Neu Auftrag 2.0 - Das haben wir für euch gemacht (5 Minuten Video)

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Das sieht doch schon super aus.
Kann es kaum erwarten. Aktuell ist die Auftragserfassung echt ein Krampf, da man nicht einmal die Spalten anpassen kann ;)
 

djharms

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
109
19
Uelzen
Hab ich es übersehen, oder wird es dann endlich möglich sein,
bestimmte Spalten in der Auftragsansicht hinzuzufügen?

Ahoi!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.632
1.965
Ich bin ggf. nicht up-to-date, die Feldliste der einblendbaren Felder auf Positionsebene würde ich gerne sehen, mir fehlt lt. Video:
dEP pro Position
Gewinn pro Position in EURO und wenn möglich auch in %
Rabatt in % pro Position der erfasst wurde

Gerne hätte ich in der Auftragsbearbeitung auch den Gewinn in %, weil damit eine schnelle Kontrolle des Auftrages möglich ist.

Oder anders gesagt: alles was zur Festlegung eines Rabattes pro Position (und Auftrages) nötig ist, sollte im Auftrag sichtbar sein
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.039
131
Hallo,

ich hätte a) gern auch einen Button "Gutschrift/Rechnungskorrektur anlegen" direkt in der Auftragsbearbeitung z.B. unten neben "Rechnung erstellen". Manchmal schaut man sich den Auftrag noch mal an, was hat der Kunde bestellt (gerade wenn man diesen direkt am Telefon hat) und kann dann nicht direkt eine Rechnungskorrektur erstellen sondern muss wieder raus in die Übersicht.

und b) eine Zuordnung der Lieferantenbestellungen bei Dropshipping-Bestellungen im Kundenauftrag.

Bislang sehe ich den Kundenauftrag nur in der Lieferantenbestellung aber nicht umgekehrt. Wenn es mit der Lieferung oder der Ware Probleme gibt muss man sich unter den abgeschlossenen Dropships die passende Lieferantenbestellung suchen um dann denn Lieferanten zu kontaktieren. Umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven
Hi,

einen Button "Gutschrift/Rechnungskorrektur anlegen" direkt in der Auftragsbearbeitung z.B. unten neben "Rechnung erstellen". Manchmal schaut man sich den Auftrag noch mal an, was hat der Kunde bestellt (gerade wenn man diesen direkt am Telefon hat) und kann dann nicht direkt eine Rechnungskorrektur erstellen sondern muss wieder raus in die Übersicht.

mit den neuen Oberflächen kannst du die Rechnung aus dem Auftrag öffnen, das sind eigene Dialoge. Du kannst die Rechnungskorrektur erstellen, die Fenster schließen und bist wieder im Auftrag.

und b) eine Zuordnung der Lieferantenbestellungen bei Dropshipping-Bestellungen im Kundenauftrag.

Das steht in der Auftragshistorie bereits drin: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-36225

Die Historie siehst du direkt im Auftrag und kannst auch Notizen hinzufügen.

Gruß

Manuel
 

PhiDo

Aktives Mitglied
31. August 2018
59
14
Gibt es die Möglichkeit anstelle der Positionsnummern (1,2,3.....) auch sich (A,B,C ...etc) bei der Erfassung anzeigen zulassen?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.632
1.965
Hi Manuel !

Ich habe "gehört", dass Auftrag 2.0 das nicht mehr kann:
Aufrag markieren -> versenden -> Menge die versendet wird angeben -> Restmenge als neuer Auftrag stehen lassen oder aus gelieferter Menge eigenen Auftrag machen (egal wie)

Also Auftragssplittung soll es nicht mehr geben ??
 

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
Mir ist langsam Peinlich danach zu fragen, weil ich im Ganzen Forum, keinen sehe der folgendes Problem hat:

Wenn ich ein Angebot/Auftrag anlege, möchte ich gern Produktrabattierung einfügen UND auch ein Kundenrabatt geben. Da ich nicht glauben kann, dass das nicht geht, bitte ich jetzt schon um Verzeihung, wo ich ein Knopf übersehen habe (sei es angebot oder Auftrag :|, ich finde nur Rabatt pro Artikel (oder gesamtrabatt Button, dann setzt er mir auf alle Artikel einfach den Rabatt).

Oder auch: Zielpreis Netto/Brutto setzten. Beispielsituation: Man ist im Laden, bequatscht mit einem Kunden das die Waren XYZ zusammen in JTL auf 8323 € Netto kommen (welche er sich ausgesucht hat) und dann verhandelt man und sagt, okay bekommst es für 8000€ Netto glatt -> ja ähm, warten sie wir müssen erstmal 10 min. mit dem Taschenrechner rechnen, statt Zielpreis anzugeben und der Rabatt wird automatisch berechnet.

Also, wo übersehe es?
Danke schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein
Kein Frage ist dumm und sollte peinlich sein.

Du kannst in der Auftragsmaske bei den Artikel den Preis aus dem Stamm einfach doppelt klicken und zB gegen 8000 pro Position austauschen. Ebenso kannst Du dortFu

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
Danke, dann bin ich doch nicht zu blind und sage wohl damit @[B]ManuelP[/B] , könnten die Funktionen in Auftrag 2.0 mit eingebaut werden ?

(bin von lexware wawi wohl etwas verwöhnt, aber vielleicht kann man da sich was abgucken, nur so als Vorschlag)
 

PhiDo

Aktives Mitglied
31. August 2018
59
14
@xiller
Könntest du nicht einfach eine weitere Position in deinen Auftrag erfassen "Kundenrabatt / Vor-Ort-Rabatt / Abholrabatt / Nachlass" und dort dann -323,00 Eur eintragen (dein Beispiel)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xiller

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
@PhiDo: Klaro, nur ist es halt nicht supersauber und wie gesagt: verwöhnt von anderen Wawis :>. Bis es man hinzukommt, wird es so gemacht wie Du es gesagt hast.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
782
110
Leipzig
Könntest du nicht einfach eine weitere Position in deinen Auftrag erfassen "Kundenrabatt / Vor-Ort-Rabatt / Abholrabatt / Nachlass" und dort dann -323,00 Eur eintragen (dein Beispiel)?
Das ist der Workaround als Freiposition, der aber wieder an Grenzen stößt, wenn man mit einem externen Lager oder Fulfiller arbeitet. Die Auftragsübermittlung mag Freipositionen nicht so gern und schon fängt man wieder mit dem Thema teilliefern an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xiller

M.Heckel

Aktives Mitglied
25. Oktober 2018
13
0
Hi,

kommt eigentlich im Auftrag 2.0 endlich die Funktion einen Auftrag direkt als zurückgehalten erstellen (also nicht Auftrag erstellen, dann raus gehen und dann zurückhalten)? Wie sieht es mit einer Auftragsterminierung aus ? (Auftrag zurückhalten bis zu einem bestimmten Datum)

Beste Grüße
Marco
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Auftrag aus bestimmtem Lager JTL-Wawi 1.7 2
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Auftrag Mailen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon Auftrag Lieferadresse unvollständig Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Variantenwerte werden nicht im Auftrag angezeigt Shopware-Connector 6
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 0
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 69
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen