Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
184
7
Eins vorweg: Ich bin ziemlicher Anfänger was JTL/Webshops angeht.
Nachdem ich einige Artikel mit der Ameise in JTL importiert bekommen habe, wollte ich den Webshopabgleich versuchen: Also:

  1. Connector installiert
  2. Die Daten in die Webshopeinstellungen von JTL eingetragen und nach einigem hin und her hat dann der Export geklappt.
Da ich noch viele Korrekturen an den Artikeldaten in JTL vorgenommen habe und eine saubere Basis im Shop haben wollte, lösche ich alle Artikel und Kategorien im Shopbackend.

Ein erneuter Abgleich verlief zwar erfolgreich (laut JTL 22 Artikel und 8 Kategorien abgeglichen) doch im Shop ist nichts zu finden.
Wenn ich jetzt einen Test-Artikel im Shop erstelle und den Abgleich mache erscheint dieser Artikel in JTL! Diesen Testartikel verändere ich in JTL und nach dem Abgleich ist er im Backend von XTC verschwunden, aber noch im Frontend zu sehen…..

Ich versteh gar nix mehr. Also Notlösung: Shop neu aufgesetzt, Connector installiert, aber nun meint JTL, daß die Verbindung zum Webshop nicht möglich ist wenn ich den „Testen/Lizenz aktivieren“ Button drücke.

Ist da irgendwas mit der Lizenz (Nur ein Shop-kostenlos)? Ich habe ja keinen neuen Shop in JTL angelegt sondern nur die Zugangsdaten zum vorhanden geändert. (Auch wenn ich Webshopdaten zurücksetzten klicke will die Verbindung nicht klappen)
Also Sicherung des alten Shops zurückgespielt und der Abgleich meldet wieder, daß so und so viele Artikel/Kategorien erfolgreich übertragen wurden, aber im Shop ist nichts zu sehn.

Kann mir bitte jemand mal einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe und wie ich jetzt weiter machen kann?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

Klingt nach einem Durcheinander - lies doch mal im Wiki nach: Startseite
Im Backend machst du normalerweise nichts mehr, alles wird über die WAWI verwaltet.
 

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
184
7
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

@ MichaelVorarlberg
Jetzt wird mir klar wie du auf 1782 Beiträge kommst ;)
Kann mir bitte Jemand einen Hinweis geben, was ich falsch gemacht habe oder wenigstens auf eine meiner Fragen eingehen:

Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr mit dem Shop ab.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

Michael hat dir alle notwendigen Hinweise gegeben ...

Nach Erstabgleich zwischen Shop und Wawi darf nichts mehr im Shop-Backend gemacht werden ... erst recht keine Artikel löschen

aber ... da du ja sicher die Wiki gelesen hast ... hast du ja auch die Passage gefunden wie man wieder "bei 0" anfängt
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

Fehler Nr. 1 und ein Klassiker im Forum, kannst du mit Suchen viele hilfreiche Threads finden:
Da ich noch viele Korrekturen an den Artikeldaten in JTL vorgenommen habe und eine saubere Basis im Shop haben wollte, lösche ich alle Artikel und Kategorien im Shopbackend.

Und nun ? Was soll dir der Shop anzeigen wenn du dort die Artikel löscht ?

Und ... manche Leute sind schon sehr nett wenn man ihnen hilft und sie nicht mal lesen wollen - als ob es ein Kinderspiel wäre Software einzusetzen bzw. zu installieren.
 

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
184
7
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

Und nun ? Was soll dir der Shop anzeigen wenn du dort die Artikel löscht ?

Na ja, ist klar, erst mal nix. Aber nach einem erneuten Abgleich sollte doch alles wieder da sein. Oder?

Man wird ja, gerade am Anfang, häufig am Design, Artikelattributen, Beschreibung, Bildern "herumwerkeln" bis man zufrieden ist. Und da darf man im Shop nix anpacken, sonst ist alles kaputt?

Also geht der Abgleich nur in Richtung Shop. Kein echter SYNC?

Die Frage ist da noch warum JTL meint, daß die Daten übertragen worden sind…. Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? Oder gibt es so was gar nicht und man kann nur hoffen, daß JTL sauber Abgeglichen hat?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

Also geht der Abgleich nur in Richtung Shop. Kein echter SYNC?

acuh diese Frage hättest du beim lesen der wiki beantwortet bekommen ...

beim erstmaligen Abgleich zwischen Wawi und Shop werden aus dem Shop heraus die Artikel und Kategorien in die Wawi geholt
danach werden nur noch Änderungen die in der Wawi gemacht wurden Richtung Shop geschickt ... es wird aber nichts mehr aus dem Shop abgeholt (Bestellungen mal außen vor gelassen)
 

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
184
7
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

Die WAWI muss den Artikel ja nicht aktivieren da dieser lt. Wawi aktiv ist, gelöscht hast du ihn manuell im XT und das interessiert die WAWI nicht -> keine Statusänderung.

Aha, dann hätte es nur gereicht die Artikel/Kategorien noch mal zu deaktivieren --> Abgleich --> aktivieren --> Abgleich?
Ich meine das bei einigen Artikeln gemacht zu haben, Und JTL meinte ja auch „x Kategorien und x Artikel übertragen“
Im Shop tauchten die aber nicht auf!
Jetzt ist der Shop neu aufgesetzt und beim ersten Abgleich 5 Kategorien und 8 Artikel übertragen. Super!

Die Artikel sind auch im Shop, aber nur im Frontend. :(

ARRRRRRRRRR, das kann doch nicht wahr sein!

Wenn ich verbotenerweise einen Artikel im Shop erstelle wird dieser auch von JTL gesehen und übertragen. Im Frontend ist der neue Artikel mit den Anderen sichtbar, aber im Backend ist er der Einzige.

Ich weiß nicht, ich komme aus der Turbolister/ebay Ecke und bin daher Kummer gewohnt, aber entweder bei mir ist der Wurm drin, oder das Ganze ist XTC/JTL Gespann ist sauschwierig zu bedienen.

acuh diese Frage hättest du beim lesen der wiki beantwortet bekommen ...

beim erstmaligen Abgleich zwischen Wawi und Shop werden aus dem Shop heraus die Artikel und Kategorien in die Wawi geholt
danach werden nur noch Änderungen die in der Wawi gemacht wurden Richtung Shop geschickt ... es wird aber nichts mehr aus dem Shop abgeholt (Bestellungen mal außen vor gelassen)

Das ist ja nicht richtig, Artikel die im Shop erstellt werden, landen sehr wohl in der WAWI.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

15. WEBSHOP


HINWEISE/FAQ


HINWEISE/FAQ

Extra für dich herausgesucht ... ;)

An sich gibt es keinen Kummer, alles funktioniert wunderbar, wenn man einfache Grundsätze einhält und ab und an mal zuerst im Wiki liest, dann agiert und sich damit jede Menge Zeit und unnötige Arbeit erspart.

Ich habe auch mit XT angefangen, ging wunderbar und trotzdem bin ich heute mega-froh, dass ich den Mist stillgelegt und Shop3 habe ! Die paar Euronen lohnen sich wirklich !

Das ist ja nicht richtig, Artikel die im Shop erstellt werden, landen sehr wohl in der WAWI.
Ja, vielleicht, wenn man neu installiert, aber dafür hast du andere Probleme wie du merkst ... ;) ... ohne korrekte Vorgehensweise schaffst du dir Probleme.

Ich bin überzeugt: Wenn du zuerst das Wiki lesen würdest, und mal ein paar Beiträge im Forum, wärst du schon gestern um diese Zeit fertig gewesen, mit allem PiPaPo.

1.) Willst du nun deinen Shop von der WAWI befüllen oder deine WAWI vom Shop ?

Dazu sind folgende Schritte notwendig:
  • Sicherstellen, dass der Shop keine Artikel und Kategorien enthält (z.B. indem Sie alle Tabellen leeren, die mit products* bzw. categories* beginnen (bei XTC, OSC, ZC)). Sicherstellen, dass JTL-Wawi alle Artikel und Kategorien enthält, die in den Shop exportiert werden sollen.
  • Der Connector muss zurückgesetzt werden, indem Sie alle eazysales_m* Tabellen in der Shopdatenbank leeren (nicht löscht!).
  • Beim nächsten Shopabgleich werden 0 Artikel von JTL-Wawi importiert (da der Shop leer war) und alle aus JTL-Wawi vorhandenen, für den Shop aktivierten, Artikel in den Shop exportiert.

Nachdem ich einige Artikel mit der Ameise in JTL importiert bekommen habe, wollte ich den Webshopabgleich versuchen
Woher kamen denn deine Artikel die du im ersten Schritt importiert hast ? Wenn die schon im Shop waren, dann hätte sie die WAWI von selber abgeholt.

Macht´s langsam "klick" ?


 

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
184
7
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

Danke, werde mir die Links durchlesen.
Aber die Hinweise in der Wiki zum Webshopabgleich hatte ich schon überflogen gehabt und dort nirgends den Hinweis gefunden, daß man Artikel im Shop nicht löschen darf!

Wenn das ein „Klassiker im Forum“ ist warum steht denn in der Wiki kein Hinweis……

Unter „ 6.6 15.6.6 Synchonisationsprioritäten“ steht sogar, daß man Daten im Shop verändern darf, nur bei gleichzeitigem Ändern im Shop und in der Wawi, die Wawi Priorität hat.

Ich habe auch mit XT angefangen, ging wunderbar und trotzdem bin ich heute mega-froh, dass ich den Mist stillgelegt und Shop3 habe ! Die paar Euronen lohnen sich wirklich !

Wie jetzt, alles läuft wunderbar und ist gleichzeitig Mist…. Das ist für mich jetzt ein Wiederspruch.

1. Könntest Du das etwas konkreter Beschreiben.

Beim nächsten Shopabgleich werden 0 Artikel von JTL-Wawi importiert (da der Shop leer war) und alle aus JTL-Wawi vorhandenen, für den Shop aktivierten, Artikel in den Shop exportiert.

2. Kann man in der Wawi mehrere Artikel auf einmal für den Shop aktivieren?

Nachdem ich einige Artikel mit der Ameise in JTL importiert bekommen habe, wollte ich den Webshopabgleich versuchen
Woher kamen denn deine Artikel die du im ersten Schritt importiert hast ? Wenn die schon im Shop waren, dann hätte sie die WAWI von selber abgeholt.

Macht´s langsam "klick" ?

Die Artikel habe ich aus Turbolister in die Wawi importiert, nicht aus dem Shop, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

3. Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? Da muß es doch irgendein Log geben, weiß da echt keiner Bescheid? Muß ich mal den Support anscheiben…..
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

„ 6.6 15.6.6 Synchonisationsprioritäten“
Gute Frage, habe ich noch gar nicht bemerkt ... :) ... die Erfahrung hier im Forum sagt auf alles Fälle anderes und beschrieben sind Änderungen und nicht Löschungen.

1) Die WAWI ist vollumfänglich nur mit einem Shop3 nutzbar und das finde ich optimal. Wenn ich wieder neu entscheiden müsste würde ich immer WAWI + Shop3 empfehlen. Ansonsten muss man halt genau lesen was unterstützt wird und was nicht.
Das Einzige was mir fehlt im Shop3 im Vergleich zu XT ist die fehlende Einsicht in die Aufträge im Shop und auf das Kundenkonto.
Im Shop3 gibt es kein Backend für Kunden und Aufträge.

2) Ja, beliebig, manuell oder auch nach einem Mega-Import über die Ameise.

3) Keine Ahnung.


 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

zu 3)

grds. gar nicht .... wenn du unbedingt was sehen willst, muss du das wawi- log aktivieren. Das ist aber nur für Supportzwecke gedacht und nicht für den Dauerbetrieb
 

chris99

Aktives Mitglied
3. Oktober 2007
173
0
AW: Wo kann ich die Syncronisierungsergebnisse einsehen? JTL gleicht nicht mehr ab.

danach werden nur noch Änderungen die in der Wawi gemacht wurden Richtung Shop geschickt ... es wird aber nichts mehr aus dem Shop abgeholt (Bestellungen mal außen vor gelassen)
So ganz stimmt das auch nicht, Artikel die neu im Shop-Backend erstellt wurden, werden auch von der WaWi importiert. Zumindest war es beim Zen-Cart Connector so und sollte auch im XTC-Connector nicht anders gehandhabt werden.

Wie auch hier bestätigt wird:
Wenn ich jetzt einen Test-Artikel im Shop erstelle und den Abgleich mache erscheint dieser Artikel in JTL!

Die sichere Methode ist natürlich alles über die WaWi zu steuern, nachdem alles aus dem Shop importiert wurde.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu wie kann ich sonderpreise über Ameise deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich dem Kunden eine Kopie des 80 mm breiten Kassenbons im DIN A4 Format zur Verfügung stellen? Fragen rund um LS-POS 11
Wo kann ich diesen Text ändern (Startseite / ganz unten / *Alle Preise inkl. ges. USt) Einrichtung JTL-Shop5 4
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kann man Bilder auch ohne Abgleich entfernen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann man PayPal-Kunden eine bestimmte Debitorennummer zuweisen? JTL Ameise - Eigene Exporte 8
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Kann kein Auftrag Anlegen, Fehler 9157 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu SumUp Verbindung kann nicht mehr hergestellt werden - "Netzwerkfehler" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay.at wegen fehlender Sprache kann einer Varianten nicht zugeordnet werden eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kann man den SW6 Connector nutzen um nur Bestände und Bestellungen abzugleichen? Shopware-Connector 3
Neu Versanddatenexport: JTL-SHippingLabels-Server kann nicht erreicht werden. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet Version 1.0.11.1 Auftrag öffnen - kann nichts eingeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Nach Shopwechsel, kann man alles löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu "Bestand pro Lager anzeigen" - in welchen Templates finde ich die Angaben zu dem Wort "Lager"? Templates für JTL-Shop 1
PDF-Formulare werden gespeichert, dennoch bekomme ich Printlogs auf dem Desktop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ich bekomme Amazon nicht unter "Marktplätze" gelistet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu DPD "Die Abholadresse entspricht keiner der hinterlegten Abholadressen" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern JTL-Wawi 1.10 8
Neu Dienstleistungs-Gutschein in Deutschland -> Verkauf in die Schweiz (Steuereinstellung Wawi) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bestellübersicht aktualisiert die Versandkosten nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Paypal-Zahlungen zuweisen, die aus Shopware bereits als gezahlt kommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Die Sprachvariable productInflowing nur das Datum anzeigen lassen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Freifeld E-Mail Feld als benutzerdefinierten Empfänger in die Emailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu 🌟Neues Plugin: digi·access - Die Lösung für Barrierefreiheit Plugins für JTL-Shop 24
Neu Fehlermeldung: Die Sequenz enthält mehr als ein Element. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen