazon Lister 2.0 (Attribut-Mapping Farbe/Größe) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Reihenfolge der Länder (bei der Versandkostenberechnung) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Kundenrabatte bei Auftragsimport JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Gelangensbestätigungen bei innergemeinschaftlichen Lieferungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1