In Bearbeitung Wonach richtet es sich, welche products_id im Gambio Shop Verwendet wird?

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

bork

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
545
14
Hallo,

habe ein seltsames Verhalten bemerkt:

In der JTL Wawi neu angelegte Produkte können beim Upload in den Gambio Shop eine products_id bekommen, die schon vergeben ist. Bestehende Produkte werden dann einfach überschrieben. Offenbar legt der Gambio Connector nach irgendeinem System die products_id fest und lässt nicht den auto_increment Wert zu, der eigentlich vergeben werden müsste.

Wonach richtet sich die products_id? Wird einfach eine genommen, die in der jtl_connector_link_products Tabelle noch nicht existiert? Wenn ja, wäre das wohl ein Bug, oder?
 

itratosTeam

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2007
387
18
Bamberg
Hallo Bork,

der connector schreibt in der eigenen Tabelle immer eine Verküpfung zu der ID des Artikels in JTL und der ID des Artikels in gambio.
Wenn sich in jtl aus irgeneinem Grund die IDs ändern oder zurückgesetzt wurden, dann passt diese Verknüpfung nicht mehr.

Das Problem gab es z.B. mal nach einen JTL Update, da leere sich die Tabelle der Kunden und Neukunden erhielten die IDs von bereits vorhandenen Kunden.

Um sicher zu sein kann ich nur eines empfehlen, die Artikel in gambio löschen und einen Komplettabgleich von jtl zu gambio machen, nur so kann man beide Systeme synchrone halten.
 

bork

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
545
14
Ich weiß, dass das nicht synchron ist: Im Shop sind mehr Artikel als in der Wawi. Aber wenn ich in der Wawi einen neuen Artikel anlege, sollte doch eine freie products_id verwendet werden und nicht eine bestehende. Da muss sich der Connector am auto_increment Wert der products Tabelle orientieren, nicht an der jtl_connector_link_products oder an sonsteiner.
 

daniel.jtl

Moderator
Mitarbeiter
12. März 2014
1.277
26
Aber wenn ich in der Wawi einen neuen Artikel anlege, sollte doch eine freie products_id verwendet werden und nicht eine bestehende
Exakt so ist es auch. Nur ob ein Artikel neu ist oder nicht, kann der Connector nur durch die Link-Tabelle wissen. Wir eine Wawi-ID geschickt die dort bereits hinterlegt ist, dann geht der Connector davon aus dass der Artikel auch bereits besteht und versucht ein Update anstelle ein Create. Wenn ein solches Problem auftritt ist bei dir definitiv eine Inkonsistent der Datenbank vorhanden, bzw. IDs in der Link-Tabelle deren Relation zueinander nicht mehr korrekt ist.
 

bork

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
545
14
Komisch. Den Zeiger für die Wawi-IDs habe ich nie verändert. Wenn ich einen neuen Artikel aus einem alten dupliziere in der Wawi, wird eine kArtNr vergeben, für die es schon in der jtl_connector_link_products einen hostID-Eintrag gibt. So als hätte die kArtikel in der JTL schonmal existiert. Was kann ich machen - den Zeiger für kArtNr von Hand hochsetzen?
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Wawi hängt sich auf nach dem Login JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Versandart HERMES lässt sich nicht deaktivieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kundenadressen lassen sich nicht auf dauer ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wartungsmodus lässt sich nicht beenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu UMFRAGE - JTL möge sich der reCaptcha (und Cookie) Problematik für Shop 4 annehmen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Worst Case eingetreten- SQL Server2019 Testzeitraum Ende, kein Zugriff mehr auf die Datenbank, Datenbank lässt sich nicht wiederherstellen (mit Bild) Installation von JTL-Wawi 12
Neu Schriftfarbe lässt sich nicht ändern? Templates für JTL-Shop 1
Neu Spam - wer kümmert sich drum? Smalltalk 6
Neu Firfox loggt sich automatisch ab Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Bearbeitung [WAWI-34446] Spalte "Firma" lässt sich in Mahnvorlagen nicht aktivieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Shop-Kategorien lassen sich nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu DHL GKP - was hat es mit dieser Meldung auf sich? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Bilder-Hochskalierung lässt sich nicht abschalten JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 6
Offen POS ändert nicht die MW Steuer auf 16% / Preise ändern sich nicht in POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL hängt sich bei der Erstellung von VarKombis auf Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Dringend - Bruttopreise lassen sich nicht exportiert . User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Warum drückt sich JTL vor einem eigenen Cookie Hinweis (gratis Plugin) in Shop 4? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
In Bearbeitung JTL POS App lässt sich auf SUN MI t2 nicht installieren Einrichtung / Updates von JTL-POS 10
In Bearbeitung Paypal Express (Kauf auf Rechnung) lassen sich nicht erstatten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Logo lässt sich nicht in den Designvorlagen ändern und Nettobeträge Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Mehrwersteuer in der Wawi ab Juli 2020 16%: Wie werden Artikelpreise sich ändern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Lagerbestandsanzeige ändert sich nur nach nochmaligem Abspeichern des Artikels User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel lässt sich für den Onlineshop nicht aktivieren/deaktivieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Artikel lässt sich nicht bearbeiten. Gelöste Themen in diesem Bereich 10
In Bearbeitung Artikel lässt sich nicht auf Amazon einstellen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Fenster (Artikel) öffnen sich auf zweiten Monitor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Kundendisplay von Sunmi T2 (Internes Display) lässt sich nicht konfigurieren JTL-POS - Fragen zu Hardware 7
Neu Rabatt in Vorlagen nur wenn vorhanden, ohne dass sich Tabelle verschiebt?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kategorien Attribute Spalte 2 lässt sich nicht verbreitern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Ähnliche Themen