Gelöst Workflow Artikel + Puffer

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.105
319
Hallo,

leider habe ich bisher nichts gefunden wie man folgendes realisieren könnte:

Wir haben mehrere eBay Shops, teilweise sind Artikel in jeden Shop gelistet. Wegen der unterschiedlichen Beschreibungen, haben sind alle Artikel Stücklisten und haben einen Puffer um das Risiko von Überverkäufen zu minimieren.
Nun kann kommt es ja immer wieder mal vor, dass Artikel nicht mehr oder länger nicht lieferbar sind. Durch den Puffer liegt dann einiges an Warenbestand unverkäuflich im Lager.
Nun wäre es schön, wenn man per Workflow sagen könnte, Artikel die den Bestand X erreicht haben, bei einen Shop der Puffer auf 0 gesetzt werden, damit der Bestand abverkauft werden kann.

Gibt es da eine Möglichkeit dieses per Workflow abzubilden?
Und wenn wie?

Grüße Uwe

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Hallo Uwe,

damit hebelst Du im Grunde aber den Sinn des Puffers aus.
Grundsätzlich kann die Wawi nicht wissen, ob Du einen Artikel nicht mehr beziehen kannst.
Wenn man jetzt pauschal beim Erreichen eines Bestandes X den Puffer auf 0 setzt, dann braucht man auch keinen Puffer setzen. Verstehst Du worauf ich hinaus will?

Davon abgesehen wirst Du das aber auch mit Wawi-eigenen Mitteln sehr wahrscheinlich nicht umsetzen können, weil Du keinen passenden Trigger hast, um die Aktion auszuführen.
Meines Wissens triggert der Bereich "Artikel - Warenlagerausgang - Minusbuchung" nur bei mauellen Korrekturbuchungen.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.105
319
Das ist ja der Sinn, dass ich den Puffer aus hebeln möchte, darum soll dieser ja nur für einen Shop auf 0 gesetzt werden und nicht für alle.

Ansonsten bleibt ja nur die Möglichkeit es händisch zu machen, aber dieses ist dann eine unnötige Arbeit, wenn man es per Workflow lösen könnte.

Ziel soll es sein Bestand ist = Puffer (z.B. 5) dann setzte den Puffer für Shop A auf 0, Bestand ist > X dann setzte Puffer wieder auf z.B. 5

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Der Puffer ist nicht plattformbezogen.
Und ich bin nachwievor der Meinung, dass das sinnfrei ist. Wenn Du pauschal einfach keinen Puffer setzt, hast Du nämlich das gleiche Ergebnis. Ich erkenne den tieferen Hintergrund der Sache nicht. Ist aber auch zweitrangig. Ich denke das geht aktuell nur in Kombination mit Batch-Erstellung und direkten Datenbankeingriffen.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.105
319
Das der Puffer nicht Plattformbezogen ist, ist klar.
Darum haben wir Stücklisten-Artikel, dieses ist alleine schon notwendig, damit in den eBay Shops unterschiedliche Beschreibungen sind, denn die Wawi kann ja nur eine eBay Beschreibung.
Wir haben die Artikel so gegliedert:

Stammartikel S0001 ohne Puffer
eBay shop 1 10001 ist Stückliste von S0001 mit Puffer von 5
eBay shop 2 20001 ist Stückliste von S0001 mit Puffer von 5

So nun wäre es unser Wunsch der Artikel 20001 hat nur noch einen Bestand von 5 nun soll der Puffer von 5 für diesen Artikel auf 0 gesetzt werden
Damit wäre der Artikel nur im eBay Shop 2 verfügbar und damit das Risiko der Überverkäufe sehr gering, da der Artikel im Shop 1 nicht verfügbar ist

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
In dem Fall würde ich mit 2 Workflows arbeiten und einem eigenen Feld.

Mit Artikel->Warenlagerausgang würde ich prüfen ob Lagerbestand kleiner Puffer.
Dann in Puffer die 0 rein schreiben und als eigenes Feld "alter Puffer"
Bei Warenlagereingang dann genau anders herum.
Hier soll dann der Lagerbestand gegen den alten Wert geprüft werden. Ist der größer, dann Puffer wieder auf alten Wert.

Da dies nur Sinn macht wenn das bei einem Artikel passiert und nicht bei beiden würde ich noch eine Prüfung machen á la "Artikelnummer beginnt mit 1"

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 0
Workflow - Werte setzen JTL-Wawi 1.11 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
In Diskussion Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu spezieller Artikel maximal 1 Stück je Kunde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Eine GTIN zwei Artikel JTL-Wawi 1.8 4
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Artikel temporäre Filter JTL-Wawi 1.11 0
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gespeicherter Warenkorb - bleiben die Artikel reserviert? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0