Issue angelegt Workflow: Artikel regelmäßig neu bei eBay einstellen

globalmotoparts

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
104
15
Wir verkaufen ausschließlich gebrauchte Artikel (Bestand immer = 1 pro Artikel) über eBay, die sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren sukzessive verkaufen. Wir haben ausschließlich Festpreisangebote. Nun sagt selbst unser Ansprechpartner bei eBay wir sollen Artikel regelmäßig (Alle 1-2 Monate) neu einzustellen um die Sichtbarkeit und den Umsatz zu steigern und dies möchten wir nun mit JLT umsetzen. Die Angebote sollen dabei nicht im Rahmen der Verlängerung von Festpreisangeboten verlängert werden, sondern wirklich neu eingestellt werden mit einer neuen Angebots ID.

Ich kenne mich mit den Skript JTL Workflows leider noch nicht so gut aus, aber Folgendes ist meine Idee:
  • Attribut im Artikel setzen im Datumsformat, wann der Artikel zu eBay hochgeladen wurde.
  • Bei allen eBay-Angebotsvorlagen "Stelle Angebot automatisch ein wenn Bestand mindestens 1 ist" aktivieren.
  • Skript / Workflow checkt das Datum und wenn das Datum länger als X Tage zurück liegt, wird das zugehörige eBay Inserat gelöscht.
  • Das Datumsattribut im Artikel wird mit dem heutigen Datum überschrieben.
  • Die Angebotsvorlage erstellt automatisch ein neues Inserat und der Artikel wird durch den Worker wieder zu eBay geladen.
Der einzige Knackpunkt ist, dass ich nicht weiß ob man mit einem Skript die Möglichkeit hat zugehörige eBay Angebote zu löschen. Kann mir hier jemand eine Einschätzung geben?

Freue mich auch Feedback und Anregungen.
 

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
161
47
Hallo globalmotoparts,

per Workflow kann man leider keine Angebote löschen oder einstellen. Ich habe für dein Anliegen ein Feature Ticket erstellt.
Nachfolgend sende ich dir hierzu den Link zu unserem Issue-Tracker, wo du aktuelle Informationen zu diesem Thema nachverfolgen kannst. Hier kannst du auch ein Thema favorisieren und voten, so dass die Priorisierung bei uns im Haus vorangetrieben wird.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-58127
 

globalmotoparts

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
104
15
Vielen Dank, dass das aufgenommen wird. Gibt es denn bis dahin einen Workaround, den machbar wäre? Eine Idee, die mir noch gekommen ist, ist die laufenden Angebote in der Marklatzübersicht nach Erstelldatum zu filtern und zu löschen. Wenn ich vorher in den Angebotsvorlagen einstelle, dass die Angebote bei vorhandenem Bestand automatisch wieder eingestellt werden, sollte das (wenn auch unschön) irgendwie funktionieren, oder? So könnte ich wenigsten manuell pro Vorgang (es werden ja nur 1000 laufende Inserate angezeigt) probieren.
 

Floriky

Aktives Mitglied
27. August 2014
69
15
Hallo wir haben genau die gleichen Probleme. Auch die Begrenzung auf 1000 Einträge macht uns immer Probleme. Eine weitere Idee von mir das einfach über den Bestand zu lösen: Bestand in ein eigenes Feld schreiben -> Bestand auf 0 setzen -> Artikel fliegt aus eBay -> Bestand wieder auf Wert aus eigenem Feld setzen -> Artikel läuft wieder in eBay.

Allerdings habe ich auch dazu keine Möglichkeit im Workflow-Menü gefunden. Habt ihr mittlerweile eine Lösung?
 

globalmotoparts

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
104
15
Bestand ist für uns keine Lösung. Wir nutzen WMS mit Lagerplätzen und so würden sämtliche Lagerplätz verloren gehen. Außerdem ist die Bestandsverwaltung das Herzstück eines jeden Händlers - hier sollte man nie herumspielen, sonst kommt man in Teufels Küche.

Momentan lösche ich manuell Angebote auf eBay, die dann wieder automatisch durch die Vorlage Aufgrund eines vorhandenen Bestandes erstellt werden. Dabei kann ich jedoch nicht sehen, wie lange die Artikel bereits online waren.
 

Floriky

Aktives Mitglied
27. August 2014
69
15
Okay, dann ist das keine Lösung für euch. Was besseres fällt mir aktuell auch nicht ein. Schade, dass das Thema Marktplätze so stiefmütterlich behandelt wird was Ameise und Worklfows angeht. Aber danke für die schnelle Antwort!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich würde nicht sagen, dass das Thema stiefmütterlich behandelt wird. Es handelt sich um einen Sicherungsmechanismus, der verhindert, dass Artikel oder Angebote gelöscht werden durch die Ameise. Ich vermute, dass das bei den Workflows sehr ähnlich ist.
Wenn automatisch durch eine Fehlkonfiguration oder einen Fehlimport sämtliche Angebote gelöscht werden incl. den Bewertungen, wäre das wohl das Ende des Händlers.
Immerhin reden wir hier von Massenbearbeitungstools.
 

globalmotoparts

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
104
15
Nach wie vor immer noch ein großes Problem für uns. eBay empfiehlt uns seit Jahren dringend Artikel regelmäßig neu einzustellen, aber wir können es mit JTL nicht umsetzen. Klar muss man Händler vor Fehlern beschützen, aber man sollte Andere die das brauchen nicht unnötig beschneiden. Mit dem Massenupdate bei laufenden Angeboten ist es ja möglich Angebote zu beenden. Nur fehlen hier viele wichtige Filter (Kategorien, Attribute, Merkmale, Eigene Felder, Erstelldatum Artikel etc.), sodass ein sinnvolles Filtern unmöglich wird. Vielleicht kann hier nachgebessert werden.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Ja, ich denke auch, dass die Massenbearbeitung leider sehr dürftig ist. Aber die JTL-API hat eh nicht alle Funktionen implementiert, also arbeiten wir damit nur zum Artikel einstellen. Rest per eBay, weil das mit JTL nicht geht.

Die Beschränkung auf "nur" 1.000 Angebote in der Ansicht könnt ihr lockern je nach Vorliebe:
Admin > Globale Einstellungen > "Elemente in Marktplatzansicht" einfach auf den gewünschten Wert setzen.
Ich empfehle hier auf ein vernünftiges Maximum zu gehen, da JTL leider, leider, leider auch die Filter auf diese Anzahl begrenzt (selbst im Export). Wenn ihr also 400 Angebote angezeigt bekommt und ihr "filtert" nach gewissen Kriterien, so werden trotzdem alle herausgefilterten Kriterien ebenfalls mitgezählt (wie bei Excel eine Tabellenzeile) und der Export ist de facto unvollständig ohne diese Kenntnis bzw. mit Beschränkung.
 

globalmotoparts

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
104
15
Die Beschränkung auf 1.000 Angebote haben wir schon angepasst.

Ist es nicht problematisch Angebote bei eBay zu beenden, die mit der WAWI verwaltet werden? Führt das nicht eventuell zu Schattenangeboten oder erkennt JTL das beim nächsten Sync und markiert die Angebote einwandfrei als beendet? Würde gerne bei WAWI first bleiben und alle Änderung von der WAWI anstoßen. Denke, dass alles andere früher oder später zu Fehlern oder asynchronen Datenbeständen führen kann.

Ich denke wir werden nicht drum herum kommen hier selber ins SQL einzugreifen, um automatisiert Angebote zu beenden. Zur JTL API finde ich leider keine Dokumentation und ich denke bis die solche komplexen Vorgänge (Artikel -> Angebotsvorlage -> Live eBay Angebot) sauber abbilden kann werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Wir sind seit 2014 (parallel) mit der JTL Wawi am arbeiten und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich bei eBay viel tun wird... also zumindest nicht in den nächsten zwei Jahren. Zu viele Projekte, zu viele bugs und zu wenig Mitarbeiter? Ich denke auch, bei all den vielen VCS-Problemen und "Rundungsproblematik", dass da sehr vieles noch Jahre brauchen wird, bis es up-to-date ist. Und eBay bekommt hier die wenigste Aufmerksamkeit (gefühlt).
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
Wir sind seit 2014 (parallel) mit der JTL Wawi am arbeiten und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich bei eBay viel tun wird... also zumindest nicht in den nächsten zwei Jahren. Zu viele Projekte, zu viele bugs und zu wenig Mitarbeiter? Und eBay bekommt hier die wenigste Aufmerksamkeit (gefühlt).

Leider. Wenn ich mir den ganzen Spaß der Merkmale, Pflichtattribute insb. wenn verschiedene Länder im Spiel sind anschaue, ist das alles sehr traurig.
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
Hallo Zusammen,
ich habe das schonmal umgesetzt (nicht im Zusammenhang mit JTL)

Eigentlich braucht man dazu nicht die WAWI, sondern kann das alles mittels der eBay-Api abbilden.

Wir holen uns Listings, die

Länger als X Tage eingestellt sind
UND
in den letzten Y Tagen keinen Verkauf hatten
Weitere Filter gibt es auch noch.

Diesem Prozess kann man noch eine Liste von SKUs mitsenden, die auf keinen Fall beendet bzw. neu gestartet werden sollen.

Listings, die diesen Kriterien entsprechen, starten wir dann (via eBay API) neu.
Einen Testmodus, welcher ausgibt welche Listings neu gestartet werden würden, gibt es auch.
Als Antwort erhält man eine einfache Liste:
SKU;alte Ebay-Artikelnummer;neue Ebay-Artikelnummer.
Damit kann man die Daten dann im ERP wieder glatt ziehen und dem Artikel in der WAWI die neue eBay-Artikelnummer zuordnen.

Was ich bei JTL bzw. eazyAuction nicht weiß:
Wie reagieren die Systeme darauf, wenn man Listings direkt via eBay-Api ändert.
Wenn eazyAuction, die eBay-Artikelnummer zum Matchen von Listings benutzt wird, gibt das vermutlich ein mega Chaos.

Wenn es einen anderen Mechanismus gibt, der die Artikel matcht und es keine Probleme verursacht, wenn sich die eBay-Artikelnummer ändert, wäre das die Lösung dieser Aufgabe.

Oder steht die eBay-Artikelnummer irgendwo im JTL?
 

Floriky

Aktives Mitglied
27. August 2014
69
15
Hallo Zusammen,
ich habe das schonmal umgesetzt (nicht im Zusammenhang mit JTL)

Eigentlich braucht man dazu nicht die WAWI, sondern kann das alles mittels der eBay-Api abbilden.

Wir holen uns Listings, die

Länger als X Tage eingestellt sind
UND
in den letzten Y Tagen keinen Verkauf hatten
Weitere Filter gibt es auch noch.

Diesem Prozess kann man noch eine Liste von SKUs mitsenden, die auf keinen Fall beendet bzw. neu gestartet werden sollen.

Listings, die diesen Kriterien entsprechen, starten wir dann (via eBay API) neu.
Einen Testmodus, welcher ausgibt welche Listings neu gestartet werden würden, gibt es auch.
Als Antwort erhält man eine einfache Liste:
SKU;alte Ebay-Artikelnummer;neue Ebay-Artikelnummer.
Damit kann man die Daten dann im ERP wieder glatt ziehen und dem Artikel in der WAWI die neue eBay-Artikelnummer zuordnen.

Was ich bei JTL bzw. eazyAuction nicht weiß:
Wie reagieren die Systeme darauf, wenn man Listings direkt via eBay-Api ändert.
Wenn eazyAuction, die eBay-Artikelnummer zum Matchen von Listings benutzt wird, gibt das vermutlich ein mega Chaos.

Wenn es einen anderen Mechanismus gibt, der die Artikel matcht und es keine Probleme verursacht, wenn sich die eBay-Artikelnummer ändert, wäre das die Lösung dieser Aufgabe.

Oder steht die eBay-Artikelnummer irgendwo im JTL?
Hallo Nesh,

ja die Artikelnummer steht in der WAWI und jedes Angebot das es auf eBay gibt muss die WAWI selbst erstellt haben. Andernfalls weiß sie erstmal nichts davon. Diese würde zu dem von dir erwähnten Chaos führen. Mal davon abgesehen geht es ja darum, dies automatisiert in das Ökosystem "WAWI" einzufügen ohne manuell tätig zu werden (denke das war der Grundgedanke der Workflows). Dennoch vielen dank, dass du deinen Lösungsansatz hier Kund getan hast und dir die Mühe gemacht hast!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nesh
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen