Neu Wie funktioniert "ausliefern", Wawi, Packtisch+ - Grundsätzliche Frage

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
116
20
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zum Versand.
Wir arbeiten mit Version 1.6, sind noch in der Startphase, deshalb habe ich bisher nur wenige Aufträge manuell ausgeliefert.

Ich habe auch diesen Workflow erstellt, der grundsätzlich funktioniert.
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-workflows/workflow-ausliefern-nach-zahlung/

Nun möchte ich mit dem Versand über Packtisch+ starten.
Dazu habe ich nun noch ein paar Fragen.

Was genau passiert, wenn ich in Wawi bei einem Auftrag auf "ausliefern" klicke bzw. der Workflow diesen Prozess anstößt?
Bei mir ist es aktuell so, dass der Auftrag dann unter "Versand -> Lieferscheine offen" landet und von dort kann ich diesen versenden (mit DHL etc.). Das klappt auch alles.

Nun habe ich aber mal den Packtisch geöffnet, da finde ich diesen Auftrag leider nicht. Erst, wenn ich den offenen Lieferschein lösche, erscheint der Auftrag unter "lieferbare Aufträge".

Wie muss ich denn nun zukünftig arbeiten? Gar nicht mit dem Workflow, sondern einfach lieferbare Aufträge per Packtisch ausliefern?
Und am liebsten hätte ich ja, dass Picklisten erstellt werden. Aber diese muss ich manuell erstellen, so wie ich es bisher gesehen, das ist doof. Oder geht das auch automatisch?

Wie arbeitet ihr denn? Kann mir jemand mal diesen grundsätzlichen Ablauf erläutern?
Leider habe ich bisher keine passenden Antworten gefunden.

Vielen Dank, Grüße,
Christoph

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.376
413
Hallo Christoph

Wenn du on der Wawi auf "ausliefern" klickst findet der Auslieferungsprozess in der Wawi statt.

Möchtest du den Versand über den Packtisch vornehmen hast du zwei Möglichkeiten. Schau mal beim Packtisch unter Warenausgang. Dort hast du einmal "Pickliste verpacken", da sind die Aufträge die du in der Wawi zuvor auf eine Pickliste gesetzt hast. Oder "Auftrag verpacken", da findest du alles was nicht auf Pickliste aber lieferbar ist.

Was für dich sinnvoller ist musst du einfach mal ausprobieren.

Ob Picklisten erstellen über WF geht weiß ich gerade nicht. Wir erstellen die immer manuell. Hat den Vorteil dass man zB für Aufträge mit vielen Positionen je eine Liste erstellt, Aufträge mit nur einer Position werden gesammelt auf eine Liste gesetzt usw.

HDmobile24

Aktives Mitglied
29. Januar 2020
22
0
Hallöchen.

Ich schließe mich hier mal an und würde mich auch freuen, wenn ich mehr über JTL erfahren kann. Ich habe selber auch das Problem, dass ich JTL nicht verstehe. Ich habe eine Funktionierende WAWI anderer Firma und will zu JTL aber das umsetzen klappt nicht bei mir. Jetzt habe ich Produktion Beta aktiviert weil das schon meine Stücklisten usw. in der Theorie schmälern soll aber der Leitfaden fehlt bei mir total und wenn ich schon mein System ändern will, dann ist es mir Lieb, dass es durchplant und vernünftig ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Einkauf organisieren, wenn Lager ohne Lagerbestand - wie macht Ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage in die Runde, wie handhabt ihr einen Datenrestore? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Wie TITLE-TAG exportieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 0
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4
Neu Link zu Paypal Zahlungsaufforderung funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Übertragung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Blog / Newssystem funktioniert nicht korrekt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sumup Solo Koppelung funktioniert nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu Kundensuche funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 4
Neu OnBoard Newsletterversand funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 7
In Diskussion WF funktioniert nur einen Tag lang JTL-Workflows - Fehler und Bugs 16
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu API Registrierung funktioniert nicht Schnittstellen Import / Export 3
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Composer funktioniert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu Wechsel vom EC Terminal funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6