@SebiW: danke für den Hinweis. Paessler ist mir bekannt. Wir setzen schon Tools zur Überwachung des Servers, des Shops und der Internetverfügbarkeit ein. Darum geht es mir hier aber nicht.
Am nicht verfügbarem Internet habe ich lediglich gemerkt, dass das Widget einen positiven Abgleich vorgaukelt. Wir sind bisher davon ausgegangen, dass wenn in der Anzeige des Widget der Status "OK" steht und keine Bestellungen da sind, auch keiner was bestellt hat. Wenn das so gegen 16:00 Uhr ist, wird der Tag beendet. Wenn jedoch kein Abgleich stattgefunden hat und ich das sehen könnte, würde ich z.B. handisch weiter arbeiten und den Fehler suchen gehen. Der könnte ja auch z.B. sein, dass der
Shop down ist ...dann würde ich erwarten, dass bei "Abgleich Shop" der Status "Fehler" angezeigt wird. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Das Widget gibt nur an, dass der
Worker versucht hat einen Abgleich vorzunehmen, nicht das tatsächliche Ergebnis des Abgleichs. Und damit ist die Anzeige selbstverständlich irreführend oder sinnlos.