Neu Wie: Verkauf vom Artikel nach Gewicht mit Zusatz-Services

Linhtinh188

Aktives Mitglied
18. Januar 2019
45
7
Liebe JTL-Freunde,

wir verkaufen lebende Fische nach Gewicht (kg) und dabei auch Zusatz-Services (VK-Preis auch abhängig vom Gewicht des Hauptartikels). Habt ihr eine Idee, wie wir dieses Szenario mit JTL-Wawi inkl. JTL-POS verwirklichen könnten?
Herzlichen Dank im Voraus!

LG

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
504
145
Toppenstedt
Hallo Linhtinh188,

ich vermute, Du stellst das Gewicht erst beim Verkauf fest?
Was kann man sich unter den Zusatz-Services vorstellen? Sind die linear vom Gewicht abhängig, oder gibt es Stufenpreise (etwa 0-1 kg m EUR ,1-2 kg n EUR usw.) ?

Viele Grüße

Stefan

Linhtinh188

Aktives Mitglied
18. Januar 2019
45
7
Hallo waagenwelt,

ich vermute, Du stellst das Gewicht erst beim Verkauf fest?
ja, erst kurz vor dem Verkauf wird der Fisch gewogen und das Gewicht eingegeben.

Was kann man sich unter den Zusatz-Services vorstellen? Sind die linear vom Gewicht abhängig, oder gibt es Stufenpreise (etwa 0-1 kg m EUR ,1-2 kg n EUR usw.) ?
Bei uns sind Zusatz-Services wie z.B. Filetieren, in Stück schneiden, würzen, etc.. Diese sind linear vom Gewicht abhängig, also auch so eine Art vom Artikel nach Gewicht, nur in Verbindung mit dem Hauptartikel und dessen Gewichtes.

VG

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
504
145
Toppenstedt
Hallo Linhtinh188,

nach meiner Kenntnis kannst Du keine Waage an JTL-POS anbinden.
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht eine preisrechnende Ladenwaage zu verwenden, die Du an JTL anbinden kannst?

Dort könnstest Du z.B. Artikel mit entsprechenden Preisen anlegen (bzw. von JTL importieren) die da heißen: Lachs, Lachs filetiert, Lachs gewürzt ...

Viele Grüße

Stefan

Linhtinh188

Aktives Mitglied
18. Januar 2019
45
7
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tipp. Solche Waagen haben wir auch schon im Laden. Nur mit deiner Idee müsste ich dann für jede Kombination einen eigenen Artikel definieren. So ist es doch einfacher, für jede Service einen eigenen Artikel (nach Gewicht) definieren und bei Bedarf registrieren. Der Nachteil ist genau mein Problem, dass es beim Kassieren mehr getippt werden muss. Die Idee wäre, dass man nur durch Eingabe vom Gewicht des Hauptartikels sowie Auswahl von unterschiedlichen Zusatz-Artikeln registrieren könnte.
Ich werde aber erstmal mit der Lösung von separaten Artikeln nach Gewicht umsetzen müssen. Falls jemand eine bessere Idee hat, bin ich dafür sehr dankbar!

LG

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Webinar „Shipping 2.0“ am Dienstag, 14.07.2026 – über 500 Anmeldungen, was es Neues gibt und wie ihr das Beste daraus macht News, Events und Umfragen 0
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie ändere ich das vorausgewählte Lager bei Bestellungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie übertragt ihr Kurzbeschreibungen nach Shopify? Shopify-Connector 5
Neu Neuer Kundencenter Account. Wie verhält sich POS damit? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu PayPal Transaktionsversuche – Wie hoch sind eure Ablehnungsquoten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
APP - Wie Dashboard löschen? JTL-Wawi App 1
Neu Wie soll man Weiterleitungen einrichten Exat oder GET Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Mindestabnahme Lieferant - keine Kommazahlen erlaubt - Wie gehts? JTL-Wawi 1.11 0
Wie ist euer aktuelles Fazit zur 2.02? JTL-Wawi 2.0 14
Neu XRechnung, ZUGFeRD, Was hängt wie zusammen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Aktuellste unproblematische WAWI-Version finden - wie ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Probleme mit Artikelansicht oder Verkauf, etc. JTL-Wawi 2.0 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Überverkäufe vom System deaktiviert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 7