Wie ist Euer Pankrank mit JTL Shop2.x

wie hoch ist Euer Pagerank erreicht mit der Shopsoftware JTL Shop 2.x.

• 3

Votes: 0 0,0%
  • 4

• 5

• 6

• 7

• 8

• 9

• Gesamtzahl der Stimmen
    343

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Ich denke, es geht hier ja vor allem um Leute mit SEO, oder?

Ich bin leider vor ca. 4 Monaten von 2 auf 1 zurückgestuft worden - seitdem hat sich nichts mehr getan.
Insofern hält sich die Begeisterung über SEO bei mir eher zurück...

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Pagerank hat nicht unbedingt was mit SEO oder den SERPS zu tun.
Google wertet wohl hauptsächlich die Verlinkung einer Seite aus um den PR festzulegen.
Dabei unterscheidet Google wohl zwischen 2 Arten von Links, einmal kann man in den Webmaster-Tools sehen von wo überall verlinkt ist. mit der Funktion link:www.meine-url.de kann man sehen welche Links Google als Backlinks für den PR heranzieht.

Genau beim Letzteren hat Google bei den letzen Backlink-Updates einiges getan was nicht schön ist. Man versucht dort wohl Linkfarmen, bezahlte Backlinks und ähnliches zu filtern und ist da ziemlich massiv übers Ziel rausgeschossen.
z.B. Händler-Listen der Hersteller werden wohl plötzlich als Linkfarmen gewertet. Links die in Foren gesetzt werden sind alle schon beim vorletzten BL-Update rausgefallen, warum weiß ich auch nicht.
Bei uns hat sich das so asgewirkt, dass innerhalb von 4 BL-Updates unsere Backlinks von ettlichen hundert auf genau einen zurückgefallen sind. Resultat: PR von 4 auf 3 zurückgestuft.
Hilft im Moment nur versuchen Backlinks zu bekommen und die nächsten BL-Updates und Pagerank-Updates abzuwarten.

Meine Anregung zur "Selbsthilfe" wäre zur Zeit dass sich Shops zusammentun und gegenseitig Textlinks auf die Startseite der Shops in den Footer, z.B beim JTL-Link reinpacken.
Wenn man bei Google link:www.jtl-software.de eingibt, erkennt man dass Google den JTL-Link in den Shops wohl ganz gut akzeptiert.
Könnte man machen indem man sich in Gruppen von ein paar Shops zusammentut , dann z.B. im Footer ein Feld "Partner" einrichtet und dort dann die Linkpartner mit z.B. "unser Partner für" oder "wir empfehlen" www.xyz.de aufführt.
Mehr wie 3 bis 5 Links dieser Art gleiochzeitig würde ich aber nicht empfehlen, sonst wird man wieder als Linkfarm gewertet und die Links bringen nix.
Am 10.08. soll übrigens das nächse BL-Update stattfinden.

Gruß Thomas

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
und, ist schon ein ergebnis da?

willi

ps: die idee der gegenseitigen promotion sollte man im auge behalten.
sauber dosiert sollte es eigentlich keine probleme bereiten.

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Hallo,
heute hat Google uns einen neuen Backlink spendiert :D
Ein Eintrag aus einem Forum aus 03/2007
Schon seltsam. Ich vermute dass Google irgendwie bei uns neu beurteilt hat was "related" zu unserer Website ist und nun nach und nach die Backlinks entsprechend neu aufbaut.

Eine Verlinkung von " Shop zu Shop" dürfte warscheinlich ganz gute Chancen haben solange Google erkennt dass es sich um Shops handelt. Das sollte eigendlich als "related" gelten.
Ich würde vorschlagen eine Box am unteren Ende einer der beiden seitlichen Boxenleisten zu erstellen und der die Überschrift "Partnershops" o.ä. zu geben. Damit dürfte es nach meiner Einschätzung am Besten klappen.

Ein Tip:
Man kann sich bei Google Alerts benachrichtigen lassen wenn Backlinks indiziert werden.
Geht so
In der Google Kontoübersicht Alerts aufrufen und einen neuen Alert anlegen.
unter Suchbegriff link:www.deine-seite.de eingeben
Typ: web
Häufigkeit: bei Veröffentlichung
Dann gibt es eine Mail wenn ein neuer Backlink erfasst wurde.
Gleiches geht mit
Suchbegriff site:www.deine-seite.de
Dann bekommt man eine Benachrichtigung wenn Google neue Seiten von der Domain indiziert hat.

Gruß Thomas

x2ro

Aktives Mitglied
18. November 2007
148
0
Der PR ist irrelevant. Die Frage müsste lauten, wer es mit dem Shop 2 zu einer guten Positionierung, bei einem (relativ) umkämpften Keyword (bzw. Branche), geschafft hat.

Wer mag als erstes? 8)

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
wir in weniger als 4 Wochen bei:

Hunde Socken
Geschirr Blau
K9 Geschirr Rot
Mini-Knochen
Nylonhundehalsbänder
Perro V2
Hundesocken
Yomi's Trockenfutter
K9 Aufschriften
Mini Hundekekse
Perro Lamm & Reis
Gummi Huhn
Gummihuhn
Yomi
K9 Power
Yomis
Yomis Trockenfutter
Hundepullover
Namenshalsbänder
K9 Powergeschirr
Hundetragetasche
K9 Geschirr

Das ist ein kleiner Auszug der von uns beobachteten Keywords, die bei Google.at unter den Top5 zu finden sind.

Laut unserem Live Support Tool, fanden uns in den letzten 5 Tagen übrigens (inkl. heute):

Google.de 98x
Google.at 54x
Google.com 12x

mit folgenden Suchbegriffen:

HundeHalsband 14
hundetragetasche 8
k9 geschirr 5
hundesocken 4
Hundemode 3
hundegeschirr k9 3
delident bone 3
Hundeboutique 3
k9 hundegeschirr 3
hunde geschirr 2
lachsöl 2
kong 2
Tragetaschen für Hunde 2
style 4 dogs 2
86525 2
hundeoverall 2
k9 hundebrustgeschirr 2
Julius K9 Geschirr 2
Gummischwein+hundespielzeug 2

Wenn ich nun berücksichtige, dass wir pro Tag im Schnitt nur 50 Leute auf der Seite haben, und die Page erst seit weniger als 4 Wochen auf .at endet, bin ich mit SEO von Shop2 äusserst zufrieden...

x2ro

Aktives Mitglied
18. November 2007
148
0
Na ja, das haut mich jetzt nicht gerade um, wenn ich erhlich bin. Die Menge Suchanfragen sind sehr gering um nicht zu sagen minimal. Das sind eigentlich alles, ausnahmslos, irgendwelche Nichenprodukte ohne grosse Konkurrenz.

Für dich ist es natürlich toll, dass du damit gefunden wirst, das mag ich dir auch gönnen.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Zitat von x2ro:
Na ja, das haut mich jetzt nicht gerade um, wenn ich erhlich bin. Die Menge Suchanfragen sind sehr gering um nicht zu sagen minimal. Das sind eigentlich alles, ausnahmslos, irgendwelche Nichenprodukte ohne grosse Konkurrenz.

da irrst du dich aber ein wenig... hier nur eine kleine liste von shops im netz...

pro-pet- shop.de
perro.at
perro.com
meinhund.at
animals-nature.de
chihuahua-shop.at
glamourkitty.eu
hundestolz.com
doggiedesign.de
dogskingdom.de
camon-austria.com
hundespiele.com
k9-shop.com
modog.at
tierisch-tolle-geschenke.de
hunde-versandhandel.de
tierfreunde-shop.de
zooplus.de
fressnapf.at

also von wegen nische... natürlich gibt es bei einigen branchen mehr konkurenz, nur wenn dich mal ein wenig im netz umsiehst, wirst merken, dass es auch hunde shops wie sand am meer gibt... die zugriffszahlen find ich insofern recht gut (und vor allem die platzierungen) da die domain eben erst so kurz existiert...

x2ro

Aktives Mitglied
18. November 2007
148
0
Die Lokalisierung spielt dabei eine grosse Rolle, wie du sicherlich gemerkt hast. Aber wie gesagt, das ist nicht die Liga, die ich gemeint habe. Mich würden Onlineshops interessieren, welche mit Shop 2 aufgebaut wurden und bei einem richtig umkämpften Keyword vorne mitspielen.

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Hi,
ich habe bei uns jetzt mal so eine Backlink-Plattform unter www.navisys.de/werbung installiert.
Mal testen ob man mit sowas den PR steigern kann.
Nebenbei ist es vieleicht ein ganz nettes Gimmik wenn man Kunden eine kleine Werbeplattform zur Verfügung stellt.
Wer den Test unterstützen will, kann sich natürlich auch gerne eintragen.
Wenns was bringt könnte man solche Tools installieren und untereinander zur Verlinkung nutzen.

Gruß Thomas

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
sind dabei ;) mal schaun obs wie die statistik morgen abend aussieht, und wer noch alles teilnimmt....
wer eventuell toll, die statistik nur wöchentlich oder monatlich zu reseten... würde mir persönlich mehr zusagen...

x2ro

Aktives Mitglied
18. November 2007
148
0
@ TomB

Wenn ich dich wäre, würde ich die Software schnellstmöglich wieder löschen. Solche Tools wurden von Google in der Vergangenheit massig aus dem Index gekickt. Die Dinger wurden zu tausenden installiert. Ich weiss nicht, wie die PR-Abfrage bei gerade dieser Software funktioniert, allerdings sind solche automatisierte Abfragen nicht gern gesehen bzw. verboten.
Damit setzt du das Ranking deiner ganzen Domain auf's Spiel. Wenn du sowas nutzen willst, dann auf eigener Domain und ohne Backlink zu deinem Shop (bad neighbors).

andesch

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2007
152
5
@ Tom

die Sache wird dir gar nichts bringen!

die Links die beispielsweise bei "ust-tuning" auf der Seite den Pagerank anzeigen, linken nicht auf deine Seite zurück! Sie linken auf die seite des Anbieters (http://www. wasoft.org/backlink/)! somit profitiert NUR er von deinem aufwand!

du bekommst keinen einzigen backlin auf deine seite!

wenn ich etwas empfehlen darf: http://www.phplinkdirectory.com

da bekommste wirklich ein ausgereiftes script mit 100ten einstellmöglichkeiten für umgerechnet 17-18 euro.

und da kannste auch die seite einstellen, auf die der backlink zeigen soll ;)

x2ro

Aktives Mitglied
18. November 2007
148
0
Zitat von andesch:
wenn ich etwas empfehlen darf: http://www.phplinkdirectory.com

da bekommste wirklich ein ausgereiftes script mit 100ten einstellmöglichkeiten für umgerechnet 17-18 euro (habs mir die woche selber erst gekauft - nach langem vergleichen).

und da kannste auch die seite einstellen, auf die der backlink zeigen soll ;)

Ebenfalls nicht empfehlenswert. Wenn man sieht wie die ganzen Webkataloge und Artikel-DB von G beim letzuten Update gekickt wurden. Macht euch eure Seiten nicht mit solchem Sch*** kaputt!

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
du bekommst keinen einzigen backlin auf deine seite!

Hi,
stimmt nicht.
Er hat sich nur bei 3 solcher Backlink-Plattformen registriert und dementsprechend 3 Backlinks eingebaut.
Links in der Box Statistik sitzt unserer, die im Footer gehen zu anderen Plattformen.

Das hatte ich schon vorab alles getestet ob es richtig funktioniert :wink:

Es ist halt nur mal ein Versuch.
Solche Tools gibts im www ja einige.
Wenn man darüber ein oder zwei PR "Punkte" bekommt ist es ja kein Aufwand sowas mal laufen zu lassen.
Die Shop-Startseite mit Links vollpflastern geht halt auch nur begrenzt, irgendwo muss man halt schauen dass man die auf eine andere "Plattform bekommt.
Wie immer bei Tante Google wirds wohl ein paar Monate dauern bis man was sieht und irgendwann wird man sich sowiso wieder was neues einfallen lassen müssen weil Google wieder auf komische Ideen kommt.

Gruß Thomas

x2ro

Aktives Mitglied
18. November 2007
148
0
Thomas, hast du gelsen was ich geschrieben habe oder versuchst du das zu ignorieren? Warum rennst du dem PR hinterher? Was soll dir dieser bringen bzw, was erhoffst du dir dadurch? Damit wirst du nicht besser gelistet! Das ist ein Irrglaube! Wenn dann deine Domain deswegen auf der Abschussliste steht, wird gejammert... Sorry, aber das ist immer das selbe Spiel.

Ich hoffe, dass du deinen "Erfolg" wenigstens eine zeitlang geniessen kannst.

:roll:

Dazu fällt mir ein Zitat von Jemandem ein. Sinngemäss:

Rennst du noch dem grünen Balken hinterher oder wirst du schon gefunden?

Das trifft es ganz gut. Übrigens: Die Aussage ist bereits Jahre alt.