Issue angelegt WMS Workflow bei personalisiertem Artikel [WAWI-35583]

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
572
33
Hallo,
wir werden demnächst einen Artikel in unser Sortiment aufnehmen, der für den Kunden individuell bedruckt wird. Hierfür werden wir im JTL- Shop ein Pflichtfreifeld benutzen.
Wir arbeiten mit WMS und Versandboxen, wie können wir sicherstellen, das der zum Auftrag passende Artikel gepickt wird ? Da wir ja z.B. 20x den Artikel (mit der gleichen Artikelnummer) jeweils personalisiert einbuchen.

Gruß
webstar
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi,

das fällt unter Produktion/Fertigung bzw. Veredlung, für beides gibt es mit JTL keinen Standardprozess. Ihr könnt also kreativ werden und euch den passenden Ablauf ausdenken.

In eurem Fall wäre bspw. denkbar, dass grundsätzlich der unbedruckte im Lager kommissioniert und ausgeliefert wird und erst im Anschluss, bspw. mit einem angepassten Lieferschein mit Produktionsanleitung in die Produktion geht und dann von dort aus verschickt wird.


Die Artikel erst fertig produzieren und veredlen, danach wieder einlagern und dann erst kommissionieren ist mit Bordmitteln aktuell noch nicht möglich. Hier könnte bspw. das Produktionstool von Visitmedia (Victor) helfen
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Ich möchte hier einmal einhaken. Eigentlich wollte ich einen eigenen Thread eröffnen, aber dieser spiegelt genau unser Problem wieder.

Wir beschäftigen uns aktuell intensiv mit personalisierten Artikeln. Im Shop bieten wir diese bereits seit einigen Wochen an, auch über Amazon werden wir hoffentlich bald personalisierte Artikel anbieten können. Wawi-technisch stellt dies auch kein Problem dar, da es hier Variationen und notfalls auch ein Feld für Anmerkungen gibt. Lediglich die WMS blockiert hier die Produktion, ich weiß es ist eine Lagersoftware.. Allerdings bietet JTL via Shop, sowie auch in der Wawi Möglichkeiten personalisierte Artikel darzustellen. Mit Wawi 1.5 kommt sogar der Support für Amazon dazu, nur die WMS bildet dies nicht ab.

Aktuell lösen wir dieses Problem über einen gefaketen Lagerbestand des Artikels, einer eigenen Pickliste für pers. Artikel und einem Workflow der Etiketten mit den benötigten Informationen am PC druckt, an dem die Pickliste erstellt wird. Die Rechnung wird ebenfalls direkt mit gedruckt. Der Auftrag wird direkt einer Box zugewiesen, in welche auch das Etikett und die Rechnung wandert. Damit bleibt alles zusammen und bleibt zuordnungsbar. Die Informationen für die Personalisierung liegen im Variationsfeld des Artikels. Das ist bei weitem nicht die optimale Lösung, funktioniert aber aktuell noch für uns.

Wir suchen natürlich noch nach besseren Lösungen und dabei ist eine konkrete Idee aufgekommen: Wenn die WMS die Möglichkeit bieten würde, nicht nur Artikelnummern zu scannen und darüber Artikel zu finden, sondern ebenfalls interne Bestellpositionsnummern scannen ließe, würden sich sofort personalisierte Artikel in der WMS abarbeiten lassen. Kernproblem der pers. Geschichte ist, dass es keine dynamischen Artikelnummern gibt (logischer Weise). Die interne Bestellpos-Nr. ist aber eine Art dynamische Artikelnummer, denn hinter dieser Nummer steckt vieles: Ein fixer Artikel, einer definierten Bestellung, verknüpft mit Variationen dieser Bestellposition und sogar die Amazon IdentOrderNr (Bestellpos einer Amazonbestellung) ist in der Bestellpos gespeichert.

Die WMS müsste nun lediglich nicht die ArtikelNr mit einem Lagerplatz verknüpfen, sondern eine Bestellposition. Notfalls auch ganz ohne Lagerplatz, sondern zwingend mit Eazy- Shipping (Direktversand ohne Zwischenlagerung) => hat den Nachteil, dass pers. Artikel immer nur einzeln bestellt werden könnten...

Vielleicht stelle ich mir das alles zu einfach vor, allerdings ist dies in meinen Augen ein Lösungsansatz für die Geschichte.

Beste Grüße
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi, die interne Positionsnummer zu verwenden, ist ein interessanter Gedanke. @Visitmedia | Marc Die "interne Positionsnummer" mit eigenem Lagerbestand in JTL- WMS zu führen allerdings in der aktuellen Struktur und Logik unmöglich. Es gibt da viele 1.000 Stellen im Programmcode, die hierfür angepasst werden müssen.

Unser Gedanke ging mal in Richtung eines Barcodes der bspw. "Artikelnummer#Auftragsnummer" besteht, also beides in einem Barcode vereint. Wir werden irgendwann auch Produktion+Fertigung sauber abbilden können, bis dahin könnte auch ViCtor von Visitmedia helfen: https://visitmedia.de/produktion-fuer-jtl-wawi/
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Die "interne Positionsnummer" mit eigenem Lagerbestand in JTL- WMS zu führen allerdings in der aktuellen Struktur und Logik unmöglich. Es gibt da viele 1.000 Stellen im Programmcode, die hierfür angepasst werden müssen.
Ich höre von meinem Chef immer, dass nichts unmöglich ist und da stehe ich hinter :) Allerdings verstehe ich durchaus, dass das nichts ist was mal eben gelöst werden kann! Wie wird das Thema allerdings mit Version 1.5 behandelt? Gibt es da auch bezüglich der WMS Änderungen?

Ein Barcode würde nur in der Form Artikelnummer#Auftragsnummer#Auftragsposition Sinn machen. So eine Kombination nutzen wir bereits in Kombination mit dem oben Erwähnten. Wir speichern via Workflow eine json in Dropbox, welche nach diesem Schema aufgebaut ist und Produktionsdaten enthält. Der Barcode auf dem Produktionsetikett verweist auf genau einen Eintrag einer json. Via Barcode-scanner und Script werden dann die Produktionsdaten geholt.. Der Rest ist Grafikmagie.
Allerdings bringt auch das nichts, wenn man diesen Barcode nicht wieder scannen kann und der Artikel damit der richtigen Bestellung zugewiesen wird.. Dies ist eben das Kernproblem, das verknüpfen von vorher lockeren Artikeln (Artikelnummer) mit einer fixen Bestellung (Artikelnummer+Individualisierung = BestellPos).

Die Lösung von visitmedia werde ich mir mal anschauen, danke dafür:thumbsup:
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
wenn ihr was gefunden habt, dann bitte eine Info
Naja im Endeffekt besteht der Workaround daraus mit Boxen zu arbeiten, Bestände zu faken oder automatisch pro Bestellung zu erhöhen und eigenen Etikettenvorlagen, die via Erstellung einer Pickliste getriggert werden. So werden Bestellungen direkt einer Box zugeordnet und bei der Erstellung einer definierten Pickliste werden die Etiketten für die custom Produkte gedruckt und mit in die Box gelegt. Die Boxen gehen dann in die Produktion und von da aus zum Versand.
 

lotex24.systems

Sehr aktives Mitglied
3. Februar 2016
117
40
Wrocław
Hallo zusammen,

hier unsere Erfahrung mit personalisierten Artikeln.

Alle unsere personalisierten Artikel arbeiten ohne Lagerbestand und haben ein Attribut, was bei der Bestellung per Workflow ausgewertet wird. Des weiteren wird ein Laufzettel mit Barcodes generiert (Auftrag und Kunde). Wenn diese Artikel produziert sind, werden die Aufträge freigegeben und mit dem Packtisch versendet. Gibt es eine Bestellung mit Lagerartikel und Nichtlagerartikel, wird über WMS ausgeliefert mit Auftragsbezogener Pickliste.

Viele Grüße
Jan
 

ninoboender

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2014
174
1
Hey zusammen, ja soweit passt das bei uns auch. Ich würde die Etiketten nur auf ein Minimum reduzieren und da wäre am Packtisch es sinnvoll und einfach die BestellPos Nummer zu verwenden, da die Unique ist und dem Artikel/Auftrag zu zuordnen. Dann könnte ich mir die Auftragsnummer/Barcode auf dem Etikett sparen. Das ist mein Hintergrund an dem Gedanken. Ich hoffe ist verständlich?
 

lotex24.systems

Sehr aktives Mitglied
3. Februar 2016
117
40
Wrocław
Hallo @ninoboender,
Verstehe den Hintergrund.
Hab jetzt keinen Plan von der DB ... die BestellPos ist eindeutig oder nur eindeutig in Verbindung mit der Bestellung (Auftrag) ? Wenn dem so ist, hab ich was an meinem freien Tag gelernt (heute Selbststudiumtag) :)

Das wäre dann aber ein Thema für JTL, wie Nummern am Packtisch ausgewertet werden können (Auftrag, Artikel, ASIN, EAN, ... )

Viele Grüße
 

lotex24.systems

Sehr aktives Mitglied
3. Februar 2016
117
40
Wrocław
@ninoboender ich kenne jetzt nicht eure Prozesse bei der Abwicklung.
Nur für mich als Interesse und ohne alles jetzt in diesem Thread nochmal lesen zu müssen, was ist das Ziel, warum Du nach der BestellPos scannen möchtest? Teillieferung? Lagerartikel + Personalisierung? Unsere personalisierten Artikel haben alle eigene Artikelnummern. Kannst mir auch gern eine Nachricht senden.

sommerliche Grüße
Jan
 

ninoboender

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2014
174
1
Wir bedrucken T-Shirts und ich würde mir gerne auf dem Etikett platz sparen und nur einen Code platzieren. Aktuell haben wir Auftragsnummer und Artikelnummer drauf. Damit am Packtisch, erst der Auftrag und dann der Artikel gescannt werden kann. Meine Idee mit der BestellPos Nummer wäre da gewesen, dass der Packtisch bei dem Scan ja weiß was Sache ist. Also Produkt ist klar und Auftrag ist klar :)
 

lotex24.systems

Sehr aktives Mitglied
3. Februar 2016
117
40
Wrocław
Wenn Du Bock hast können wir gern telefonieren, das würde jetzt hier zu weit gehen. Mein Verständnis für personalisierte Artikel ist, dass diese einzigartige Artikel sind, die ohne Lagerbestand arbeiten. Werden also nur für diesen einen Kunden hergestellt.

Schreib mir einfach per Unterhaltung und ich sende Dir meine Telefonnummer.

Bis denne ...
Jan
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Hallo @ninoboender,
Verstehe den Hintergrund.
Hab jetzt keinen Plan von der DB ... die BestellPos ist eindeutig oder nur eindeutig in Verbindung mit der Bestellung (Auftrag) ? Wenn dem so ist, hab ich was an meinem freien Tag gelernt (heute Selbststudiumtag) :)
Die BestellPos ist eine einmalige und damit eindeutige Nummer. Wie oben von mir geschrieben, ist alles nötige mit dieser Nummer verknüpft. JTL hat sich diesbezüglich weiter oben allerdings auch schon gemeldet und darüber informiert, dass eine Änderung in naher Zukunft ausgeschlossen ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen