Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
186
7
Eins vorweg: Ich bin ziemlicher Anfänger was JTL/Webshops angeht.
Nachdem ich einige Artikel mit der Ameise in JTL importiert bekommen habe, wollte ich den Webshopabgleich versuchen: Also:

  1. Connector installiert
  2. Die Daten in die Webshopeinstellungen von JTL eingetragen und nach einigem hin und her hat dann der Export geklappt.
Da ich noch viele Korrekturen an den Artikeldaten in JTL vorgenommen habe und eine saubere Basis im Shop haben wollte, lösche ich alle Artikel und Kategorien im Shopbackend.

Ein erneuter Abgleich verlief zwar erfolgreich (laut JTL 22 Artikel und 8 Kategorien abgeglichen) doch im Shop ist nichts zu finden.
Wenn ich jetzt einen Test-Artikel im Shop erstelle und den Abgleich mache erscheint dieser Artikel in JTL! Diesen Testartikel verändere ich in JTL und nach dem Abgleich ist er im Backend von XTC verschwunden, aber noch im Frontend zu sehen…..

Ich versteh gar nix mehr. Also Notlösung: Shop neu aufgesetzt, Connector installiert, aber nun meint JTL, daß die Verbindung zum Webshop nicht möglich ist wenn ich den „Testen/Lizenz aktivieren“ Button drücke.

Ist da irgendwas mit der Lizenz (Nur ein Shop-kostenlos)? Ich habe ja keinen neuen Shop in JTL angelegt sondern nur die Zugangsdaten zum vorhanden geändert. (Auch wenn ich Webshopdaten zurücksetzten klicke will die Verbindung nicht klappen)
Also Sicherung des alten Shops zurückgespielt und der Abgleich meldet wieder, daß so und so viele Artikel/Kategorien erfolgreich übertragen wurden, aber im Shop ist nichts zu sehn.

Kann mir bitte jemand mal einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe und wie ich jetzt weiter machen kann?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.403
1.863
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

Klingt nach einem Durcheinander - lies doch mal im Wiki nach: Startseite
Im Backend machst du normalerweise nichts mehr, alles wird über die WAWI verwaltet.
 

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
186
7
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

@ MichaelVorarlberg
Jetzt wird mir klar wie du auf 1782 Beiträge kommst ;)
Kann mir bitte Jemand einen Hinweis geben, was ich falsch gemacht habe oder wenigstens auf eine meiner Fragen eingehen:

Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr mit dem Shop ab.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

Michael hat dir alle notwendigen Hinweise gegeben ...

Nach Erstabgleich zwischen Shop und Wawi darf nichts mehr im Shop-Backend gemacht werden ... erst recht keine Artikel löschen

aber ... da du ja sicher die Wiki gelesen hast ... hast du ja auch die Passage gefunden wie man wieder "bei 0" anfängt
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.403
1.863
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

Fehler Nr. 1 und ein Klassiker im Forum, kannst du mit Suchen viele hilfreiche Threads finden:
Da ich noch viele Korrekturen an den Artikeldaten in JTL vorgenommen habe und eine saubere Basis im Shop haben wollte, lösche ich alle Artikel und Kategorien im Shopbackend.

Und nun ? Was soll dir der Shop anzeigen wenn du dort die Artikel löscht ?

Und ... manche Leute sind schon sehr nett wenn man ihnen hilft und sie nicht mal lesen wollen - als ob es ein Kinderspiel wäre Software einzusetzen bzw. zu installieren.
 

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
186
7
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

Und nun ? Was soll dir der Shop anzeigen wenn du dort die Artikel löscht ?

Na ja, ist klar, erst mal nix. Aber nach einem erneuten Abgleich sollte doch alles wieder da sein. Oder?

Man wird ja, gerade am Anfang, häufig am Design, Artikelattributen, Beschreibung, Bildern "herumwerkeln" bis man zufrieden ist. Und da darf man im Shop nix anpacken, sonst ist alles kaputt?

Also geht der Abgleich nur in Richtung Shop. Kein echter SYNC?

Die Frage ist da noch warum JTL meint, daß die Daten übertragen worden sind…. Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? Oder gibt es so was gar nicht und man kann nur hoffen, daß JTL sauber Abgeglichen hat?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

Also geht der Abgleich nur in Richtung Shop. Kein echter SYNC?

acuh diese Frage hättest du beim lesen der wiki beantwortet bekommen ...

beim erstmaligen Abgleich zwischen Wawi und Shop werden aus dem Shop heraus die Artikel und Kategorien in die Wawi geholt
danach werden nur noch Änderungen die in der Wawi gemacht wurden Richtung Shop geschickt ... es wird aber nichts mehr aus dem Shop abgeholt (Bestellungen mal außen vor gelassen)
 

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
186
7
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

Die WAWI muss den Artikel ja nicht aktivieren da dieser lt. Wawi aktiv ist, gelöscht hast du ihn manuell im XT und das interessiert die WAWI nicht -> keine Statusänderung.

Aha, dann hätte es nur gereicht die Artikel/Kategorien noch mal zu deaktivieren --> Abgleich --> aktivieren --> Abgleich?
Ich meine das bei einigen Artikeln gemacht zu haben, Und JTL meinte ja auch „x Kategorien und x Artikel übertragen“
Im Shop tauchten die aber nicht auf!
Jetzt ist der Shop neu aufgesetzt und beim ersten Abgleich 5 Kategorien und 8 Artikel übertragen. Super!

Die Artikel sind auch im Shop, aber nur im Frontend. :(

ARRRRRRRRRR, das kann doch nicht wahr sein!

Wenn ich verbotenerweise einen Artikel im Shop erstelle wird dieser auch von JTL gesehen und übertragen. Im Frontend ist der neue Artikel mit den Anderen sichtbar, aber im Backend ist er der Einzige.

Ich weiß nicht, ich komme aus der Turbolister/ebay Ecke und bin daher Kummer gewohnt, aber entweder bei mir ist der Wurm drin, oder das Ganze ist XTC/JTL Gespann ist sauschwierig zu bedienen.

acuh diese Frage hättest du beim lesen der wiki beantwortet bekommen ...

beim erstmaligen Abgleich zwischen Wawi und Shop werden aus dem Shop heraus die Artikel und Kategorien in die Wawi geholt
danach werden nur noch Änderungen die in der Wawi gemacht wurden Richtung Shop geschickt ... es wird aber nichts mehr aus dem Shop abgeholt (Bestellungen mal außen vor gelassen)

Das ist ja nicht richtig, Artikel die im Shop erstellt werden, landen sehr wohl in der WAWI.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.403
1.863
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

15. WEBSHOP


HINWEISE/FAQ


HINWEISE/FAQ

Extra für dich herausgesucht ... ;)

An sich gibt es keinen Kummer, alles funktioniert wunderbar, wenn man einfache Grundsätze einhält und ab und an mal zuerst im Wiki liest, dann agiert und sich damit jede Menge Zeit und unnötige Arbeit erspart.

Ich habe auch mit XT angefangen, ging wunderbar und trotzdem bin ich heute mega-froh, dass ich den Mist stillgelegt und Shop3 habe ! Die paar Euronen lohnen sich wirklich !

Das ist ja nicht richtig, Artikel die im Shop erstellt werden, landen sehr wohl in der WAWI.
Ja, vielleicht, wenn man neu installiert, aber dafür hast du andere Probleme wie du merkst ... ;) ... ohne korrekte Vorgehensweise schaffst du dir Probleme.

Ich bin überzeugt: Wenn du zuerst das Wiki lesen würdest, und mal ein paar Beiträge im Forum, wärst du schon gestern um diese Zeit fertig gewesen, mit allem PiPaPo.

1.) Willst du nun deinen Shop von der WAWI befüllen oder deine WAWI vom Shop ?

Dazu sind folgende Schritte notwendig:
  • Sicherstellen, dass der Shop keine Artikel und Kategorien enthält (z.B. indem Sie alle Tabellen leeren, die mit products* bzw. categories* beginnen (bei XTC, OSC, ZC)). Sicherstellen, dass JTL-Wawi alle Artikel und Kategorien enthält, die in den Shop exportiert werden sollen.
  • Der Connector muss zurückgesetzt werden, indem Sie alle eazysales_m* Tabellen in der Shopdatenbank leeren (nicht löscht!).
  • Beim nächsten Shopabgleich werden 0 Artikel von JTL-Wawi importiert (da der Shop leer war) und alle aus JTL-Wawi vorhandenen, für den Shop aktivierten, Artikel in den Shop exportiert.

Nachdem ich einige Artikel mit der Ameise in JTL importiert bekommen habe, wollte ich den Webshopabgleich versuchen
Woher kamen denn deine Artikel die du im ersten Schritt importiert hast ? Wenn die schon im Shop waren, dann hätte sie die WAWI von selber abgeholt.

Macht´s langsam "klick" ?


 

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
186
7
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

Danke, werde mir die Links durchlesen.
Aber die Hinweise in der Wiki zum Webshopabgleich hatte ich schon überflogen gehabt und dort nirgends den Hinweis gefunden, daß man Artikel im Shop nicht löschen darf!

Wenn das ein „Klassiker im Forum“ ist warum steht denn in der Wiki kein Hinweis……

Unter „ 6.6 15.6.6 Synchonisationsprioritäten“ steht sogar, daß man Daten im Shop verändern darf, nur bei gleichzeitigem Ändern im Shop und in der Wawi, die Wawi Priorität hat.

Ich habe auch mit XT angefangen, ging wunderbar und trotzdem bin ich heute mega-froh, dass ich den Mist stillgelegt und Shop3 habe ! Die paar Euronen lohnen sich wirklich !

Wie jetzt, alles läuft wunderbar und ist gleichzeitig Mist…. Das ist für mich jetzt ein Wiederspruch.

1. Könntest Du das etwas konkreter Beschreiben.

Beim nächsten Shopabgleich werden 0 Artikel von JTL-Wawi importiert (da der Shop leer war) und alle aus JTL-Wawi vorhandenen, für den Shop aktivierten, Artikel in den Shop exportiert.

2. Kann man in der Wawi mehrere Artikel auf einmal für den Shop aktivieren?

Nachdem ich einige Artikel mit der Ameise in JTL importiert bekommen habe, wollte ich den Webshopabgleich versuchen
Woher kamen denn deine Artikel die du im ersten Schritt importiert hast ? Wenn die schon im Shop waren, dann hätte sie die WAWI von selber abgeholt.

Macht´s langsam "klick" ?

Die Artikel habe ich aus Turbolister in die Wawi importiert, nicht aus dem Shop, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

3. Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? Da muß es doch irgendein Log geben, weiß da echt keiner Bescheid? Muß ich mal den Support anscheiben…..
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.403
1.863
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

„ 6.6 15.6.6 Synchonisationsprioritäten“
Gute Frage, habe ich noch gar nicht bemerkt ... :) ... die Erfahrung hier im Forum sagt auf alles Fälle anderes und beschrieben sind Änderungen und nicht Löschungen.

1) Die WAWI ist vollumfänglich nur mit einem Shop3 nutzbar und das finde ich optimal. Wenn ich wieder neu entscheiden müsste würde ich immer WAWI + Shop3 empfehlen. Ansonsten muss man halt genau lesen was unterstützt wird und was nicht.
Das Einzige was mir fehlt im Shop3 im Vergleich zu XT ist die fehlende Einsicht in die Aufträge im Shop und auf das Kundenkonto.
Im Shop3 gibt es kein Backend für Kunden und Aufträge.

2) Ja, beliebig, manuell oder auch nach einem Mega-Import über die Ameise.

3) Keine Ahnung.


 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

zu 3)

grds. gar nicht .... wenn du unbedingt was sehen willst, muss du das wawi- log aktivieren. Das ist aber nur für Supportzwecke gedacht und nicht für den Dauerbetrieb
 

chris99

Aktives Mitglied
3. Oktober 2007
173
0
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

danach werden nur noch Änderungen die in der Wawi gemacht wurden Richtung Shop geschickt ... es wird aber nichts mehr aus dem Shop abgeholt (Bestellungen mal außen vor gelassen)
So ganz stimmt das auch nicht, Artikel die neu im Shop-Backend erstellt wurden, werden auch von der WaWi importiert. Zumindest war es beim Zen-Cart Connector so und sollte auch im XTC-Connector nicht anders gehandhabt werden.

Wie auch hier bestätigt wird:
Wenn ich jetzt einen Test-Artikel im Shop erstelle und den Abgleich mache erscheint dieser Artikel in JTL!

Die sichere Methode ist natürlich alles über die WaWi zu steuern, nachdem alles aus dem Shop importiert wurde.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Wie kann ich den Token manuell hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Kredit- und Debitkarte, wo finde ich diese Zahlungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel automatisch einstellen - wie aktiviere ich dieses Feld? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Welche Edition brauche ich? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Wo finde ich Kundendaten in der sql Datenbank? JTL-Wawi 1.9 4
Wie mache ich das: Lieferschein - retoure- Rechnung für Rest JTL-Wawi 1.9 6
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Neu Wie richte ich es so ein, dass alle vom Shop versendeten Mails per BBC an eine bestimmte Mail gehen (SMTP) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie komme ich die Hintergrundfarben entfernt im Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 5
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Anhänge - Wo liegen die? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Wo kommt die email intervalWeek JTL-Wawi 1.9 0
Neu Debitorennummern - die 2. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen