Wieso kann ein gesperrter Kunde bestellen?

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.435
391
Kurze frage.
Ich habe ein Kunde in der Wawi vor längerer Zeit gesperrt.
Jetzt, als ich die Bestellungen versenden wollte meldet die Wawi das der Kunde gesperrt ist... ja super! Wieso denn nicht früher eine Meldung? Wieso konnte ich eine Rechnung erstellen?

Ware ist jetzt leider schon raus.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.077
135
AW: Wieso kann ein gesperrter Kunde bestellen?

Ganz früher wurde die Meldung gesperrter Kunde schon bei der Übernahme der Bestellung als Auftrag eingeblendet. Das hat man dann abgeschafft, warum auch immer.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.169
96
Berlin
AW: Wieso kann ein gesperrter Kunde bestellen?

Kundensperrung in der Wawi bedeutet nicht dass der Kunde nicht mehr bestellen kann.
Um dem Kunden die Bestellmöglichkeit im Shop zu nehmen, nimm unter Kundendetails seine Kundengruppen raus, also auf leer setzen.
Dann sollte er nicht mehr bestellen können.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.077
135
AW: Wieso kann ein gesperrter Kunde bestellen?

Aber ganz früher hat Dir die Wawi bei Bestelleingang an Hand des Namen ganz rot angezeigt das der Kunde in der Wawi gesperrt ist. So konnte man gleich den Auftrag löschen. War nicht verkehrt, denke ich jedenfalls.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Wieso kann ein gesperrter Kunde bestellen?

Vielleicht in dem Fall, dass der Kunde unter bestehendem Kundenkonto erneut bestellt, unter anderer Emailadresse handelt es sich für Shop/ WaWi jedoch erstmal um einen völlig neuen Kunden, der zwar ggf. per automatischer Kundenzusammenführung auffliegt (falls eine entsprechende Meldung zur Sperrung durch die WaWi noch erfolgen würde), trotzdem ist man ggf., je nach Zeitpunkt des Vertragsschluss, zur Lieferung verpflichtet, sofern man den Kunden nicht bei Sperrung dessen darüber in Kenntnis gesetzt hat und jegliche, zukünftige Geschäftsbeziehung ausgeschlossen hat.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800
AW: Wieso kann ein gesperrter Kunde bestellen?

" je nach Zeitpunkt des Vertragsschluss, zur Lieferung verpflichtet, sofern man den Kunden nicht bei Sperrung dessen darüber in Kenntnis gesetzt hat und jegliche, zukünftige Geschäftsbeziehung ausgeschlossen hat."

Je nach Bestätigungsmail das der Shop sendet bist du das nicht ...
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.077
135
AW: Wieso kann ein gesperrter Kunde bestellen?

Es ging auch nicht darum ob Du jetzt schon einen Vertrag mit dem Kunden eingegangen bist. Es ging einfach darum das es eine Info gibt von der Wawi, bevor Du weitere Aktionen in Richtung Kunden ausführst. Nicht mehr und nicht weniger.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
AW: Wieso kann ein gesperrter Kunde bestellen?

von vielen genutzt von manchen gehasst: Thema Workflows...
eventuell ließe sich darüber eine Info in dem Auftrag ausgeben (farbliche Markierung, E-mail an dich selbst, Versandhinweis oder ähnliches)
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.435
391
AW: Wieso kann ein gesperrter Kunde bestellen?

Kundensperrung in der Wawi bedeutet nicht dass der Kunde nicht mehr bestellen kann.
Um dem Kunden die Bestellmöglichkeit im Shop zu nehmen, nimm unter Kundendetails seine Kundengruppen raus, also auf leer setzen.
Dann sollte er nicht mehr bestellen können.

Was soll denn eine Kundensperrung sonst bedeuten? Wenn ich in der Wawi lese "sperren", dann nehme ich doch an das der Kunde nicht mehr bestellen kann.
Auch wenn er wirklich noch Bestellen kann, erwarte ich das ich eine Meldung erhalte, ansonsten ist doch die Funktion total wertlos.

Ich meine, es kommt ja eine Meldung, aber erst bei auslieferung... Sollte doch bereits bei Rechnungserstellung erscheinen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Wieso kann ein gesperrter Kunde bestellen?

Es ging auch nicht darum ob Du jetzt schon einen Vertrag mit dem Kunden eingegangen bist. Es ging einfach darum das es eine Info gibt von der Wawi, bevor Du weitere Aktionen in Richtung Kunden ausführst. Nicht mehr und nicht weniger.

Trotzdem wird man wohl auch mal andere Zusammenhänge in diesem Kontext erwähnen dürfen, sonst heißt es im nächsten Thread wieder "Hilfe, ich wurde abgemahnt, weil...". Nicht mehr und nicht weniger.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.077
135
AW: Wieso kann ein gesperrter Kunde bestellen?

Ja na klar XYZ darfst Du Dich dazu äußern, war doch auch nicht gegen Dich gerichtet. Manchmal waren verschwundene Funktionen halt auch nicht verkehrt.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.169
96
Berlin
AW: Wieso kann ein gesperrter Kunde bestellen?

Was soll denn eine Kundensperrung sonst bedeuten? Wenn ich in der Wawi lese "sperren", dann nehme ich doch an das der Kunde nicht mehr bestellen kann.
Auch wenn er wirklich noch Bestellen kann, erwarte ich das ich eine Meldung erhalte, ansonsten ist doch die Funktion total wertlos.

Ich meine, es kommt ja eine Meldung, aber erst bei auslieferung... Sollte doch bereits bei Rechnungserstellung erscheinen.


JTL hat das so designt - was weiss ich.

Ich habe das deshalb geschrieben, weil ich an anderer Stelle hier im Shop dieselbe Frage gestellt hatte und mir genau dieser Weg aufgezeigt wurde.

Damit sperrst du den Kunden im Webshop.

Das der Kunde einen neuen Account / Identität erstellen kann, ist sonnenklar. Aber dass lässt sich sowieso nicht verhindern.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Wieso kann ein gesperrter Kunde bestellen?

Also zum einen ist dieser Hacken schon so lange in der wawi, dass sich da bestimmt keiner einen gedanken gemacht hat, dass der vielleicht mehr machen sollte, als eine auslieferung zu verhindern und die rechnungsstellung zu verhindern.
Früher mit der möglichkeit der Manuellen Bestellübernahme wurdest du natürlich direkt darauf hingewiesen, wer das eh automatisch machte, bekommt es nur beim ausliefern / rechnungserstellung mit.

Einzige möglichkeit hier wirklich WOrkflow (Auftrag erstellt: Bedingung: Stammdaten->Kunde->Gesperrt = true, Aktion: Auf Prüfung setzen, Farbe ändern oder so) Achtung workflow ist jetzt aus dem Kopf heraus aufgeschrieben,weis nicht ob die bedingungen so stimmen.

Aber sollte so schnell prüf bar sein, und dann sogar besser drauf reagieren zu können, als vorher. DIese Funktion wird JTL sicher beim weiteren Refactoring (Auftragsverwaltung, CRM) noch besser integrieren als sie aktuell ist. Aber halt erst wenn Sie daran gehen. Aber wir können ja mal hoffen das sie das vielleicht doch vorher angehen.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
AW: Wieso kann ein gesperrter Kunde bestellen?

In der 99923 ist es noch so, dass man, nachdem man den Haken (nicht "Hacken"!) gesetzt hat, den Button "in alle Webshops übertragen" drücken muss, damit das auch im Shop wirksam wird.

Ansonsten kann man sich die Bestellungen gesperrter Kunden einfach auf dem Dashboard ausgeben lassen. Da kann man dann auch schon vorher tätig werden.

Solange man die Einstellung nicht an den Shop überträgt, bleibt es eben eine "interne" Sperrung, die man nutzen kann, wenn es bei dem Kunden Besonderheiten zu beachten gibt. Funktioniert besonders dann, wenn nicht alles komplett automatisiert durchgezogen wird, sondern Aufträge noch händisch durchgegangen werden. In dem Moment nämlich, wenn der Auftrag geöffnet wird, erscheint ein Popup, dass der Kunde gesperrt ist.

Wünschenswert wäre an dieser Stelle noch eine zusätzliche optische Vorabwarnung, wie z. B. eine entsprechende farbliche Markierung der gesamten Auftragszeile (im Unterschied zu den selbst konfigurierbaren Farbmarkierungen nur der Auftragsnummer).

Aber, wie gesagt, zum Shop übertragen und dann sollte auch keine Bestellung mehr möglich sein (jedenfalls mit diesen Anmeldedaten). Ich nutze dann zusätzlich noch die E-Mail-Blacklist.

Ob das in der 1.xx (in Verbindung mit Shop 4.x) auch so funktioniert, bliebe dann herauszufinden. Falls nicht, käme für mich an dieser Stelle ein weiterer Grund hinzu, noch nicht upzugraden.
 

ChristopherL

Moderator
Mitarbeiter
2. August 2016
218
7
Hallo,

sofern das Problem noch in der aktuellen Version auftreten sollte, bitten wir Dich ein neues Thema hier in diesem Bereich mit näheren Angaben zum Problem und zur eingesetzten Version zu erstellen. Damit es hier übersichtlich bleibt verschieben wir dieses Thema so lange in den "gelöst" Bereich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann man den SW6 Connector nutzen um nur Bestände und Bestellungen abzugleichen? Shopware-Connector 0
Neu Versanddatenexport: JTL-SHippingLabels-Server kann nicht erreicht werden. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Wo kann ich diesen Text ändern (Startseite / ganz unten / *Alle Preise inkl. ges. USt) Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet Version 1.0.11.1 Auftrag öffnen - kann nichts eingeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Nach Shopwechsel, kann man alles löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lagerbestand aber kann nicht in Warenkorb gelegt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Gelöst Kann man aus einem Kassenbon nachträglich einen DIN A4-Beleg ausdrucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kann kein Bilder bei Variationen hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Kann alte URLs nicht importieren JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Kann mir jemand bitte Geschenkkarten erklären? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
WaWi 1.9.6.5 kann Auftragsnummern nicht richtig sortieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu opc_before_category_top kann nicht gewählt werden Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Hat sich erledigt. Kann ein Mod diesen Post löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu WMS Lager kann für Pickliste nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kann Artikel nicht für den Shop aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kann mir jemand helfen die Bausteinstruktur zu verstehen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Connector App kann nicht installiert werden. Shopify-Connector 1
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
dbo.tFile und tZahlungsabgleichLogeintrag - kann man hier gefahrlos Datensätze löschen? JTL-Wawi 1.9 5
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Sprachvariable kann nicht gefunden werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Gelöst verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Aufträge: Wir wünschen uns ein drittes, internes Anmerkungsfeld JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Über Kurzbeschreibung hätte ich gerne ein Attribut stehen Templates für JTL-Shop 1
GPSR - Warnhinweise, Sicherheitsinformationen, wo fügt ihr die ein? JTL-Wawi 1.9 23

Ähnliche Themen