In Bearbeitung Wieder mal: Kunden die einen bestimmten Artikel gekauft haben

mhilbig

Aktives Mitglied
5. April 2017
58
5
Moins: ein Anliegen das scheinbar öfter vorkommt: Ich möchte alle Kunden, die einen bestimmten Artikel gekauft haben, exportieren - ich brauche lediglich Name, Vorname, Email, das Ganze in einer sauberen CSV.

Meine Recherche hat mich über Jahre an Forumsthreads geführt, und es gibt offesichtlich zwei Ansätze: Statistik und Rechungsansicht mit Positionssuche.

Statistik nützt mir nichts für einen Export. und Rechnungsansicht lädt nur die ersten 1000 Rechnungen, und auch wenn ich alle markiere erschliesst sich mir nicht, wie ich sie exportieren kann. (Ausgabe-Exportieren ist ausgegraut). Es handelt sich aber bei den in Frage kommenden Artikeln geschätzt um 3-5 K Kunden

Hat da jemand eine Idee?

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Ich habe mal etwas in der Wawi rumgesucht. Das einzige was fehlt wäre die E-Mailadresse.
Geh in die Wawi Statistik- Nimm Menge, Betrag oder was dir wichtig ist. Dann Top Kunden. Setze Topkunden auf 10000. Datumsbereich auf deinen Anfang setzen. (Wann immer du angefangen hast mit der Wawi.) Dann in dem Reiter "Artikel" deinen Artikel festlegen und auf Auswertung starten. Danach solltest du alle Kunden mit Vor- und Nachnamen haben die dieses Eine Produkt im gewähltem Zeitraum je gekauft haben. Das kannst du dann auch als CSV exportieren.

Ameise ist leider keine Hilfe und aus der Wawi in der Listenansicht zu expotieren oder kopieren .... Nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: mhilbig

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.637
2.134
Berlin
Über die shell als script, oder mit heidi sql eine Datenbank Abfrage machen, das Ergebnis kann dann als csv exportiert werden.

Heidi kann auch snippets speichern

• Gefällt mir
Reaktionen: mhilbig

mhilbig

Aktives Mitglied
5. April 2017
58
5
jo eine SQL Abfrage wäre mein last resort, da ich überhaupt keinen Plan habe wie Bestellhistorie und Kunden da zusammenhängen. Danke schon mal.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.637
2.134
Berlin
Das Verteilt sich über drei Tabellen, von der Position, zur Bestellung, zum Kunden, habe das grade nicht im kopf ob die kundendaten zusätzlich in der tbestellung vorhanden sind.

Bei einer bash Datei könnte man als Parameter schön die Artikelnummer mitgeben, wenn es sich um unterschiedliche Artikel handelt die ab und an abgefragt werden sollen, bei einer einmaligen Sache geht es über Heidi, für einen mit Ahnung von SQL recht easy.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Hallo @mhilbig
Bezüglich der 1000 Rechnungen. Dies kannst du über Admin->Globale Einstellungen steuern bei XXX Elemente in der Verkaufsansicht anzeigen.
Bezüglich der ausgegrauten Exportmöglichkeit. Bitte hier unter Admin->Druck/Mail/Exportvorlagen bei den Rechnungen im letzten Tab (Exportieren) eine Vorlage anlegen. Dann kannst du auch exportieren.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
401
Was @DITH-Shop schreibt, würde zwar gehen, man müsste sich aber a priori auf eine Artikelnummer festlegen, was die Sache etwas unhandlich macht. Ich würde das über eine Erweiterte Eigenschaft in einem Workflow lösen. Denkbar sind hier zwei Varianten, eine, die die Artikelkäufe pro Kunde aggregiert und eine, die die Einzelkäufe pro Kunde mit Datum und Uhrzeit listet. HIer sind beide Varianten ...

1. Variante: Einzelkäufe der Kunden für den markierten Artikel
Code:
{% capture query -%}
SELECT t3.cKundenNr KundenNr, t3.cVorname Vorname, t3.cName Nachname, t3.cFirma Firma, t3.cEmail Email, t1.cArtNr ArtikelNr, CONVERT(varchar(10), t2.dErstellt, 104) BestellDatum, CONVERT(varchar(8), t2.dErstellt, 108) BestellZeit, t1.nAnzahl Anzahl FROM tbestellpos AS t1
   JOIN tBestellung AS t2 ON t1.tBestellung_kBestellung=t2.kBestellung
   JOIN tkunde AS t3 ON t2.tKunde_kKunde=t3.kKunde
   WHERE t2.cType='B'
       AND t1.tArtikel_kArtikel={{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.InterneArtikelnummer }}
   ORDER BY t3.cKundenNr, t2.dErstellt ASC
{% endcapture -%}
{% assign ArtikelKunden = query | DirectQuery -%}
KundenNr;VorName;NachName;Firma;Email;ArtikelNr;BestellDatum;BestellZeit;Anzahl
{% for item in ArtikelKunden.Daten -%}
{{ item.KundenNr }};{{ item.VorName }};{{ item.NachName }};{{ item.Firma }};{{ item.Email }};{{ item.ArtikelNr }};{{ item.BestellDatum | Date: 'dd.MM.yyyy' }};{{ item.BestellZeit | Date: 'hh:mm:ss' }};{{ item.Anzahl  | FormatNumber: 'N0', 'de-DE' }}
{% endfor -%}

Der Workflow wäre natürlich ein Manueller Workflow im Bereich Artikel, hätte keine Bedingung und die Aktion wäre "Datei schreiben". Der Dateinamen könnte z.B. sein ...
Code:
ArtikelKunden_Einzeln_{{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.ArtNrSku }}_{{ Datum.Jetzt | Date: 'ddMMyyyy' }}-{{ Datum.Jetzt | Date: 'hhmmss' }}.csv

2. Variante: Aggregierte Käufe der Kunden für den markierten Artikel
Code:
{% capture query -%}
SELECT t3.cKundenNr KundenNr, t3.cVorname Vorname, t3.cName Nachname, t3.cFirma Firma, t3.cEmail Email, t1.cArtNr ArtikelNr, SUM(t1.nAnzahl) Anzahl FROM tbestellpos AS t1
   JOIN tBestellung AS t2 ON t1.tBestellung_kBestellung=t2.kBestellung
   JOIN tkunde AS t3 ON t2.tKunde_kKunde=t3.kKunde
   WHERE t1.tArtikel_kArtikel={{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.InterneArtikelnummer }}
      AND t2.cType='B'
   GROUP BY t3.cKundenNr, t3.cVorname, t3.cName, t3.cFirma, t3.cEmail, t1.cArtNr
   ORDER BY t3.cKundenNr ASC
{% endcapture -%}
{% assign ArtikelKunden = query | DirectQuery -%}
KundenNr;VorName;NachName;Firma;Email;ArtikelNr;Anzahl
{% for item in ArtikelKunden.Daten -%}
{{ item.KundenNr }};{{ item.VorName }};{{ item.NachName }};{{ item.Firma }};{{ item.Email }};{{ item.ArtikelNr }};{{ item.Anzahl | FormatNumber: 'N0', 'de-DE' }}
{% endfor -%}

Auch dieser Workflow wäre ein Manueller Workflow im Bereich Artikel, hätte keine Bedingung und die Aktion wäre "Datei schreiben". Der Dateinamen könnte z.B. sein ...
Code:
ArtikelKunden_Aggregiert_{{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.ArtNrSku }}_{{ Datum.Jetzt | Date: 'ddMMyyyy' }}-{{ Datum.Jetzt | Date: 'hhmmss' }}.csv

Ich finde die Idee, sowas parat zu haben, wirlklich cool und habe mir deshalb auch gleich beide Workflows angelegt, danke für den Vorschlag ... :)

Gruß,
Ingmar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mhilbig und _simone_

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
401
Nachtrag zu Post #8, 31.08.17, 12:47: Ich habe erst jetzt gesehen, dass @mhilbig oben auch die Email der Kunden haben wollte. Ich habe den Code in Post #8 jetzt entsprechend angepasst, dass auch die Kunden-Email ausgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet: