Neu Wohin umbuchen mit den bezahlten Produkte, welche Kunden nicht abholen (Lagerwert)

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
189
22
Hi,

ich würde gerne mal wissen, ob einer von euch seine bereits bezahlten Produkte umbucht auf ein anderes Lager um den Lagerwert richtig zu berechnen.

Hintergrund ist folgender:
Wir beliefern große Kunden wie Hotels oder Restaurants, welche bei uns Produkte kaufen die auch teilweise sehr teuer sind. Da kommen schnell 50.000 EUR zusammen. Die Kunden bezahlen die Ware auch bereits im Vorfeld. Nachdem wir die Ware dann bestellt und eingebucht haben, dauert es teilweise länger bis die Kunden das Produkt brauchen bzw. Abholen. Oft sind da 1 - 6 Monate.

Nun kam unser Steuerberater auf uns zu und will, dass wir die bereits bezahlten Produkte aus unserem Lager schaffen, da es den Lagerwert verfälscht. Wir haben dadurch einen hohen Lagerwert und auch die Einnahmen, somit ist die Bilanz nicht richtig.
Gibt es jemand, der dies bereits gemacht hat? Ich wollte ein neues Lager erstellen, welches "Kommission bez. Kunden" heißen soll. Da möchte ich alle "teuren" Produkte umbuchen / einbuchen, wenn diese bei uns eintreffen. Wenn ich ein Lagerwert ziehe, nehme ich nur das WMS Lager und nicht die Kommission bez. Kunden. SOmit sollte ich doch eigentlich das Problem gelöst haben oder ? Bei der Inventur mache ich dann beide Lager eine Inventur.

Das neue Lager wäre bei uns ein Gang, sprich kein Räumlich getrennter Raum oder gibt es hier eine bessere Idee.
EInfach ausliefern möchte ich auch nicht, weil die Kunden dann das Lieferdatum nicht stimmt und somit auch die Garantie nicht richtig berechnet werden kann. Ich möchte es erst am Tag der Übergabe den Lieferschein machen. Kann dies eventuell durch vorkommissionierung gemacht werden? Wird der Lagerwert durch gepickte ware reduziert oder erst wenn diese raus ist ?

Über ein paar Gedanken zu dem Thema wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Daniel

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
59
Ein Konsignationslager (nicht zu verwechseln mit Kommissionslager) für solche Fälle anzulegen ist sicherlich eine gute Idee. Beim Ausliefern dann aber darauf achten, die Artikel auch aus diesem Lager zu ziehen.

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
189
22
Hi aaha,

ein Konsignationslager hatte ich jetzt auch im Sinn. Hatte das auch bereits gefunden als ich mit Google danach gesucht habe - Ja würde dann eine Pickliste nur für das neue Lager anlegen.

Danke für deine Rückmeldung !

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Stapelverarbeitung mit Cronjob Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Testkasse mit eigener DB Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikellabel mit MHD und Charge bzw. SN Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Lagerplatz mit MHD und Einlagerungsdatum Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Produktbilder mit Untertext Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnen mit Eigenen Feldern (Lohnkostenberechnung) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu FulFillment mit mehreren Shops User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart und Barcode mit Lieferadresse auf Pickliste Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Druckvorlagen mit eigenem CI mehrsprachig JTL-Wawi 1.7 2
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Navigieren in der Programmierlandschaft: C vs. C++ mit einem Einblick in JTL-Plugins Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 9
Neu Arbeiten mit Lieferantenbestand & Auftragsexport User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Spezielles Briefpapier mit Versandaufkleber JTL-Wawi 1.8 6
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
WAWI mit der Handy App verbinden JTL-Wawi 1.8 3
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Volltextsuche mit MariaDB JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Übersicht verkaufte Artikel mit Hinweis-Spalte Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Professionelle Drop Shopping Lieferanten kompatibel mit JTL Business Jungle 1