Neu Workflow bei Rechnungserstellung über Datenbank anstoßen?

  • "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

Tobi_G

Neues Mitglied
17. Dezember 2019
18
2
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit wie man Workflows anstoßen kann zu Rechnungen, die man über eine externe Anwendung auf der Datenbank angelegt hat?
Das Programm nutzt die stored procedures der Datenbank (bzw. genauer gesagt die SQL Aufrufe von JTL) und es wäre hilfreich wenn man dabei irgendwie Workflows zu anstoßen könnte, sobald diese Rechnungen angelegt werden.

Oder gibt es beispielsweise eine Möglichkeit die Workflows als eine art cronjob anzulegen, der regelmäßig die Datenbank nach neuen werten checkt?

Viele Grüße
TG
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.554
1.257
Also grundsätzlich kann man einstellen dass ein Workflow greifen soll bei einem externen Ereignis. Ich bin mir aber grad nicht ganz sicher ob das auch funktioniert wenn ihr direkt in die DB schreibt.
 

Tobi_G

Neues Mitglied
17. Dezember 2019
18
2
Hi Rico, danke für deine Antwort.
Ich hab gerade nochmal in JTL nachgeschaut, soweit ich das verstanden habe gibt es auch die Möglichkeit den Workflow so anzulegen dass er bei einer bestimmten Uhrzeit startet und dann die Aktion ausführt. Werden dabei auch immer alle neu angelegten Rechnungen berücksichtigt?
 

Tobi_G

Neues Mitglied
17. Dezember 2019
18
2
Am besten wäre natürlich die Möglichkeit JTL von außen anzustoßen und zu sagen: "Hey jetzt schau mal nach bei den Rechnungen".
Gibt es so etwas? Kann man JTL beim starten solche Parameter mitgeben oder einen Workflow definieren der beim Start von JTL aufgerufen wird?
 

Tobi_G

Neues Mitglied
17. Dezember 2019
18
2
Funktioniert die extern.dll auch mit einer Datenbank auf einem anderen Host?
Ich programmiere lokal mit Visual Studio, die Datenbank befindet sich aber auf einem anderen Server.
In der Dokumentation ist beschrieben dass die dll sich ihre Informationen aus der lokalen Registry holt.
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.554
1.257
Da ich leider kein Entwickler bin kann ich das nicht genau sagen. Aber zur Not könnte ja eine Wawi-Installation auf dem PC wo programmiert wird helfen. (benötigt dann nur ein paar Testdaten)