Gelöst Workflow: Auftrag vollständig

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
604
51
Hallo,

ist es möglich per Workflow herauszufinden, ob ein Auftrag komplett lieferbar ist?
Hintergrund: Kunde ruft uns an und möchte einen Artikel bestellen, den wir nicht Standardmäßig am Lager haben. Da die Bestellung manchmal Monate dauert, lassen wir den Kunden nicht vorher bezahlen.
Wenn jetzt die bestellten Artikel für den Kunden da sind, bekommen wir das nur mit, wenn wir uns die alten Aufträge anschauen. Schöner wäre es per Workflow informiert zu werden, das ein Auftrag vollständig lieferbar ist.
Damit die Aufträge von "normalen" Aufträgen unterscheidbar sind, tragen wir RESERVIERUNG im Adresszusatz des Kunden ein.

Gruß
webstar
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.895
545
Da würde ich erstmal einen Workflow anlegen, unter Auftrag erstellen, mit einem Rückhaltegrund wie "Erst später lieferbar".
Der Workflow setzt dann den Auftrag in den Ordner "Zurückgehalten".

Ein zweiter Workflow, unter Auftrag geändert, setzt dann bei Bestandsänderung, den Auftrag wieder in die Aufträge rein.
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
604
51
Hallo Gnarx,

danke für den Input, leider wird bei Bestandsänderung kein Workflow unter "Auftrag geändert" ausgelöst.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.895
545
Ah so dann musst du einen Workflow im Bereich Artikel machen. Was man da am besten nimmt musst du mal schauen. Vielleicht Lieferstatus oder Mail an dich oder ähnliches. Da weiß aber bestimmt der JTL Support was zu.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Sowas könnte sie perspektivisch mit regelmäßigen Workflows lösen lassen.

Da die Aufträge ja noch nicht bezahlt sind könntet ihr mit einem manuellen Workflow unter "Aufträge unbezahlt" arbeiten.
Der bekommt die Bedingung Auftragspositionen-IstKomplettStandardlagerLieferbar Gleich Wahr.
Bei der Aktion könnt ihr euch aussuchen was ihr macht. Ne Mail an den Kunden, dass die Bestellung nun komplett ist und er den Betrag bitte bis Datum XY bezahlen soll oder ähnliches.

Wenn der WF angelegt ist markiert ihr einfach alle Aufträge unter "Aufträge unbezahlt" und löst den WF aus.

Ihr könntet auch noch eine Farbe für den Auftrag setzen, damit ihr seht dass der Kunde bereits angeschrieben wurde...
Der Möglichkeiten gibt es dann viele.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Kundengruppe nach Umsatz (SQL in Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lagerkommentar 1 per Workflow füllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
Neu Werte erhöhen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow OpenAI JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Duplizierter Auftrag: voraussichtliches Lieferdatum noch vom alten Auftrag JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Artikelbeschreibung (oder Kurzbeschreibung) in Auftrag anzeigen/bearbeiten JTL-Wawi 2.0 2
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Auftrag aus bestimmtem Lager JTL-Wawi 1.7 9
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop Konfigurator - die Ausgewählten Konfigurator gruppen werden im Artikel nicht vollständig angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
DHL Versenden 4.0 nicht vollständig konfigurierbar (GUI Fehler) JTL-Wawi 2.0 5

Ähnliche Themen