Widerrufsrecht: Nur ganze Posten oder auch einzelne Artikel aus Posten?

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
Ahoi,

wie sieht das eigentlich im Widerrufsrecht aus, wenn man mehrere identische Artikel als einen Posten verkauft? Kann im Falle der Anspruchnahme des Widerrufsrecht der private Käufer dann nur den gesamten Posten zurückschicken oder auch teilweise?

Beispiel:

Kunde kauft 37x das gleiche Kabel, auf unserer Rechnung steht dann "37x Kabel xy" als eine Position.

Kann der Kunde dann von den 37 Kabel 8 zurückschicken (und dann auch noch auf unsere Kosten weil <40,-€) oder kann er nur dann widerrufen, wenn er auch alle 37 Kabel zurückschickt? Also quasi alle oder gar nichts.

Besten Dank :)
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: Widerrufsrecht: Nur ganze Posten oder auch einzelne Artikel aus Posten?

ich hab mal gelesen (hab das auch irgendwo noch als .pdf) das für die 40 Euro Klausel ein zurückgesandter Artikel über 40 Euro liegen muss!
wären es aber 5 kabel a. 10 Euro ist keines der Artikel einzeln über 40 Euro und die Klausel greift.
Nur bin ich seitdem ich das gelesen hab (auf einer Anwaltsseite!) trotzdem skeptisch ob das wirklich so ist und wir seit langem einen Denkfehler machen?!?


Edit sagt, ich hab es gefunden.
http://www.haendlerbund.de/hinweisblaetter/finish/1-hinweisblaetter/22-hin-und-ruecksendekosten
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Widerrufsrecht: Nur ganze Posten oder auch einzelne Artikel aus Posten?

1. bei der 40EUR-Klausel kommt es auf den Gesamtwert der zurück gesandten Waren an

wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt

2. ob das auf deiner Rechnung 1 Position oder 37 Positionen sind, ist unrelevant ... es kommt drauf an, ob jedes Teil für sich alleine ein eigenständiger Artikel darstellt (was bei Kabeln wohl der Fall sein dürfte)

keine Rechtsberatung ... jm2c
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Widerrufsrecht: Nur ganze Posten oder auch einzelne Artikel aus Posten?

Bis hierhin so weit so gut. Kernfrage ist dann noch, ob die 37x identisches Kabel (als eine Position) als ein "Artikel" zu betrachten sind und auch nur komplett widerrufbar sind.

Hintergrund meines Problem ist, das wir Artikel verkaufen, wo idR. der Käufer seinen effektiven Bedarf nicht abschätzen kann und wir einfach vermeiden wollen, das auf Verdacht erstmal Menge x des gleichen Artikels bestellt wird und die Menge, die dann nicht benötigt wird, an uns zurückgeschickt wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nur eine Funktion implementiert? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Feld Kundenkommentar nur im Auftrag editierbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Gelöst iMin Swan 1 Pro Kundendisplay zeigt nur verkleinerte 1:1 Kopie des kompletten Hauptbildschirmes JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Eigene Übersichten - Beschaffung - Bestellvorschläge - nur Standardlieferant anzeigen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Nur EU Verkauf JTL-Wawi 1.6 1
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Alternativen zu Sumni T2 - nur iMin D4 Pro? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Statt Preis nur Preis auf Anfrage bei B2B Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Nur Bestellungen und Kundendaten synchronisieren? Shopify-Connector 2
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Featurewunsch: MHD automatisch auswählen, wenn nur ein MHD vorhanden JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
Neu Import Artikelstammdaten mit nur 20 Bildern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
JTL WAWI 1.9 Auftrag (englisch) aus JTL Shop 5 - Diverse Variablen nur in deutsch JTL-Wawi 1.9 0
Wawi 1.9 - Amazon VCS Gutschrift fehlt (aber nur eine) JTL-Wawi 1.9 0
Neu "Ab Preise" im Shop nur auf großem Umweg zu erreichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Druckvorlage für Angebote/Aufträge -> Text Feld nur mit Bedingung anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu E-Mail Bestellung versandt wird nur verschickt, wenn ich Zahlung bestätige (keine Vorkasse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wawi 1.9 - auf Einkaufsliste setzen nur 1 Stück - Editieren nicht möglich JTL-Wawi 1.9 7
Neu Warenpost National Fehlermeldung bitte Sie ein ganze Zahl ein JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen