Offen Wie für Bestellung notwendige Artikelmerkmale definieren?

caesar

Aktives Mitglied
22. November 2014
2
0
Hallo,

ich habe nun mehrere Stunden nach einer Lösung gesucht und hoffe, dass ich hier eine Antwort auf diese eigentlich einfache Fragestellung finde.

Wir möchten Kleidung über den JTL3 shop verkaufen und ich muss dazu pro Artikel ein paar notwendige Merkmale wie Farbe & Grösse definieren.
Ein Artikel darf nur in den Warenkorb gelangen, wenn diese Merkmale definiert wurden (ein bestimmter Artikel z.B. in blau und Grösse 32).
Ich habe zwar Merkmale definiert, aber diese dienen nur zum Filtern.
Für den Artikel kann nur die Anzahl definiert werden und so gelangt er ohne Farbe/Grösse in den Warenkorb.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!
Caesar

Shopworker.de

Offizieller Service Partner
SPBanner
4. Januar 2011
4.206
589
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
AW: Wie für Bestellung notwendige Artikelmerkmale definieren?

Hallo Caesar,

das was du möchtest geht nicht über Merkmale, dazu solltest du im Artikel Variationen anlegen ... und wenn du dann möchtest aus den Variationen auch Variationsartikel (sogenannte VarKombis) anlegen.

Lies dich dazu erstmal in die Wiki ein: Kategorie:JTL-Wawi:Artikelverwaltung ? JTLWiki

Da stehen tolle Erklärungen zu Variationen und VarKombis ...

caesar

Aktives Mitglied
22. November 2014
2
0

Danke, Stephan!
Das ist es. Werde mir nun den wiki-Artikel vornehmen.
Ein erster Test hat schon das gewünschte Ergebnis gebracht. Ich frage mich nur, wie ich das mit den Merkmalen zusammenbringe, aber das wird der Artikel vermutlich klären.

Grüsse nach Arnsberg!
Caesar

Shopworker.de

SPBanner
4. Januar 2011
4.206
589
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH

Hallo Caesar,

die Merkmale dienen auch unter anderem zum Filtern, wie du selbst schon schriebst. Auch dazu gibt es in der Wiki einiges zu lesen ...

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.716
355

Danke, Stephan!
Das ist es. Werde mir nun den wiki-Artikel vornehmen.
Ein erster Test hat schon das gewünschte Ergebnis gebracht. Ich frage mich nur, wie ich das mit den Merkmalen zusammenbringe, aber das wird der Artikel vermutlich klären.

Grüsse nach Arnsberg!
Caesar

Bei Variationen hinterlegst du die Merkmale dem Vaterartikel. Bei Variationskombiartikel hinterlegst du die Merkmale diesen und nicht dem Vater.