Hi,
ich würde gerne mal wissen, ob einer von euch seine bereits bezahlten Produkte umbucht auf ein anderes Lager um den Lagerwert richtig zu berechnen.
Hintergrund ist folgender:
Wir beliefern große Kunden wie Hotels oder Restaurants, welche bei uns Produkte kaufen die auch teilweise sehr teuer sind. Da kommen schnell 50.000 EUR zusammen. Die Kunden bezahlen die Ware auch bereits im Vorfeld. Nachdem wir die Ware dann bestellt und eingebucht haben, dauert es teilweise länger bis die Kunden das Produkt brauchen bzw. Abholen. Oft sind da 1 - 6 Monate.
Nun kam unser Steuerberater auf uns zu und will, dass wir die bereits bezahlten Produkte aus unserem Lager schaffen, da es den Lagerwert verfälscht. Wir haben dadurch einen hohen Lagerwert und auch die Einnahmen, somit ist die Bilanz nicht richtig.
Gibt es jemand, der dies bereits gemacht hat? Ich wollte ein neues Lager erstellen, welches "Kommission bez. Kunden" heißen soll. Da möchte ich alle "teuren" Produkte umbuchen / einbuchen, wenn diese bei uns eintreffen. Wenn ich ein Lagerwert ziehe, nehme ich nur das WMS Lager und nicht die Kommission bez. Kunden. SOmit sollte ich doch eigentlich das Problem gelöst haben oder ? Bei der Inventur mache ich dann beide Lager eine Inventur.
Das neue Lager wäre bei uns ein Gang, sprich kein Räumlich getrennter Raum oder gibt es hier eine bessere Idee.
EInfach ausliefern möchte ich auch nicht, weil die Kunden dann das Lieferdatum nicht stimmt und somit auch die Garantie nicht richtig berechnet werden kann. Ich möchte es erst am Tag der Übergabe den Lieferschein machen. Kann dies eventuell durch vorkommissionierung gemacht werden? Wird der Lagerwert durch gepickte ware reduziert oder erst wenn diese raus ist ?
Über ein paar Gedanken zu dem Thema wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Daniel
ich würde gerne mal wissen, ob einer von euch seine bereits bezahlten Produkte umbucht auf ein anderes Lager um den Lagerwert richtig zu berechnen.
Hintergrund ist folgender:
Wir beliefern große Kunden wie Hotels oder Restaurants, welche bei uns Produkte kaufen die auch teilweise sehr teuer sind. Da kommen schnell 50.000 EUR zusammen. Die Kunden bezahlen die Ware auch bereits im Vorfeld. Nachdem wir die Ware dann bestellt und eingebucht haben, dauert es teilweise länger bis die Kunden das Produkt brauchen bzw. Abholen. Oft sind da 1 - 6 Monate.
Nun kam unser Steuerberater auf uns zu und will, dass wir die bereits bezahlten Produkte aus unserem Lager schaffen, da es den Lagerwert verfälscht. Wir haben dadurch einen hohen Lagerwert und auch die Einnahmen, somit ist die Bilanz nicht richtig.
Gibt es jemand, der dies bereits gemacht hat? Ich wollte ein neues Lager erstellen, welches "Kommission bez. Kunden" heißen soll. Da möchte ich alle "teuren" Produkte umbuchen / einbuchen, wenn diese bei uns eintreffen. Wenn ich ein Lagerwert ziehe, nehme ich nur das WMS Lager und nicht die Kommission bez. Kunden. SOmit sollte ich doch eigentlich das Problem gelöst haben oder ? Bei der Inventur mache ich dann beide Lager eine Inventur.
Das neue Lager wäre bei uns ein Gang, sprich kein Räumlich getrennter Raum oder gibt es hier eine bessere Idee.
EInfach ausliefern möchte ich auch nicht, weil die Kunden dann das Lieferdatum nicht stimmt und somit auch die Garantie nicht richtig berechnet werden kann. Ich möchte es erst am Tag der Übergabe den Lieferschein machen. Kann dies eventuell durch vorkommissionierung gemacht werden? Wird der Lagerwert durch gepickte ware reduziert oder erst wenn diese raus ist ?
Über ein paar Gedanken zu dem Thema wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Daniel