Neu Wie MwSt. Satz beim Artikelpreis ausblenden?

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Guten Morgen,
Schau bitte in deinem Backend nach der Shop-Einstellung "Steuerpositionen in Bestellvorgang / E-Mails ausweisen", die steht dann offenbar noch auf "Ja".
Ich muss zugeben, dass ich die Einstellung selbst nicht mehr auf dem Schirm hatte. Es gibt sie aber schon ewig und ja, sie war ursprünglich wohl ebenfalls für die Kleinunternehmerregelung gedacht.

Hab es in meinem Shop 5 Testshop getestet, die Steuerpositionen werden mir nun nicht mehr angezeigt.
Intern speichert der Shop natürlich weiterhin die Nettosumme + Steuer und gibt diese an die Wawi weiter, was soweit ja auch korrekt ist.
Die Arbeit mit den Lieferschwellen in der Wawi bleibt also nicht erspart, auch wenn man die MwSt im Shop ausblendet.
Morgen,
die kenne ich tatsächlich :) Die ist aber leider nicht konsistent, wie wir hier auch schon hatten:
https://forum.jtl-software.de/threa...ne-stop-shop-ab-01-07-2021.159481/post-870124
Wurde aber auch schon davor zum Thema der MWSt-Anpassung diskutiert und gibt noch ein, zwei Themen dazu...

Ist das Thema hier aus dem Issue: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3786
Unternehmen mit Kleinunternehmerregelung dürfen keine Ust. ausweisen. Im Shop gibt es eine Einstellung dazu, diese bewirkt, dass in den Artikeldetails auch nur noch "Endpreis" angezeigt wird. Jedoch wird die Ust. dennoch im Warenkorb-Dropdown und im Checkout angezeigt.
Hatte ich auch schon mal im Support angefragt, da wurde gesagt, dass die Regelung so nicht vorgesehen ist und wirklich nur für Kleinunternehmer, die keinerlei MWSt. Sätze eingetragen haben:
ist denn die Kleinunternehmerregelung auch in der Wawi angegeben?
Wenn in der Wawi weiterhin Steuern angegeben sind bei der jeweiligen Firma dann wird diese auch entsprechend ausgegeben.
In der Wawi unter "Admin->Steuern->Steuerverwaltung" muss für die jeweilige Firma mit Kleinunternehmerregelung auch die Steuer angepasst werden.
Siehe dazu auch folgendes Entwicklerticket wo das Thema bereits geprüft wurde:
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3786

Es scheint ja bei einigen zu funktionieren, ich hab es eben nochmal in einer 4.06.17 getestet mit Einstellung 223 und 225, es funktioniert nur halb (natürlich kein Kleinunternehmer).
Endpreis am Produkt, aber Steuerpositionen sonst 🤔 🤷‍♂️
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Thema Artikeldetails:
Es gibt demnach aber immer noch keine Lösung, um den MwSt. Hinweis in den Artikeldetails korrekt umzusetzen ohne das Template anpassen zu müssen, oder?
Zumindest nicht wenn man B2B und B2C Kunden hat (sprich inkl. und exkl. Fälle).
@david

Die Option 223 "Endpreis einfügen" zu nutzen, und dann die Sprachvariable zu ändern, ist leider zu statisch (Fall B2B UND B2C).
Und nur ein Sternchen zu setzen und sich auf den Hinweissatz im Footer zu verlassen, könnte unter Umständen rechtlich nicht ausreichend sein?
B2C und B2B wird nicht abgefangen, stimmt. Wenn du beide im Shop bedienst und die Sätze bei B2B anzeigen willst, dann musst du das nochmal im Template/Child einrichten.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Guten Morgen,

@vekoop Entschuldige, ich muss nochmal nachhaken:
Wenn man Option 223 "Umsatzsteuer-Ausweisung am Artikel" setzt auf Endpreis* (und Sprachvariable anpasst) und Option 225 "Steuerpositionen in Bestellvorgang / E-Mails ausweisen", dann sollte es doch konsistent sein? Wenn man nur eine der beiden Einstellungen setzt, ist es irgendwie inkonsistent, das stimmt.
Hilf mir bitte nochmal auf die Sprünge, falls hier weiterhin ein Missverständnis vorliegt.

@bzng Für eine Fallunterscheidung bei B2C & B2B würde ich kurzfristig die Anpassung des Templates empfehlen, das ist wirklich schnell gemacht.
Wer sich ein bisschen auskennt, hier ist die Stelle im Nova-Template: https://gitlab.com/jtl-software/jtl...lates/NOVA/snippets/shipping_tax_info.tpl#L14 (--> " {$taxdata.tax}%" entfernen, fertig).
Updatesicher ist es nur im Child-Template oder über ein Plugin, aber ich mache noch folgenden Vorschlag:
Ich mache ein Ticket auf, dass Option 223 erweitert wird um "Inkl. MwSt."/"Exkl. MwSt." ohne konkreten Steuersatz. Dann sollten wir doch alles haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bzng

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Das ist eben deine Sichtweise.
Glaube aber dass es 99.9% der Shopbetreiber nicht so sehen und daher auch nicht in Panik verfallen wegen 0,001% der Kunden bei denen das Lieferland nicht stimmen könnte, weil sie grad im Urlaub sind und so doof sind, sich ein Paket nach Hause senden lassen ...
Deine Sichtweise ist hier eher als "Leck mich am Arsch" zu bezeichnen, zudem nicht gesetzkonform.
Schön, dann hast du ja deine Lösung - aber sicherlich mehr als 0,001% Kunden weniger, denn ich würde mir ganz bestimmt nicht ein Konto anlegen nur um deine Artikel und Preise zu sehen ... das ist praxisfremd bei B2C.
Hast du eine gesetzkonforme, andere Lösung? Bisher erzählst du nur, ohne jegliche Lösungen oder Lösungsvorschläge- gleich 0. Du hast deinen Shop gesetzkonform abzubilden und nicht die Minderheit der Bestellungen zu vernachlässigen. Es geht hierbei nicht um "praxisfremd" sondern um gesetzlichen Regelungen zu entsprechen, wobei der Kunde die Hürden der zusätzlichen, gesetzlichen Regelungen zu bewältigen hat. Oder ist der Cookie-Banner auch "praxisfremd" und wird bei B2C nicht bestätigt? Deine bisherigen Kommentare zu diesem Thema sind eine "Krücke", nicht mehr und nicht weniger.

Und genau das Plugin von Webstollen (OSS Lieferland) macht das, was wir uns vorstellen. Komisch der Zufall, dass das Lieferland hierbei abgefragt wird, ähnlich einer vorherigen Anmeldung.

Es gibt bei dem Plugin von Webstollen (OSS Lieferland) allerdings noch einige Verbesserungen zu erledigen.
Lieferländer in der Liste mit Umlaute werden nicht korrekt dargestellt, z.B. Österreich als "Ä-sterreich"
Lieferländer in der Liste nicht alphabetisch sortiert
als angemeldeter Nutzer im Shop, erfolgt keine Berechnung bei Auswahl in ein abweichendes Lieferland, sondern nur die Berechnung nach Lieferland der Rechnungsadresse.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Guten Morgen,

@vekoop Entschuldige, ich muss nochmal nachhaken:
Wenn man Option 223 "Umsatzsteuer-Ausweisung am Artikel" setzt auf Endpreis* (und Sprachvariable anpasst) und Option 225 "Steuerpositionen in Bestellvorgang / E-Mails ausweisen", dann sollte es doch konsistent sein? Wenn man nur eine der beiden Einstellungen setzt, ist es irgendwie inkonsistent, das stimmt.
Hilf mir bitte nochmal auf die Sprünge, falls hier weiterhin ein Missverständnis vorliegt.
Du, gerne :)
Genau, wenn man beide Einstellungen setzt, dann sind, wie in dem Issue von jmd geschrieben, nur am Artikel weg. Da ist irgendwas am Code nicht in Ordnung, meine ich, gerade in der Warenkorb Dropdown bleiben die drin.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Du, gerne :)
Genau, wenn man beide Einstellungen setzt, dann sind, wie in dem Issue von jmd geschrieben, nur am Artikel weg. Da ist irgendwas am Code nicht in Ordnung, meine ich, gerade in der Warenkorb Dropdown bleiben die drin.
Ah, danke für die Info.
Ich konnte dieses Verhalten im aktuellen JTL- Shop 5 nicht nachstellen, da werden auch im Warenkorb-Dropdown keine Steuerpositionen mehr angezeigt. Daher war ich irritiert.
Im Ticket steht leider auch nicht beschrieben, welche Shop-Version das konkret betrifft. Kannst du es noch nachstellen und wenn ja, mit welcher Shop-Version?
 

bzng

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2014
132
11
Ah, danke für die Info.
Ich konnte dieses Verhalten im aktuellen JTL- Shop 5 nicht nachstellen, da werden auch im Warenkorb-Dropdown keine Steuerpositionen mehr angezeigt. Daher war ich irritiert.
Im Ticket steht leider auch nicht beschrieben, welche Shop-Version das konkret betrifft. Kannst du es noch nachstellen und wenn ja, mit welcher Shop-Version?
@david es betrifft den JTL-Shop4.06.17 - dort bleibt im Mini-Warenkorb (das kleine Fenster, wenn man etwas im Warenkorb hat und im Header auf den Betrag klickt) die MwSt. Zeile erhalten auch mit Option 225 auf "Nein".

Wäre es nicht ohnehin ratsam, dass man ebenso im Warenkorb und im Checkout den Begriff "Gesamtsumme" auf etwas ändert wie zb "Gesamtsumme (inkl. MwSt.)"? (bzw. exkl - je nachdem)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 301Moved

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Ah, danke für die Info.
Ich konnte dieses Verhalten im aktuellen JTL- Shop 5 nicht nachstellen, da werden auch im Warenkorb-Dropdown keine Steuerpositionen mehr angezeigt. Daher war ich irritiert.
Im Ticket steht leider auch nicht beschrieben, welche Shop-Version das konkret betrifft. Kannst du es noch nachstellen und wenn ja, mit welcher Shop-Version?
Hab das gerade nochmal in einem 4.06.17 nachgestellt:

Einstellungen gesetzt, Cache gelöscht, etc:
Screenshot 2021-06-30 at 10-35-47 JTL Shop Administration.png

Am Produkt:

Screenshot 2021-06-30 at 10-35-5.png

Warenkorb Dropdown:

Screenshot 2021-06-30 at 10-36-19 .png
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Hab das gerade nochmal in einem 4.06.17 nachgestellt.
Danke für die Info. Ja, es macht Sinn, überall den MwSt-Prozentsatz wegzulassen, wenn das so per Einstellung gewünscht ist.

Im Shop 4 im Evo-Template lässt es sich kurzfristig über Anpassung im Template-Quellcode ändern (ungetestet, aber nach bestem Wissen und Gewissen ;)):
Artikeldetails:
https://gitlab.com/jtl-software/jtl...plates/Evo/snippets/shipping_tax_info.tpl#L12
--> markierte Zeile ersetzen durch:
{lang key='vat' section='productDetails'}

Warenkorb-Dropdown:
https://gitlab.com/jtl-software/jtl...17/templates/Evo/basket/cart_dropdown.tpl#L52
--> markierte Zeile ersetzen durch:
<td colspan="3">{if $NettoPreise}{lang key='excl' section='productDetails'}{else}{lang key='incl' section='productDetails'}{/if} {lang key='vat' section='productDetails'}</td>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olli33 und _simone_
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Wawi Bücher 7% MwSt, auf RE 19% ?? JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen