Diane B.
Guest
Liebe Community,
heute wurde ein Newsletter an Euch versandt.
Durch einen Fehler beim Update des JTL-eazyAuction-Servers sind Probleme mit Amazon Promotions aufgetreten. Infolge sind die Rabattaktionen teils unvollständig oder gar nicht in JTL-Wawi gelangt. Weder Eure Zahlungen noch Artikelpositionen sind hiervon betroffen, Eure Warenwirtschaft weist jedoch falsche Datensätze auf.
Der Fehler betrifft ausschließlich die Rabattposition – die Artikelpositionen selbst bleiben unberührt. Da Amazon die Zahlungen selbst abwickelt, habt Ihr auch die korrekten Beträge erhalten, diese bucht JTL-Wawi dann jedoch als zu hohe Zahlungen. Wer wiederum VCS nutzt, ist voraussichtlich nur teils betroffen, da in diesem Fall Amazon die Rechnungsdaten verwaltet. In diesem Falle wären nur die Aufträge innerhalb der Warenwirtschaft fehlerhaft, die Rechnungen jedoch korrekt.
1. Es liegt noch kein Abrechnungsbericht zur Bestellung vor: Führt das Tool in 14 Tagen erneut aus.
2. Ihr habt einen Auftrag in JTL-Wawi storniert oder gutgeschrieben: Ihr bekommt in diesem Fall eine Liste der betroffenen Aufträge. Prüft händisch, ob Stornierung und Gutschrift korrekt sind – dies können wir auf unserer Seite leider nicht verifizieren.
3. Die Amazon-Bestellung liegt noch nicht als Auftrag in JTL-Wawi vor: Das Tool korrigiert die Amazon-Bestellungen.
4. Es liegt noch keine Rechnung für einen Auftrag in JTL-Wawi vor: Das Tool korrigiert sowohl die Amazon-Bestellung als auch den Auftrag in der Warenwirtschaft, wir fügen dort die fehlende Rabattposition hinzu.
5. Es liegt bereits eine JTL-Wawi-Rechnung vor: Das Tool erstellt eine Rechnungskorrektur sowie eine Korrekturzahlung über den falschen Betrag. Ihr könnt wählen, ob die Rechnungskorrektur mit dem aktuellen Datum oder dem der Rechnung erstellt wird. Idealerweise fragt Euren Steuerberater hierzu um Rat.
Bitte beachtet: Wir haben uns in diesem Fall für die Bereitstellung eines eigenen Downloads entschieden, um Euch eine möglichst einfache und schnelle Analysemöglichkeit für das Problem an die Hand zu geben. Es handelt sich um einen von JTL-Software gehosteten Download.
Mindestvoraussetzung für den Einsatz des Korrektur-Tools ist Version 1.5.45.0 von JTL-Wawi. Nutzt Ihr eine ältere Version, ist zunächst ein Update Eurer Warenwirtschaft erforderlich.
Das Korrektur-Tool könnt Ihr Euch im Anhang herunterladen. Sichert zunächst Eure Datenbank, startet dann die Anwendung auf dem Rechner, auf dem Ihr auch JTL-Wawi installiert habt und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Das Korrektur-Tool könnt Ihr Euch im Anhang herunterladen.
Wir bitten Euch, die Euch hieraus entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Herzliche Grüße
Euer Team der JTL-Software-GmbH
heute wurde ein Newsletter an Euch versandt.
Durch einen Fehler beim Update des JTL-eazyAuction-Servers sind Probleme mit Amazon Promotions aufgetreten. Infolge sind die Rabattaktionen teils unvollständig oder gar nicht in JTL-Wawi gelangt. Weder Eure Zahlungen noch Artikelpositionen sind hiervon betroffen, Eure Warenwirtschaft weist jedoch falsche Datensätze auf.
Details zum Problem
Betroffen sind potenziell alle Amazon-Bestellungen zwischen dem 19.11.2021 und 4.1.2022. In den Aufträgen innerhalb von JTL-Wawi und den zugehörigen Rechnungen fehlen die Amazon-Rabattaktionen entweder teils oder gar vollständig. Eure Rechnungen sind somit fehlerhaft, da sie nicht die gesamte Summe umfassen.Der Fehler betrifft ausschließlich die Rabattposition – die Artikelpositionen selbst bleiben unberührt. Da Amazon die Zahlungen selbst abwickelt, habt Ihr auch die korrekten Beträge erhalten, diese bucht JTL-Wawi dann jedoch als zu hohe Zahlungen. Wer wiederum VCS nutzt, ist voraussichtlich nur teils betroffen, da in diesem Fall Amazon die Rechnungsdaten verwaltet. In diesem Falle wären nur die Aufträge innerhalb der Warenwirtschaft fehlerhaft, die Rechnungen jedoch korrekt.
Die Lösung
Im Folgenden stellen wir Euch ein Tool zur Verfügung, welches die unterschiedlichen Situationen erkennt und mittels des Abrechnungsberichts von Amazon die Fehler korrigiert. Auf diesen Abrechnungsbericht greift JTL-Wawi automatisch alle 14 Tage zu. Folgende Szenarien greifen dann:1. Es liegt noch kein Abrechnungsbericht zur Bestellung vor: Führt das Tool in 14 Tagen erneut aus.
2. Ihr habt einen Auftrag in JTL-Wawi storniert oder gutgeschrieben: Ihr bekommt in diesem Fall eine Liste der betroffenen Aufträge. Prüft händisch, ob Stornierung und Gutschrift korrekt sind – dies können wir auf unserer Seite leider nicht verifizieren.
3. Die Amazon-Bestellung liegt noch nicht als Auftrag in JTL-Wawi vor: Das Tool korrigiert die Amazon-Bestellungen.
4. Es liegt noch keine Rechnung für einen Auftrag in JTL-Wawi vor: Das Tool korrigiert sowohl die Amazon-Bestellung als auch den Auftrag in der Warenwirtschaft, wir fügen dort die fehlende Rabattposition hinzu.
5. Es liegt bereits eine JTL-Wawi-Rechnung vor: Das Tool erstellt eine Rechnungskorrektur sowie eine Korrekturzahlung über den falschen Betrag. Ihr könnt wählen, ob die Rechnungskorrektur mit dem aktuellen Datum oder dem der Rechnung erstellt wird. Idealerweise fragt Euren Steuerberater hierzu um Rat.
Bitte beachtet: Wir haben uns in diesem Fall für die Bereitstellung eines eigenen Downloads entschieden, um Euch eine möglichst einfache und schnelle Analysemöglichkeit für das Problem an die Hand zu geben. Es handelt sich um einen von JTL-Software gehosteten Download.
Mindestvoraussetzung für den Einsatz des Korrektur-Tools ist Version 1.5.45.0 von JTL-Wawi. Nutzt Ihr eine ältere Version, ist zunächst ein Update Eurer Warenwirtschaft erforderlich.
Das Korrektur-Tool könnt Ihr Euch im Anhang herunterladen. Sichert zunächst Eure Datenbank, startet dann die Anwendung auf dem Rechner, auf dem Ihr auch JTL-Wawi installiert habt und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Das Korrektur-Tool könnt Ihr Euch im Anhang herunterladen.
Euer Ansprechpartner bei Rückfragen
Unser Support-Team steht Euch bei Rückfragen gerne zur Verfügung. Erstellt hierzu bitte ein Support-Ticket im JTL-Kundencenter mit der Produktauswahl "JTL- eazyAuction".Wir bitten Euch, die Euch hieraus entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Herzliche Grüße
Euer Team der JTL-Software-GmbH
Anhänge
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: