Neu Wo finde ich die Abrechnung von Internetmarke?

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
579
88
Guten Tag,

ich benutze die Internetmarke mit JTL-Wawi und suche eine Übersicht über die aus JTL bestellten Internetmarken.

Auf der Webseite meiner Portokasse sehe ich in der Auftragshistorie diese Abbuchungen nicht. Die einzige Information, die ich erhalte ist, daß das Portokassenguthaben weniger wird und dekadisch erhalte ich eine Rechnung der Deutschen Post, worin alle Internetmarken des gleichen Preises zu einem Sammelposten zusammengefaßt sind. Daraus ist nicht ersichtlich, wann welche Internetmarke gekauft wurde und welche Sendungsnummer jeweils vergeben wurde (wir benutzen die Internetmarke aus JTL-Wawi ausschließlich für Einschreiben).

Der Hintergrund meiner Suche ist, daß ich keine Kontrolle über die Abbuchungen habe. Wenn beispielsweise ein Storno einer falschen Internetmarke notwendig ist, erfolgt ebenfalls kein Hinweis, wann diese Marke storniert wurde. Wenn man aus JTL die Marke storniert, erfolgt ironischer Weise der Hinweis, daß diese Möglichkeit erst ab einer Version 1.4.xx.x implementiert sein wird, obwohl ich bereits die Version 1.5.xx.x verwende. Ich muß mir händisch notieren, wann und welchen Betrag ich storniert habe und hoffen, daß irgendwann das Gutaben der Portokasse aufgefüllt wird.

Ich habe bereits bei der Deutschen Post angerufen, um mir das Abrechnungsverfahren erklären zu lassen und - oh Wunder - "die Kollegen der Produkts Internetmarke sind nur per Email internetmarke@deutschepost.de zu erreichen".

Dies ist aus kaufmännischer Sicht untragbar und daher möchte ich wissen, wie Ihr damit zurechtkommt. Schließlich handelt es sich um Bewegugen von mehreren Hundert Euro im Monat und nach Murphys Gesetz kann hier und da was verloren oder doppel gebucht werden, ohne daß wir es bemerken.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
579
88
Besten Dank. Ich habe parallel bei der Deutschen Post angefragt und folgende Antwort erhalten:

Die Möglichkeit dieser Ausfstellung können wir Ihnen leider nicht anbieten. Einzigste die Sendungsnummern mit den gekauften Marken zu verbinden wäre in der Bestätigungsmail die Marke erneut aufzurufen.

Ich glaube mich trifft der Schlag. Eigentlich könnte man meinen, wenn man sich 100 kaufen würde, z.B. für 7,38 Euro (Warensendung EU Unterschrift), man dafür eine Quittung bekommt. Dann klebt man die Briefmarken, bis sie wegsind. Auch das Finanzamt wird da nicht vermuten, daß eine Hilfskraft zehn, zwanzig Briefmarken in die Tasche steckt.

Aber die Portokasse? Da kommt lediglich eine Email (oder auch nicht, wer weiß es schon). Diese müßte man sich ausdrucken und die Rechungsnummer draufschreiben. Denn die zehn Tage später kommende dekadische Rechnung der Post enthält nur die Anzahl der gebuchten Internetmarken, in diesem Fall z.B. 12x 7,38 Euro = 88,56 Euro. In welchem Zeitraum diese Briefmarken gekauft wurden und OB SIE TATSÄCHLICH gekauft wurden, kann nicht überprüft werden. D.h. selbst wenn man ein Buch führen würde und feststellt, daß es nicht mit der Anzahl der abgebuchten Internetmarken stimmt, hat man nichts gegen die Post in der Hand. Denn wenn man nicht belegen kann, daß die Internetmarke nicht gekauft wurde (allein das ist schon Irrsinn), denn zieht man bei der Post immer den Kürzeren. Und die Post wegen 100 Euro zu verklagen, bringt auch nichts.

Nun lese ich in dem parallel laufenden Thread, daß jemand berichtet, daß mehr Portomarken abgebucht sein sollen, als tatsächlich benutzt. Da fällt mir nur ein:

1) Regulierungsbehörde verständigen.
2) Finanzamt verständigen.
3) Strafanzeige erstatten.
4) Presse informieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Kredit- und Debitkarte, wo finde ich diese Zahlungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Ich möchte den Einkaufspreisverlauf eines Produkts JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bekomme ich hier im Forum für mein Projekt Support? User helfen Usern 7
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wo kann ich folgendes Wort übersetzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Kundenkonto verknüpfen > "Die Anforderung wird nicht unterstützt" Installation von JTL-Wawi 1
"Geisterplattformen" löschen bzw wo werden die einzelnen Plattformen gespeichert? JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu In die Schweiz versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Dinge die mir fehlen.... JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true) - wird nicht aktiv Sendungen in die Schweiz Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Paypal: Klappt bei euch die erweiterte Kreditkartenzahlung? Plugins für JTL-Shop 5
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu In welcher Datenbanktabelle findet sich die Sortiernummer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Anhänge - Wo liegen die? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Wo kommt die email intervalWeek JTL-Wawi 1.9 0
Neu Debitorennummern - die 2. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen