Gelöst Workflow bei Auftrags Änderung

flori

Aktives Mitglied
17. Januar 2017
89
17
Hallo,

Wenn ich einen Workflow bei Auftragsänderung angebe. Finde ich heraus was geändert wurde?
bzw.: kann ich prüfen ob ein bestimmter Wert geändert wurde? Und bekomme ich auch den alten Stand noch raus?

danke

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.874
542
Na ja was geändert wurde, also welches Feld steht ja im Workflow.
Den alten Stand bekommst du nur wenn du den Wert aus dem Feld vorher in ein anderes Feld schreiben lässt.

flori

Aktives Mitglied
17. Januar 2017
89
17
Danke, aber leider verstehe ich das noch nicht ganz.

Also ich habe einen Workflow angelegt wird der bei einer Änderung eines Auftrages triggert.

Wenn man jetzt einenh Auftrag ändert, egal was Position dazu, Preis ändert, Versandtart.... triggert der Workflow.

Ich möchte dann im Workflow aber wissen ob das sich Feld "Voraussichltiches Lieferdatum" geändert hat. Bekomme ich das verlässlich?

ps: Wie kann ich was vorher in ein Feld schreiben lassen? Gibt es sowas wie Pre und Postfunctions?

danke

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.874
542
Du kannst sehen unter Admin -> Hintergrundprozesse -> Workflow Log sehen ob der WF ausgeführt wurde. Mehr nicht.

"Gibt es sowas wie Pre und Postfunctions?" Nein

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
263
Du kannst einem Workflow doch mehrere Aktionen zuordnen.
Beispiel:
- bei Angelegt:
Aktion: Wert in Hilfsfeld schreiben
- bei Geändert:
Bedingung: Aktueller Wert und Hilfsfeld unterschiedlich
Aktion: Irgendwas tun (?)
Aktion: Aktuellen Wert nochmal ins Hilfsfeld schreiben.

flori

Aktives Mitglied
17. Januar 2017
89
17
Danke, gefällt mir deine Idee!
Aber wie kann ich ein Hilfsfeld anlegen. Eigene Felder gibt es beim Auftrag ja nicht?

danke

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.874
542
Vielleicht noch dieses Jahr. Also ich denke es ist besser dir jetzt was zu bauen, es gibt immer Möglichkeiten das in der jetzigen Version hin zu bekommen.

eorder

Aktives Mitglied
6. September 2016
27
2
In der Zwischenzeit könnte man es mit Auftragsattributen erledigten. Mit einem WF bei Anlage des Auftrags schreibst du einige Daten in Auftrags-Attribute (Pos-Anzahl, Artikelmenge, Auftragswert...). Wir der Auftrag verändert, so kannst du mit einem WF bei Änderung Auftrag gegen diese Attribute prüfen und deine Aktionen ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gnarx
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow Ereignis "Position hinzufügen" bei Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - Bedingung Lieferstatus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Workflow funktioniert nicht so wie gewollt :) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow Abweichung Preise > Emailreport JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mahnwesen per Workflow automatisieren User helfen Usern 0
Neu Ebay-Artikelimport triggert Workflow "Artikel geändert" nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow Überfällige Mahnung an Inkassoanwalt übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Workflow - Email addresse von Rechnungsadresse JTL-Wawi 1.9 5
Neu JTL REST API einen Workflow ausführen und benutzerspezifischen Drucker ansteuern User helfen Usern 0
Neu Retouren Variablen in Workflow für Rechnungskorrektur Wert & Korrekturbetrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Workflow Druckvorlage personalisierte Artikel JTL-Wawi 1.11 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Workflow - Werte setzen JTL-Wawi 1.11 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Kundenrabatte bei Auftragsimport JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Gelangensbestätigungen bei innergemeinschaftlichen Lieferungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SaaS Connector – product.push Performance-Problem bei Shopware 6.6 Shopware-Connector 1
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Massive 504 Timeouts bei Bot-Crawl (JTL-Hosting) – PHP-Worker-Pool als Flaschenhals? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Hinweisfeld bei Versandarten: HTML Code möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Hinweis bei B2B-IGL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Aktualisierung Artikelbilder bei Kaufland nicht möglich? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlermeldung bei Farbänderung im Nova oder Nova Child Theme Templates für JTL-Shop 2
Skonto bei Barzahlung wird angezeigt, aber nicht vom Rechnungsbetrag abgezogen JTL-Wawi 1.9 11
Neu Fehler bei Artikel Filter in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bei Gutschein einlösen kein Rückgeld möglich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu SPAM durch die Eingabeseite bei den Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 67
Inaktive Zahlungsart wird bei Eingangsrechnungen angezeigt JTL-Wawi 1.11 0
Neu Shopify Connector Fehlermeldung bei Kategoriebildern Shopify-Connector 6
Neu Eigenen Firmennamen bei eingehenden Anrufen anzeigen lassen Smalltalk 2
Neu Bei Abgleich steuerfreie Lieferung VAT ID importieren Shopify-Connector 3
Neu Lieferzeiten Angabe bei "wenn ausverkauft" und schon in Beschaffung ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wo ist der Worker Status hin? Bei mir ist in Version 1.11.4 nicht mehr zu finden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Fehlerhafte Bestandsberechnung bei Stücklisten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rabatt auf Zahlungsart wird bei Lieferung ins EU-Ausland mit falscher MwSt berechnet? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Datenfiltereinstellung funktioniert bei Mail Vorlage nicht. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Eingabefeld der PayPal Kreditkartenzahlung wird bei eingeloggten Kundenkonto nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wieder Rundungsdifferenzen bei Coupon! Shopware-Connector 2
Neu Alle Kindartikel in Beständen, bzw. bei Lager JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Wichtig Änderungen bei der Installation des Shopify Connectors ab 01.01.2026 Shopify-Connector 0