Gelöst Workflow "Auftrag erstellen" wird nicht gestartet.

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

ekasboyan

Neues Mitglied
1. April 2023
1
0
Ich habe einen Workflow erstellt, der beim Erstellen eines Auftrages ausgeführt werden soll. Wenn ich diesen teste, funktioniert auch alles. Jetzt mache ich einen Abgleich über Plattformen-> https://vidmate.bid/ Connector und der Auftrag wird auch importiert aber der Workflow wird nicht gestartet. Was mache ich falsch?

Nachtrag:
Über den Worker wird der Workflow gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
970
88
Ich habe einen Workflow erstellt, der beim Erstellen eines Auftrages ausgeführt werden soll. Wenn ich diesen teste, funktioniert auch alles. Jetzt mache ich einen Abgleich über Plattformen-> https://vidmate.bid/ Connector und der Auftrag wird auch importiert aber der Workflow wird nicht gestartet. Was mache ich falsch?

Nachtrag:
Über den Worker wird der Workflow gestartet.
Guten morgen,

dann wird es daran liegen das die Bedingungen beim erstellen des Auftrages nicht oder noch nicht zutreffen. Das erklärt auch warum Zeitversetzt der Workflow funktioniert.
 

G. Pilz

Aktives Mitglied
3. November 2022
78
7
Bergneustadt
Hallo,

dazu mal eine Anmerkung:

dann wird es daran liegen das die Bedingungen beim erstellen des Auftrages nicht oder noch nicht zutreffen. Das erklärt auch warum Zeitversetzt der Workflow funktioniert.

Ich hatte dasselbe "Problem", dass ein Workflow (Auftrag-Erstellt) bei direkter Ausführung nicht "funktioniert" hat, erst nachdem ich eine Zeitverzögerung eingebaut habe.
Das ist aber nicht das, was ich als Anwender/ Admin erwarte!

Wenn alle Parameter, die in den Workflow-Bedingungen geprüft werden, bereits so im Auftrag vorhanden sind, dann erwarte ich, dass der Workflow auch korrekt ausgeführt wird!
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden (bspw. ein Log), um nachzugucken, was wie wann ausgeführt wird (oder eben auch nicht), um festzustellen, woran es denn letztendlich scheitert?
Gibt es eine entsprechende Möglichkeit?

Da Workflows für die allermeisten wohl von großer Wichtigkeit sind, sollten diese auch "zuverlässig" funktionieren.
Oder ihr gebt den Anwendern gleich den Hinweis, in alle Workflows eine Zeitverzögerung von mind. 2 Minuten einzubauen (was IMHO nicht Sinn der Sache ist).

VG
Gunther
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
970
88
Hallo,

dazu mal eine Anmerkung:



Ich hatte dasselbe "Problem", dass ein Workflow (Auftrag-Erstellt) bei direkter Ausführung nicht "funktioniert" hat, erst nachdem ich eine Zeitverzögerung eingebaut habe.
Das ist aber nicht das, was ich als Anwender/ Admin erwarte!

Wenn alle Parameter, die in den Workflow-Bedingungen geprüft werden, bereits so im Auftrag vorhanden sind, dann erwarte ich, dass der Workflow auch korrekt ausgeführt wird!
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden (bspw. ein Log), um nachzugucken, was wie wann ausgeführt wird (oder eben auch nicht), um festzustellen, woran es denn letztendlich scheitert?
Gibt es eine entsprechende Möglichkeit?

Da Workflows für die allermeisten wohl von großer Wichtigkeit sind, sollten diese auch "zuverlässig" funktionieren.
Oder ihr gebt den Anwendern gleich den Hinweis, in alle Workflows eine Zeitverzögerung von mind. 2 Minuten einzubauen (was IMHO nicht Sinn der Sache ist).

VG
Gunther
Hallo Gunther,

wenn alle Parameter durch den ersten Abgleich aus dem Shop etc. importiert wurden, funktioniert der Workflow korrekt. Da es aber vorkommen kann, dass der Abgleich, der Client uvm., etwas langsamer sind, empfehle ich den Workflow um eine Minute zeit-versetzen. Hiermit wird sichergestellt, dass alle Parameter erfüllt sind, nachdem der Abgleich durchgelaufen ist.

Es ist lediglich ein Tipp von mir da der Trigger los geht sobald z.B. ein Auftrag erstellt wurde.
 

G. Pilz

Aktives Mitglied
3. November 2022
78
7
Bergneustadt
Hallo Björn!

Hallo Gunther,

wenn alle Parameter durch den ersten Abgleich aus dem Shop etc. importiert wurden, funktioniert der Workflow korrekt. Da es aber vorkommen kann, dass der Abgleich, der Client uvm., etwas langsamer sind, empfehle ich den Workflow um eine Minute zeit-versetzen. Hiermit wird sichergestellt, dass alle Parameter erfüllt sind, nachdem der Abgleich durchgelaufen ist.

Es ist lediglich ein Tipp von mir da der Trigger los geht sobald z.B. ein Auftrag erstellt wurde.

Genau das meine ich! Woher soll man (bspw. als Admin) wissen, ob es "irgendwo unterwegs" zu einer Verzögerung kommt, die dazu führt, dass der Trigger für den Workflow bereits ausgelöst wurde, bevor alle anderen Parameter korrekt vorhanden sind?
Beispiel aus meiner (noch recht jungen) Erfahrung mit JTL Workflows:
Ich habe einen Workflow, der ausgeführt werden soll, sobald ein Auftrag erstellt wurde. Dieser prüft 3 Bedingungen im Auftrag und wenn alle Bedingungen erfüllt sind, wird eine bestimmte Versandart für den Auftrag gesetzt.
Die Bedingungen sind:
Zahlungsart: darf nicht mit "Otto" beginnen
Versandgewicht: Muss kleiner als 9,5 kg sein
Lieferadresse: Land muss Deutschland sein

Wie gesagt, bei manueller Ausführung arbeitet der Workflow wie gewünscht und erwartet.
Woher soll man/ ich jetzt wissen, dass u.a. bei Aufträgen aus dem Shop (5.2.2) der Workflow scheinbar "zu früh" ausgeführt wird und somit nicht greift?

Hier wäre IMHO von eurer Seite aus dafür zu sorgen, dass die "Erstellt-Workflows" erst dann getriggert werden, wenn alle Parameter in dem betreffenden Objekt auch sicher vorhanden sind. Oder ihr baut gleich eine 30 Sekunden Zeitverzögerung ein.
So ist das jedenfalls äußerst "irritierend/ unbefriedigend" für den Anwender!

Ich habe das ja jetzt bspw. auch nur durch diesen Forenbeitrag in Erfahrung gebracht, und vorher schon völlig unnütz viel Zeit mit der vermeintlichen Fehlersuche in meinem Workflow verbacht.

VG
Gunther

PS: Anderer Fall ist aber auch noch der Lieferscheindruck über die JTL- Packtisch+/ JTL- WMS-Ausgabe. Hier kann ich ja keine Zeitverzögerung angeben. Lasse ich die Lieferscheine darüber drucken, fehlt die (DHL) Sendungsnummer auf dem Lieferschein!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Gutscheinversand klappt nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für fehlgeschlagenen Versanddatenexport Adressfehler beheben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Diskussion Workflow "Auf Pickliste setzen" ohne gleich einen Lieferschein zu genereieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Track and Trace DHL im Ausland ( z.B. Österreich ) - Workflow startet nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow Überverkäufe nach Bestandsbuchung automatisch deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Versandbestätigung per Workflow versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Manueller Workflow Regex JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Doppelte Versandpositionen per Workflow entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ausgehende XRechnung speichern - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Beschaffung - gelöscht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow testen, teilweise unmöglich aktuelles Beispiel zu wählen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 11
Beantwortet Workflow manuell Preisreduzierung 10% JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow Benachrichtigung wenn 80% vom Anfangsbestand verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Custom Workflow: Zuordnung einer Verantwortlichen Person zu Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Vorauss. Lieferdatum = Heute in Workflow abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow o.Ä. gesucht für Versanddatenimport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Diskussion Automatische Workflow laufen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion In Workflow auf Views zugreifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow für Otto.de Bestellungen über Amazon MCF Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Workflow soll nur Montags bis Freitags greifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Workflow: Adresse - Strasse kürzen ( ab Wert "OT" ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Auftragsadresse nach Anlage Auftrag ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Beantwortet Version 1.0.11.1 Auftrag öffnen - kann nichts eingeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
In Diskussion Gesamtgewicht aus mehreren Paketen je Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Picklisten Druckvorlage pro Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ausgelieferter Auftrag wieder in Versandansicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen