Gelöst Workflow "Auftrag erstellen" wird nicht gestartet.

ekasboyan

Neues Mitglied
1. April 2023
1
0
Ich habe einen Workflow erstellt, der beim Erstellen eines Auftrages ausgeführt werden soll. Wenn ich diesen teste, funktioniert auch alles. Jetzt mache ich einen Abgleich über Plattformen-> https://vidmate.bid/ Connector und der Auftrag wird auch importiert aber der Workflow wird nicht gestartet. Was mache ich falsch?

Nachtrag:
Über den Worker wird der Workflow gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
964
88
Ich habe einen Workflow erstellt, der beim Erstellen eines Auftrages ausgeführt werden soll. Wenn ich diesen teste, funktioniert auch alles. Jetzt mache ich einen Abgleich über Plattformen-> https://vidmate.bid/ Connector und der Auftrag wird auch importiert aber der Workflow wird nicht gestartet. Was mache ich falsch?

Nachtrag:
Über den Worker wird der Workflow gestartet.
Guten morgen,

dann wird es daran liegen das die Bedingungen beim erstellen des Auftrages nicht oder noch nicht zutreffen. Das erklärt auch warum Zeitversetzt der Workflow funktioniert.
 

G. Pilz

Aktives Mitglied
3. November 2022
75
7
Bergneustadt
Hallo,

dazu mal eine Anmerkung:

dann wird es daran liegen das die Bedingungen beim erstellen des Auftrages nicht oder noch nicht zutreffen. Das erklärt auch warum Zeitversetzt der Workflow funktioniert.

Ich hatte dasselbe "Problem", dass ein Workflow (Auftrag-Erstellt) bei direkter Ausführung nicht "funktioniert" hat, erst nachdem ich eine Zeitverzögerung eingebaut habe.
Das ist aber nicht das, was ich als Anwender/ Admin erwarte!

Wenn alle Parameter, die in den Workflow-Bedingungen geprüft werden, bereits so im Auftrag vorhanden sind, dann erwarte ich, dass der Workflow auch korrekt ausgeführt wird!
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden (bspw. ein Log), um nachzugucken, was wie wann ausgeführt wird (oder eben auch nicht), um festzustellen, woran es denn letztendlich scheitert?
Gibt es eine entsprechende Möglichkeit?

Da Workflows für die allermeisten wohl von großer Wichtigkeit sind, sollten diese auch "zuverlässig" funktionieren.
Oder ihr gebt den Anwendern gleich den Hinweis, in alle Workflows eine Zeitverzögerung von mind. 2 Minuten einzubauen (was IMHO nicht Sinn der Sache ist).

VG
Gunther
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
964
88
Hallo,

dazu mal eine Anmerkung:



Ich hatte dasselbe "Problem", dass ein Workflow (Auftrag-Erstellt) bei direkter Ausführung nicht "funktioniert" hat, erst nachdem ich eine Zeitverzögerung eingebaut habe.
Das ist aber nicht das, was ich als Anwender/ Admin erwarte!

Wenn alle Parameter, die in den Workflow-Bedingungen geprüft werden, bereits so im Auftrag vorhanden sind, dann erwarte ich, dass der Workflow auch korrekt ausgeführt wird!
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden (bspw. ein Log), um nachzugucken, was wie wann ausgeführt wird (oder eben auch nicht), um festzustellen, woran es denn letztendlich scheitert?
Gibt es eine entsprechende Möglichkeit?

Da Workflows für die allermeisten wohl von großer Wichtigkeit sind, sollten diese auch "zuverlässig" funktionieren.
Oder ihr gebt den Anwendern gleich den Hinweis, in alle Workflows eine Zeitverzögerung von mind. 2 Minuten einzubauen (was IMHO nicht Sinn der Sache ist).

VG
Gunther
Hallo Gunther,

wenn alle Parameter durch den ersten Abgleich aus dem Shop etc. importiert wurden, funktioniert der Workflow korrekt. Da es aber vorkommen kann, dass der Abgleich, der Client uvm., etwas langsamer sind, empfehle ich den Workflow um eine Minute zeit-versetzen. Hiermit wird sichergestellt, dass alle Parameter erfüllt sind, nachdem der Abgleich durchgelaufen ist.

Es ist lediglich ein Tipp von mir da der Trigger los geht sobald z.B. ein Auftrag erstellt wurde.
 

G. Pilz

Aktives Mitglied
3. November 2022
75
7
Bergneustadt
Hallo Björn!

Hallo Gunther,

wenn alle Parameter durch den ersten Abgleich aus dem Shop etc. importiert wurden, funktioniert der Workflow korrekt. Da es aber vorkommen kann, dass der Abgleich, der Client uvm., etwas langsamer sind, empfehle ich den Workflow um eine Minute zeit-versetzen. Hiermit wird sichergestellt, dass alle Parameter erfüllt sind, nachdem der Abgleich durchgelaufen ist.

Es ist lediglich ein Tipp von mir da der Trigger los geht sobald z.B. ein Auftrag erstellt wurde.

Genau das meine ich! Woher soll man (bspw. als Admin) wissen, ob es "irgendwo unterwegs" zu einer Verzögerung kommt, die dazu führt, dass der Trigger für den Workflow bereits ausgelöst wurde, bevor alle anderen Parameter korrekt vorhanden sind?
Beispiel aus meiner (noch recht jungen) Erfahrung mit JTL Workflows:
Ich habe einen Workflow, der ausgeführt werden soll, sobald ein Auftrag erstellt wurde. Dieser prüft 3 Bedingungen im Auftrag und wenn alle Bedingungen erfüllt sind, wird eine bestimmte Versandart für den Auftrag gesetzt.
Die Bedingungen sind:
Zahlungsart: darf nicht mit "Otto" beginnen
Versandgewicht: Muss kleiner als 9,5 kg sein
Lieferadresse: Land muss Deutschland sein

Wie gesagt, bei manueller Ausführung arbeitet der Workflow wie gewünscht und erwartet.
Woher soll man/ ich jetzt wissen, dass u.a. bei Aufträgen aus dem Shop (5.2.2) der Workflow scheinbar "zu früh" ausgeführt wird und somit nicht greift?

Hier wäre IMHO von eurer Seite aus dafür zu sorgen, dass die "Erstellt-Workflows" erst dann getriggert werden, wenn alle Parameter in dem betreffenden Objekt auch sicher vorhanden sind. Oder ihr baut gleich eine 30 Sekunden Zeitverzögerung ein.
So ist das jedenfalls äußerst "irritierend/ unbefriedigend" für den Anwender!

Ich habe das ja jetzt bspw. auch nur durch diesen Forenbeitrag in Erfahrung gebracht, und vorher schon völlig unnütz viel Zeit mit der vermeintlichen Fehlersuche in meinem Workflow verbacht.

VG
Gunther

PS: Anderer Fall ist aber auch noch der Lieferscheindruck über die JTL- Packtisch+/ JTL- WMS-Ausgabe. Hier kann ich ja keine Zeitverzögerung angeben. Lasse ich die Lieferscheine darüber drucken, fehlt die (DHL) Sendungsnummer auf dem Lieferschein!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow FollowUP Angebot JTL-Wawi 1.9 0
Neu E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 14
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Artikelnummer durch Lieferantennummer ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Workflow Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Custum Workflow - Syntax JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Zahlungsmodul Workflow JTL-Wawi 1.9 14
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Freiposition JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 20
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Flexible Eingabemaske um Werte/ Parameter an Workflow zu übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gutschrift bzw Rechnungskorrektur größer als neuer Auftrag JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 0
Neu offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag nachträglich bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 29
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen