Neu Worker 2.0 / kein automatischer Start nach Neustart / Umgang mit Fehlermeldungen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Den Worker als Admin laufen zu lassen kann auch zu Problemen führen - ich würde erstmal den Weg über ein "Normales" Nutzerkonto suchen, insbesondere eines, unter dem auch ne normale Wawi laufen kann.
Grundsätzlich ist die Art "automatisch verzögert" die richtige: Es ist ganz sinnvoll, dass erst das System sauber hochkommt, bevor der Worker loslegt. Der Worker hat - sofern der Rechner gecrasht ist - auch eine Sperre drin, um den doppelten Start des Workers zu unterbinden, d.h. es kann bis zu 15 Minuten nach einem Neustart dauern, bis der Worker seine Arbeit als Dienst aufnimmt. Er wartet quasi eine Zeit lang um sicherzustellen, dass kein zweiter Worker parallel läuft. (Wenn der Worker sauber runtergefahren wurde, sollte das nicht passieren). IdR sieht man auch in der Ereignisanzeige ganz gut, was der Worker gerade macht bzw. weshalb er nicht hochkommt.
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
390
18
Danke für die Tipps und Hilfe.

Ich glaube unser Problem liegt wo anders.
Hab das ganze jetzt noch ein bisschen getestet und beobachtet.

Was passiert ist folgendes:
Der Worker läuft am Server ganz normal.
Aber dann gibt es einen Workflow, der automatisch die Rechnungen für unsere Buchhaltung / Dokumentenablage Software abspeichert. Das hat vorher tadellos funktioniert.
Jetzt öffnet er aber aus irgendeinem Grund am Server ein "Speichern unter" Fenster, dass den Worker blockiert, bis man die Datei manuell abgespeichert hat.
Hat jemand eine Idee, warum das sein kann?
Die Pfade, die in der Vorlage und "Speichern" eingetragen sind, sind korrekt, hab ich auch nochmal mit unserem IT Betreuer gecheckt und anstelle des Server-Pfads auch die IP Adresse getestet, hat nichs geändert.

Ich habe jetzt mal, um auf Nummer Sicher zu gehen diesen Workflow deaktiviert. Wenn der Worker jetzt übers Wochenende (und damit auch den planmäßigen Server-Neustart) läuft, ist das wohl tatsächlich unser Problem.

Würde sich dann nur die Frage stellen, wie wir das lösen können...
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
169
43
Wenn du ins Netzwerk speicherst, könnte es sein, dass der Nutzer vom Worker die Freigabe nicht sieht und oder nicht authentifiziert ist.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.701
525
Berlin
Testweise in eine lokalen Pfad auf der Maschine speichern lassen, in dem der Nutzer in dessen Kontext der Worker läuft Schreibrecht hat. C:\temp oder User\Desktop z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabrice

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.353
841
Würde sich dann nur die Frage stellen, wie wir das lösen können...

Hier nochmal Infos dazu:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-60329

Wir schreiben Daten in der Regel erstmal auf die Server-HD und verteilen / verschieben dann aufs Netzlaufwerk. Aus meiner Sicht ist das so oder so der beste Weg, da man keine direkten Abhängigkeiten zum Netzlaufwerk hat.

Den Worker als Admin laufen zu lassen kann auch zu Problemen führen - ich würde erstmal den Weg über ein "Normales" Nutzerkonto suchen, insbesondere eines, unter dem auch ne normale Wawi laufen kann.

Muss man den Worker nicht als Admin laufen lassen, damit er sich auch nach einem automatischen Neustart ohne Benutzeranmeldung wieder automatisch startet?

Mit den Windows-Rechten und Eigenheiten zu Diensten und Benutzereinstellungen bin ich nicht so bewandert, aber meines Wissens passieren gewisse Dinge beim Systemstart nur auf Admin-Ebene oder nach Benutzeranmeldung!?
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
169
43
Wir haben einen speziellen Benutzer für den worker, welcher im da ist. Dieser Nutzer hat rechte auf den Share und das Recht als Dienst genutzt zu werden. Tut super auch ohne Admin.
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
390
18
Danke nochmal für die Infos und Anmerkungen.
Was das Issue https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-60329 angeht:
Das Problem scheint ja vor allem zu sein, wenn ein Laufwerksbuchstabe im Pfad vorhanden ist. Das ist ja bei uns nicht der Fall. Grundsätzlich haben wir da ja den Servernamen "\\SERVERNAME\Daten\....", IP Adresse hab ich auch schon probiert, aber auch das selbe Problem.

Auf alle Fälle habe ich morgen dazu nochmal ein Gespräch mit unserem IT Partner.
Wenn wir die Dokumente erst lokal am Server speichern müssten wir dann eine automatische Verteilung in die richtigen Ordner einrichten.
 

Delphis1982

Mitglied
16. Mai 2022
8
1
Danke nochmal für die Infos und Anmerkungen.
Was das Issue https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-60329 angeht:
Das Problem scheint ja vor allem zu sein, wenn ein Laufwerksbuchstabe im Pfad vorhanden ist. Das ist ja bei uns nicht der Fall. Grundsätzlich haben wir da ja den Servernamen "\\SERVERNAME\Daten\....", IP Adresse hab ich auch schon probiert, aber auch das selbe Problem.
Ich würde empfehlen, ein Verzeichnis auf dem Rechner anzulegen, auf dem der Worker läuft.
Dort werden dann erstmal alle Dateien lokal gespeichert, das ist tatsächlich am zuverlässigsten, das haben schon mehrere hier geschrieben, kann man aber nicht oft genug erwähnen.
Anschließend lasse ich mit einem Batchskript in Intervallen diesen Ordner auf den Netzspeicher kopieren.
Innerhalb dieser Batch wird die Verbindung zum Netzlaufwerk aufgebaut, die Rechnungen dort hin kopiert und danach die Verbindung wieder getrennt.
Die Synchronisierung läuft natürlich unter einem anderen Benutzer auf dem selben System,
die Batchdatei liegt in einem besonderen Skriptordner, auf dem ausschließlich dieser User (und der Administrator natürlich) Zugriff hat,
da die Batchdatei ja schließlich das Kennwort für das Netzlaufwerk im Klartext enthält.
Über die Aufgabenplanung von Windows wird diese Batch dann alle 10 Minuten gestartet. Das funktioniert dann auch unabhängig davon, ob gerade jemand eingeloggt ist.

Ich gebe zu, diese Variante ist vielleicht ein bisschen "polnisch" und nicht streng nach DIN und Schema F, aber sie läuft zuverlässig, erfüllt ihren Zweck und ist sauber dokumentiert.
Vor allem aber läuft damit alles mit Bordmitteln, man benötigt keinerlei Drittsoftware. JTL als Drittsoftware ist schon pompös genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Worker gleicht Woocommerce, jedoch nicht JTL ab JTL-Wawi 1.8 0
Neu Worker WMS Picklisten per Schaltfläche einmalig starten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Worker Kaufland SCX erscheint nicht JTL-Wawi 1.8 2
Worker Error TrackAndTrace JTL-Wawi 1.8 1
Worker Benutzer ändern JTL-Wawi 1.8 2
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ein Kundenauftrag führt zu Fehlern im Worker "Pfad / Dateiname zu lang" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 8
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Kein ebay Abgleich seit Update auf 1.9.4.1 - error calling EaEbayNegotiationEligibleItemPost JTL-Wawi 1.9 1
Neu nach Update v. 1.5.15.2 a. 1.8.12.2 kein Import von Backup möglich Installation von JTL-Wawi 4
Gelöst Kein Interner Beleg JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Gelöst DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Kein Zugriff auf Datenbankverwaltung JTL-Wawi 1.8 1
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu Automatischer Etiketten Druck Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen