Neu Wo finde ich die Abrechnung von Internetmarke?

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
557
86
Guten Tag,

ich benutze die Internetmarke mit JTL-Wawi und suche eine Übersicht über die aus JTL bestellten Internetmarken.

Auf der Webseite meiner Portokasse sehe ich in der Auftragshistorie diese Abbuchungen nicht. Die einzige Information, die ich erhalte ist, daß das Portokassenguthaben weniger wird und dekadisch erhalte ich eine Rechnung der Deutschen Post, worin alle Internetmarken des gleichen Preises zu einem Sammelposten zusammengefaßt sind. Daraus ist nicht ersichtlich, wann welche Internetmarke gekauft wurde und welche Sendungsnummer jeweils vergeben wurde (wir benutzen die Internetmarke aus JTL-Wawi ausschließlich für Einschreiben).

Der Hintergrund meiner Suche ist, daß ich keine Kontrolle über die Abbuchungen habe. Wenn beispielsweise ein Storno einer falschen Internetmarke notwendig ist, erfolgt ebenfalls kein Hinweis, wann diese Marke storniert wurde. Wenn man aus JTL die Marke storniert, erfolgt ironischer Weise der Hinweis, daß diese Möglichkeit erst ab einer Version 1.4.xx.x implementiert sein wird, obwohl ich bereits die Version 1.5.xx.x verwende. Ich muß mir händisch notieren, wann und welchen Betrag ich storniert habe und hoffen, daß irgendwann das Gutaben der Portokasse aufgefüllt wird.

Ich habe bereits bei der Deutschen Post angerufen, um mir das Abrechnungsverfahren erklären zu lassen und - oh Wunder - "die Kollegen der Produkts Internetmarke sind nur per Email internetmarke@deutschepost.de zu erreichen".

Dies ist aus kaufmännischer Sicht untragbar und daher möchte ich wissen, wie Ihr damit zurechtkommt. Schließlich handelt es sich um Bewegugen von mehreren Hundert Euro im Monat und nach Murphys Gesetz kann hier und da was verloren oder doppel gebucht werden, ohne daß wir es bemerken.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
557
86
Besten Dank. Ich habe parallel bei der Deutschen Post angefragt und folgende Antwort erhalten:

Die Möglichkeit dieser Ausfstellung können wir Ihnen leider nicht anbieten. Einzigste die Sendungsnummern mit den gekauften Marken zu verbinden wäre in der Bestätigungsmail die Marke erneut aufzurufen.

Ich glaube mich trifft der Schlag. Eigentlich könnte man meinen, wenn man sich 100 kaufen würde, z.B. für 7,38 Euro (Warensendung EU Unterschrift), man dafür eine Quittung bekommt. Dann klebt man die Briefmarken, bis sie wegsind. Auch das Finanzamt wird da nicht vermuten, daß eine Hilfskraft zehn, zwanzig Briefmarken in die Tasche steckt.

Aber die Portokasse? Da kommt lediglich eine Email (oder auch nicht, wer weiß es schon). Diese müßte man sich ausdrucken und die Rechungsnummer draufschreiben. Denn die zehn Tage später kommende dekadische Rechnung der Post enthält nur die Anzahl der gebuchten Internetmarken, in diesem Fall z.B. 12x 7,38 Euro = 88,56 Euro. In welchem Zeitraum diese Briefmarken gekauft wurden und OB SIE TATSÄCHLICH gekauft wurden, kann nicht überprüft werden. D.h. selbst wenn man ein Buch führen würde und feststellt, daß es nicht mit der Anzahl der abgebuchten Internetmarken stimmt, hat man nichts gegen die Post in der Hand. Denn wenn man nicht belegen kann, daß die Internetmarke nicht gekauft wurde (allein das ist schon Irrsinn), denn zieht man bei der Post immer den Kürzeren. Und die Post wegen 100 Euro zu verklagen, bringt auch nichts.

Nun lese ich in dem parallel laufenden Thread, daß jemand berichtet, daß mehr Portomarken abgebucht sein sollen, als tatsächlich benutzt. Da fällt mir nur ein:

1) Regulierungsbehörde verständigen.
2) Finanzamt verständigen.
3) Strafanzeige erstatten.
4) Presse informieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Kredit- und Debitkarte, wo finde ich diese Zahlungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Wo finde ich Kundendaten in der sql Datenbank? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich den Token manuell hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel automatisch einstellen - wie aktiviere ich dieses Feld? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Welche Edition brauche ich? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Wie mache ich das: Lieferschein - retoure- Rechnung für Rest JTL-Wawi 1.9 6
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu Wie richte ich es so ein, dass alle vom Shop versendeten Mails per BBC an eine bestimmte Mail gehen (SMTP) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie komme ich die Hintergrundfarben entfernt im Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 5
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Anhänge - Wo liegen die? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Wo kommt die email intervalWeek JTL-Wawi 1.9 0
Neu Debitorennummern - die 2. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Windows 11 und die Farbverwaltung User helfen Usern 3
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu Was bedeuten die Steuerschlüssel in JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Dialog Korrektur-/Umbuchung zeigt die letzten 100 Buchungen nicht mehr richtig an JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Gibt es eine Möglichkeit im On Page Composer einen Entwurf als Vollbild zu sehen? Ohne die Menüleiste des Editors nebendran? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_dbo_tEigenschaftKombiWert_kEigenschaftWert" Shopify-Connector 3
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 10
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen