Neu Wo muss ich auf jährliche Kosten / Lizenzkosten Hinweisen bei Softwareprodukten ?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Cassiopeia

Aktives Mitglied
9. Mai 2017
63
9
Hallo zusammen,

uns würde interessieren, da wir auch Software bzw. Artikel anbieten wollen bei denen Lizenzkosten anfallen die jährlich abgerechnet werden, wo ich gesetzlich dazu verpflichtet bin auf diese Kosten hinzuweisen ?

Ein dicken fetten Banner möchte man da ja nicht unbedingt für einbauen, aber sollte es oben im Preis stehen oder muss ich einen extra Abschnitt dafür machen den ich kennzeichne so das ein Kunde das erkennt ?

Ich hätte jetzt gedacht ich müsste es:
  • Am Preis kennzeichnen
  • Bei den Produktinfos
  • Auf der Rechnung in dem hinterm Preis sowas steht wie: 34,95 pro jahr, oder so
Ich konnte leider nichts aussagekräftiges im Internet dazu finden.

Zumindest will ich es meinen Kunden offen und ehrlich präsentieren und das nicht irgendwo im Kleingeschriebenen verhackstücken, wie manche Firmen es tun...

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung Display editieren: "Es ist eine Fehler aufgetreten. JTL-POS muss beendet werden." JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Muss der JTL-Worker 24/7 laufen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Gelöst HILFE WAS HABE ICH GEMACHT Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie Exporte ich nur bestimmte Artikel unter den Filterregeln? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu HTTP Error 500 nachdem ich Kategoriebilder hinzugefügt habe Onlineshop-Anbindung 11
Neu Artikel wird immer wieder bei Ebay gestoppt - wie kann ich feststellen warum - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Meine Firmendaten hatte ich 2016 geändert. Jetzt haben alle Rechnungen vor 2016 auch die neue Firmenadresse drin Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Wie lösche ich alle Attribute mit "keine preissuchmaschinen" bei allen Artikeln mit Ameise ? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Hallo irgendwie wurde ein Angebot doppelt bei Ebay hochgeladen abwohl ich nur eine Vorlage erstellt habe eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich eine Gutschrift stornieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Beim FedEx Import der Sendungsnummer bekomme ich Fehler JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Gelöst Export für FedEx kann ich da ... JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Versandart ändern per Workflow - krieg ich nicht hin :( Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Attribute vs. Merkmale Was nutze ich für was? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Gibt es einen Dienstleister mit 100 Paketen im Jahr welchen ich einbinden kann ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wo gebe ich die Synonyme für meine Artikel ein? Modified eCommerce-Connector 4
Neu Versandarten: Artikel "A" 1 St. per Maxibrief, ab 2 St. per DHL-Paket versenden. Wie realisiere ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Gelöst Wo kann ich den Inhalt für "Weitere Hinweise" hinterlegen? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Spezialseite "Information zum Versand" wo finde ich den Inhalt dieser Seite? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu WAWI-47796 - Leistungsdatum auf der Rechnung - Wie solls sein? Umfragen rund um JTL 7
Neu Globale Filterung zum deaktivieren von Artikeln auf der Startseite Shop 5.0 Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Wawi hängt sich auf nach dem Login JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung "Verschieben" eines Artikels von einer Subkategorie in eine andere in der WAWI wird nicht auf POS synchroinisiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu ebay managed payments - Zahlen auf Rechnung - Rechnungsvorlage? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Versandkosten auf Null nach Auftrag fertigstellen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Problem mit langem Artikelnamen auf dem BON JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Rabattierter Preis auf Artikeletikett Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Problem mit Datenbank-Import nach Wawi (PC)-Neuinstallation Win 7 auf Win 10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Bilder auf Artikelliste einblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu Container auf Startseite zufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nettobeträge bei 2 Steuersätzen anzeigen auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Desktop Programm auf RDP Hosting umstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Problem: Selbsterstellte Produkte automatisch auf Amazon UK, Spanien usw. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versenden Telefonnummer des Empfängers wird nicht auf Label gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Gelöst Momentan nicht auf Lager - trotz Lagerbestand Arbeitsabläufe in JTL-WMS 3
Neu Artikel ohne Bestandsführung nicht auf Lieferschein Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Telefonnummer nicht auf Label + Firmenname manchmal erst bei zweiten Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Kundenadressen lassen sich nicht auf dauer ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Versandkosten werden auf Bestellabschlussseite nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 2
Neu Die Währung wechselt nicht von EUR auf CHF Einrichtung von JTL-Shop 1
Neu Nach Update auf 1.5 - Aufträge ausliefern - Lieferscheinreihenfolge nur noch nach Auftragsnummer sortiert möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Installation Datenbank auf 1blu Fehler ! Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Vorlageneditor: PDF in Basis wird nur auf Seite 1 angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Rabatte werden nicht "deaktiviert", wenn diese auf gesperrt stehen - POS-878 JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst 1.5.24.1 - Gesamte Pickliste auf einen anderen Lagerplatz buchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 13
Neu JTL POS auf Tablett mit USB auf großem Bildschirm Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Gelöst Nach update auf 1.5.26.0 keine gelösten Tickets mehr sichtbar Servicedesk (Beta) 2
Neu Worst Case eingetreten- SQL Server2019 Testzeitraum Ende, kein Zugriff mehr auf die Datenbank, Datenbank lässt sich nicht wiederherstellen (mit Bild) Installation von JTL-Wawi 12
Neu Workflows drucken auf falschem Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Offen Vom WF Auftrag auf Rechnungsvariablen zugreifen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2