Gelöst Workflow "Auftrag erstellen" wird nicht gestartet.

ekasboyan

Neues Mitglied
1. April 2023
1
0
Ich habe einen Workflow erstellt, der beim Erstellen eines Auftrages ausgeführt werden soll. Wenn ich diesen teste, funktioniert auch alles. Jetzt mache ich einen Abgleich über Plattformen-> https://vidmate.bid/ Connector und der Auftrag wird auch importiert aber der Workflow wird nicht gestartet. Was mache ich falsch?

Nachtrag:
Über den Worker wird der Workflow gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
987
90
Ich habe einen Workflow erstellt, der beim Erstellen eines Auftrages ausgeführt werden soll. Wenn ich diesen teste, funktioniert auch alles. Jetzt mache ich einen Abgleich über Plattformen-> https://vidmate.bid/ Connector und der Auftrag wird auch importiert aber der Workflow wird nicht gestartet. Was mache ich falsch?

Nachtrag:
Über den Worker wird der Workflow gestartet.
Guten morgen,

dann wird es daran liegen das die Bedingungen beim erstellen des Auftrages nicht oder noch nicht zutreffen. Das erklärt auch warum Zeitversetzt der Workflow funktioniert.
 

G. Pilz

Aktives Mitglied
3. November 2022
82
9
Bergneustadt
Hallo,

dazu mal eine Anmerkung:

dann wird es daran liegen das die Bedingungen beim erstellen des Auftrages nicht oder noch nicht zutreffen. Das erklärt auch warum Zeitversetzt der Workflow funktioniert.

Ich hatte dasselbe "Problem", dass ein Workflow (Auftrag-Erstellt) bei direkter Ausführung nicht "funktioniert" hat, erst nachdem ich eine Zeitverzögerung eingebaut habe.
Das ist aber nicht das, was ich als Anwender/ Admin erwarte!

Wenn alle Parameter, die in den Workflow-Bedingungen geprüft werden, bereits so im Auftrag vorhanden sind, dann erwarte ich, dass der Workflow auch korrekt ausgeführt wird!
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden (bspw. ein Log), um nachzugucken, was wie wann ausgeführt wird (oder eben auch nicht), um festzustellen, woran es denn letztendlich scheitert?
Gibt es eine entsprechende Möglichkeit?

Da Workflows für die allermeisten wohl von großer Wichtigkeit sind, sollten diese auch "zuverlässig" funktionieren.
Oder ihr gebt den Anwendern gleich den Hinweis, in alle Workflows eine Zeitverzögerung von mind. 2 Minuten einzubauen (was IMHO nicht Sinn der Sache ist).

VG
Gunther
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
987
90
Hallo,

dazu mal eine Anmerkung:



Ich hatte dasselbe "Problem", dass ein Workflow (Auftrag-Erstellt) bei direkter Ausführung nicht "funktioniert" hat, erst nachdem ich eine Zeitverzögerung eingebaut habe.
Das ist aber nicht das, was ich als Anwender/ Admin erwarte!

Wenn alle Parameter, die in den Workflow-Bedingungen geprüft werden, bereits so im Auftrag vorhanden sind, dann erwarte ich, dass der Workflow auch korrekt ausgeführt wird!
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden (bspw. ein Log), um nachzugucken, was wie wann ausgeführt wird (oder eben auch nicht), um festzustellen, woran es denn letztendlich scheitert?
Gibt es eine entsprechende Möglichkeit?

Da Workflows für die allermeisten wohl von großer Wichtigkeit sind, sollten diese auch "zuverlässig" funktionieren.
Oder ihr gebt den Anwendern gleich den Hinweis, in alle Workflows eine Zeitverzögerung von mind. 2 Minuten einzubauen (was IMHO nicht Sinn der Sache ist).

VG
Gunther
Hallo Gunther,

wenn alle Parameter durch den ersten Abgleich aus dem Shop etc. importiert wurden, funktioniert der Workflow korrekt. Da es aber vorkommen kann, dass der Abgleich, der Client uvm., etwas langsamer sind, empfehle ich den Workflow um eine Minute zeit-versetzen. Hiermit wird sichergestellt, dass alle Parameter erfüllt sind, nachdem der Abgleich durchgelaufen ist.

Es ist lediglich ein Tipp von mir da der Trigger los geht sobald z.B. ein Auftrag erstellt wurde.
 

G. Pilz

Aktives Mitglied
3. November 2022
82
9
Bergneustadt
Hallo Björn!

Hallo Gunther,

wenn alle Parameter durch den ersten Abgleich aus dem Shop etc. importiert wurden, funktioniert der Workflow korrekt. Da es aber vorkommen kann, dass der Abgleich, der Client uvm., etwas langsamer sind, empfehle ich den Workflow um eine Minute zeit-versetzen. Hiermit wird sichergestellt, dass alle Parameter erfüllt sind, nachdem der Abgleich durchgelaufen ist.

Es ist lediglich ein Tipp von mir da der Trigger los geht sobald z.B. ein Auftrag erstellt wurde.

Genau das meine ich! Woher soll man (bspw. als Admin) wissen, ob es "irgendwo unterwegs" zu einer Verzögerung kommt, die dazu führt, dass der Trigger für den Workflow bereits ausgelöst wurde, bevor alle anderen Parameter korrekt vorhanden sind?
Beispiel aus meiner (noch recht jungen) Erfahrung mit JTL Workflows:
Ich habe einen Workflow, der ausgeführt werden soll, sobald ein Auftrag erstellt wurde. Dieser prüft 3 Bedingungen im Auftrag und wenn alle Bedingungen erfüllt sind, wird eine bestimmte Versandart für den Auftrag gesetzt.
Die Bedingungen sind:
Zahlungsart: darf nicht mit "Otto" beginnen
Versandgewicht: Muss kleiner als 9,5 kg sein
Lieferadresse: Land muss Deutschland sein

Wie gesagt, bei manueller Ausführung arbeitet der Workflow wie gewünscht und erwartet.
Woher soll man/ ich jetzt wissen, dass u.a. bei Aufträgen aus dem Shop (5.2.2) der Workflow scheinbar "zu früh" ausgeführt wird und somit nicht greift?

Hier wäre IMHO von eurer Seite aus dafür zu sorgen, dass die "Erstellt-Workflows" erst dann getriggert werden, wenn alle Parameter in dem betreffenden Objekt auch sicher vorhanden sind. Oder ihr baut gleich eine 30 Sekunden Zeitverzögerung ein.
So ist das jedenfalls äußerst "irritierend/ unbefriedigend" für den Anwender!

Ich habe das ja jetzt bspw. auch nur durch diesen Forenbeitrag in Erfahrung gebracht, und vorher schon völlig unnütz viel Zeit mit der vermeintlichen Fehlersuche in meinem Workflow verbacht.

VG
Gunther

PS: Anderer Fall ist aber auch noch der Lieferscheindruck über die JTL- Packtisch+/ JTL- WMS-Ausgabe. Hier kann ich ja keine Zeitverzögerung angeben. Lasse ich die Lieferscheine darüber drucken, fehlt die (DHL) Sendungsnummer auf dem Lieferschein!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Workflow - Werte setzen JTL-Wawi 1.11 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
In Diskussion Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Ein Auftrag, zwei Positionen, zwei Lieferanschriften User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ausgabe (drucken) Auftrag "eigene Felder" oder "Auftragspositionen.Bezeichnung" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Auftrag, 2 Versanddienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Auftrag stornieren, nachdem eine Teillieferung retourniert wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen