Widerrufsportal für JTL3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
immer mehr haben wir das Problem, dass die Widerruffe manuell bearbeitet werden wodurch maßenweiße Zeit in Anspruch genommen wird.
Daher unser Vorschlag:

einen Widerrufsportal für JTL3:

soll ohne Anmeldung funktionieren. Gleich für JTL3- Shop Kunden aber auch für eBay-Kunden. Zuweisung soll z.B. über Ebay-Artikelnummer und Vorname, Nachnahe und PLZ Funktionieren.

Kunde bekommt ein Link mit der Rechnung: shopname.de/Retourenportal.

Dort kann der Kunde den Namen eingeben und sich quasi identifizieren. Dann gibt der Kunden die Rechnungsdaten ein und somit wie eine Bestellung aber im umgekehrten Sinne wird durch Wawi der Widerruf reinkommen. Automatisch umgeschaltet auf eine Gutschrift so dass man nur noch kontrolieren muss. Automatische PayPal-Rückzahlung wäre auch genial! (auch wenn man die PayPal-Daten in der Software hinterlegen müsste oder immer wieder manuell eintragen müsste) Logischerweise wäre es gut, wenn man für die Mitarbeiter diese Daten (paswort etc. ) verschlüsselt, so daß diese unsichtbar für die Mitarbeiter ohne besondere Rechte ersichtlich wird.

D********t

Guest
AW: Widerrufsportal für JTL3

So ein Portal ist zwar ganz ok, aber der Kunde muß das ja dann nicht machen, es reicht ja z.b. das er ne Email schreibt oder die Ware zurücksendet.
Wenn man das verpflichtend für den Kunden macht, ist das sicher gegen das gesetz.

Nun ja, verplichten muss man ihn ja nicht, es reicht ja, ihm die Arbeit durch solch ein Portal zu erleichtern. Amazon ist da ein glänzendes Beispiel für, vor allem der integrierte Retouren-Paketscheindruck. Ich alledings werde weiter beim klassischen Rücksendeschein bleiben, hier kann man sich über den Formulareditor einen schönen Zettel basteln, auf dem die Rechnungsartikel gelistet sind und der Kunde braucht nur noch ankreuzen, was zurück geht. Das erstellen der Gutschrift über die WaWi ist ja wirklich nur noch ein Klacks.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.177
121
Schwarzach a Main

Nun ja, verplichten muss man ihn ja nicht, es reicht ja, ihm die Arbeit durch solch ein Portal zu erleichtern

es gibt es vieleicht 20% Kunden die es so machen wie Sie es machen sollen:eek:

Kunde ist König und er macht es wie ein König aber bestimmt nicht wie wir es wollen:redface:

ich bekomme trotz mehr als genügendt hinweisse fast jede Woche einen Unfreien Paket - egal ob wir sogar Paketscheine in Pakete machen- das kostet den Kunden keine Cent und er kann es sogar (kleine Pakete) direkt bei seinem Postboten abgeben.

Machen trotzdem nicht- rennen zu Post, füllen die Unfreie Formulare aus und....es bringt definitiv nichst eiden WR Portal.

Grüße
Paul

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln

getestet haben wir es schon bereits. Und zwar auch so wie Amazon das vorgemacht hat. Einfach einen Hinweis auf der Rechnung. Es stimmt zu 100% dass der Kunde es nicht machen muss. Viele haben aber halt Fragen wie sie es machen. Allein die Fragen zu beantworten ist schon Mega-Zeitaufwand. Es kommt halt auf die Menge an. Wenn der Kunden es aber auf der Rechnung sieht dass man zu so einem Protal gehen kann. Mit dem Unfreien Versand ist es bei uns einfacher, da wir fast alle Artikel unter 40 Euro haben. Aber 80% unserer Kunden fragen nach: wie soll ich das reklamieren? Und so ein Portal wo alles erklärt ist, ist 100% sinnvoll. Viele schicken einfach zurück. Problem entsteht aber dann, wenn Der Käufer Müller die Ware an den Herrn Schmitz geliefert bekommen möchte. Dann senden Schmitz die Ware zurück ausreichend frankiert sogar aber OHNE Vermerk auf Müller und Ohne Rechnungskopie oder sonstiger Hinweise. Dann geht die Suche los und ZEIT ZEIT ZEIT geht verloren.

Momentan haben wir das über einen Formular auch gelöst, doch ab und an vergisst man (wenn man durch ein Telefonat z.B. abgelenkt wird) nach der Gutscheinerstellung per PayPal das Geld rückzuzahlen oder sonst was. Alle sind halt Menschen. In der Wawi sieht man ja auch nicht ob der Betrag zurückerstattet wurde oder nicht, dann muss man manuell nachprüfen! Daher war mein Vorschlag mit der Wawi dies zu realisieren. Logisch dass die Wawi an Komplexität dadurch gewinnt. Aber die Wawi soll ja sich verbessern und besser verden. Vieles lässt noch zu wünschen übrig. Eine vernünftige Anbindung an DHL wäre traumhaft, bis jetzt haben es ein Paar Leute auf die eigene Fast realisiert, aber das Ware ist es glaub ich nicht...Und ein automatischer bankabgleich wäre EINFACH TRAUMHAFT!

Dann die Übersicht der an die Kunden gesendeten nachrichten über Wawi. Vernünftige Protokollierung bei jedem Artikel. Ob Menge bei Variation X erhört wurde bzw. geändert wurde. Von welchem Benutzer und und und. So dass man es sich nicht zusammenfrickeln muss. Nicht falsch verstehen, aber wir alle tragen dazu bei, dass es etwas besser wird, da wir alle unsere Arbeitsprozesse optimisieren und automatisieren möchten.

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln

übrigens momentan machen es 70% unserer Kunden bereits über das von uns provisorisch eingerichtete Retourenportal wo es erklärt ist WAS wir für die Retoure benötigen:
z.B. Name, Rechnunsnummer und Kundennumer, welche auf der Rechnung zu finden ist.

Damit keiner blöd unfrei senden haben wir auch erklärt in welchen Fall der Kunde die Rücksendungskosten trägt (siehe Widerruf). Doch haben auch geschrieben das Unfrei angenommen wird. Die Kostenfrage (also wer diese trägt ist aber was anderes).

Dann erklärt wohin genau gesendet werden soll. Dann erklärt, dass bei der Vorkasse (also wenn per Vorkasse bezahlt wurde) uns für die Rückzahlung die Kontodaten mitgeteilt werden sollten, denn ohne geht es nicht. Also Man erspart sich damit 80% an blöden Fragen und massenweise nachfragen nach Kontodaten etc. und Niemand sagt dem Kunden, dass es Pflicht ist den Retourenportal zu benutzen!

D********t

Guest

Allein die Fragen zu beantworten ist schon Mega-Zeitaufwand.

Und daran wird sich leider auch mit einem Portal nichts ändern. Ich lege jeder Sendung einen rotorangenen, DIN A4 großen Zettel bei, direkt unübesehbar oben drauf, auf dem jede Frage, die ein Kunde zur Rücksendung haben könnte, beantwortet ist, wer wann welche Kosten trägt, Warenzustand bei Rücksendung, wie es sich mit unfreien Sendungen verhält etc. . Trotzdem kommen noch genug Anfragen per Email, wie der Rückversand bei einem Widerruf abläuft. Auf diese Mails antworte ich dann schon immer sehr sarkastisch, das jeder Sendung ein eigentlich unübersehbarer, DIN A4 großer, rotorangener Zettel beiliegt, auf dem alle Fragen des Kunden bereits beantwortet sind...

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln

Und daran wird sich leider auch mit einem Portal nichts ändern. Ich lege jeder Sendung einen rotorangenen, DIN A4 großen Zettel bei, direkt unübesehbar oben drauf, auf dem jede Frage, die ein Kunde zur Rücksendung haben könnte, beantwortet ist, wer wann welche Kosten trägt, Warenzustand bei Rücksendung, wie es sich mit unfreien Sendungen verhält etc. . Trotzdem kommen noch genug Anfragen per Email, wie der Rückversand bei einem Widerruf abläuft. Auf diese Mails antworte ich dann schon immer sehr sarkastisch, das jeder Sendung ein eigentlich unübersehbarer, DIN A4 großer, rotorangener Zettel beiliegt, auf dem alle Fragen des Kunden bereits beantwortet sind...

Keine Zweifel, doch die Menge hast du bereits damit reduziert, dass du dieses Zettel beilegts in Rot-Orangener Farbe :)) Eventuell denke die aber es sei Werbung und schmeißen es weg? :)

D********t

Guest

Habe heute mal bei H-B-H angerufen, ob man bei denen auch Verträge für Retourenpakete abschließen kann. Geht bei denen zwar leider nicht direkt über Easylog, aber es gibt ein DHL-Retourenportal, über welches sich der Kunde seinen Retourenschein dann selber ausdrucken kann und im JTL- Shop kann man ja dann super einen Reiter dafür erstellen. Der nächste Schritt wäre dann, dies mit dem angesprochenen Widerrufsportal zu verbinden, DHL selbst bietet hier sogar schon vollintegrierte Lösungen ähnlich Amazon an, aber ganz so groß muss es ja nicht werden...

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln

die Idee ist gut. Muss aber für uns eine Sperre bezüglich des Autragwertes eingebaut werden :) Sonst achtet keiner auf den Widerruf mit 40 EUR Klausel und druckt sich alles aus :) Darf auch nicht sein. Denk Link hatte ich mal auch und sogar deises portal eingerichtet.. aber wir haben es fast nie benutzt und nun finde ich den Link nicht mehr

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

aber für uns eine Sperre bezüglich des Autragwertes eingebaut werden
eine Abhängigkeit zu schaffen, dass per se nur Bestellungen mit einem Gesamtwert von >= 40 EUR "versorgt" werden ist nicht das Problem....aber denk dran, auch bei Bestellungen von Gesamtwert >= 40 kommt es auf den Wert von dem zurück zu sendende Produkt an....und das kann man nicht mal eben so abfragen ;)

Müsste letzlich nicht auch die zuvor relevante Versandart abgefragt werden....und eben nur Retouren wenn Versand mit DHL erfolgte....oder ist die Retoure losgelöst von der Hinsendung zu sehen??

Edit:
Ich habe mal eine entsprechende Anfrage an DHL gerichtet zwecks Bereitstellung von technischen Informationen.
Mal sehen ob/wann was kommt.

Zuletzt bearbeitet:

D********t

Guest

eCommerce

Und da mal den Reiter "Retouren" anklicken->Übersicht Retourenmodelle, dann das PDF öffnen...

die Idee ist gut. Muss aber für uns eine Sperre bezüglich des Autragwertes eingebaut werden :) Sonst achtet keiner auf den Widerruf mit 40 EUR Klausel und druckt sich alles aus :) Darf auch nicht sein. Denk Link hatte ich mal auch und sogar deises portal eingerichtet.. aber wir haben es fast nie benutzt und nun finde ich den Link nicht mehr

Ist doch egal, Du kannst doch Deinen Kunden anbieten, auch unter 40€ dieses Portal zu nutzen und das Porto ziehst Du dann von der Gutschrift ab...dieses per AGB vereinbart...fertig!

Das Einzige, was mir Sorgen macht, sind Umtäusche...hier zahlt eigentlich der Kunde das Rückporto, da man als Händler ja auch nochmal erneutes Hinsendeporto hat. Oder der Kunde widerruft den falschen Artikel, muss den Ersatzartikel neu bestellen und zahlt dann halt nochmal Porto. Oder man bietet dem Kunden komplett kostenfreien Umtausch an. Ist ne Sache der Kalkulation.

ich schaue es mir gerne mal an ob man es als plugin realisieren kann, wenn daran interesse besteht

Auf jeden Fall...dann aber auch noch für Shop 2 einsetzbar, da ich mit Shop 3 noch warte, bis die gröbsten Bugs ausgebügelt sind...

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln

Die Fallauswahl ist eigentlich einfach:

1. Widerruf einfach (bei nicht gefallen/nicht passen)
2. Widerruf wegen Defekt (hier ist es eigentlich üblich, dass wir die Rücksendekosten tragen und die Hinsendekosten tragen, da der Kunde nichts dafür kann) es gibt aber auch die Schlaumeier, welche die Ware absichtlich beschädigen, dies aber sehr selten.
3. Widerruf und Umtausch.

Jetzt kommt der schwierige Teil. Man kann theoretisch die Kosten beim Umtasuch von Kunden verlagen bzw. Abziehen, doch bei eBay riskiert man dadurch die negative Bewertung. Obwohl es auch unfähr ist, ist es aber so. Im Shop selbst ist es natürlich egal. Ich brauche aber keine zu erzählen wie die negative Bewertungen sich auf den Verkauf auswirken.

Den Kaufpreis kann man eben anhand der Bestellung vergleichen. Wenn der Kunde die Bestellnummer angibt, soll diese mit der Ware verglichen werden, noch einfacher wird es wenn der Kunden die SKU eingibt und die Bestellnummer (dies ist nur ein Ansatz zum nachdenken).

Nicht umsonst habe ich die eBay-Verkäufe erwähnt...denn diese sollen auch irgendwie realisiert werden.

Widerrufsmöglichkeit für eBAy kunden ist meiner Meinung nach sehr wichtig, denn dadurch wirbt man automatisch für den eigenen Shop da der Kunde ja schon sich im Shop befindet und zu 90% die Waren sich anschauen wird! So wie wir es bereits getestet haben bestellen manche Kunden somit bis zu 5 Waren auf einmal im Shop. Man spart sich dadurch die eBay-Gebühren!!!! bei 5 Bestellungen kann es sich gut rechnen und auch die Gefahr des Bewertung-Zirkus geht weg. Denn bei einem großen Warenangebot kann es mal passieren, dass eine oder andere Ware nicht auf Lager ist. Bei eBAy wird man locker dadurch mit einer negativen Bewertung bestraft, da es ja dem Kunden egal ist, es kostet ja nichts negativ zu Bewerten! Dies hatten wir noch nicht aber es ist nur eine Frage der Zeit...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.