Neu Workflow 1x am Tag über neue Angebote

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
Hallo zusamen..

wie muss ich vorgehen, wenn ich mir 1x am Tag zusammenfassend eine eMail schicken lassen möchte, über alle neu geschalteten Angebote bei Amazon?
Ziel ist, dass ich irgendwann nachts, wenn der Server eh nicht viel macht, eine eMail bekomme mit den Artikelnummern, ASINs, Kurzbeschreibung und im besten Fall noch der in WMS vorhandenen Lagermenge der Artikel, die von den Kollegen an dem Tag geschaltet wurden. Wir erweitern unser Produktportfolio ständig, neue Artikel gehen schnell online und ich will ne Info haben um zu entscheiden, ob der für mich als FBA-ler interessant wäre.

Wie erstelle ich den WF?

LG, René
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Bin mir nicht hundertprozentig sicher ob da so klappt, aber du könntest eventuell mit "Artikel geändert" arbeiten.

Dazu würde ich vorher ein neues Artikelattribut anlegen.
Hier eine neue Gruppe "Amazon" mit dem Attribut "GelistetSeit" und dem Datentyp Datum.

Die Workflows bekommen dann zwei Bedingungen:
1. Artikel->sonstiges->IstAufAmazonGelistet = Wahr
2. Artikel->Attribute->Global->Amazon->GelistetSeit "Ist leer"

Als Aktion Email senden mit den Werten die du haben möchtest.
Also Artikelnummer ASIN und Kurzbeschreibung

Dann noch eine zweite Aktion mit Werte setzen
Artikel->Attribute->Global->Amazon->GelistetSeit->Deutsch
Als Wert {{ Datum.Jetzt }} (bitte über die 3 Punkte eintragen. Direkt im Feld geht das sonst nicht.

Dann gibst du noch im Ausführungsplan an wann du die Mails haben möchtest mit dem Haken "Nur letzten ausführen"

Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob das Einstellen auf Amazon als "Artikel geändert" gewertet wird. (Hab bei mir leider kein Amazonkonto angeschlossen)
Das kannst du ja aber einfach mit einem Artikel über " Workflow testen" herausfinden.

Also einfach den Artikel bei Amazon listen und dann einfach "Workflow testen" OHNE den Artikel selbst vorher nochmal zu öffnen.

Wenn alles passt bekommst du dann für jeden Artikel eine Mail zu dem gewünschten Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: René_FBA

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
Hallo,

vielen Dank, ich werde das mal testen.
Kann der WF mir auch anzeigen, welcher Benutzer den Artikel erzeugt (hier ja geändert) hat?

LG
 

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
...ich stelle gerade fest, dass ich bei den Attributen bei "Datentyp" nicht den Wert "Datum" setzen kann, sondern lediglich die Auswahl zwischen "Wertliste" und "Freitext" habe. Woran kann das liegen oder habe ich was falsch verstanden?

LG
 

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
Die Workflows bekommen dann zwei Bedingungen:
1. Artikel->sonstiges->IstAufAmazonGelistet = Wahr
2. Artikel->Attribute->Global->Amazon->GelistetSeit "Ist leer"
ist soweit erledigt
Dann noch eine zweite Aktion mit Werte setzen
Artikel->Attribute->Global->Amazon->GelistetSeit->Deutsch
Als Wert {{ Datum.Jetzt }} (bitte über die 3 Punkte eintragen. Direkt im Feld geht das sonst nicht.
das verstehe ich nicht ganz...

Ich habe die 2. Bedingung "...GelistetSeit\Deutsch" mit "ist leer" gesetzt - im Feld neben "ist leer" kann ich nichts eintragen.
Wo soll ich den Wert "{{ Datum.Jetzt }}" eintragen?

LG
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Oben hast du die Bedingung.
Hier prüfst du ob das Feld leer ist.

Unten hast du die Aktion.
Hier setzt du nun einen Wert, damit bei der nächsten Workflowabfrage das Feld für die Bedingung nicht mehr leer ist.
 

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
Hallo Rico,
jetzt hab ichs verstanden - Denkfehler war bei mit gerade wegen der Variable in den Aktionen.
Hab den WF jetzt mal so eingerichtet und schaue, was der mir morgen früh alles schickt - das Ergebnis vergleiche ich dann mit nem Ameisen-Export der neuen Artikel.

Ich gebe Info wenns klappt, oder nicht klappt. ;)

Danke und gruss,
René
 

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
So, es gibt Neuigkeiten! ;)

Aaaaalso...
ja, die emails werden gesendet.
Ich bekomme eMails bei neuen Artikeln, aber auch (!) bei bestehenden Artiekln, die nur irgendwo abgeändert wurden. Das kann natürlich schnell große Ausmaße nehmen, ist aber derzeit noch nicht der Fall.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das vielleicht gut so ist - daher kann das erstmal so bleiben. :D

LG, René
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Hm. Das könnten dann ja nur Artikel sein, die schon auf Amazon gelistet sind und noch kein Datum haben.
Wenn du nun also bei den bereits laufenden das Datum setzt sollten die Mails (eigentlich) nicht mehr kommen. :)
 

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
Moin Rico...

wäre es auch möglich eine Bedingung zu setzen in etwa mit "Artikel erstellt < 3 Tage"? Ich denke, das würde bei mir besser passen und hätte auch den Effekt, dass "alte" Artikel, die geändert wurden, aber aus (z.b.) 2015 sind, hier nicht mehr erscheinen würden.

Wie würde die Bedingung erstellt werden müssen?
Ich denke da in etwa an "Artikel>Sonstiges>Erstelldatum" - kann aber hier nur ein Datum vorgeben und keinen "Datumsbereich", also sowas wie "< 3 Tage" oder so...

LG, René
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Das können wir über eine erweiterte Eigenschaft lösen.
Du legst also in den Bedingungen eine erweiterte Eigenschaft an.
Gib ihr eine Namen und trage folgendes ein
Code:
{% if Vorgang.Sonstiges.Erstelldatum | AddDays: 3 > Datum.Jetzt -%}
true
{% endif -%}
Mit OK bestätigen und dann im "Baum" auswählen.
Dann noch Gleich "true" auswählen.

Wenn ich keinen kompletten Denkfehler habe sollte die Abfrage damit prüfen, ob das Erstelldatum + 3 Tage größer ist als das heutige Datum.
Trifft dies zu wird der Workflow ausgeführt (wenn der Rest auch stimmt) und ist das Datum älter passiert nichts.

Wobei 3 Tage knapp sein könnten, wenn ihr mal Feiertage habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: René_FBA

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
So, hab das mal getestet....

ich bekomme jetzt entschieden weniger eMails, aber er spuckt immernoch Artikel aus, mit Erstelldatum (z.b.) 2015 oder so. Zwar auch Artikel mit Erstelldatum < 3 Tage, aber eben auch andere, die viel älter sind.
Irgendwie haben wir noch nen Denkfehler, glaub ich... :(

LG, René
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Hm. Dann weiß ich auch nicht weiter.
Es sei denn bei deinen Bedingungen ist nicht eingestellt dass alle greifen müssen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Dann prüfe mal bitte was das für Artikel sind, die dort durchrutschen.
Also ob dir irgendwas gleiches haben.
Alle Stücklisten, oder ähnliches.
Und bei denen auch mal eine Simulation durch laufen lassen.

Wüsste sonst wirklich nicht warum der Workflow ausgelöst wird, obwohl die Bedingung nicht stimmt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Ausliefern - Jeden Tag um 04:00 Uhr, außer Sa. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Workflow funktioniert nicht - Bedingung: Seriennummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow Stücklistenbestandteile ausgeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Externe Belege per Workflow speichern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Zustellzeit EXPRESS Sendungen - als Bedingung für Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow mehrere Werte setzen Shopify-Connector 2
In Diskussion Workflow für Amazon Tel. Nummern löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Variabel für "Bearbeiter" im Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Gelöst BUG - Falsches Workflow wird ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst [WAWI-75772] Workflow Erscheinungsdatum Feld leeren deaktiviert Überverkäufe möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow Artikel Erscheint am Datum überschritten, Bestandsführung aktivieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion BUG Workflow bricht ab JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Workflow Warengruppe nicht ausführen bei bestimmter Warengruppe, bei unterschiedlichen klappt es nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Manueller Workflow via App wird nicht vollständig ausgeführt JTL-Wawi App 5
In Diskussion Workflow - noch nicht versendete Aufträge JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
In Diskussion Workflow für Kleinpaket anhand eigener "Volumenzahl" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow Überprüfung Eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Issue angelegt [WAWI-75077] Workflow Mahnlauf ignoriert Karenztage JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
Retourenanzahl/Tag auswerten JTL-Wawi 1.9 5
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ebay Bestellungen über OrangeConnex Fullfilment - Versanddatenaustausch Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-Vouchers über Kasse (POS) verkaufen und ERPConnected Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Volumen berechnen über dotliquid User helfen Usern 7
Emailversand über Strato nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wie kann ich sonderpreise über Ameise deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
VartiationWerte über DotLiquid ausgeben lassen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
Neu xRechnung über Export erzeugen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Einzelkarten Verkauf über Plattformen (eBay) JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen