Neu Wie Varianten auf Basis bestehender Artikel verwenden ? Konfigurator?

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
167
6
Folgendes Szenario. Es gibt im Shop (in diesem Fall Shopware) ein Produkt welches man um bestimmte Zubehörteile ergänzen kann welches über Dropdowns bzw. Variationen möglich sein soll.

Beispiel:

Grundprodukt: Tisch
Zubehörteil 1: keine Tischdecke, Tischdecke1 (30,- Aufpreis), Tischdecke 2 (40,- Aufpreis)
Zubehörteil 2: kein Stuhl, Stuhl 1 (100,- Aufpreis), Stuhl 2 (200,- Aufpreis).

Es ist über JTL möglich Varianten zu erstellen mit denen dies theoretisch abgebildet werden kann. Diese erzeugen allerdings immer Varationen des Grundartikels mit völlig neuen Unterartikeln und weiteren Artikel Nummern.
Die macht in meinem Fall aber wenig Sinn, da es diese Artikel ja bereits vorhanden sind und auch der Bestand des Artikels bereits verwaltet wird. Es handelt sich somit weniger um eine tatsächliche Konfiguration (z.B. bei Farben) also um die Auswahl von Zubehör.

Ist es möglich über die Varianten mit bestehenden Artikeln zu arbeiten ? Oder wird dazu der Konfigurator verwendet den man im Bereich "Stücklisten" findet? Dieser funktioniert leider nur mit dem JTL Shop soweit ich weiß.

Danke.
 

edd-on

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Oktober 2015
37
15
Bielefeld
Hallo shocki,
Der Konfigurator, den du in JTL gefunden hast, wird wohl auch nur mit dem JTL Shop funktionieren.
Es gibt diverse Konfigurationsplugins für Shopware, mit denen du genau das gewünschte abbilden könntest - diese sind aber kostenpflichtig.

Wenn du mit JTL Bordmitteln das Problem lösen möchtest, und dabei noch die Bestandsführung beachten möchtest, könnte man folgendermaßen vorgehen:
  • Variantenartikel mit verschiedenen Variationen erstellen (wie bereits von dir beschrieben)
  • Jede Variationskombination als Stücklistenartikel einstellen
    • Diese haben die Komponenten von zB: Tisch + 2x Stuhl
Somit wäre dein neu erstellter Artikel nur ein "Show" Artikel, Bestandsführung geschieht aber bei den echten Produkten.
 

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
167
6
Es gibt zwar zahlungspflichtige Konfiguratorren (was keine Problem wäre). Diese arbeiten allerdings alle nicht mit JTL zusammen soweit ich weiß.
Die 2 Option die Du beschrieben muss ich mir anschauen. Ist mir gerade noch nicht ganz klar wie dies funktionieren soll.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Du kannst die Kindartikel zu Stücklisten machen. Somit kannst du das beschriebene Szenario mit jedem Shop abbilden, der unsere Stücklisten und Varkombis unterstützt.
 

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
167
6
Sorry. Ich kann da gerade nicht ganz folgen. Die Kindartikel wären ja Artikel die beim Anlegen der Varkombis neu erstellt werden ? D.h. ich lege jedes mal neue Kindartikel an (was ich ja nicht möchte). Wäre sehr dankbar, wenn jemand das Vorgehen noch mal genauer beschreiben würde.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Und diese Kinder machst Du zu Stücklisten, die als Komponenten die jeweils passenden Artikel zugewiesen bekommen.
Dein Kunde hat zwei Auswahlmöglichkeiten mit den jeweils passenden Komponenten.
 

edd-on

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Oktober 2015
37
15
Bielefeld
Ja genau, du müsstest Kindartikel neu anlegen lassen - was durch JTL aber natürlich schnell geht.
Diese Kindartikel würden dann aber als Stücklistenartikel arbeiten, mit den echten Bestandsartikel als Komponenten.

Ich greife mal dein Beispiel aus dem Eingangsposting auf:
Zubehörteil 1: keine Tischdecke, Tischdecke1 (30,- Aufpreis), Tischdecke 2 (40,- Aufpreis)
Zubehörteil 2: kein Stuhl, Stuhl 1 (100,- Aufpreis), Stuhl 2 (200,- Aufpreis).

Du erstellst einen Variantenartikel mit der
Variante1: Zubehörteil 1,
Variantenwerte: keine Tischdecke, Tischdecke1 (30,- Aufpreis), Tischdecke 2 (40,- Aufpreis)
Variante2: Zubehörteil 2,
Variantenwerte: kein Stuhl, Stuhl 1 (100,- Aufpreis), Stuhl 2 (200,- Aufpreis).

Die Variationskombinationen kannst du dir schnell erzeugen lassen.
Du müsstest jede Variationskombination nun bearbeiten (Preis ändern, evtl Bilder & Beschreibung).
Zusätzlich müsstest du jede Variationskombination zu einer Stückliste machen, welche die erforderlichen Komponenten enthält.

zB Variationskombination mit [keine Tischdecke],[Stuhl1] hat die Komponenten [Tisch, 1x] und [Stuhl1, 4x]

Je nach Größe des Angebots kann das manuelle hinzufügen mühsam werden - die Ameise hilft dabei, solche Arbeiten schneller zu erledigen.

--- dies ist die Lösung, die mit und durch JTL funktioniert. Bei den Plugins müsste man schauen, wie die Bestellungen in SW erzeugt und übertragen werden
 

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
167
6
Ahh ok. Darauf wäre ich jetzt nie im Leben gekommen. Habe ich gerade einmal getestet. Allerdings wird mir nach der Bestellung bei den Positionen im JTL nur die Variante inkl. Gesamtpreis gezeigt
Es werden hier nicht die einzelnen Artikel der Stückliste gelistet ? Ist dies so korrekt? Geht zwar zur Not auch einfach über die Beschreibung die dann z.B. lautet "Tisch, Decke, Stühle". Aber noch besser wäre die Auflistung der einzelnen Artikel. Sieht aber auf jeden Fall schon mal so aus, als würde die Sache mit dem Bestand tatsächlich klappen.

Ich bin sehr sehr dankbar für die Hilfe: Dies hilft mir schon einmal enorm weiter. Zwar nicht perfekt (dafür wäre der Konfigurator wohl besser) aber ich kann mein Problem grundsätzlich lösen. Auch ein abweichender Preis beim Konfigurator im Vergleich zum Einzelartikel ist hiermit sogar möglich was ein enormer Vorteil ist.
 

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
167
6
Bei den Positionen im JTL beim Auftrag. Hier wird bei mir jetzt nur eine Position mit der Bezeichnung der Variante angezeigt. Es werden nicht die einzelnen Positionen der Stückliste gelistet ? Sollte dies nicht eigentlich der Fall sein ? Bzw. irgendwo müsste man ja sehen welche Artikel die Stückliste enthält ?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
In der Auftragsübersicht solltest du das sehen, welche Komponenten enthalten sind. Beim Ausliefern siehst Du das auch. Die neue Auftragsverwaltung 2.0, die ich gerade vor mir habe, zeigt die Komponenten auch direkt im Auftrag an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8schicht27

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
167
6
Ich habe dies gerade einmal mit einem "normalen" Stücklistenartikel getestet. Die Positionen werden in JTL leider nich angezeigt. Es wird nur der Name des Artikels angezeigt aber nicht die Positionen der Stückliste. Verwende 1.3.20.0
 

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
Ich möchte mich einmal hier kurz einklinken.
Ich hoffe es ist nicht to much offtopic.

pro Artikel können ja:
- Varianten + die entsprechenden Variationswerte angegeben werden.

Da ich von Plenty komme - kenne ich es so, dass die Varianten global in Plenty als Attribute gespeichert werden.
d.h. ich habe eine globale Attribute Verwaltung - wo ich jede verfügbare Variante zunächst erstelle und mit Werten befülle.
Die Werte werden dann später als eine komplette Liste in jedem Artikel angezeigt und ich kann dann z.B. die Varianten-Möglichkeit Farbe auswählen und habe dann Zugriff auf alle bereits angelegten Werte.

Sehe ich es richtig, dass in JTL die Varianten immer nur an den Artikel gebunden werden?
d.H. Die Variante Farbe muss ich jetzt für jeden Artikel entsprechend anlegen und dann einen neuen Wert blau eintragen obwohl es die Variante Farbe mit dem Wert blau bereits schon für den 1 Artikel gibt?
Ich habe nun drei Artikel erzeugt - alle enthalten die Variation Farbe - ich muss aber die Variation Farbe + alle Werte bei allen Artikeln nochmal konkret anlegen.

Ich bitte um Rückmeldung.
DANKE
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
@n8schicht27
Ich fürchte, deine Beschreibung ist ein wenig verwirrend. Du hast die Variation Farbe mit dem Wert Blau schon oder Du hast sie nicht? Das klingt alles ein wenig verworren. Vielleicht kannst Du Dein Anliegen ja besser mit Screenshots verdeutlichen?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich hab es so verstanden, dass bei einem Artikel die Variation Farbe und der Wert Blau schon hinterlegt wurden.
Und nein, man kann diese Kombi nicht bei einem anderen Artikel auswählen weil sie schon mal irgendwo eingetragen wurde.
In der JTL-Wawi gibt es keine "Globale Variationsverwaltung".
Was du aber machen kannst:
Einen Import mit der Ameise um zügig den Artikeln die Variationen und die Werte hinzuzufügen oder in der Artikelverwaltung per Rechtsklick auf einen Artikel mit den Variationen und dann "Markierte Artikel kopieren".
Im Anschluss wählst du den/die Artikel aus welche die gleichen Variationen erhalten sollen und gehst dann wieder mit Rechtsklick auf Artikeldetails einfügen und wählst nun "Variationen" aus.

Manche Händler arbeiten mit Dummyartikeln, die schon diverse Werte hinterlegt haben und duplizieren dieses Artikel einfach um ihn dann anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8schicht27

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
@Rico Giesler
Du hast mich richtig verstanden!
Okay - das mit der Ameise habe ich jetzt auch gesehen.
Das ist ja ganz eazy! und schnell Varianten anzulegen!
Ob die jetzt in der DB 10mal stehen kann ist ja wurscht... Hauptsache das anlegen geht schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Seriennummer auf Lieferschein/Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stücklisten auf EK umstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Template auf Grundeinstellung zurücksetzen Templates für JTL-Shop 2
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 2
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Bestseller auf Startseite werden willkürlich angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Falsches Zahlunsgziel auf Rechnungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Skonto ausgeben auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen