Gelöst Workflow "Auftrag erstellen" wird nicht gestartet.

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

ekasboyan

Neues Mitglied
1. April 2023
1
0
Ich habe einen Workflow erstellt, der beim Erstellen eines Auftrages ausgeführt werden soll. Wenn ich diesen teste, funktioniert auch alles. Jetzt mache ich einen Abgleich über Plattformen-> https://vidmate.bid/ Connector und der Auftrag wird auch importiert aber der Workflow wird nicht gestartet. Was mache ich falsch?

Nachtrag:
Über den Worker wird der Workflow gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
962
84
Ich habe einen Workflow erstellt, der beim Erstellen eines Auftrages ausgeführt werden soll. Wenn ich diesen teste, funktioniert auch alles. Jetzt mache ich einen Abgleich über Plattformen-> https://vidmate.bid/ Connector und der Auftrag wird auch importiert aber der Workflow wird nicht gestartet. Was mache ich falsch?

Nachtrag:
Über den Worker wird der Workflow gestartet.
Guten morgen,

dann wird es daran liegen das die Bedingungen beim erstellen des Auftrages nicht oder noch nicht zutreffen. Das erklärt auch warum Zeitversetzt der Workflow funktioniert.
 

G. Pilz

Mitglied
3. November 2022
71
6
Bergneustadt
Hallo,

dazu mal eine Anmerkung:

dann wird es daran liegen das die Bedingungen beim erstellen des Auftrages nicht oder noch nicht zutreffen. Das erklärt auch warum Zeitversetzt der Workflow funktioniert.

Ich hatte dasselbe "Problem", dass ein Workflow (Auftrag-Erstellt) bei direkter Ausführung nicht "funktioniert" hat, erst nachdem ich eine Zeitverzögerung eingebaut habe.
Das ist aber nicht das, was ich als Anwender/ Admin erwarte!

Wenn alle Parameter, die in den Workflow-Bedingungen geprüft werden, bereits so im Auftrag vorhanden sind, dann erwarte ich, dass der Workflow auch korrekt ausgeführt wird!
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden (bspw. ein Log), um nachzugucken, was wie wann ausgeführt wird (oder eben auch nicht), um festzustellen, woran es denn letztendlich scheitert?
Gibt es eine entsprechende Möglichkeit?

Da Workflows für die allermeisten wohl von großer Wichtigkeit sind, sollten diese auch "zuverlässig" funktionieren.
Oder ihr gebt den Anwendern gleich den Hinweis, in alle Workflows eine Zeitverzögerung von mind. 2 Minuten einzubauen (was IMHO nicht Sinn der Sache ist).

VG
Gunther
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
962
84
Hallo,

dazu mal eine Anmerkung:



Ich hatte dasselbe "Problem", dass ein Workflow (Auftrag-Erstellt) bei direkter Ausführung nicht "funktioniert" hat, erst nachdem ich eine Zeitverzögerung eingebaut habe.
Das ist aber nicht das, was ich als Anwender/ Admin erwarte!

Wenn alle Parameter, die in den Workflow-Bedingungen geprüft werden, bereits so im Auftrag vorhanden sind, dann erwarte ich, dass der Workflow auch korrekt ausgeführt wird!
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden (bspw. ein Log), um nachzugucken, was wie wann ausgeführt wird (oder eben auch nicht), um festzustellen, woran es denn letztendlich scheitert?
Gibt es eine entsprechende Möglichkeit?

Da Workflows für die allermeisten wohl von großer Wichtigkeit sind, sollten diese auch "zuverlässig" funktionieren.
Oder ihr gebt den Anwendern gleich den Hinweis, in alle Workflows eine Zeitverzögerung von mind. 2 Minuten einzubauen (was IMHO nicht Sinn der Sache ist).

VG
Gunther
Hallo Gunther,

wenn alle Parameter durch den ersten Abgleich aus dem Shop etc. importiert wurden, funktioniert der Workflow korrekt. Da es aber vorkommen kann, dass der Abgleich, der Client uvm., etwas langsamer sind, empfehle ich den Workflow um eine Minute zeit-versetzen. Hiermit wird sichergestellt, dass alle Parameter erfüllt sind, nachdem der Abgleich durchgelaufen ist.

Es ist lediglich ein Tipp von mir da der Trigger los geht sobald z.B. ein Auftrag erstellt wurde.
 

G. Pilz

Mitglied
3. November 2022
71
6
Bergneustadt
Hallo Björn!

Hallo Gunther,

wenn alle Parameter durch den ersten Abgleich aus dem Shop etc. importiert wurden, funktioniert der Workflow korrekt. Da es aber vorkommen kann, dass der Abgleich, der Client uvm., etwas langsamer sind, empfehle ich den Workflow um eine Minute zeit-versetzen. Hiermit wird sichergestellt, dass alle Parameter erfüllt sind, nachdem der Abgleich durchgelaufen ist.

Es ist lediglich ein Tipp von mir da der Trigger los geht sobald z.B. ein Auftrag erstellt wurde.

Genau das meine ich! Woher soll man (bspw. als Admin) wissen, ob es "irgendwo unterwegs" zu einer Verzögerung kommt, die dazu führt, dass der Trigger für den Workflow bereits ausgelöst wurde, bevor alle anderen Parameter korrekt vorhanden sind?
Beispiel aus meiner (noch recht jungen) Erfahrung mit JTL Workflows:
Ich habe einen Workflow, der ausgeführt werden soll, sobald ein Auftrag erstellt wurde. Dieser prüft 3 Bedingungen im Auftrag und wenn alle Bedingungen erfüllt sind, wird eine bestimmte Versandart für den Auftrag gesetzt.
Die Bedingungen sind:
Zahlungsart: darf nicht mit "Otto" beginnen
Versandgewicht: Muss kleiner als 9,5 kg sein
Lieferadresse: Land muss Deutschland sein

Wie gesagt, bei manueller Ausführung arbeitet der Workflow wie gewünscht und erwartet.
Woher soll man/ ich jetzt wissen, dass u.a. bei Aufträgen aus dem Shop (5.2.2) der Workflow scheinbar "zu früh" ausgeführt wird und somit nicht greift?

Hier wäre IMHO von eurer Seite aus dafür zu sorgen, dass die "Erstellt-Workflows" erst dann getriggert werden, wenn alle Parameter in dem betreffenden Objekt auch sicher vorhanden sind. Oder ihr baut gleich eine 30 Sekunden Zeitverzögerung ein.
So ist das jedenfalls äußerst "irritierend/ unbefriedigend" für den Anwender!

Ich habe das ja jetzt bspw. auch nur durch diesen Forenbeitrag in Erfahrung gebracht, und vorher schon völlig unnütz viel Zeit mit der vermeintlichen Fehlersuche in meinem Workflow verbacht.

VG
Gunther

PS: Anderer Fall ist aber auch noch der Lieferscheindruck über die JTL- Packtisch+/ JTL- WMS-Ausgabe. Hier kann ich ja keine Zeitverzögerung angeben. Lasse ich die Lieferscheine darüber drucken, fehlt die (DHL) Sendungsnummer auf dem Lieferschein!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
Neu Workflow Retouren Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler im Workflow Bei Speichern Lieferschein JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow = Lieferstatus Lieferschein erstellt = Automail User helfen Usern 0
Neu Workflow - Einkaufsliste bestücken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow Aufträge Versandart JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fällige Abos unter WAWI 1.6. mittels Workflow automatisiert ausliefern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
In Diskussion SQL Update aus Workflow heraus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
In Diskussion Workflow für Lagerbestände ( kleiner Verfügbarer Bestand - Artikel Offline schalten - Großer Bestand Artikel wieder einschalten) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Tack & Trace Workflow Paket ohne Scan User helfen Usern 2
Beantwortet Guide Workflow: "Postnummer in das Feld Adresszusatz verschieben" funktioniert nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Frage zu Workflow - Schleife für Artikelname und Warengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Issue angelegt [WAWI-74098] Workflow - Mehrwertsteuersatz ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow Leitcodierung 1.8.12.2 JTL-Wawi 1.8 8
Neu Workflow Doppelte Kunden prüfen - im Verkauf anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Rechnung automatisch als PDF in Verzeichnis abspeichern JTL-Wawi 1.8 9
Issue angelegt [WAWI-23263] Artikel per Workflow auf die Einkaufsliste setzen WAWI APP JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
In Diskussion Artikelbeschreibung mit Workflow umschreiben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Manuelles Workflow Ereignis auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Workflow: Alle Besteller über neues Erscheinungsdatum informieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehlermeldungen ausgeben in Workflow Mail? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow - Stücklistenartikel abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Zahlungsart bei Auftrag und Rechnung unterschiedlich - Bug... JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftrag PDF mit Bild Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL sendet Auftrag bei Zahlungsart "Rechnung" ungewollt! GELÖST. Workflowfehler!!!! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Positionen im Auftrag sortiert ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Abweichende Lieferadresse auf Auftrag oder Rechnung anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Storno zur Rechnung - Fehlermeldung "Es existiert kein Auftrag zur Rechnung" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungstext im Auftrag ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftrag anlegen bringt App zum Absturz, wenn man JTL-Wawi App 0
Nach Update auf 1.9.4.3 kein Auftrag mehr unter Versand JTL-Wawi 1.9 11

Ähnliche Themen