Neu Worker auf Server oder lokal?

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Hallo Leute //

Ich habe eine ganz grundsätzliche Frage zum Worker:
Wir haben die JTL Wawi 1.2.3.8 und auch einen JTL- Shop dazu.
Da wir ein Team von ca. 10 Leuten sind, haben wir die Datenbank für die Wawi "hosten" lassen, der Shop wird von JTL "gehostet".
Nun, wir sind uns hier nicht so richtig einig, wo denn nun der "worker" angeschmissen werden muss...
Muss das auf einem Rechner sein, der die Wawi installiert hat und quasi immer an ist, oder wie ist das gedacht?
Wir möchten aus Performancegründen ungern auf dem DatenbankServer auch noch eine Wawi installieren, um dort den Worker laufen zu lassen (derzeit machen wir das allerdings so).

Vielen Dank für eure Hilfe
Tobi

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.041
2.297
Berlin
Firma
css-umsetzung
Da wo die Datenbank läuft, denn warum soll der worker die Daten von einem Server mit 100Mbit Leitung per 16Mbit oder weniger zu sich holen um sie dann mit 5Mbit oder weniger zum Shop zu schieben.
Es ist doch angenehmer für alle wenn der worker die Daten mit Festplattengeschwindigkeit holt und diese dann mit 100Mbit zum Shop schiebt.

Die Geschwindigkeiten sind nur Beispiele, ein normaler Server im Netz sollte aber schon 100Mbit oder mehr haben.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Ich nehme an, hier ist die Rede von eigenen Servern die entweder physisch in den eigenen Räumen stehen, oder in Rechenzentren sind und mit Windows laufen?
Den Worker in einer Linux-Umgebung laufen zu wollen, geht doch nicht. Oder hab ich was verpasst?

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Hm, wir lassen unsere MSSQL-DB auch hosten, von JTL direkt. Ich fürchte, dass das mit dem Worker dennoch nicht geht. Zumindest bietet es JTL nicht an, ergo keine Windows-Umgebung.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.041
2.297
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das ist richtig, JTL bietet das derzeit nicht an, er schreibt aber auch nicht das er die DB bei JTL hostet, andere bieten das aber an,wie z.B. cmo, ich habe auf meinem externen Windows Server auch zwei fremde Datenbanken drauf für die ich den Worker laufen lasse.

Vorteil bei JTL ist, das du dir um nichts sorgen machen musst, bei einer Cloud bist du selbst für die Sicherungen und die Sicherheit des Servers verantwortlich, kannst aber auch deine Backups besser steuern und den Worker mit bestmöglicher Performance laufen lassen.

Wenn ein Shop genug abwirft, würde ich immer einen externen Server, einem normalen Datenbankhosting vorziehen.
Ein guter Server kostet ca. das doppelte vom Hosting.

mje

Aktives Mitglied
13. September 2017
6
1
Hey alle zusammen,
ich steh auch gerade vor dieser Frage und ich wollt mal fragen, unter welchem Benutzer denn dann der Worker läuft.

Shopworker.de

SPBanner
4. Januar 2011
4.141
559
Arnsberg, Sauerland
Hallo mje,

das ist eigentlich egal, nur Admin-Rechte würde ich dem Benutzer zuweisen.

Ich lege oft einen separaten Benutzer worker an, damit man im Wawi- Log später evtl. sehen kann, was von welchem Benutzer gemacht wurde ;)

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.041
2.297
Berlin
Firma
css-umsetzung
Denk aber dran das dein Worker nicht den Namen worker oder hans hat :)

Der Worker ist dann der Bearbeiter, wenn Rechnungen oder Lieferscheine über ihn automatisiert erstellt werden, daher solltest du dem
worker einen richtigen Namen geben, wenn in deinen Formularen der Bearbeiter angezeigt wird.

mje

Aktives Mitglied
13. September 2017
6
1
Klar, klingt logisch! Wär aber auch witzig, wenn da immer " worker ... worker... worker.." stehen würde.
Dann wissen die Kunden, dass auch wirklich "gearbeitet" wird =)

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Hey, das mit dem Benutzer „ Worker“ find ich gut, nur muss der dann immer am Server angemeldet bleiben oder kann ich das so machen, dass der Worker Prozess immer mit dem Benutzer Worker läuft, ohne dass der sich anmeldet?

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Nenn ihn doch Max Mustermann, Arbeitssklave oder unbezahlte Kraft. xD
Zurück zum Thema:
Es kann nur einen Geben!
Also nur einen (High-) Worker gleichzeitig. Wenn dennoch mal mehrere Worker gleichzeitig laufen sollten, was sie nicht tun sollten, kann es zu Problemen führen.

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
387
41
Ohne scheiss. Bei mir hat mal ein Kunde angerufen und wollte Herrn Worker sprechen.
:p
Ausgesprochen in Deutsch. Also "Worker". nicht "Wörker"

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 9
Neu Worker Fehler - Fehlende Relation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Verwendetes Guthaben auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Update auf 1.11.4 Aktualisierung hängt -> "Keine Rückmeldung" JTL-Wawi 1.11 2
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kein vollständiges Update auf 1.11.4.0 möglich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Darkmode auf Tablet Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu Update auf 5.6.1. – Trusted Shops Plugin erzeugt Fehlercode 500 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Onpage Composer - Entwürfe auf mehrere Kinder/Varianten importieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JeraSoft stellt auf Auftragsmenge um ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Lieferschein: Hinweis auf Teillieferung in Ausgabe 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Umlagerungsnummer auf Lager-Packliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 6